[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was The Walking Dead angeht: Sehe gerade, dass das mit good bewertet wurde. Hast du das getestet? Funktioniert das für beide Seasons?

Ich wäre da sehr vorsichtig. Die Fixes auf fremden Seiten sind leider oft fake oder relativ nutzlos. The Walking Dead wäre sonst höchstens "playable". Irgendwo muss halt auch die Vergleichbarkeit zu anderen Spielen gewahrt werden. Wenn jetzt jedes Spiel mindestens "good" gewertet wird, können wir nämlich die Liste auch gleich bleiben lassen (überspitzt formuliert).
 
@TWD1:

Habe ich jetzt eben getestet. Aktueller WHQL Treiber, kein fix, out of box.

Ist meines Erachtens perfekt. Schatten perfekt, Tiefe perfekt, einzig die point und click Symbole sind nicht immer genau entsprechend der Tiefe gerendert, aber akzeptabel.

Bitte überzeugt euch von den angehängten Screenshots. Ich würd auf alle Fälle GOOD voten.

Edit am Rande: Vor einiger Zeit wurden auch deutsche Untertitel nachgereicht. Alles out of box, keine Frickelei.

@TWD 400 Days:

Für den äußerst empfehlenswerte Story-DLC zu TWD1 gelten selbe Empfehlungen wie für TWD1, auch das habe ich eben getestet.

@TWD2:

Schattenfehler, sonst ok. Ist in manchen Spielszenen störend, aber die Schatten springen einem nicht dauernd ins Auge. Mein Vorschlag wäre playable. TWD2 screens habe ich einige posts zuvor angehängt.

@Einkaufsmöglichkeiten:

Ich kaufe > hier < recht oft zu wirklich guten Preisen. Hat bis dato immer problemlos und einwandfrei funktioniert.

@Liste:

- Name des Spieles
Homefront
- 3D Vision Status
playable
- Surround Status (falls möglich)
nicht möglich
- HelixMod (falls benötigt)
xxx
- Settings
xxx
- Issues
Links und rechts Rand sichtbar. Fadenkreuz rendert nicht in optimaler Tiefe.
- Comments
 

Anhänge

  • TWD1_B.zip
    735,7 KB · Aufrufe: 382
  • TWD1_A.zip
    840,4 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Meldung!
Super gewartet zu haben. Heute komme ich leider nicht mehr zum Testen.
Bin echt gespannt drauf.
Lg Ron
 
@ ronrebell Infos in der Liste ergänzt....danke

@all

Wir sollten uns auf Definitionen zur 3DVision Tauglichkeit einigen, da es sonst zu sehr unterschiedlichen Einstufungen kommt.
Hier mal mein Vorschlag zur Diskussion:

- 3D ready / 3D ready (Helix):

Gameplay ist 3D Fehlerfrei oder es können geringe 3D Fehler außerhalb des Gameplays auftreten (z.B. Mainmenu) oder 3D Fehler können durch unbedeutende Verringerung der Grafikeinstellungen korrigiert werden (z.B. Schatten auf mittel)

- good / good (Helix):

es treten geringe 3D Fehler auf die kaum stören und das Gameplay nur minimal beeinträchtigen (z.B. leichtes Ghosting, Croshhair nicht optimal) oder 3D Fehler können durch abschalten bestimmter Grafikoptionen korrigiert werden (z.B. Schatten aus oder Posteffekte aus usw.)

- playable / playable (Helix):

es treten 3D Fehler auf welche störend wirken und das Gameplay beinflussen, aber Titel bleibt mit Abstrichen spielbar oder 3D Fehler sind durch starke Verringering der Grafikoptionen (starke Einbußen bei der Optik) korrigierbar

- not recommended:

starke 3D Fehler welche das Game unspielbar machen und nicht korrigierbar sind

- only 2D:

reines 2D Game oder nicht DirectX (z.B. OpenGL)


Was haltet ihr davon?

@ronrebell

Nach dieser Definition wäre Homefront als good einzustufen.
Ich habs auch in 3D gezockt und fand es eigentlich ganz ok....auf jeden Fall besser als playable.
 
Es wäre vielleicht noch die getestete Geforce-Treiber-Version interessant. Nicht jeder Helix-rdy Titel läuft auch mit jedem Treiber, zb. "SpecOps:The Line" oder "Remember Me".
 
Ja, die Einstufungen passen gut. Homefront kannst du ruhig good werten.
Man könnte ja bei comments ergänzen mit welchem Treiber getestet wurde.

Beispielsweise so:

- Name des Spieles
Homefront
- 3D Vision Status
good
- Surround Status (falls möglich)
nicht möglich
- HelixMod (falls benötigt)
xxx
- Settings
xxx
- Issues
Links und rechts Rand sichtbar. Fadenkreuz rendert nicht in optimaler Tiefe.
- Comments
getestet mit Treiber 340.52

EDIT:

Watchdogs

So, eben watchdogs getestet.
Super muss ich sagen, die Modder haben Fantastisches geleistet.

Ich hänge euch 2 Dateien mit an.

Einmal ohne fix, da sind 2 screens mit CM (fake) 3D und real 3D (unspielbar) dabei.
Und zum Vergleich einen Screen mit Helix.
Seht selbst.

Mein rating:

- Name des Spieles
watchdogs
- 3D Vision Status
3D ready (Helix)
- Surround Status (falls möglich)
Spiel startet nicht, Auflösungswechsel nicht möglich.
- HelixMod (falls benötigt)
http://helixmod.blogspot.co.at/2014/09/watch-dogs-dx11-3dmigoto-3d-vision-fix.html
- Settings
xxx
- Issues
xxx
- Comments
getestet mit Treiber 340.52

Soweit so gut. Wer mir Infos geben kann, wie ich Surround zum Laufen bekomme, dem wäre ich sehr dankbar. Bildschirm bleibt beim Spielstart in Surround Auflösung schwarz. Egal ob mit oder ohne Flawless Widescreen fixer. Auch ein ini Tweak hat mir nicht weitergeholfen. Ebenso ohne Helix kein Surround Start.
Komisch irgendwie, da ich das game vor paar Monaten zum Release @ Surround problemlos Spielen konnte.

LG Ron
 

Anhänge

  • WD_Helix.zip
    512,2 KB · Aufrufe: 388
  • WD_ohne Fix.zip
    969,2 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Sache!

Kann Watchdogs gut mit Tastatur/Maus zocken, oder ist hier ein Gamepad empfehlenswert?
In diversen key-Shops kostet das Game ja nicht mehr so viel und wäre direkt mal einen Blick wert. :)
 
Hallo,

hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man am besten die 3D Brille reinigt? Ich habe überall Schlieren, durch gelegentliche Fingerberührungen, die sich mit einem Taschentuch nur verteilen, sodass alles ganz milchig aussieht.
 
is geschmacksache, ich hab beides mal getestet.

einzig das fahren ist besser mit controller der rest geht besser mit maus und keyboard von der hand. vor allem eben szenen wo man zielen muss.

bin eh ein bisschen controller phobisch, vll sehen das andere anders. ich würde zur maus+keyboard raten, allerdings gilt das bei mir für fast jedes spiel ;)
 
Kann man wie bei mafia2 wechseln. Zwischen tastatur und gamepad je nachdem ob man faehrt oder schiesst?
 
Da warte ich bei The Walking Dead bis Steam das Paket mal im Angebot hat. Da ihr von dem Spiel überzeugt seid, werde ich es auch probieren. Der Comic-Stil hatte mich einfach abgeschreckt. Aber okay, das muss sich natürlich nicht negativ auf die Atmosphäre und das Gameplay auswirken. :)

EDIT: @GamerGaP
Finde ich so passend. Die Angabe zum Treiber halte ich für sinnvoll. Es dürfte sich ja immer ein Minimum herauskristallisieren. Wer das Spiel getestet hat, einfach die Angabe des dafür genutzten Treibers dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
MKdennis schrieb:
is geschmacksache, ich hab beides mal getestet.

einzig das fahren ist besser mit controller der rest geht besser mit maus und keyboard von der hand. vor allem eben szenen wo man zielen muss.

bin eh ein bisschen controller phobisch, vll sehen das andere anders. ich würde zur maus+keyboard raten, allerdings gilt das bei mir für fast jedes spiel ;)

Ich hab grundsätzlich nichts gegen Controller, allerdings in Spielen mit viel Schußwechsel eher umständlich zu spielen. Aber ich werd mir WD wohl demnächst mal holen und einfach schauen, mit was ich besser zu recht komme.
 
@Nalindil:

Reinige die Brille am besten mit der Aufbewahrungstasche oder einem ähnlichen Mikrofasertuch.

@all:

Ich habe jetzt wieder Treiber 337.xx installiert. Mit 340.xx hab ich immer mal wieder 3D Surround Probleme.
Watchdogs läuft mit'm 337 Surround, der 340 lässt den Auflösungswechsel einfach nicht zu.
Dumm halt dass der fix mit 337 bei mir nicht funkt.

Auch bei Assetto läuft der 337 problemlos, 340 spinnt immer mal wieder.

Sind aber nur Surround Probleme, @ Single Moni gibt's keine Probleme.

Die Frickelei @ 3D gepaart mit Surround erfordert oft einen ärgerlichen Mehraufwand und manche Spiele funken @3D Surround einfach nicht.

Nach paar Monaten 3D Surround muss ich aber zugeben, dass wenn ein Spiel gut @ Surround läuft, man nicht zurück zu Single Moni will. Gerade eben mit Assetto Corsa ist Surround ein dermaßen geniales Immersionsupgrade, dass es mir immer noch die Sprache verschlägt.

Mein Wunsch an die Monihersteller: Single Moni curved 3D Vision fähiges Display mit mindestens 32 Zoll @ 1440p @ 21:9

... möge dieser alsbald in Erfüllung gehen ;-)

Lg Ron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man hatte manchmal das Gefühl, dass Nvidia auf Biegen und Brechen versucht, ihre Nutzer zu AMD zu treiben. Checken die da oben nicht, dass 3D Vision (und Physx) der einzige Grund abseits kindischen Fanboygehabes ist, noch auf die Grünen zu setzen? Am unverschämten Preisverständnis kanns ja wohl nicht liegen.

PS Oh ja so ein Monitor wärs echt mal. Mir geht mein kleiner 23" 3D Monitor der ersten Generation langsam gehörig auf den Keks.
Vergess bei der Feature-Liste aber nicht noch IPS!
 
Das sehen nur Leute so, die 3D Vision selbst vor Augen hatten und 3D entsprechend wahrnehmen können.

Nvidias Publicity rund um 3D Vision war sehr lau, entsprechend kann man die Partnerschaften mit den Moniherstellern an einer halben
Hand abzählen.
Weiters kam von den Redaktionen sämtlicher einschlägigen Fachmagazine nur ein lausiger Minitest zum damaligen 3D Vision Release. Dies liegt Jahre zurück. Seither wurde nicht mehr darauf eingegangen und selbst 3D Vision 2 ging an eben erwähnten Spezialisten vorbei wie ein
abendlicher Bierrülpser.

Frag mal nach wie viele der Kolummnenschreiber 3D Vision vor Augen hatten. Glaub mir, du willst es gar nicht wissen.
Ich habe mir längst abgewohnt mich darüber zu ärgern und lehne mich entspannt zurück.
Wenn ich wieder einmal in der 3D Vision Welt abtauche bin ich einfach happy 3D für mich entdeckt zu haben.

Richtig alt eingesessene Hardcore gamer, die bei mir auf 3D Vision Besuch waren, wechseln nach und nach zu 3D Vision.
Das wird schon seinen Grund haben... und glaubt mir dass ich hier nicht von irgendwelchen gehypten Fanboykiddies spreche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja hab ich alles miterlebt. Ich hatte damals auf das Release von 3D Vision hingefiebert und zockte anfangs mangels Monitor tatsächlich doch mit Rot-Blau-Brille (3D Vision Discover - keine Ahnung obs das noch gibt)!

Ursprünglich wurde ich durch Avatar gehyped und Nvidia ist dann ganz schnell auf den eigentlich schon alten 3D-Zug aufgesprungen und dachte wohl, das wäre ein Selbstläufer, da 3D in aller Munde war.

Die "Tests" von 3D Vision waren in der Tat lausige 1 bis 2 Seiten Ausprobier-Berichte, die nahezu alle mit der Tatsache schlossen, dass es zu wenig optimierte Spiele gäbe. Dann ist 3D Vision in der Versenkung verschwunden, wie die WiiU, PS Vita oder Shield es ebenfalls tun werden oder schon getan haben.

Ich ärger mich trotzdem noch über die Ignoranz der Spieletester. Gerade diese sollten doch Spiele bestmöglich genießen wollen. Ein im Prinzip tumbes Tomb Raider klettert in der Wertungsskala einfach deutlich nach oben, weil die Immersion steigt. Das ist nicht nur die Grafik, die damit verbessert wird, sondern auch das Spielerlebnis.
 
Hmpf, dem kann ich nichts hinzuzufügen.

Ich habe 20 Jahre @ 2D gaming gespielt und damals mit Atari und Amiga 500 angefangen. Vor 2 Jahren wollt ich die gaming Kiste entgültig zumachen, als ich eher aus Neugierde (und auch durch Avatar) über 3D Vision stolperte.

Seither hab ich ein neues Hobbie für mich entdeckt. Klingt verrückt, ist aber bei mir so. Um Genres wie Rollenspiele habe ich mich damals nie gekümmert. Frage nicht wie mich Witcher 2 Dank 3D Vision in den Bann gezogen hat.

Erst kürzlich bin ich über Racing Simulationen gestolpert. Ein 3D Vision Kumpel hats mir bei sich zu Hause mal vorgeführt. Seither drehe ich mit Assetto Corsa meine Runden. @2D hat mich damals sowas überhaupt nicht interessiert.

Gerade eben bin ich den Lake Louise Mod gefahren. Eine 22 km lange Runde nen See entlang und dann in die Berge hoch und wieder runter. Cockpitperspektive, Sonnenuntergang, das Licht blitzt seitlich über die Surround Monis über die Armaturen herein und Dank 3D Vision sitzt du mittendrin. Siehst die Tiefe des Raumes, kannst die Kurven in der Tiefe erfühlen, die Gegend rast plastisch an dir vorbei. Gänsehaut ohne Ende, mehr kann ich nicht sagen. Ohne 3D würd ich das Spiel schlichtweg nicht spielen, so extrem das jetzt klingt.

Und so gings mir mit etlichen Spielen und Genres. The Walking Dead im Comicstil ohne 3D, never. Spiel das mal und switche spaßeshalber zu 2D zurück. Das rührst du nimmer an, da du weißt wieviel die dritte Dimension nochmal aus so einem Spiel rausholen kann.

Glaubst du ich hätte je Trine 2 gespielt? Mit 3D Vision hab ichs. Eine echte 3D Perle und sogar für so ein Genre konnte ich mich begeistern.

Und so könnte ich nach gut 2 Jahren viele Beispiele nennen bzw. Romane schreiben ... aber morgen ruft die Arbeit und die Systeme fahren jetzt runter.

LG Ron
 
Allgemein zu 3D im Kino kann ich persönlich nur sagen, dass ich nie Probleme mit Kopfschmerzen oder Ähnlichem hatte, ich die Effekte allerdings auch nicht als Must-Have empfinde. Avatar hab ich im Kino nie gesehen, sondern nur in 2D auf dem Rechner. Ich finde den Film als guten Durchschnitt. Schauwerte sind nicht alles, die Story ist schon beinahe mies und so gut wie alles animiert vorgesetzt zu bekommen, drückt massiv die Atmosphäre. Es wirkt eben alles sehr künstlich und nicht lebensecht. Aber zurück zu den Spielen.

3D Vision hab ich nur am Rande mitbekommen, Tests dazu hab ich gar nicht gelesen. Vielleicht glücklicherweise? Ich bin also ganz unvoreingenommen. Da ich bei meinem jetzigen Setting gemerkt habe, dass es keinen perfekten Monitor gibt, der alles abdeckt, kam der Asus Swift auf den Schirm. Neben den anderen sehr wichtigen Features fürs Spielen bietet er eben auch 3D Vision. Durch Rons Signatur bin ich auf seinen Thread hier gestoßen und hab mich etwas eingelesen. Die Brille kostet kein Vermögen, weshalb ich 3D Vision gern probieren möchte.

Ich selbst hätte für drei Monitore gar keinen Platz und das ginge zudem noch einmal gehörig ins Geld. Ich kann mir auch schwer vorstellen, den Inhalt von drei Anzeigegeräten wahrzunehmen. Ich begnüge mich mit einem Monitor und setze dabei lieber auf Qualität bzw. ein Topmodell.
 
Infos habe ich in die Liste übernommen und den Treiber (soweit mir bekannt) in den Comments ergänzt.

@all

Bis jetzt ist die Resonanz auf die Liste eher mau.
Daher hier noch mal ein Aufruf an alle:

Ihr habt doch alle schon Spiele in 3D gespielt, also teilt eure Erfahrungen und euer Wissen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben