[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
^^Hab das auch einmal übergangsmäßig gemacht und mir ne GTX 560 vom Marktplatz rausgekauft bis meine neuen Karten da waren.
Paar Wochen später hab ich die GTX 560 dann ohne Verlust weiterverkauft.
War für ne Übergangslösung einwandfrei und sogar damit konnte ich, mit low Details zugegebenermaßen, 3D Vision daddeln.

Aber gut zu wissen, dass deine Karte defekt ist, da sparst du dir jetzt elendslanges Troubleshooting. Ich hoffe der Umtausch geht schnell von Statten. Wo hast du die GPU denn gekauft?

Hab jetzt mit den low end Karten nicht so den Überblick, aber zum 3D Vision Testen für die Überbrückung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/1425693/

oder da hier stehen 2 GTX 670 drinnen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/1426259/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Links, ich schau mal rein.
Die Karte ist vom örtlichen Händler. Ich kaufe bevorzugt lokal und das zahlt sich gerade in gewisser Weise aus.
Es wird versucht einen Vorabaustausch zu bekommen, die "defekte" Karte kann ich so lange behalten, mit VGA läuft sie ja. Ist zwar nicht die Top-Bildqualität und 3D Vision geht damit vermutlich auch nicht (?), aber immerhin sitz ich nicht auf dem Trockenen.
Übrigens scheint das ein weit verbreitetes Problem zu sein dass GTX970/980 wahlweise auf DVI und/oder DP kein Bild anzeigen. Die GeForce Foren sind voll davon.

Ich werd nachher mal noch den neuesten Beta-Treiber installieren und schauen ob da vielleicht was gefixt wurde.
Welche Anschlüsse sind für 3D Vision eigentlich geeignet? DVI wäre wohl optimal, HDMI nur eingeschränkt wegen der max. FPS - und wie siehts mit DP aus?
 
Hardwaredefekte sind immer ärgerlich. Wobei ich es persönlich vorziehe, wenn die Dinge klar sind und man nicht erst ewig nach den Ursachen forschen muss. Lieber völlig im Eimer als nur ein schwer auszumachender Defekt. Ich kann deinen Frust total verstehen, aber Kopf hoch! Sieh das Ziel und nicht den Weg. :)

Meine neue Asus Striker GTX 760 läuft einwandfrei in meiner guten alten Mühle. Das 3D-Kit hab ich mir noch nicht besorgt, steht aber definitiv auf der Angenda und wird im nächsten Jahr so bald wie möglich erstanden.
 
@Entlauber

Super, viell.gehts ja fix mit der neuen Karte.

Du musst das vom Bildschirm mitgeliefert DVI D-Link Kabel verwenden für 3d Vision ansonsten geht da nichts ;)
 
Bin kurz davor evtl. mehr mit 3D Vision zu machen. Dazu eine Frage bzgl. der visuellen Qualität zwischen Vision 2 und Vision 1. Mein Sohn hat noch eine NVIDIA GeForce 3D Vision 1 Brille & Sender, hat die aber nie genutzt, ich mal kurz (mit Spaß ;)). Nun würde ich gerne wissen, ob die Unterschiede bzw. Verbesserungen der NVIDIA GeForce 3D Vision 2 einen Neukauf rechtfertigen. Monitor habe ich einen BenQ XL2720T der im Moment noch an einer GTX 780 (sobald die 980Ti da ist, dann die) dran hängt.
 
Heyho und welcome!

Der Unterschied kommt vom Moni hinsichtlich backlightboost. Das hast du bei dem 2720 meines Wissens eh schon am Start.
Die Brillenversionen unterscheiden sich nur durch Tragekomfort und Sichtfeld.
Ich würde einmal sagen, dass du dir erstmal ein 3D Kit Upgrade sparen kannst.
Wenn du aber trotzdem ne 2er Brille haben willst, kannst du diese auch einzeln kaufen, da diese auch mit deinem 1er Emitter kompatibel ist.

Die ganze 3D Vision Sache ist, egal ob interner oder externer Emitter, bzw 1er oder 2er Brille, vollständig untereinander auf- und abwärtskompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, jetzt melde ich mich auch mal hier.
Erstmal vielen Dank Ron für deine stetigen Bemühungen betreffend das Thema 3D Vision.
Jetzt kommt meine Frage, ich bin ein riesen Fallout Fan und habe Fallout 3 und New Vegas durchgespielt, daher würde mich interessieren ob hier jemand schon Fallout mit 3D Vision ausprobiert hat??
Ich bekomme hoffentlich nächste Woche nämlich das 3D Vision 2 Paket für meinen ROG Swift. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte gerne.

Google mal nach Fallout 3D Vision Screenshots oder Videos.
Ich hab da ein Video gefunden und 3D Vision sah einwandfrei aus.
Es gibt ja auch einen Helix Fix dazu.

Edit: Mann, sorry, du hast ja dein Zeug noch nicht und drum nutzt dir das im Moment noch gar nichts.

Ich hab das Spiel selbst leider nicht, aber huhu, wo sind unsere RPG- Profis?

Hat jemand kurz Zeit anzutesten, ich wette wir haben hier einige Fallout-Besitzer/Kenner an Bord.

Halte uns am Laufenden sobald dein cooles Zeug eingetroffen ist. Vielleicht bist du ja unserer erster PG 278 3D Vision Reviewer. Mich würds wirklich freuen endlich PG278 3D Visionäre mit an Bord zu haben.

@homebase:


Endlich mal wieder Zeit zu daddeln.

Prototype 2 bin ich durch. 9 fantastische 3D Vision Surround Spielstunden, klare open world Schnetzelempfehlung.

The Crew läuft soweit 3D Vision befriedigend (fix bis dato leider nicht in Sicht), leider spakt die Sache mit Koop derbe rum. Bin wieder einmal richtig angesäuert und ärgere mich über Ubidoof.

Far Cry 4 download läuft soeben. Ich hoffe nicht auf den nächsten Ubi-Griff-ins-Klo.
Laut neuem Beta Treiber soll das CM Profil out of box funken, die englischsprachige Community ist mit dem 3D Erlebnis anscheinend sehr zufrieden. Schau mer mal.

LG Ron

-----------------------------------------------------------------

@gamergap: Ich habe vergessen im Threadstarter bei der Spieleliste die Bewertungskriterien beizupacken. Hast du die noch parat? Wenn nur CM Mode funkt, aber sonst alles passt, ists good, oder?

Weiters werde ich künftig Screenshots via Dropbox Link bereitstellen.
Würdest du die links dazu mit in die Spieleliste reinpacken?
Mit Dropbox gehts halt ohne die forenseitige 1 MB zip Beschränkung sehr einfach euch Screenies anzubieten.
Was meinst du diesbezüglich?

Sollten wir einen neuen Punkt namens "Screenshots" in die Kriterien einpflegen?

Ich mach das mal unterhalb, bitte um Feedback, aber ich glaube so wären die Screenies besser und übersichtlicher verwahrt als die unübersichtlich und aufwendig in die Threadstarterposts dranzuhängen?

@Far Cry 4:

Fazit nach dem Antesten:

Mit dem neuesten 347.09 Beta-Treiber funktioniert CM 3D Surround nun out of the box.
Spielwelt, Mapdesign und Grafik stellen im Moment für mich Shooter Referenz dar. Wirklich wahnsinn, welches Setting die Far Cry Macher wieder auf die Beine gestellt haben.

@CM 3D: Meine Sichtweise ist diesbezüglich immer zwiegespalten. Der CM Modus funktioniert, die Hardwareanforderungen sind erträglich und es sieht um Welten besser als 2D aus. Wer aber real 3D Vision kennt, weiß dass noch viel mehr drinnen wäre. Bis dato gibt es keine mir bekannten Infos, dass ein real 3D Fix in der Mache ist.

Ich werds jetzt @ CM Modus durchspielen, da dies meine Zeitressourcen in den nächsten 2 Wochen zulassen und mein Zeitbudget außerhalb des Urlaubes sehr beschränkt ist. Wer aber warten kann, sollte dies vielleicht tun. Bei FC3 wurde real 3D erst lange nach Release nachgeliefert. Ob und wann sich die Community an FC4 heranwagt kann ich schwer einschätzen. Infos dahingehend findet ihr am besten im offiziellen GeForce Forum.

- Name des Spieles
Far Cry 4
- 3D Vision Status
3D Vision good (CM Mode)
- Surround Status (falls möglich)
3D Vision surround good (CM Mode)
- HelixMod (falls benötigt)
xxx
- Settings
Annehmbare Leistungsanforderungen. Im Surround Betrieb eventuell von der nativen Auflösung Richtung 4800*900 ausweichen. Bietet in Kombinationen mit hohen Details ein besseres Spielerlebnis als die native Surroundauflösung in Kombination mit low settings.
- Issues
Die üblichen CM Mode Begleiterscheinungen ala halo Schatten um die Waffe.
- Comments
SLI Surround Usern empfehle ich via NVInspector einen Framelimiter (beispielsweise 50 fps) zu setzen.
Die GPU Speicherbelegung geht @ 3D Surround in Richtung 3 GB.
Getestet mit Treiber Beta 347.09
-Screenshots
https://www.dropbox.com/s/fapypwfhkbgd8pm/Far Cry 4.zip?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ronrebell schrieb:
Heyho und welcome!

Der Unterschied kommt vom Moni hinsichtlich backlightboost. Das hast du bei dem 2720 meines Wissens eh schon am Start.
Die Brillenversionen unterscheiden sich nur durch Tragekomfort und Sichtfeld.
Ich würde einmal sagen, dass du dir erstmal ein 3D Kit Upgrade sparen kannst.
Wenn du aber trotzdem ne 2er Brille haben willst, kannst du diese auch einzeln kaufen, da diese auch mit deinem 1er Emitter kompatibel ist.

Die ganze 3D Vision Sache ist, egal ob interner oder externer Emitter, bzw 1er oder 2er Brille, vollständig untereinander auf- und abwärtskompatibel.
Erstmal großes Dankeschön für deine Informationen.

Heute hab ich mal die Version 1 angestöpselt und Crysis 3 sowie Death Space 3 angetestet. Alles auch soweit so gut - denke ich zumindest, sieht auch echt toll aus. Einziges Problem was ich hab ist, dass ich ingame in Crysis 3 die Konvergenz nicht ändern kann, aber in Death Space 3 schon. Ist das normal oder mach ich was falsch?

Ach ja, noch eine Sache. Wenn ich aus den Games rausgehe, kommt es mir irgendwie so vor, dass 3D sich nicht "abschaltet". Damit meine ich, dass ich z.b. an meinem TFT über die Optionen nichts mehr ändern kann und das Desktop irgendwie "dunkler" wirkt. Deaktiviere ich kurz 3D Vision über die NVIDIA-Optionen, dann ist mein Desktop wieder "farblich normal" und ich kann die Optionen meines TFT´s nutzen. Nutze ich den regedit Eintrag damit 3D nicht automatisch beim Start eines Spiels zugeschaltet wird und ich dies per STRG-T manuell machen kann, kommt es meist vor, dass 3D ingame nicht aktiviert wird bzw. irgendwie inkorrekt (3 farbige Bilder) dargestellt. Weiß nicht, wie ich das anders schildern soll.
 
Alles normal. Nicht jedes Spiel lässt Konvergenzanpassung zu.
Schule dein 3D Auge und du wirst auch erkennen, dass sich Crysis fake 3D (CM) bedient.
In Dead Space wirst du, verglichen mit Crysis 3, einen wesentlich stärkeren 3D Effekt wahrnehmen können.
Siehe auch Threadstarter Cm Mode vs Real 3D. Da sind screenies von AC 3 dieses Thema betreffend mit bei.

3D bleibt bei mir auch immer hängen. Nachm Spiel geh ich in dem Treiber auf Stereoskopisches Bild testen und gleich wieder mit Escape beenden. Dann gehn die Monis wieder in den 2D Betrieb.

Wenn 3D mit den färbigen Bildern startet, hat der Treiber auf den 3D Discover Modus umgeschaltet.
Einfach via Reiter wieder auf den Moni umstellen.
Passiert bei mir auch manchmal.

Alles ok also, nur Nvidia Treiber-Schlamperei.

Lg Ron
 
Tja, jetzt hab ich hier 2 ASUS GTX980 STRIX liegen und beide machen mehr oder weniger das gleiche.
Wobei, die "neue" macht eigentlich so gut wie garnix, da bekomm ich mittlerweile nicht mal mehr Bild über den DVI-VGA Adapter.
Bescheiden.
 
@Entlauber: Kann es denn an den PCIe slots liegen? oder am Netzteil?

@all: Was empfehlt ihr mir denn für Einstellungen in Max Payne 3? Ich bin gerade am rumprobieren, werd allerdings nicht ganz schlau aus den ganzen Einstellungsmöglichkeiten. Welche Konvergenz würdet ihr empfehlen? Und welche Tiefe?
Ich will eigentlich nur, dass alles ohne Probleme (z.B. doppeltes Visier) auf mittlerer Tiefe läuft.
 
#Entlauber

Na ja is scho seltsam bei dir weil du hast ja deine neue nicht funktionierend graka auch bei deinen buddy gegen getestet und hatte genau die selben fehler wie bei dir.
Du hast bei dein buddy aber wirklich nur die graka getestet und seine kabel etc verwendet...oder?
Was machst jetzt...testest die 2e 980er auch noch bei deinen buddy? Das wäre ja da Wahnsinn wenn die 2e 980er auch einen defekt hat.

@home

Hab wieder skyrim reingeschmissen mit hd texture pack von steam, auf 4k gedowngesampelt und natürlich 3d Vision auf Anschlag ...echt irre das game, die optik taufrisch und das gestochen scharfe 3d vision ist immer eine Empfehlung wert vor allem zur winterlichen Weihnachtszeit. :)

@Ron

FarCry4 steht scho auf meiner to do liste :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Netzteil und PCIe kann ich ausschließen, die Karte läuft mit dem DVI-VGA Adapter einwandfrei auch unter Last etc.
Die 1. Karte hatte ich wie gesagt bei nem Kumpel in den Rechner gesteckt mit seinen Kabeln - gleiches Ergebnis.
Mit der 2. Karte werde ich das nicht mehr machen, denn wer mal Tante Google mit den Suchbegriffen "GTX980 no signal" (oder wahlweise GTX970) füttert, der bekommt massenhaft Ergebnisse mit genau diesem oder ähnlichen Problemen, wahlweise mit dem DVI, HDMI oder DP-Anschluß.

Keiner weiß bislang woran es liegt. Für das DP-Problem gibts von nVidia einen Hotfix Treiber (344.80 glaub ich), der hat bei mir aber keine Besserung gebracht.
Was für ein Treiber-/Grafikkartenfirmware-Problem spricht, ist die Tatsache, dass ich bis zum Windows-Ladebildschirm mit DVI komme, dann wird der Monitor schwarz und sagt "no signal", Windows lädt aber ganz normal. Stecke ich dann den DVI-VGA Adapter dran, sehe ich den geladenen Desktop und kann normal arbeiten.

Die restlichen PC-Teile sind primestable und komplett durchgecheckt.
Das Mainboard (Gigabyte Z77X-D3H) habe ich mit allen möglichen BIOS Versionen ab der F14 getestet, inklusive aktuellsten Custom-BIOS-Versionen - keine Besserung.

Was ich jetzt weiter mache weiß ich noch nicht genau. Ich wollte mir nicht unbedingt auch noch ein neues Board + CPU zulegen in der Hoffnung, dass es dann klappt - die Chance ist eher 50/50.


Ergänzung:
Ich hab jetzt ein Z97 Board + i5-4690k geordert. Wenns damit nicht klappt, zünde ich Herrn Nvidia persönlich an :evillol:
Jetzt weiß ich warum man von 3D Vision so wenig hört - es ist ein Millionengrab. Nein, die 3D Technik kann ja nix dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand von euch ein schön entspannendes 3D-Vision taugliches Spiel, das vielleicht ganz gut zu Weihnachten passt? Ich hab Urlaub, es ist Weihnachtszeit, da habe ich momentan nicht unbedingt Lust Actionfeuerwerke mit ultraschnellen Reaktionen oder Shooter zu spielen.

Sowas winterliches, nostalgisches, romantisches, ruhiges, sinnliches, träumerisches, melancholisches wäre jetzt genau richtig :D.

Brothers - A Tale of Two Sons oder Vanishing of Ethan Carter, sowas in die Richtung^^
 
Dear Esther ist 3D Surround ready und völlig gewaltfrei:
http://www.gamestar.de/spiele/dear-esther/test/dear_esther,47775,2564935.html

The Forest
Selbst nicht getestet, es gibt aber nen Fix:
http://helixmod.blogspot.co.at/2014/11/the-forest.html

... und kann völlig gewaltfrei gespielt werden:

Wem die Kämpfe ganz allgemein auf die Nerven gehen, der kann das ganze Spiel jetzt im Peaceful Mode starten und sich ganz auf das Erkunden der Spielwelt und das Craften von Objekten konzentrieren und muss sich um Mutanten und Kannibalen keine Sorgen mehr machen.

Test: http://www.gamestar.de/spiele/the-forest/artikel/the_forest_v007,50523,3078478.html

Vielleicht ist was dabei für dich?
 
Ich mag skyrim zu dieser Jahreszeit. ..mit den winterlichen landschaften und der stimmungsvollen Atmosphäre passt es da eigentlich ganz gut und stressig ist es auch nicht wirklich. :)
 
Danke für die Tipps. Dear Esther hab ich auch schonmal in 3D Vision gezockt. War ne optische Augenweide, leider schon fast wieder zu langweilig^^.
The Forest sieht aber ganz gut aus, muss ich sagen, da werde ich mal reinschnuppern.
 
Ich finde auch die Schleichspiele entspannend.
Das aktuelle Thief mit 3D Out of Box oder noch besser Dishonored mit Fix.
Sind tolle und eigentlich stressfreie Spiele mit guter Atmosphäre und genialem 3D Erlebnis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben