[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also im nun nächtlich dunklen Raum habe ich kein Flimmern mehr, das ist schon mal was. Ansonsten möchte ich euch die beiden neuen Metro Redux Titel ans Herz legen. Da wühle ich mich gerade durch den ersten Teil, den ich schon im Original bis zur Vergasung hab zocken können. In 3D und der verbesserten Engine ist es noch atmosphärischer. Ein bisschen Ghosting sehe ich hie und da, aber sonst sehr empfehlenswert.
 
Habe gerade mit xcom angefangen, ist wirklich sehr schön. Das einzige das etwas trübt ist das Fadenkreuz, dass keine richtige tiefe bekommt.
Ron, war das bei dir auch so?
Deine Screenshots sind alle ohne Fadenkreuz.
Ich hab beide mod Varianten ausprobiert.
 
Du kannst das Fadenkreuz vom Treiber einschalten mit Strg+F12

Dann aber das vom Spiel ausschalten!
 
Mensch Mensch Mensch....man kommt aus dem Lesen gar nicht mehr raus.
Mittlerweile habe ich aber einen neuen Favoriten:

BenQ XL2720Z

Laut Prad super bewertet und kostet im Moment 429 €
Ich muß mir auf Grund meiner schlechten Augen mal überlegen ob 27 Zoll nicht doch besser sind.
Montag fahr ich mal zum örtlichen Händler mir den Anschauen.
Mittlerweile glaube ich auch das man mit einem 144Hz Monitor + Kit besser fährt als mit einem
wo es eingebaut ist.
Sollte was defekt gehen funktioniert der andere Teil noch, war meine Überlegung.
CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Haunter, thx. Ingame Crosshair bekomme ich allerdings nicht los.
Es verhält sich interessanterweise so, dass Treiber Crosshair korrekt auf Tiefe ist - in Abhängigkeit von was ich anschaue. Aber nur so lange, bis ich Ingame mit Rechtsklick anfange zu zielen (ohne das gibt es Ingame keines) - dann schnappt Treiber auch auf eine konstante Tiefe.
(wegen Polfilter auf der vorigen Seite, dreh mal deinen Kopf mit Brille um 90°....)

Ron, auch danke für die Screens.
Ich dachte erst bei dir ist es besser, bis ich selbst nochmal einen Screen gemacht habe und da schaut es gut aus - liegt wohl am statischen Bild ;)
Bei deinen beiden Screens ist mir aufgefallen, dass das Fadenkreuz genau auf derselben Tiefe hängt, ähnlich wie bei mir. Das sieht gut aus, nur bei Bewegung ist es etwas störend. Ich hatte bereits beide Fixes/Overrides ausprobiert.
Gerade eben bin ich in dem Widescreen Fixer Tool nochmal über die Einstellung "nVidia 3d Vision->Enable 3D Vision Crosshair Override" gestolpert. Die bewirkt bei mir allerdings nichts spürbares (was mir da auch nicht gefällt, ist dass die Einstellung eine konstante Tiefe impliziert).

Egal, das Spiel ist echt schön und das Fadenkreuz nicht so schlimm...passt schon, danke euch.
 
HotteGKT schrieb:
Mittlerweile glaube ich auch das man mit einem 144Hz Monitor + Kit besser fährt als mit einem
wo es eingebaut ist.
Das glaube ich wiederrum nicht.Ich bin mit meinem Asus mehr als zu frieden:)
 
Detti55 schrieb:
Das glaube ich wiederrum nicht.Ich bin mit meinem Asus mehr als zu frieden:)

Ich auch, im Jahr 2010 hatte ich mir den 'Acer 245HQ' und das Nvidia 3D Kit V1 gekauft und war eigentlich auch zufrieden. Da mir der Monitor doch etwas klein war, habe ich mir 1/2012 den 'ASUS VG278H' inklusive 3D Nvidia V2 und Lighboost gekauft und bin seit dem voll zufrieden. Aber jeder soll das kaufen, wovon er überzeugt ist.

MfG
 
Alan Wake:

Hallo Leute, Alan Wake war ja eher 3D Vision unspielbar.
Nun gibts auf der Helix Seite nen aktuellen fix:

Friday, August 29, 2014
Alan Wake
Alan Wake
Patch By: Neovad

Fixed: Skybox, Stars, Flares, Main Shadows, Lights
Known issues: Moon (I've not found any shader(s))


Install to Main folder
SHADEROVERRIDE

http://helixmod.blogspot.co.at/

Hats jemand von euch auf der Platte und könnte testen? Ich habs im Moment deinstalliert.

LG Ron
 
Das ist ja mal geil. Wollte das in letzter Zeit eh mal wieder anspielen, wenns jetzt nen 3D-Fix dafür geben würde, wäre das überragend.

PS. Wenn ich mir die Comments so anschaue, scheint das (noch) nicht wirklich ausgereift zu sein.
PPS. Das und die Tatsache, dass weder Screenshots vorhanden sind, noch der Fix von einem bekannten Modder erstellt wurde, lässt mich vermuten, dass sich da einer wichtig machen will. Zumal sich die erfahrenen Modder daran die Zähne ausgebisse haben. Naja, ich hoffe ich irre mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
60Hz Fix für 3D DLP Beamer

Hallo,

ich konnte endlich ein Problem mit 3DTV Play im Zusammenhang mit meinem 3D Beamer lösen und möchte euch die Lösung nicht vorenthalten. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem.

Problem:

Um über den Beamer in 3D zu spielen nutze ich 3DTV Play. 3DTV Play funktioniert nur mit 1280x720@60Hz oder mit 1920x1080@24Hz.
Leider starten manche Spiele immer in der maximal möglichen Bildwiederholfrequenz und diese ist bei den meisten 3D DLP Beamern in 1280x720 120Hz. Damit funktioniert allerdings 3DTV Play nicht.
Manche Spiele bieten die Möglichkeit die Bildwiederholfrequenz einzustellen, manche kann man per Config-Files oder Parameter überreden.
Einige Spiele stellen sich allerdings stur und waren so bisher per 3DTV Play nicht spielbar.
Darunter solche Perlen wie Just Cause2 oder Batman Arkham City.

Lösung:

Die einzige Lösung besteht darin dem Beamer per Treiber die 100Hz/110Hz/120Hz auszutreiben.
Ich habe nun endlich eine funktionierende INF-Datei gefunden welche mit fast allen 3D DLP Beamern funktioniert und alle Auflösungen unterstützt nur eben ohne 100Hz/110Hz/120Hz.
Keine Sorge ihr verliert die 120Hz nur für den 2D Modus (da reichen mir 60Hz da ich 2D eh 1920x1080 nutze), im 3D Modus macht der Beamer sowieso immer 120Hz am Ende egal was er als Eingangssignal bekommt.

Anhang anzeigen 3D_DLP_60Hz_FIX.zip

Damit starten diese Spiele nun endlich mit 60Hz und 3D funktioniert.

Just Cause2 ist wirklich ne Perle in 3D und endlich kann ich es spielen.

Vielleicht konnte ich ja dem einen oder anderen damit helfen.


PS:

Zum Abschluss möchte ich noch ein paar bisher unerwähnte 3D Perlen vorstellen:

  • Mickeys Castle of Illusions (Helix oder Tridef)
  • Beatbuddy: Tale of the Guardians
  • Rocketbirds
  • Age of Racing
  • H.A.W.X 2
  • Little Street Racers
  • Bournout Paradise (Helix)
  • Half Life 2 mit FakeFactory Cinematic Mod (Helix) ist ein aboluter Traum
  • Deadlight (Helix)
  • Game of Thrones (Helix)
  • Papo & Yo (Helix)
  • Psychonauts (Helix)
  • Skydrift (Helix oder Tridef)
  • Toysoldier (Helix)
  • Stick it to the man


PPS:

Leider bekomme ich Overlord2 (ein Traum in 3D) nicht mehr mit Helixmod ans laufen.
sobald die 3Dx9.dll im Gameverzeichnis liegt startet Overlord2 nicht mehr.
Kennt jemand das Problem?
Liegt es eventuell am neuen NVidiatreiber?

PPPS:

Wie wäre es denn wenn wir gemeinsam eine Liste/Tabelle pflegen würden mit 3D-Vision Spielen.

Etwa so:

Game3D Ranking
(0 bis 10)
HelixmodGrafikeinstellungenEinschränkungenBemerkungen
Hier kommt der Spielename rein0: geht gar nicht
10: 3D Ready
Link zum Helixmod falls benötigtHier könnten Anmerkungen zu den Grafikoptionen stehen.
z.B. Schatten auf niedrig oder Bewegungsunschärfe off oder so
Hier könnten falls vorhanden die Einschränkungen/Fehler für den 3D Betrieb stehen.
z.B. Lichtquellen sind 2D oder HUD hat falsche Tiefe u.s.w.
Allgemeine Anmerkungen:
z.B. Mods für das Game oder preiswerte Bezugsquellen oder was auch immer

Was haltet ihr davon?

Ich denke das dies eine nützliche Sache wäre und viel Sucherei ersparen würde.
Falls ihr die Idee gut findet würde ich schon mal eine Tabelle mit meinen Spielen erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gamergap: Nochmals ein herzliches Willkommen hier bei uns und besten Dank für deine Infos und dein Engagement!

--> Beamer Troubleshooting:

Habe ich in unseren FAQ Threadstarter eingepflegt, vielen Dank dafür!

*Ich habe Probleme 3D Vision mittles Beamer und 3DTV Play ordnungsgemäß in Betrieb zu nehmen. Welche Aspekte muss ich für einen reibungslosen Betrieb beachten?


Unser Dank gilt gamergap für seinen erstellten Troubleshooting Guide:

Ich konnte endlich ein Problem mit 3DTV Play im Zusammenhang mit meinem 3D Beamer lösen und möchte euch die Lösung nicht vorenthalten. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem.

Problem:

Um über den Beamer in 3D zu spielen nutze ich 3DTV Play. 3DTV Play funktioniert nur mit 1280x720@60Hz oder mit 1920x1080@24Hz.......

--> gemeinsame Liste:


Eines vorweg, grundsätzlich halte ich dies für ein super Idee.

Um hier mit offenen Karten zu spielen möchte ich hierzu meine Gedanken kundtun:
Ich pflege seit 2 Jahren diesen Erfahrungsaustausch mit einem Gesamtaufwand von unzähligen und zugleich unbezahlten Stunden.
Bis dato habe ich dies auch nie bereut und tue dies gerne und natürlich freiwillig. Trotzdem muss ich mein Zeitmangement im Auge behalten, da dies "nur" eines meiner Hobbies ist. Daneben gibts ja noch nen Fulltime Job und private+soziale+sportliche Verpflichtungen.

Eine Liste zu pflegen und zu vervollständigen bzw up to date zu halten stellt einen nicht unerheblichen Zeitaufwand dar, welchen ich in meinem Zeitmanagement nicht unterbringen will. Trotzdem würde ich gerne an der Erstellung mitwirken, insofern du diese Liste als Verantwortlicher administrativ verwalten würdest.

Dies könnte dann so aussehen, dass ich dir über einen Mod den Threadstarter #7 freischaufeln lasse. Dort hättest dann nur du administrative Rechte und könntest die Liste einpflegen und entsprechend warten. Dies würde mich persönlich ungemein freuen, da unserem Thread eine weitere Aufwertung zukommen würde.

Überleg dir das Ganze einfach in Ruhe und gib Bescheid. Wenn dir dieser Aufwand zu groß erscheint ists ebenso überhaupt kein Problem.

LG Ron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ronrebell

Vielen Dank.

Das mit der Liste werde ich mal überdenken.

Danke das du die Problemlösung für den Beamer in den FAQ eingepflegt hast, allerdings funktioniert dort der Link zur INF-Datei nicht.
 
Alles klar, dankeschön. Mach dir keinen Stress diesbezüglich.

Link habe ich eingepflegt, thx für den Hinweis.
 
Lol, hab wieder sone kleine randempfehlung, in der aktuellen CBS ist siedler 7 drin, wenn man die schatten auf aus stellt, absolut 3dvision tauglich!

sehr schöne Effekte durch die freie Kamera möglich, also auch Aufbauspiele in 3d!

Screens folgen:)
 
^^ Danke für die Info.

Next Car game:

Heyho community,

mit dieser kleinen Spielvorstellung möchte ich euch gleich positive Infos auf den Weg geben.
Ein treuer 3D Vision Modder aus dem GeForce Forum hat 3D Vision Modding Aspiranten unter die Fittiche genommen und betreut bzw. lehrt diese online in seiner sogenannten Bo3b's School For Shaderhackers. Der Zuspruch dort ist groß und trägt bereits erste Früchte.

Next Car game ist eines der neuen Babies, welches out of the box gänzlich unspielbar war. Und hierzu gibts den ersten Fix eines 3D Vision Modding Newbies:
https://forums.geforce.com/default/...car-game-disable-shadows-smoke-and-fire-fix-/

Einfach fantastisch und ich hab das Ding natürlich gleich getestet.
Wer sich an Flatout erinnern kann, bekommt mit Next Car Game einen würdigen Nachfolger serviert.
Vom Crash Derby bis zum Rennen ist alles dabei, guckt einfach rein.

Wunderbar für 3D Vision Screenshot Nerds ist die out of box Version der freien Camera. Mitten im Spiel Escape gedrückt, freie Camera ausgewählt und Screenshots nach Belieben erstellen. Ich hänge welche an ... bitte auch Rennspielgegner reinschauen ;-)
 

Anhänge

  • Next Car Game.zip
    515,5 KB · Aufrufe: 407
Wie schaut es eigentlich in der Zukunft aus, wenn nvidia nicht mehr so viel für 3D tut?
Kann man zukünftige Spiele trotzdem in 3D genießen oder wie schaut es aus mit dem Support.

Habe jetzt immer wieder gelesen, dass sich die Community und Modder viel um die Spiele kümmern.
 
Wir haben fast zeitgleich gepostet. Info diesbezüglich oberhalb deines postings. Die Zukunft sieht grundsätzlich nicht schlecht aus. Auch die Entwicklung rund um Oculus Rift betrachten 3D Visionäre hinsichtlich 3D Implementierungen als positives Zeichen.
 
Was meint ihr eigentlich zur 980 Gtx? Falls der Preis bei 500 € ist und die Karte ca. 20% schneller ist wie eine 780 dann werde ich wohl zuschlagen, die Karten sollen ja bis zu 8 GB vram haben. Dürfte dann für die nächsten 3 Jahre reichen.
 
Mein Bauchgefühl:

Gtx 980 Leistungssprung gegenüber Gtx 780 + 15-25%
Gpu Speicher 4 Gb
Zu Beginn Referenzkarten ab 550-600,-
8 Gb Karten und Customs erst später, wenngleich es diesmal auch sein könnte, dass Customs von Beginn an am Start sind.
Verfügbarkeit zu Beginn wie immer spärlich.

Gtx 780 Schleuderpreise wird's nach Gtx 980 nicht geben. Kleine Restbestände werden um die 350,- abverkauft, der übrige Rest kommt nicht mehr auf den Markt. Resterampen Karten der Vorgängergeneration um -50% gabs noch nie. Dies ist Teil der Preispolitik.

Abwarten nach Gtx 980 Release was AMD zu bieten hat. Eine damalige AMD Offensive lies die Gtx 780 Karten binnen 3 Tagen von 550,- auf 450,- rutschen. Dann hat sich beim Preis in den letzten Monaten kaum mehr etwas getan und Gtx 780 hat sich bei um die 400,- eingependelt.

Wie immer mein Spekulatius und ohne Gewähr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben