[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aloah,
der neue Asus hört sich ja nicht schlecht an, könnte mir gefallen ;-)
Aber ich bezweifle das ich mit meiner Single GPU unter 2560 x 1440 in 3D alle meine Spiele flüssig zum laufen bekomme.
Mal schauen was die neue Geforce GTX 880 zu leisten vermag, dann heißt es wieder Aufrüsten.

@Wolfenstein mit OpneGL Wrapper:
läuft bei mir nicht mehr ganz flüssig und sieht auch nicht so gut aus, vielleicht hab ich auch was falsch gemacht, wenn die Zeit mal wieder reicht muss ich es noch einmal Testen.

grüßle Asder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich bin gerade am Watchdogs laden.

Gibt zwar noch keinen 3D Vision fix, ich teste es aber mal im compatibility mode an.
Bin gespannt ob mich ein Performance/Vram Desaster erwartet.

Aber ultra und Kantenglättung wird @ 3D Surround sowieso nicht laufen.

Ich nutze mal den flawless widescreen fix, ich glaub der ist aktuell, könnt ihr Surrounder mir zustimmen?
Gibts sonst noch Tips, das HUD soll ja damit nicht vollständig sichtbar sein, macht das Probleme bzw. versäumt man etwas?

Bzw. Rince, ich glaube du hast das Ding ja am Start. Kannst du deine Settings und Meinung zum Thema posten, wär super.

LG Ron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Ron

Flawless widescreen passt, d.h. macht es spielbar fixt aber nur fov und nicht hud. Minimap und menu sind nicht auf dem centre monitor bzw. Über den Rahmen gelegt. Nicht ideal es stört aber nicht all zu sehr.
Compatibility mode liefert akzeptable Ergebnisse.

Das Spiel an sich gefällt mir gut.

Trotzdem hab ich es gerade gesteckt hauptsächlich aufgrund der unterirdischen Performance. An sich läuft es flüssig aber man hat alle paar Sekunden einen Hänger und den kriege ich auch mit low settings nicht ganz weg :(
Evtl pfuscht SLI rein, das kann ich aber nicht deaktivieren ohne auf surround zu verzichten.

Es gab zwar schon einen patch, der hilft aber nicht so richtig. U.u. habe ich es mir auch durch diverse Grafik pimpmods zerstört und ich brauche eine saubere Neuinstallation....naja da habe ich gerade keinen Bock drauf.

Deswegen warte ich gerade und vergnüge mich mit Batman arkham origins, nicht nur schönes 3d sondern auch gute performance:)
 
Danke für Infos.

Hab's grad kurz angetestet. 3 Minuten.
@5760x1080 ist der Vram von 3Gb rappelvoll.
Das erzeugt meiner Meinung nach auch diese eigentlich typischen Vram Überlauf Hänger.

Ich werd runtergehen auf 3840x720 und mich später nochmal damit beschäftigen.
Ich gehe aber davon aus dass es dann sauber laufen sollte und werde dann berichten.

Definitiv gilt aber, dass wir mit unserem Setup bei neueren Games an der Grenze des Machbaren für unsere Komponenten angelangt sind.
Damit beziehe ich mich natürlich ausschließlich auf die Nutzung von 3D Vision.

Gtx 880 Release wird ja schon gemunkelt mit Herbst 2014.
Mal sehn, Leistungssteigerungen von 30% zur 780 Ti stehn im Raum.
Ich hoffe auf adäquate Vram Bestückung, befürchte aber nur 4 Gb @ Referenzkarte.
Ergänzung ()

So, mal eben ne Stunde getestet.

Um wirklich sauber und meist am fps 60 Limit ohne drops unter die 50 fps Marke zu laufen, hab ich auf 3840*720 (3920 mit bezel) runtergestellt und bei den Settings overall Medium.

Damit sinkt der Vram Bedarf auf 2500-2700 MB und läuft mit meinen 3 GB Karten nicht über.

So lässt sichs flüssig spielen, allerdings bin ich vom compatibility Modus nicht begeistert.
Die Tiefe ist eher bescheiden und der Rand um die Spielfigur stört ziemlich.

Nunja, ein fix schein ja in der Mache zu sein, ich hoffe der kommt bald.
 
Bist schon ein bisschen Auto gefahren?
Und hast mal 3d vision Standard probiert (ist aufgrund der Fehler nicht spielbar aber mich würden die fps interessieren)?

Danke auch für dein feedback
...evtl muss ich die kleinere Auflösung doch auch mal probieren.
 
Ja, auch mit dem Auto bleiben die fps gut über 50. Alles mit oben erwähnten settings gut spielbar.
Wenn man auf real 3D umschaltet, bleiben die fps in ähnlichen Gefilden, nur ist dann so gut wie kein 3D Effekt erkennbar.

Mein Fazit aber ist, dass via competitive 3D Modus der Halo Schatten um die Spielfigur und vordergründige Objekte extrem stört.
Bei BF4 zum Beispiel ists bei weitem nicht so schlimm.

Watchdogs bleibt so zumindest für mich in der Ecke, bis ein fix kommt. Die Modder sind fleißig dran, soweit ich gewisse Aussagen der Community richtig deuten kann.

Ich rate hier wirklich einmal die Füße still zu halten. 3D ist zumindest jetzt eher ne Qual und der Leistungshunger rechtfertigt das Gebotene nicht. Mit next gen Grafik hat das Spiel mMn nichts zu tun.

Gönnt euch mal als Open World Alternative Sleeping Dogs. Da habt ihr 3D Vision out of box und ne Grafik mit knackscharfen Texturen, dass sich watchdogs weit hinten anstellen muss. Nicht vergessen für Sleeping Dogs das high resolution Texturpaket herunterzuladen (wissen Viele nicht und hebt das Spiel grafisch auf ein Perlenlevel!). Außerdem ist die Performance bei diesem game wirklich einwandfrei. Super story, unverbrauchtes setting, toller sound ... ein echter 3D Vision Geheimtipp sag ich euch.
http://store.steampowered.com/app/202170/
und hier das kostenlose Texturpack:
http://store.steampowered.com/app/202181/
The high-resolution texture pack updates the game to a new level, bringing eye-watering detail and crisp clear rendering to everything from city skyscrapers to ancient temples.

You need 1Gb or more graphics memory in order to use the High resolution Texture Pack. Please make sure your system requirements exceed the recommended specs before attempting to install.

When installed, the High Resolution Texture Pack is an option in the game’s graphics settings. Please configure it after installing the Pack.

Screenshots siehe Threadstarter #1.

LG und gääähn, rr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für alle die Bioshock Infinite noch nicht gezockt haben, oder das nochmal angehen wollen.....der DX11-Helixfix ist der Hammer!!
 
Ja, eine traurige Nachricht. Wir werden sehen wies künftig aussieht.
Helix selbst ist seit Monaten scheinbar untergetaucht.
Obs für ihn auch Schluss ist oder er am Tüfteln ist wissen wir nicht.

Ich habe hierzu meine Meinung im offiziellen GeForce Forum kundgetan:

First of all thank you for doing a great job.

Around my 3D Vision Thread (see signature) in Western Europe, a fantastic 3D Vision community grows and we shared a lot of information about these fantastic modders and our way it´s meant to played.

For a lot of members theres no way back to 2D, one of you said this is like colour TV --> black/white television --> 100% agree!

The only reason to continue my gaming hobbie since 20 years was 3D Vision.
Without this my hobbie dies here and now.

Thank you for this news and now it`s necessary to inform my community.

Some thought about ordering the new PG278 (surround) with triple SLI Sys and other enthusiastic Nvidia stuff.

Now its time to think about spending longer thousands of Dollars to Nvidia.

Quelle: https://forums.geforce.com/default/...uld-know-dark-times-ahead-/?offset=26#4267953

Trotzdem gibts noch Zeitgenossen, die sich mit der 3D Vision Modderei befassen. Diese sehen die Zukunft weniger tragisch. Hier das Statement vom Modder bob3:

I apologize for being a true contrarian, but it's definitely my nature.

I think the assumption that this is the death of 3D Vision is a little premature. Losing Mike is a serious, serious blow, no question. Mike has performed some shader magic that goes beyond looking for common patterns to fix in games, where he can actually understand what it's doing to make fixes, even if it's not a normal pattern. This is a truly unique skill that I think really only he and Helix share.

But.... Does that mean no one else can make fixes? The tools are available, the sort-of documentation is available. Helix's DX9 wrapper can still fix games. 3Dmigoto can still fix DX11 games. Maybe we cannot fix shadows because we aren't geniuses, but we sure as hell can still disable shadows on any game. Maybe that's no longer good enough, but for me personally, I'd still far prefer to play a game with no shadows in 3D.

Death will indeed happen once no-one spends any time on it.

Is this a decline, a waning of 3D? Oh most definitely. But death? Not yet.


At the moment, I still expect to fix some games, and improve 3Dmigoto to where it can be used more easily by others. It's close. I'm no Mike, but I can definitely fix easier stuff.

If you want to pack it in, that's certainly your choice.

From my perspective it's still better than it was even at the start of year- DX11 tool, DX11 x64 now possible, OpenGL tool, and DX9 tool. Right at the moment we have the ability to at least fix severe problems on pretty much any game.

Tot ist 3D Vision mMn noch lange nicht, viele werden aber zu Oculus Rift abwandern.
Auch ich werde mit 99%iger Wahscheinlichkeit ein Oculus Kit ordern.
Möchte dieses aber parallel zu 3d Vision betreiben. Nicht jedes game wird sich für OR eignen und nicht immer will man komplett im Cyberspace untertauchen.

Ab und an gibts auch noch gute news der Developer, wie eben als der perfekte 3D Vision Patch von Codemasters für Grid Autosport nachgeliefert wurde.

Ich hoffe doch dass der DX11 Wrapper weiterhin verbessert wird um schnellere Erfolge damit erzielen zu können. Weiters glaube ich nicht, dass Helix sich verabschiedet.

@positive News:

Devil May Cry 5 wurde nachgefixt. Ein Problem neuer Treiber ist, dass ja alte fixes oft zu Spielabstürzen führen.
Bei DMC5 war dies der Fall, nun läufts wieder ordnungsgemäß:
http://helixmod.blogspot.co.at/2013/01/dmc-devil-may-cry-3d-vision-fix.html

Eine echte 3D Vision Perle, solltet ihr nicht verpassen. 3D Vision Surround funktioniert auch einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat der Bildschirm einen integrierten Transmitter? Wenn ja dann wirds gehn.

Es gibt derzeit nur Trine2 in 3d für Ps4 sonst nichts was ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich eine sehr traurige Nachricht für alle 3D Vision Anhänger.
Das Verhalten von NVidia wird in dem Posting ja deutlich kritisiert, aber das zeigt einfach das NVidia das Interesse am 3D verloren hat. Wenigstens haben sie länger als AMD durchgehalten. Die nächsten heißen Themen sind jetzt Shield und G-Sync, damit lässt sich in nächster Zeit Geld verdienen.
Ein paar der letzten Spiele, die 3D Vision wirklich mit Einstellungen im Spiel für Tiefe und Konvergenz unterstützen waren ja lustigerweise, abgesehen von Metro:LL, Spiele, die unter AMDs Gaming Evolved Label stehen, z.B. Tomb Raider oder Thief. Bin da aber eventuell schon etwas hinterher, oder welche aktuelleren Spiele als die genannten bieten denn 3D Einstellungen ingame an?

3D ist einfach (leiderleider) zu sehr Nische, die Leute vom oftmals schlechten und schwachen 3D-Effekt im Kino gebranntmarkt und den hohen Einstiegspreisen abgeschreckt.

Hoffen wir, dass durch Oculus Rift das Thema 3D nochmal einen ordentlichen Schub bekommt, denn Entwickler die ihre Spiele in VR präsentieren wollen, müssen das in echtem, fehlerfreien 3D tun. Fake-3D oder andere 3D-Bildfehler fallen da einfach zu krass auf, als das sie damit davon kommen könnten.
 
@FreezyX:

Du sprichst mir aus der Seele und 100% Zustimmung für jeden deiner Sätze!
Jedem der von dir erwähnten Punkte gibts von meiner Seite nichts hinzuzufügen.
 
Ich war auch angepisst und habe meine Meinung auch im Nvidia Forum kundgetan. Dennoch muss (wenn man mal die verständliche Frustration über Nvidia beiseite lässt) wegen dem Weggang von zwei Moddern nicht das Ende von 3D Vision ausgerufen werden. Der user bo3b, der aktuell den Watch dogs Fix versucht hat ein schönes Posting geschrieben. (Hier der Link zum original Posting Klick! Ich habe es mal durch den google Übersetzer gejagt:

[Quote = "bo3b"] Wow! Das ist hier wie zu einer Beerdigung.

Ich völlig 100% verstehen die Frustration mit NVidia, und ich kann nicht bestreiten, dass mit eqzitara NVidia hat schlechte Unterstützung. Ich verstehe auch, seine Wut, aber ich muss hier wirklich mit seiner Grundannahme widersprechen!

Wahrscheinlich der größte Unterschied liegt in unseren Erwartungen.

Wir haben immer gewusst, dass es eine Nische Kategorie für Spiele wegen der Kosten. Solange sie winzige Verbesserungen machen, wie dass der Swift ist 3D ready und Wartung von 3D-TV-Play, dann scheint es, dass es eine Zukunft hat.

Wirklich aber ich kann nicht verstehen, wie jeder denkt, dass es vorbei ist für 3D Vision heute, und in ein paar Monaten wird nichts abgespielt werden.

Wie funktioniert das Sinn? Vor 2 Jahren hatten wir kaum eine Helix-Wrapper und ein winzige Liste der Spiele, die von behindernden Wirkungen festgesetzt worden war, und vielleicht 2 oder 3 von Helix, die sich einwandfrei waren. Heute haben wir eine Liste der 200 Spiele, die nahezu fehlerfreie sind, und weitere 25, die akzeptabel sind.

Alle diese Spiele sind auch heute noch spielbar. Persönlich habe ich einen riesigen Rückstand von Killerspielen für 3D.

Zu Beginn des Jahres, es war alles Untergangsstimmung, weil DX11 wurde nie repariert werden, und das war das Ende der 3D-Gaming-oder? Nun, da haben wir dann ein funktionierenden DX11-Wrapper haben, und fest 4 Spiele mit ihm, darunter 3 aus dem meistgesuchten Liste. 6 der 20 Spiele wurden gefixt.

Noch vor einem Monat schien es, als ob wir noch nie die Möglichkeit haben, alle OpenGL-Spiele zu spielen, und doch Helifax hat eine wundersame Wrapper gemacht und fest 5 vorher unerreichbar Spiele bereits.

In diesem Moment können wir jedes Spiel, die gemacht wird, denn wir haben Arbeitswerkzeuge für jede Art von Spiel, einschließlich x64-Spiele berühren. Ist das nicht eine weit überlegene Welt, als vor 2 Jahren?

Sehr wahrscheinlich Ich bin ein Einfaltspinsel, aber von jeder Metrik, ist 3D Vision heute besser in Form, als es jemals war.

Es sei denn, Sie glauben, dass die einzigen Menschen, die die Arbeit tun können, waren eqzitara und Mike. Leute kommen und Leute gehen. Es gibt Zyklen, um alles. War es zum Scheitern verurteilt, als Helix aufgehört hat Spiele zu fixen?

Aus meiner Sicht, solange die Menschen weiterhin Spiele beheben, ist es nicht annähernd so schlimm wie es scheint. Viele Menschen, darunter Mike und eqzitara haben mir geholfen, mehr zu erfahren, und Sie wissen, dass ich bereit bin, auch helfen.

Wenn Sie alle Ihre Hände heben und aufgeben wollen, ich verstehe. Für alle, die will immer noch Sachen zu beheben, werde ich es mit euch sein.


In dem Sinne sollten wir es versuchen zu sehen:)

Gruß Sam
 
Ja Sam, ich habe meine Frustration auch überspitzt formuliert, in der Hoffnung, dass ein NVIDIA Mod drüberliest.
2 Modder bedeuten einen Verlust, aber noch lange nicht das 3D Vision Ende.
In Sachen Dx11 Modding ging mehr weiter, als ich dies damals erhofft habe.

Keine Panik lautet die Devise, der kleine Shitstorm im GeForce Forum schadet aber nicht.
 
ehrlich gesagt, ist 3d der einzige grund, nicht zu amd zu greifen, denn Preis/Leistung ist bei AMD schon besser!
 
deepmac schrieb:
ehrlich gesagt, ist 3d der einzige grund, nicht zu amd zu greifen, denn Preis/Leistung ist bei AMD schon besser!

Da geb ich dir vollkommen Recht! Der einzige Grund!!
 
Bin damals von der fantastischen ATI 5870 zu Nvidia Gtx 480 Amp übergelaufen, da die damals mit downsampling weit die Nase vorne hatten... und dann kam 3D Vision bei mir auf den Plan ... dann 480 Sli, 670, 670 Sli, 770, 780, 780 Sli.

Ohne 3D Vision hätte ich nach dem downsampling Experiment wieder zu AMD gewechselt ... und mir viel Geld gespart. Aber eins muss ich zugeben, ich bereue keinen einzigen Cent und genieße @ 3D Vision nach wie vor jede Spielminute.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben