[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DaChris1234 schrieb:
Hi@all,
Ist denn der W1070+ kein Nvidia@3D Vision Beamer? Laut einem Video, das ich bei Alternate gesehen habe, schon.
Der Optima wäre sogar günstiger. Kontrast, Lautstärke und Ansilumen wären auch besser. Danke für die Tipps.
Gibts es also dann keinen ERkennbaren Unterschied zwischen 3D ready und 3D Vision könner?

Nein der W1070(+) und auch der Optoma sind keine 3D Vision Beamer.
Die Marketing und Werbeabteilungen erzählen gern das Blaue vom Himmel.
Hier wird oft mit nVidia 3D ready geworben. Das heißt jedoch nur das sie zu nVidia 3DTV Play kompatibel sind.
Das sind jedoch alle 3D Beamer mit HDMI 1.4.

Zu den Unterschieden:

3D Vision Beamer:

Die Bildwiederholrate muss 120Hz sein.
Die Auflösung ist frei wählbar und nur durch die Beamerhardware begrenzt.
Das 3D Format ist Frame Sequentiell.
Als Anschluss kommt nur DVI oder HDMI 1.3 in Frage
(theoretisch auch DP, praktisch kenne ich keinen Beamer der das mit 3D Vision kann).
Du benötigst hier das 3D Vison Kit von nVidia.

3D ready Beamer:

Hier benötigst du die 3DTV Play Software von nVidia (für Besitzer von 3D Vision kostenlos).
Du kannst zwischen 1280x720@60Hz und 1920x1080@24Hz für 3D wählen.
(Dies sind die Eingangssignale. Ausgangssignal ist bei 720p immer 120Hz und bei 1080p 96Hz bzw. 144Hz)
Das 3D Format ist Framepacking (Jumboframe).
Als Anschluss kommt nur HDMI 1.4 in Frage (HDMI 2 sollte auch funktionieren da abwärtskompatibel).
Hier benötigst du die 3D Brillen des Beamers, die nVidia Brillen funktionieren hier nicht.


Ansonsten sind 3D Vision und 3DTV Play kompatibel und man kann bei beiden die Helixmods verwenden.

Es gibt alte Beamer mit 3D Vision die bis zu 1280x720 in 120Hz schaffen.
Allerdings sind diese nicht mehr stand der Technik was die Bildqualität und die Helligkeit betrifft und sie haben eine maximale Auflösung von 720p nativ. Also auch kein FullHD in 2D.
Desweiteren sind diese nicht mit 3D Bluray Playern kompatibel.
Die neueren 3D Vision Beamer mit FullHD oder sogar mehr und 3D Bluray Kompatibilität beginnen erst ab 10000€.

Daher machen derzeit eigentlich nur die 3D ready Beamer Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke GamerGap für deine faire und fundierte Bewertung der Thematik Beamer/Monitor @3D Vision.

Ich persönlich benutze bspw. noch einen 3D-Beamer der ersten Generation (also 3D Vision tauglich und HDMI 1.3). In Sachen Bildqualität muss ich dir aber etwas widersprechen. Die Bildqualität aller DLP-Beamer unter 1000-1500 € ist vergleichbar gut bzw. genauer vergleichbar schlecht.
Viel darf man von diesen Lichtmaschinen über 2000 Lumen sowieso nicht erwarten. Prinzipiell gilt sogar je heller, desto schlechter das Bild (Kontrast, Schwarzwert). Ich würde prinzipiell eher zu einem dunkleren Beamer mit besserem Schwarzwert greifen, da ich persönlich meinen Beamer hauptsächlich in 2D benutze, das ist aber Geschmackssache und hängt vom Nutzungsverhalten ab.

Ich kann trotzdem nochmal betonen, sich vorher am besten mal ein 3D-Setup @720p anzusehen und zu beurteilen, ob einem die niedrigere Auflösung nichts ausmacht. Das ist nämlich sehr von der eigenen Sehkraft, dem Sitzabstand und der Leinwandgröße abhängig...und natürlich wie schon erwähnt vom Game. Pauschal zu sagen, dass der Unterschied nicht so gravierend sei, lasse ich nicht gelten. Ein CIV 5 würde ich z.B. sicher nicht auf sowas zocken wollen. Ich persönlich komme mit der Auflösung leider gar nicht klar (Texte, Menüs, Details in der Ferne etc.). Das selbe Spiel mit dem RBE. Der eine sieht ihn, der andere nicht.
 
@ Gamergap . Wo bekomme ich denn die kostenlose Version von 3D TV ??? ich hab mir mal die Version von der Nvidia HP runtergeladen , aber nur eine Testversion von 30 Tagen bekommen
 
X-Rray schrieb:
@ Gamergap . Wo bekomme ich denn die kostenlose Version von 3D TV ??? ich hab mir mal die Version von der Nvidia HP runtergeladen , aber nur eine Testversion von 30 Tagen bekommen

Das ist die richtige Version. Wenn ein 3D Vision Dongle am USB erkannt wird, wird die Testversion zur Vollversion freigeschaltet.
 
GamerGaP schrieb:
Das ist die richtige Version. Wenn ein 3D Vision Dongle am USB erkannt wird, wird die Testversion zur Vollversion freigeschaltet.

Ach so , ich hab ja nen Monitor , wo das schon mit drin ist . Ich hatte jetzt an meinen htpc gedacht , das da zu aktivieren .
Dann scheint das nicht zu klappen
 
glacios schrieb:
Danke GamerGap für deine faire und fundierte Bewertung der Thematik Beamer/Monitor @3D Vision.

Ich persönlich benutze bspw. noch einen 3D-Beamer der ersten Generation (also 3D Vision tauglich und HDMI 1.3). In Sachen Bildqualität muss ich dir aber etwas widersprechen. Die Bildqualität aller DLP-Beamer unter 1000-1500 € ist vergleichbar gut bzw. genauer vergleichbar schlecht.
Viel darf man von diesen Lichtmaschinen über 2000 Lumen sowieso nicht erwarten. Prinzipiell gilt sogar je heller, desto schlechter das Bild (Kontrast, Schwarzwert). Ich würde prinzipiell eher zu einem dunkleren Beamer mit besserem Schwarzwert greifen, da ich persönlich meinen Beamer hauptsächlich in 2D benutze, das ist aber Geschmackssache und hängt vom Nutzungsverhalten ab.

Ich kann trotzdem nochmal betonen, sich vorher am besten mal ein 3D-Setup @720p anzusehen und zu beurteilen, ob einem die niedrigere Auflösung nichts ausmacht. Das ist nämlich sehr von der eigenen Sehkraft, dem Sitzabstand und der Leinwandgröße abhängig...und natürlich wie schon erwähnt vom Game. Pauschal zu sagen, dass der Unterschied nicht so gravierend sei, lasse ich nicht gelten. Ein CIV 5 würde ich z.B. sicher nicht auf sowas zocken wollen. Ich persönlich komme mit der Auflösung leider gar nicht klar (Texte, Menüs, Details in der Ferne etc.). Das selbe Spiel mit dem RBE. Der eine sieht ihn, der andere nicht.

Hallo Glacios,

stimmt schon die Bildqualität der 1Chip DLP-Beamer ist sehr ähnlich. Allerdings verwenden die neueren Generationen meist ein 5 Segment Farbrad und die älteren oft nur ein 3 oder 4 Segment Farbrad. Ich sehe da durchaus einen Unterschied bei Farbbrilianz und Schwarzwert.

Für den 2D Betrieb sind 2000 Ansilumen mehr als ausreichend und mehr würde die Farben verfälschen.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Allerdings werden die Beamer meißt im Eco-Mode betrieben da sie sonst zu laut sind.
Und im Eco-Mode ist mir ein 2000Ansilumen (ca. 1200-1500 Ansilumen in ECO) für 3D zu dunkel und Kontrastarm.
Das ist natürlich subjektiv und hängt auch stark von der Verdunklung ab.

Bei der Auflösung gebe ich dir vollkommen recht. Natürlich ist ein Unterschied ob ich 720p oder 1080p habe.
Man kann mit Downsampling und AA gegensteuern, aber man wird nie die Qualität von echtem FullHD haben.

Bestimmte Spielegenres sind mit 720p ein NoGo. Strategiespiele zum Beispiel und alles mit viel kleiner Schrift.
Da es bei diesen Spielen aber meißt nicht auf die Milisekunde ankommt lassen sich diese ganz gut in 1920x1080@24Hz spielen.
Diese Möglichkeit hast du mit einem Beamer der ersten Generation mit 3D Vision leider nicht.
Daher wiegt dir Problematik hier schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste man NVidia mal treten das sie bei 3DTV Play auch 1920x1080 30Hz unterstützen... noch bessere wäre natürlich 60Hz Line Interleave, würde mich direkt zu denen zurückholen ;-)

Aber die 30Hz sind gegenüber den 24Hz schon ein deutlicher Unterschied und der HDMI Standard und die Anzeigegräte würden das hergeben (TriDef mit HD3D zeigt ja das es geht)
 
Jesterfox schrieb:
Eigentlich müsste man NVidia mal treten das sie bei 3DTV Play auch 1920x1080 30Hz unterstützen... noch bessere wäre natürlich 60Hz Line Interleave, würde mich direkt zu denen zurückholen ;-)

Aber die 30Hz sind gegenüber den 24Hz schon ein deutlicher Unterschied und der HDMI Standard und die Anzeigegräte würden das hergeben (TriDef mit HD3D zeigt ja das es geht)

Oh ja vor allem wären 30Hz für alle 120Hz Beamerbesitzer ein Traum, den 48Hz pro Auge geht ja mal gar nicht.
 
@GamerGap
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, 100% Zustimmung.

Was die Problematik mit 1080p@24Hz angeht: Meiner Meinung nach einfach frech von Nvidia, passt aber zu ihrem momentanen Gehabe (siehe GTX 970 Speicherbandbreite etc.).
Die Firma ist mir dermaßen unsympathisch geworden, die würden keinen Cent mehr von mir sehen, wenn nur AMD nicht das Handtuch geworfen hätte bzgl. 3D.
Nachdem aber auch Nvidia 3D nicht mehr aktiv bewirbt, ist es eher unwahrscheinlich, dass da noch was kommt. Ohne die grandiose Modding-Community wäre 3D Vision schon seit Jahren tot. Die aktuellen Blockbuster sind doch fast alle ohne Helixmod nicht mehr zufriedenstellend zu spielen.
 
Gibt es denn schon Informationen, ob 3DTV Play mit HDMI 2.0 auf den 4k Fernsehern dann mit höheren Auflösungen und Frameraten läuft ?
Oder versucht Nvidia dann eine neue Generation von 3D Vision zertifizierten Produkten mit Displayport (TV, Monitore und Beamer) zu pushen. Die wären bei vernünftiger Nutzung von HDMI 2.0 ja gar nicht mehr notwendig.
Bekommen wir da was auf der GTC zu sehen ?
 
@glacios: 100% agree
Ich will hier nicht ins offtopic abschweifen, habe aber im entsprechenden Thread diese Stellungnahme gepostet:

Die ständigen Beschneidungen und die gleichzeitig seit Jahren lauen GPU Aufgüsse haben ihren Höhepunkt erreicht.
So ein Bockmist ist die logische Folge dessen.

Jeder Chip muss Zwölfunddreißig mal beschnitten werden, um diesen in diversen Preissegmenten unters Volk zu schmeißen. Nach nem Jahr wird dies und das freigeschaltet und schwups sind's laue 15% Mehrleistung, die der Kunde teuer erkaufen soll.

Ich hab mir nach GTX 780 geschworen die Füße still zu halten und dabei nicht mehr mitzumachen. War wohl glücklicherweise die richtige Entscheidung.

... soviel dazu und auch für mich ist im Moment einzig und allein 3D Vision der Grund ein Nvidia Produkt zu betreiben.
 
X-Rray schrieb:
@ Gamergap . Wo bekomme ich denn die kostenlose Version von 3D TV ??? ich hab mir mal die Version von der Nvidia HP runtergeladen , aber nur eine Testversion von 30 Tagen bekommen

Du kannst 3DTV Play bzw. den Lizenzkey hier kaufen:

https://store.nvidia.com/store?Action=DisplayPage&Env=BASE&Locale=de_DE&SiteID=nvidia&id=QuickBuyCartPage

PS. Konntest du die Testversion ohne Probleme installieren und kannst du mir mitteilen, welches Betriebssystem du hast und welche Version des NVIDA Treibers installiert ist. Danke.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep...den hab ich auch schon aufm Plan. Hoffentlich hat er auch 3d vision Support, aber ich denk schon.
Bis jetzt glaub ich hat jeder g-sync Monitor auch 3d vision mit an Board gehabt...oder?
Des wäre das ideale Gerät und träume schon seit längerem von so einem Model.
Groß, Curved und 3d Vision...Perfekt. Besser glaub ich gehts nicht mehr. :)
 
Zepptus schrieb:
Du kannst 3DTV Play bzw. den Lizenzkey hier kaufen:

https://store.nvidia.com/store?Action=DisplayPage&Env=BASE&Locale=de_DE&SiteID=nvidia&id=QuickBuyCartPage

PS. Konntest du die Testversion ohne Probleme installieren und kannst du mir mitteilen, welches Betriebssystem du hast und welche Version des NVIDA Treibers installiert ist. Danke.

MfG

@ Zepptus Die testversion konnte ich ohne Probleme aktivieren , ist halt nur 30 tage gültig . ich hatte damit getestet ob 3D wohl was ist für mich

das ganze lief mit Win 7 64bit und den Nvidia Treiber 340.52


Wenn das ganze mit den Steam streaming funktionieren würde , hätte ich mir ja auch schon längst eine Version gekauft .

Mich würde mal interessieren mit wieviel Prozent ihr spielt . bei mir ist das ein wenig Genre abhängig , Rennspiele und viele Actionspiele wie Enslaved oder Assassins Creed spiel ich auf 85 prozent . Bei Shootern muss ich leider meistens bis auf 5-10 Prozent runter weil ich sonst Probleme mit dem Fadenkreuz kriege

Ich bin eben mal mit Enslaved angefangen und muss sagen , das 3D ist sagenhaft bei dem Spiel , das lohnt sich wirklich
 
Mir ist heute aufgefallen dass ich dank dem 3d kit Fifa 15 endlich mit 120hz spielen kann. :D davor konnte ich nie über 60hz spielen und das ganze ist nun viel smoother :)
Ich denke dass dies bei allen spielen gehen sollte die von haus aus nicht mehr als 60hz unterstützen..
 
@X-Ray:

Meist 100%, ab und zu 80%. Immer dabei, wenn möglich, Konvergenzanpassung.
Enslaved: Einer meiner AAA Titel @ 3D Vision Surround.

@BSIGuru:

Welcome hier bei uns. Du sagst es! Welches Setup nutzt du für dein 3D Vision Erlebnis?

Ergänzung Spieleliste
Brothers - A Tale of Two Sons --> Ergänzung 3D Vision Surround rating + FOV Einstellung /Wichtig!/

Dass das Spiel eines der besten Indie games am Markt darstellt und gleichzeitig 3D Vision in Bestform aufweist, wissen wir ja bereits.

Ergänzen möchte ich die 3D Surround settings, eine wichtige Anmerkung zur FOV Einstellung und Screenshots gibts anbei:

rating: 3D Surround ready (mit FOV Anpassung)
setting: Anpassung des FOV unerlässlich! Ohne FOV Anpassung ist dieses Spiel, zumindest @ 48:9, nicht spielbar!
Kopiert in die P13Input.ini (Pfad: Documents\my games\UnrealEngine3\P13\Config\P13Input.ini) folgende Zeile unterhalb von [Engine.PlayerInput]:

Bindings=(Name="T",Command="FOV 143.13")

Ingame könnt ihr dann mit der Taste T das oben eingegebene FOV aktivieren.
Weitere Infos dazu und FOV Empfehlungen für andere Seitenverhältnisse findet ihr hier:
http://www.wsgf.org/dr/brothers-tale-two-sons/en

Screenshots:
https://www.dropbox.com/s/vdf552d0bae0t11/Brothers A Tale of Two Sons.zip?dl=0

LG Ron
 
X-Rray schrieb:
@ Zepptus Die testversion konnte ich ohne Probleme aktivieren , ist halt nur 30 tage gültig . ich hatte damit getestet ob 3D wohl was ist für mich das ganze lief mit Win 7 64bit und den Nvidia Treiber 340.52

Die v340.52 ist die letzte Version mit der sich '3DTV Play' noch korrekt installieren lässt. Hast du das gewusst, oder warum hast du nicht den aktuellen NVIDIA-Treiber installiert? Ich habe schon etliche Mails mit den Support gewechselt, aber die wollen es nicht begreifen.

Wenn das ganze mit den Steam streaming funktionieren würde , hätte ich mir ja auch schon längst eine Version gekauft.

Da du ja sicher nicht ewig mit einen veralteten N-Vidia Treiber arbeiten willst, installiere dir vorher erstmal den aktuellen NIVIDIA-Treiber und installiere damit die Testversion, es wird nicht mehr klappen.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben