[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falls jemand von euch mit einer GTX970 liebäugelt:

Bei Inova gibt es derzeit die MSI GTX 970 Gaming 4G (meiner Meinung nach die beste GTX970)
für schlanke 329,99€ mit 0€ Versand und 0% Finanzierung.

Meine soll nächste Woche kommen und wird mein GTX460 SLI Gespann ablösen.
 
Hallo zusammen,

bin mittlerweile auch in den 3Dvision Club eingetreten.

Meine Ausstattung besteht aus I5 760 (noch nicht übertaktet), 8GB RAM, Asus GTX 970 und Asus PG278Q + 3dvision wireless kit 2.

Leider besteht noch ne gewisse Diskrepanz zwischen CPU und GPU, aber für den Anfang muss der I5 noch herhalten. Da wollte ich mit dem upgrade eigentlich noch bis Skylake warten, hängt aber davon ab wie die Spiele laufen.

Bin jetzt mit dem zweiten PG278Q unterwegs, der erste ist leider nicht ganz in Ordnung gewesen und ich musste ihn zurückschicken.

Erster negativer Punkt bei der Brille ist ein leichtes surren im 3d Mode, im Spiel mit Headset ist es nicht wirklich störend, da muss ich mir noch überlegen ob die zurück geht. Bei der aktuellen Verfügbarkeit müsste ich aber wohl wieder einige Woche warten, da hab ich z.Z. nicht wirklich Bock drauf ;)

Kommen wir zu den ersten Spielerfahrungen:

Tomb Raider

Klasse 3D ohne irgendwelche Patches etc., so könnte der 3Dvision support gerne immer aussehen.
Hatte das Game leider schon durch bevor ich das Kit bekommen hab. Sah schon vorher richtig gut aus, aber die ein oder andere Runde werd ich da wohl doch nochmal drehen.
Bin in dem Game z.Z. noch mit recht moderaten Tiefeneinstellungen unterwegs (25-30%) mehr verträgt mein Gerhirn nicht ;) Konvergenz lässt sich nicht verstellen, scheint aber normal zu sein.

Batman Arkham City

Ist leider grafisch nicht ganz so schick wie Tomb Raider, aber funktioniert auch sehr gut mit 3D Vision. War überrascht wie stark dieses Spiel meinen Rechner fordert, um auf konstant 50 Fps zu kommen musste ich einiges runterstellen.
Da werd ich sicher noch etwas basteln müssen, bisher hab ich noch keine On screen Daten zur CPU und GPU Auslastung eingeblendet.

League of Legends

Was soll ich sagen, funktioniert ganz ordentlich, bringt aber für mich keinen wirklichen Mehrwert.
Ist für mich durch die leichte Anstrengung der Augen und den nicht ganz optimalen Tragekomfort der Brille nen Titel den ich eher in 2D weiterspielen werde.

Assassins Creed 4 Black Flag

Habs mit dem Helix Mod probiert, bekomme aber nur den recht schwachen Fake 3D Mod zum laufen.
Im Treiber sind die Tastenkürzel aktiviert (auch die Erweiterten), Konvergenz lässt sich auch einstellen, aber bei strg alt F11 passiert leider gar nichts. Die Anweisungen zum Helix Mod habe ich befolgt, das Profil im Inspector hatte ich gelöscht.
Hat da noch jemand einen Tipp oder Erfahrungen mit aktuellstem Treiber und dem Helix Mod?

Insgesamt bin ich noch nicht komplett überzeugt, aber die Guten Erfahrungen überwiegen das rumgebasteln und die schlechten Spiele deutlich. Ich werd die nächsten Wochen sicher noch einiges antesten.

Danke an Ron und alle anderen Beteiligten für den hervorragenden Startpost, der viele Startschwierigkeiten aus dem Weg räumt und gute Tipps gibt, welche Spiele man mal ausprobieren sollte.
 
@GamerGap
Ich finde die GTX 970 nach anfänglicher Euphorie gar nichtmal mehr so interessant. Gerade das Thema Spulenfiepen ist mir echt ein Dorn im Auge. Auch was die Leistungsaufnahme angeht hätte ich mir nach der Maxwell-Vorstellung mehr erhofft. Übertaktete GTX 970er sind nicht weit weg von den 780ern, wie der aktuell veröffentlichte Tests der Partnerkarten auf CB zeigt.

Der Preis selbst ist zwar ziemlich gut, aber die rapide gefallenen Preise der 780/Ti machen diese auch wieder interessant (kein Spulenfiepen, guter Referenzkühler etc., kaum schlechtere Leistung).

Und berücksichtigt man den absurden VRAM-Verbrauch neuer Konsolentitel, müsste eine 980 eigentlich mindestens 6GB VRAM haben, um den Preis zu rechtfertigen. 4GB VRAM ist scheinbar einfach nicht mehr zeitgemäß (Dank sei Konsolen"optimierung").
 
Meine Asus Strix GTX 970 hat zum Glück kein Spulenfiepen. Wie interessant die Karte ist hängt halt stark davon ab von was man kommt.
Für alle die eh schon ne 780/Ti haben ist sie sicher komplett sinnfrei. Für alle die 2-3 Generationen ausgesetzt haben und was neues brauchen ist sie z.Z. im Preisbereich die interessanteste Karte. Jetzt ne günstige 780er oder Ti zu kaufen ist halt dank weniger Ram, mehr Hitze und ähnlicher Leistung kein Vorteil. Für alle die höhere Ansprüche haben bleibt halt Big Maxwell oder die 300er Serie, aber das ist erstens Zukunftsmusik und zweitens wahrscheinlich deutlich teurer.
 
glacios schrieb:
@GamerGap
Ich finde die GTX 970 nach anfänglicher Euphorie gar nichtmal mehr so interessant. Gerade das Thema Spulenfiepen ist mir echt ein Dorn im Auge. Auch was die Leistungsaufnahme angeht hätte ich mir nach der Maxwell-Vorstellung mehr erhofft. Übertaktete GTX 970er sind nicht weit weg von den 780ern, wie der aktuell veröffentlichte Tests der Partnerkarten auf CB zeigt.

Der Preis selbst ist zwar ziemlich gut, aber die rapide gefallenen Preise der 780/Ti machen diese auch wieder interessant (kein Spulenfiepen, guter Referenzkühler etc., kaum schlechtere Leistung).

Und berücksichtigt man den absurden VRAM-Verbrauch neuer Konsolentitel, müsste eine 980 eigentlich mindestens 6GB VRAM haben, um den Preis zu rechtfertigen. 4GB VRAM ist scheinbar einfach nicht mehr zeitgemäß (Dank sei Konsolen"optimierung").

Die GTX780TI fällt wegen des immer noch zu hohen Preises schon mal raus.
Die GTX780 und die GTX970 kosten etwa gleich (GTX780 ca. 20-30€ billiger)

also vergleichen wir doch mal:

Speed: die GTX970 ist ca. 10-15% schneller

VRAM: GTX780 3GB - GTX970 4GB

Energie: die GTX970 zieht selbst übertaktet weniger Strom als eine GTX780 mit Referenztakt

Lautstärke: die leiseste GTX780 hat etwa 1,7 Sone - GTX970 (MSI) 0,6 Sone und bis 60% Auslastung sogar rein passiv also 0 Sone (meine GTX460 hatt 0,9 Sone)

Abmessungen: die GTX970 ist etwas kleiner (bei meinem Gehäuse wichtig)

Desweiteren hat die GTX970 die neuere Technologie und einen höheren Wiederverkaufswert.

Der Wechsel von GTX780(TI) lohnt sich nicht, aber ich komme von GTX460 und sehe ehrlich keinen einzigen Grund der für die GTX780 sprechen würde.

PS: Wenn die Spule fiepen sollte geht die Karte so lange zurück bis sie nicht mehr fiept.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gromka: Welcome und danke für deine guten Ausführungen!

Wenn zu Beginn die positiven Eigenschaften überwiegen, dann wirst du in den nächsten Wochen höchstwahrscheinlich immer mehr Gefallen an 3D Vision finden. Ein Selbstversuch ist es, ein Spiel mit gutem 3D Support 4-5 Stunden @ 3D Vision zu spielen und dann testweise zu 2D zurückzuswitchen. Spätestens dann weiß man was man nicht mehr missen möchte.

Ich rate dir dringend ans Herz, gerade mit dem 1440p Moni, in Sachen GPU nachzuziehen.

Wer 1-2 Generationen überspringt, dem rate ich uneingeschränkt zur GTX 970.
Jetzige GTX 780 Besitzer können sich GTX 970/980 getrost sparen, das lohnt nicht.
Der Leistungssprung ist zu gering und das eine GB Vram mehr unzureichend.

Wenn high end, dann würde ich nur mehr Karten mit doppeltem Vram ordern (8 GB GTX 9XX karten wären dann wieder interessant).

GTX 780(Ti) jetzt noch neu zu kaufen ist bei diesen Preisen auch sinnfrei. Wenn, dann nur gebraucht zum Schleuderpreis.
Die GTX 780Ti ist seit GTX 9xx ganz und gar nicht mehr zu empfehlen, weil viel zu teuer.

@3D Vision Homebase - Peripherie:

Ja, das Sim racing Fieber hält an.
Nach Testrunden mit nem Logitech Driving Force wheel wurde ein Logitech G27 angeschafft.
Dieses ging aber heute wieder retour und wird, dank super Beratung vom iracing Insider Andregee, durch ein Thrustmaster T500RS ersetzt.

Wer diesbezüglich Fragen hat einfach stellen. Damit dies nicht zu sehr ins Offtopic ginge einfach via PN oder in nem posting via Spoiler.

LG Ron
 
Das Thrustmaster T500RS ist auch ein feines Teil. Platz hin oder her, ich würde dir wirklich einen Racig-Rig ans Herz legen. ;)
 
Good news: Alien Isolation Fix ist laut Nvidia Forum fertig. Soll heute noch auf der Helix Seite erscheinen. Ein Hoch auf die Community:D

Gruß Sam
 
Sturmwind80 schrieb:

Sowas ja!
Kann man aber auch schon günstig mit einem gebrauchten Schalensitz, Holz und ein paar Schrauben realisieren. Da ist es eher nebensächlich wie das Teil aussieht, es kommt auf die Position des Körpers beim Fahren drauf an.
Da sind Welten dazwischen, ob gerade sitzend auf den Bürostuhl mit am bodenliegenden Pedalen, oder mit welchen die leicht aufgestellt sind und man etwas mehr "liegt". :)
 
Thx Sam für die Info. Ich als Alien Fan wart drauf schon. :)
Fehlt nur noch Mittelerde ;)
 
Ach Leute, der Platz wär ja da, aber bis vor kurzem bin ich nur Arcade Racer mit gamepad gefahren.
Lassen wir mal die Kirche im Dorf bzw den Bürostuhl im Zimmer ;-) ... aber wer weiß was noch so kommen mag. Erstmal aber das T500RS, dann schau mer mal.

Alien Isolation klingt super. Bitte schickt Screens, ich hab das game noch nicht.
 
Du warst bis vor kurzem auch nur Single-Moni-3dvision-Nutzer. :p
 
^^ ;-) ...naja, sind ja auch schon ein paar Monate.

Wie auch immer, das T500Rs wurde heute geordert. Ich werde nach Erhalt und Testbetrieb ein knackiges Fazit ala Logitech Driving Force vs Logitech G27 vs Thrustmaster T500Rs posten, damit die 3D Vision Rennfahrer unter uns auch nicht zu kurz kommen.... frei nach dem Motto:"Unser Thread ist für Alle und jedes Genre da."

Anderes Thema ....
Eine kurze Retrospektive:

Vor paar Wochen habe ich ja einen Oculus Rift DK2 Erfahrungsbericht vs 3D Vision Surround gepostet. Einige von euch können sich bestimmt noch erinnern. Damals gabs teilweise harsche Kritik und Unverständnis von paar Boardies.

Meine Kritikpunkte war die noch immer weit zu geringe Pixeldichte, die jegliche Immersion zerstört und die starken Begleiterscheinungen ala motion sickness, welche gerade in schnelleren Spielen fatal aufs Wohseinbefinden drückt.

Die Oculus Chefs meinten eben unter anderem in nem Interview:,

Spiele müssten eigentlich in Hinblick auf VR entwickelt werden, sodass vor allem die Physik und die Kameraführung darauf abgestimmt werden. Wird ein bestehendes Spiel erst später portiert, habe man mit Einschränkungen zu rechnen. Dabei nennt er als Beispiel First-Person-Ego-Shooter, welche man praktisch gar nicht auf die Oculus Rift bringen könne: Die Bewegungen und Beschleunigungen seien bei aktuellen Ablegern viel zu unrealistisch, als dass man sie per VR ohne Übelkeitseffekte oder Ähnlichem darstellen könnte. Man stelle sich vor, man rennt im Sprint und bleibt dann abrupt stehen im echten Leben.

Auf der anderen Seite setzt die Leistungsfähigkeit aktueller CPUs und GPUs gewisse Grenzen. Empfohlen für die Oculus Rift werden 75 Fps, sodass es einen High-End-Rechner braucht, um Full HD in hohen Details und Kantenglättung darzustellen. An 4K sei momentan noch gar nicht zu denken, geschweige denn 8K oder 16K. Laut Mitchell werde das auch ein großer Faktor beim Kauf einer Oculus Rift spielen – neben den 200 bis 500 US-Dollar für das Headset brauche es einen PC für 1.000 bis 2.000 USD. Erst in 10, 15 oder 20 Jahren rechne man da mit einer spürbaren Verbesserung.
Quelle:http://www.pcgameshardware.de/Oculu...t-Interview-Zukunft-Einschraenkungen-1140010/

In meinem Review prognostizierte ich, dass mindestens 4k notwendig seien um das Ganze pixelmäßig erträglich zu gestalten (klarerweise auf Grund des knappen Augenabstandes zu dem Display). Von den anderen Begleiterscheinungen gar nicht zu sprechen.

Wie es aussieht wirds noch Jahre dauern, um aus einer zugegebenermaßen netten Spielerei zur ernsthaften Monitoralternative zu mutieren.
Nun gut, dass jetzt auch die OR Spitze eine ähnliche Ansicht teilt.
Wir sollten unsere Erwartungshaltung an OR in nächster Zeit noch deutlich herunterschrauben, das wollte ich mit diesen Zeilen kurz kundtun. Ich werde eventuell eine CV Version als Spielerei in Betracht ziehen, insofern der Preis stimmt. Der nachhaltige Monitorersatz @ gaming bleibt aber weiterhin noch ne Zeit lang ein Traum.

War vielleicht leicht offtopic, als 3D Visionäre könnt ihr mit dem Thema aber sicher etwas anfangen.

Und nun gehts weiter mit Allem rund um 3D Vision.
LG Ron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiele, die nicht auf realistische Optik wert legen könnten trotz der Einschränkungen bei der Immersion profitieren....z.B. Rennspiele (müssen nicht zwangsweise super realistisch aussehen, hauptsache die Fahrphysik stimmt :D ).

Warten wir einfach ab, bis die ersten Modelle in den Handel kommen. :)
 
@Ron
auch wenn es ein wenig OT ist danke für die Info :cool_alt:

Bin auch auf dein Thrustmaster T500Rs Test gespannt, bin selber noch mit dem schon etwas älterem Roten MOMO Force von Logitech unterwegs.
Irgendwann muss mal wieder was neues her, das gute alte rote MOMO wird leider nicht mehr so toll unterstützt.

Auf die Entwicklung von Rift darf gespannt sein, ich sehe das sowieso nicht als 3D Vision Konkurrent sondern eher als zusätzliches/anderes Erlebnis und werde da bestimmt auch zuschlagen wenn es ein paar Games mit guter Unterstützung gibt.

Schaumermol ;)

Gruß
Asder
 
wenn jemand irgendwo auf einen gebrauchten VG278H stößt, bitte per PN melden. Danke.
Habe leider noch keinen Zugang zum Marktplatz.

PS: die Kombi DFGT und CSR Elite Pedale ist auch ne gute Sache. Hab da wirklich Spaß mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guellem hier im thread verkauft glaub ich seine 3stk Asus wenn mich nicht alles täuscht. Siehe Post #1450. Ob das noch Aktuell ist weiß ich nicht.

Alien:Isolation fix ist verfügbar :)

http://helixmod.blogspot.de/?m=1
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, PN an Guellem ist raus ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben