[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mit Tridef Splintercell Blacklist nicht in 3D zum Laufen gebracht. DA ist der helix mod besser. Dragon Age Inquisition funktioniert, allerdings nach sehr langer Ladezeit trotz SSD. GTA V habe ich aus Platz und Stabilitätsgründen erstmal deinstalliert. Nach anfänglicher Begeisterung hatte ich immer wieder Ärger mit Abstürzen wegen korrupter Downloads und 3D lief auch mal gut, mal schlecht. Das killt für mich ziemlich die Atmo..

Im Moment hält sich meine Begeisterung für Tridef ziemlich in Grenzen.
 
Falls jemand eine GF 980 Ti sucht, habe noch eine zu verkaufen.
Ist aber Reference Modell.

Zu Tridef, ich find es gut wenn man alternativen hat, Witcher genieße ich mit Tridef in 1080p an meinem TV, kommt besser als mit 3dTvPlay in 720p.
 
Wenns bei mir damit laufen würde, fänd ich es auch gut. Schmiert aber ab beim Laden.
Richtig ordentlich, dass sie es geschafft haben DA:I zum Laufen gebracht zu haben.
 
guru meditation schrieb:
@SLI kann man 3D-Vision nicht empfehlen. Schon vor zwei Jahren hatte ich mit meiner GTX 670 SLI - Combo heftige Probleme. Der Umstieg auf eine GTX 780ti hatte viele Vorteile. Das gilt auch heute noch.

Spiele, welche zum Release der GTX 780 ti @3Dvision angeboten wurden waren nicht richtig gut, aber auch nicht schlecht.

Seit Maxwell und vorallem der fehlenden Unterstützung der Community via Helix, gibts @3D-Vision nicht viel zu berichten.

Schade drum, die letzten Monate gabs mehr Frust als Lust.

Ich kann Ron verstehen, dass er sich für ein Downgrade entschieden hat. Zockt der wohl wieder @2D? - mach ich in letzer Zeit auch immer öfter.

Kann ich ganz mit meinem Namen und Anschrift unterschreiben. 3D-Vision auf diesem Stadium ist tot.

Ärgern tu ich mich nicht mehr - viele ältere Spiele kann man auch heute noch @3D-Vision bewundern, aber es ist halt alter stuff.

Impulse @3D-Vision gibts schon lange nicht mehr.

@VR-3D geht es auch nur mit kleinen Schritten voran. Da werden wir 3D-Fans aber richtig zur Kasse gebeten.

VR-Hardware wird richtig teuer werden. Treiberanpassungen werden nur schrittweise erfolgen.

Keine gute Aussicht für echte 3D-Gaming Fans.
Damit lockt man heute niemand mehr -


Hi,
eigentlich wird hier verlangt, dass man nicht ganze Posts zitiert sondern wirklich im Detail auf einzelne Passagen eingeht, in dem Falle aber gehts mir um gurus ganzen Text:

Mein Pc ist fast zusammengbaut und dann lese ich wieder sowas. Hab mir extra wegen mehr Leistung zwei 970 gekauft. Hätte also doch nur eine 980ti nehmen sollen. Oh man. Kanns immer wieder nur betohnen. Aktuell gehts dem gen Ende zu während ich noch nicht mal begonnen habe in 3D zu zocken. Es fhlt sich einfach komisch an. Bald ist dieser tolle Thread auch geschichte und dann steh ich alleine da :/

gruß
jan
 
Na jetzt mache hier nicht die Pferde scheu, ruhig Blut erstmal :-)

980ti wäre die einfachere Wahl gewesen, klar, aber 970 SLI macht zweifelsfrei was her.

Da du deine Hardwarewahl nicht auf Nachfrage in diesem Thread getroffen hast, wirst du ja auch noch andere Präferenzen neben 3D Vision haben. Du hast dich ja für ein high end OC Board entschieden, nen Prozi samt Sockel für volle SLI Anbindung, Wakü, etc.
Somit rechtfertigt die Hardwarewahl sehr wohl deine Projekte, wenn du diese nach wie vor verfolgen willst.

Nur weil 3D Vision nicht mehr in der vollen Blüte steht, ist dein Sys ja hinsichtlich deiner Projekte kein Fehlkauf. 3D Vision macht ja bei dir dann nur nen kleinen Teil deines Hobbies aus.

Aber wie erwähnt, hättest du nur 3D Vision am Radar gehabt und explizit hier nachgefragt, würde meine Empfehlung ein Komplettsys um ca. die Hälfte (rund 1500-1600,-) deiner Ausgaben mit ner 980ti inklusive lauten.

Und nein, bevor VR nicht flächendeckend und gleichzeitig ausgereift läuft, machen wir hier noch nicht so schnell dicht.
Bis dahin hat sich dein Sys dann schon rentiert, aber klar, du solltest bald mal in die Materie einsteigen, damit dein Zeug nicht an Wert verliert bevor du überhaupt damit angefangen hat.

Auch mein Downgrade soll hier niemand verunsichern. ich habe hier ja viel Zeit für 3D Vision eingesetzt und gemeinsam mit paar treuen 3D Visionären haben wir das Thema deutschsprachig erstmalig vorurteilsfrei und zugleich transparent, mit allen Pros und Cons, vor den Vorhang geholt. Im Moment gönne ich mir ne schöpferische Pause nach reichlich investierter Enthusiastikfrickelei. Derzeit genieße ich eben mehr den Plug and Play Status samt Single Moni und Single GPU, aber selbstverständlich @ 3D Vision.

Also, on your feet soldier und höchste Zeit dass du dein geiles Sys in Gang bringst. Kopf hängen lassen und irgendwelche weissagerischen Mutmaßungen bringen nichts, sondern kosten dich nur wertvolle Zeit.
 
@reiskocher

Du hast soviel Sachen zum nachholen da bist du Jahre damit eingedeckt und es kommen auch nach wie vor aktuelle Titel mit helix daher. Witcher3, project cars, usw. MAD max is auch schon in Arbeit soviel ich im nv forum mit bekommen hab.
Auch gta5 ist ein 3d Vision Knaller vom feinsten.

@Hardware

Kann mi noch gut an damals erinnern wie du hier und da dich etwas erkundigt hast und da war 970 sli eine sehr gute Wahl weil es die Ti noch nicht gab, nur Gerüchte davon und die Titan x extreme überteuert war.
Haben auch gemeint das du dich vorher noch mal melden solltest bevor es ernst wird aber egal, jetzt ist es zu spät.
Aber trotzdem ist ein 970sli Gespann extreme schnell wenn all die Vorraussetzungen passen wie zb. Vram Auslastung, gut skaliertes sli Profil, gute Kühlung.
Bei witcher 3 zb.kann weder eine Titan x noch eine Ti ran, da sind ca.20-30% Performance Unterschied zu verzeichnen.

Willst du di 970er auch unter Wasser setzen?

Du kannst auch deine 970er wieder verkaufen, werden immer noch extrem hoch gehandelt, viel Verlust wirst damit nicht machen aber wie gesagt spass und viel Leistung incl.hier und da etwas frickeln wirst haben.

Was mich hier und da etwas bei mein sli stört ist das manche helix mods mit sli Fehler schmeissen. Wenn es so ist muss ich sli deaktivieren aber das kommt nicht allzu oft vor.

Grüße und sei guter Dinge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh morgen auf die letzten beiden Post ein, suche gerade noch die Anschlüsse und den CPU Kühler raus. Hatte den Kühler vergessen und die Anschlüsse sind ne Wissenschaft für sich :D

Also, die Grakas gehen erst mal nicht unter wasser. Kommt aber noch.

Entschieden habe ich mich für die beiden 970, einfach weil die etwa gleich schnell sind wie eine Titan X aber eben zusammen deutlich günstiger. Habe in diesem Thread die ersten 12 Seiten bisher studiert. Hätte mal weiter lesen sollen, irgendwo würde schon stehen dass Sli @ 3D Vision Stress macht:/

Noch sind die nicht gelaufen die Karten, vllt doch erst mal so testen oder direkt verkaufen. Eine ist ausgepackt, zwecks bewundern ;).
Ah manno....

gruß und gutenacht
jan :)
 
Hallo Zusammen,
bin letztens durch Zufall auf den thread hier gestoßen, da ich relativ viel wissen will bin ich die Letzten Tage den kompletten Thread durchgegangen :D hammer was ihr hier zustande gebracht habt...192 Seiten waren zwar sehr lang aber es gab soweit ich weis nie eine dumme bemerkung oder andere blödeleien man bekam stehts respektvolle antworten und nen gepflegtenumgangston!! Super :hammer_alt: ,
Noch kurz was zu meiner 3D vision Erfahrung und System:
Bei mir hat das ganze schon 2010 angefangen, hatte damals die gtx 295 und 3d vision allerdings nur auf einem monitor von Acer, damalige cpu der intel q9650

habe dann ein hardware upgrade vor genommen auf Sandybridge i72600k 4,2GHz OC mit GTX580 SLI mit 3072Mb dazu noch 3 mal Alienware Optx 2310 als 3D surround grundlage...( 3D vergleich zwischen den bildschirmen waren welten habe damals metro2033 gezockt mit dem Acer waren viele stellen im game sehr dunkel und mit dem Alienware einfach nur hammer wie wenn jemand das licht angemacht hat )... nach einigen games und monate später hab ich zu ner gtx 670 gewechselt konnte dann allerdings nur noch 2D zocken wollte auf SLi sparen aber hab mich dann von der EVGA 780 Classified hinreißen lassen allerdings wieder ohne 3D genuss wegen fehlender SLI Karte und mit 3072 MB war das ganze sehr mager hab sie auch nur ein Jahr gehabt und wegen fehlender Freizeit, Umzug usw an nen kumpel verkauft, warte seitdem auf ne gelegenheit wieder ein potentes Graka Gespann aufzurüsten habe zurzeit nur eine GT630 drin, ist aber halb sowild weil mittlerweile einer meiner Alienware Bildschirme den Geist aufgegeben hat, war sehr schade, dachte die dinger heben für den Preis damals etwas länger, habe mittlerweile wieder einen ersteigt weil Neu gibts die Dinger leider nicht mehr wollte eigentlich gleich auf 3 komplett neue Monitore setzen aber es gibt leider keinen bildschirm mit den hohen Helligkeits werten. (Monitore mit Lightboost hab ich bis dato nicht getestet)

Naja was soll ich sagen, bis vor 2 wochen war ich noch fester Überzeugung mein system mit 2 gtx 980Ti aufzurüsten damit sich das 3D surround wieder lohnt aber die letzten seiten vom thread haben mir schon zudenken gegeben, gerade bei Ron das er sich von seinem geilen surround gaming getrennt hat oder wieder zurück auf single moni umgestiegen ist, da stellt sich mir die frage ob ich das ganze rumgefrickel überhaupt hinbekomm so das ich nachher das ergebniss hab wie ich mir des vorstell oder vor paar jahren schon hatte, damals hab ich noch nichts mit helix und 3D fixes zutun, widescreenfixer war ein begriff :) weil ohne das tool Mulit Monitor setups kein sinn machen... aber zeiten ändern sich nun mal. ich werd noch ne weile mit meinen Playstation games rumbringen bevor ich en GPU upgrade mache solange verfolge ich fleißig das geschriebene und geb ab und an mein senf dazu :)
Entschuldige den Roman dachte nur ich schreib bisschen was zu meiner Person grins...

Gute Nacht Tobias
 
"komm wir essen Opa" Satzzeichen können Leben retten...;-)
 
@Topcar:
Thx nochmal für deine interessanten Ausführungen!

Super Entscheidung den ganzen Threadverlauf im Auge zu behalten. Der Startpost des Erfahrungsberichtes ist gut 3 Jahre alt, klar dass sich in dieser langen Zeit bis heute hin sehr viel verändern kann, gerade am kurzlebigen Computermarkt.

Ohne der guten alten Zeiten nachjammern zu wollen, bei 3D Vision wars eben damals @ DX9 eine andere Welt. Etwa 80-90% der Spiele funktionierten einwandfrei out of Box @ 3D Vision. Die restlichen paar Prozent mit Helix, wobei das Modding meist eher Schönheitskorrektur war.

Aus heutiger Sicht der Ding ein neues System rund um 3D Vision Surround aufzubauen, halte ich für hinterfragenswert. Hat man gebrauchte Monis recht kostengünstig zur Hand und nutzt sowieso seit jeher SLI, dann zahlt sich der Versuch aber klarerweise aus.

Viel hängt eben auch von den eigenen Präferenzen ab. Ich kenne Leute, die spielen nichts anderes als Renngames. Andere Genres interessieren die nicht. Für solche wäre ein 3D Vision Surround Setup ein Traum, da die Sache dort nativ meist einwandfrei funktioniert.
Für Querbeet Zocker wie mich sieht die Sache ein wenig anders aus.

Ihr solltet aber eure Entscheidungen nicht ausschließlich an meinen Erfahrungen dingfest machen. Ich bin hier nur Threadstarter und einer von vielen 3D Vision Nutzern. Nach wie vor nutzen viele noch 3D Vision SLI Surround und sind zufrieden damit. Ich bin noch vor 10 Jahren im realen Leben mit Superbikes auf Rennstrecken rumgeheizt und mittlerweile reicht mir ein 300ccm Roller für die Stadt als Zweitautoersatz. Downzugraden tut mir nicht weh, soviel möchte ich mit diesem Beispiel herausstreichen.

Als Mitleser kennt ihr mich ja und nochmal ja, die Gesprächskultur ist hier durch die Bank respektvoll und vorallem frei von sinnfreier Neiderei. Ich freue mich nach wie vor, wenn Leute Enthusiastenzeug ausprobieren, mit 980 Ti 3-way SLI um die Ecke kommen oder was auch immer. Nur weil ichs mir im Moment wieder Plug and Play like gemütlicher gemacht habe, heißt das keineswegs, dass ich der Enthusiastenfraktion nichts mehr abgewinnen kann. Ganz im Gegenteil, go for it wenn du dich hier vorab gut informiert hast.

Ich kann beispielsweise jedem nur gratulieren ein mal im Leben 3D Vision oder SLI selbst ausprobiert zu haben, als immer nur die Meinungen und Mutmaßungen anderer wie "3D braucht kein Mensch" oder Meldungen über Mikroruckler und co. schlucken zu müssen.

@Neue große (3D Vision?) Monis:

Die IFA bringt eine Schwemme neuer Monis an den Start. Diesmal haben die großen Kaliber die nötigen Hz-Werte an Bord und eben auch G-Sync. Eine Kombination, die möglicherweise 3D Vision im Schlepptau bringen würde.

Wer hätte nicht gern nen 35" 21:9 @ 3D Vision am Start?

Bitte nutzt die Threads um reinzuposten und die Redakteuere aufzumuntern, bzgl. 3D Vision Support nachzufragen:

https://www.computerbase.de/2015-09...ener-35-monitor-mit-bis-zu-200-hz-und-g-sync/

@Metal Gear Solid Phantom Pain:

3D Vision wurde leider out of Box abgestellt, sodass es beim Spielstart nicht anspringt.

Habe den Umweg via CM nach dieser Vorgehnsweise probiert:
https://forums.geforce.com/default/...tweak-3d-compatibility-mode-in-any-dx11-game/

Dieses Setting habe ich eingefügt:
https://forums.geforce.com/default/...olid-v-the-panthom-pain/post/4658131/#4658131

Den Modding Vorgang habe ich Schritt für Schritt gut hinbekommen und eigentlich verstanden, aber 3D will mir trotzdem nicht anpringen.

Kann mir jemand weiterhelfen bzw. hat irgendwer MGS Phantom Pain @3D zum Laufen bekommen?

@reiskocher Hardware offtopic, darum Spoiler:
Du solltest dich zweifelsfrei entscheiden, ob dein Zeitbudget ausreicht um alle Baustellen (SLI, Wakü, 3D Vision) umsetzen zu können. Da du die Komponenten nun schon mehrere Wochen hast, aber noch nicht zum Zusammenbau gekommen bist, stellt sich mir die Frage ob du das zeitlich überhaupt hinbekommen wirst. Sorry die Direktheit, aber dein Zeug verliert von Woche zu Woche an Wert und mir persönlich würds im Speziellen weh tun, wenn die Sachen ungenutzt herumliegen.

Vielleicht hast du dir das in der Euphorie zu viel auf einmal vorgenommen und denkst dir mittlerweile, achwas, einzig 3d Vision würde mich jetzt reizen, die anderen Sachen kann ich später immer noch ausprobieren und im Moment hab ich selbst dafür wenig Zeit.

Wenn dem so ist würde es sich lohnen einige Sachen wieder abzustoßen und ebenso die Hardwarewahl zu hinterfragen. Keine Ahnung ob du im Rückgabezeitraum der Händler noch drinnen bist. Zur Not kann man Komponente auch wiederverkaufen. Da nimmt man zwar nen Wertverlust mit, kann aber günstiger sein als ne möglicherweise falsche Entscheidung zu prolongieren. GTX 970 Karten gehen hier als gebraucht an die 300,- weg. Gibt genug Leute, die wegen 30-40,- Ersparnis auf Erstbesitz verzichten, der Wertverlust hält sich damit wirklich stark in Grenzen.

Naja, vielleicht hilft dir der Gedankenansatz ein Stück weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Metal gear bekomme ich auch nicht zum Laufen, leider.

Habe noch immer eine 980ti von inno im reference Design abzugeben.
 
Naja wenn ich recht überlege und wie du ja geschrieben hast, wenn man schon die Monitor Ausstattung quasi daheim hat macht es ja sinn sich wieder ein SLI gespann zukaufen ansonsten bringen einem die ganzen bildschirme nichts :), dann hab ich mich wohl entschlossen und werde die stange Geld investieren, allerdings warte ich noch bis ca. Weihnachten bin momentan zeitlich sehr eingespannt beruflich, da wirds im Winter wesentlich ruhiger (Winterpause/Schlechtwetter) bis dahin mach ich mal paar gehversuche mit helix und co.... zum testen und sich einarbeiten reicht das ja :)

Noch kurz ne Frage auf der Seite 145. Post 2884 wurde mal was von einer Monitorliste erwähnt wo find ich die? oder gibt es die überhaupt? :) Gruß Tobias
 
Bei mir läufts im CM Modus...
einfach im NV Inspector die MGSV exe an das Ground Zero Profil binden.
Läuft wunderbar, und dank Depth Hack sogar mit einigermassen Tiefe, die man bei einem 120zoll Bild auch brauch.
GTX 780 / 353.62 / WIN 7 64
 
^^Du hast ja wirklich sehr aufmerksam gelesen, top!

In Sachen Monitorliste hatte ich ne fixe Zusage, leider hat sich der User dann nicht mehr gemeldet. 2 Wochen später habe ich via PN gefragt, ob sein Interesse noch aktuell sei, leider auch da keine Rückmeldung mehr. Schade :-/

Gerade jetzt wäre ne Moniliste gut, da sich auf der IFA ja mittlerweile auch etwas tut.

@SYS: Ja, du hast die 3 Monis bereits. Wenn du keine 1400,- für 980 Ti SLI raushauen willst, dann mach halt 970 SLi fürs halbe Geld. Musst dich zwar dann einschränken, schneller als mein damaliges 780 SLI läufts aber allemal.

@Ferdasyn:

Danke für die Infos. Habe ich auch bereits probiert, ohne Erfolg.

Hast du das Ground Zero Profil out of box belassen, oder etwas daran geändert?

Edit: Default ist Fullscreen ohne Rahmen eingestellt. Dachte das passt so, man muss aber im Menü einmal nach links klicken, dann hat man die Option Fullscreen und damit funktionierts dann.

Auf jeden Fall funkts jetzt, ein real 3D Profil wäre allerdings super. Mal sehn ob da was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das CM Profil bei MGS jetzt eher mau. Schlecht auch beim Anvisieren, da das Ganze dann im verschwommenen Halo Schatten des CM 3D verschwindet. So ist das nix Genaues.
Werde ne Zeit die Füße still halten und auf einen real 3d Fix hoffen.

Bei Splinter Cell Blacklist ist das CM 3D um Welten besser, soviel ist klar.
 
Hallo,
Könnte Ihr mir sagen welchen Treiber ihr bei Witcher 3 benutzt, den Empfohlenen 350.12 oder den neuesten?
Da ich mein PC Zimmer momentan nicht benutzen kann (Wasserrohrbruch) habe ich endlich die Zeit gefunden meinen BigTower im WoZi am Beamer dran zu hängen.
Ist alles noch ein wenig ungewohnt aber 3D Vision läuft mit 720P gut auf dem w1070.
Da ich jetzt mit niedriger Auflösung in 3D Unterwegs bin wollte ich natürlich gleich mal Witcher3 mit meiner Single GPU testen.
Die Performance passt jetzt :-)
Aber es werden bei mir (nur in 3D) weiße Flecken bei entfernten Bäumem usw. angezeigt, das Ziehlen mit der Armbrust geht auch nicht gescheit, liegt aber wohl am Cursor selbst. Dazu kommt noch ein Bildzucken ab und an (auch nur in 3D).
Da ich den neuesten Treiber drauf habe wollt ich mal fragen mit welchen ihr spielt und ob einer auch wie ich Probleme damit hat.
Wenn ich morgen dazu komme teste ich vielleicht den 350.12 mal aber vielleicht hat einer noch eine andere Lösung?

Gruß
von einem "alten" 3D Fanboy der ersten Stunde dem immer wieder die Zeit zum zocken fehlt
Asder
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

läuft bei mir mit dem aktuellsten 355 Treiber und Helixmod problemlos.
aktuelle Screens:
 

Anhänge

  • witcher3.zip
    836,2 KB · Aufrufe: 440
Hi Ron,
Danke für die Info, werde am WE auch ein paar Screens machen und mal den Depht Hack deinstallieren, vielleicht liegt es ja daran.
Lg
Asder
 
Ja, Check das mal. Witcher 3 ist wirklich empfehlenswert mit dem 3D Fix.
Wenn man der Mainquest streng folgt, hat man ca 25-30 Stunden Spielspaß.
Mit Nebenquests kann man an die 100 Stunden versenken.

MGS PP rate ich erstmal nicht zu kaufen. Der Umweg über CM ist eher unbefriedigend. Einfach ne Zeit warten und in nem Sale abstauben. Bis dahin gibt's vielleicht nen real Fix. Ähnliches gilt auch für Mad Max, diese Info habe ich aber nur aus zweiter Hand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben