[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jesterfox schrieb:
Naja, 100€ Unterschied sind nicht ganz, aber einerseits sitzt Cherry direkt an der Quelle was die Switches angeht und andererseits verkaufen die auch ganz andere Mengen an Tastaturen. Dazu kommt das die Qualität der Cherrys auch nur Mittelmaß ist

Verstehe. Danke!
 
DeathAdder schrieb:
Dann wohl:
1.) DAS
2.) Filco
3.) WASD

+1 :daumen:

VERGiL1202 schrieb:
Ohne Beleuchtung: Ducky Zero :)
http://www.duckychannel.com.tw/en/ZERO_DK2108.html

Ohne Schnickschnack. Einfach ein solides, langlebiges 1kg schweres Keyboard.
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsps?adp=0&aid=165296&agid=754&apop=0

Achja. Layout ist natürlich ISO-DE.

was auch noch geht wäre ein

CM Storm Quickfire XT mit Blue. Sehe ich fast gleichwertig zu den oben genannten. Ach ja.. und anständige Tastenkappen sollten noch drauf.
 
Zur Cherry Qualität:

Ich schlachte gerade eine neue G80-3000 mit Clears und habe einiges an G80 rumliegen was noch in Tschechien oder Deutschland gebaut wurde.

Es ist gruselig, wie krass die Qualität, gerade was das Gehäuse angeht, in den letzten wenigen Jahren (gegenüber G80-1800 die schon das Win 7 Logo haben und einer Raptor K1 der zweiten Serie, also um 2010) nachgelassen hat.

Die MX-Board 3.0 ist da, wie hier schon gesagt, definitiv besser.
Ergänzung ()

Interessant aber was mir erst aufgefallen ist, als es im Maus-Thread festgestellt wurde: An den Switches scheinen sie nach wie vor nicht zu sparen.
 
Naja das Gehäuse gefällt mir beim MX-Board 3.0 auch besser als bei den alten G80er.
Doch habe ich jetzt nach etwas über nem Jahr den ersten Defekt beim MX-Board feststellen dürfen. Permanent hat sich die Tastatur an und abgemeldet, was ich anfangs auf das USB Kabel schob, doch auch ein zweites Kabel brachte keine Besserung.
Nachdem ich dann die Tastatur zerlegt habe, war der Übeltäter schnell erkannt. Die printpare USB-Buchse hatte 3 kalte und absolut schlecht gelötete Lötstellen. Nach Nachbesserung funktioniert sie wieder tadellos, aber sowas darf eigentlich bei einer "professionellen Tastatur" (so bewirbt sie Cherry selbst) überhaupt nicht passieren.
 
Nur teilweise ein Kaufproblem:

Ich befinde mich gerade in einem Dilemma. Die meisten Möglichkeiten beim Kauf von Caps hat man im ANSI layout (PBT, Farben, etc.) weswegen ich dazu tendiere. Andererseits bin ich gerade über neovars gestolpert bzw. ADNW und bin sehr angetan von den Möglichkeiten, die sich damit ergeben. Neovars scheint es aber nur in ISO zu geben. Kennt jemand eine Anpassung von Neovars für ANSI?

Das würde mir die Kaufentscheidung sehr viel einfacher machen.
 
Hi, da nach über 10 Jahren meine Logitech Internet Navigator Keyboard Special Edition den Geist aufgegeben hat, muss ich mich nun, schweren Herzens auf die Suche nach einer neuen Tastatur machen. Das Ding nochmal neu zu beschaffen dürfte wohl hoffnungslos sein.^^

3-Logitech%20Internet%20Navigator%20Keyboard%20Special%20Edition.jpg

Jenseits aller Nostalgie sind mir (und damit stehe ich wohl mehr oder weniger alleine da) die dezidierten Medientasten ans Herz gewachsen. Nun suche ich verzweifelt nach einer solchen Mediensteuerung, optimalerweise mit Lautstärkenregelung per Rad (Poti). Ist sicher auch Gewohnheitssache, aber mir liegt wohl die mittige Anordnung der Medientasten. Ich habe bereits Lautstärkeregelungen rechts, also auf Höhe des Nummernblocks gesehn, das passt eher nicht zu mir.

Einsatzgebiet der Tastatur ist das Schreiben und, falls es die Zeit in ferner Zukunft mal wieder zulassen sollte, auch etwas Gaming.


Das ausgefüllte Formular mit de Bitte um Hilfe :(

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein? (siehe auch Post #238)

Geplant sind MX-Brown

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?

Formfaktor 100%, würde ich sagen. Wichtig ist der Nummernblock.


3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?

Wenn möglich deutsches Layout.


4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?

am besten dedizierte Lautstärkeregelung mit "Drehregler", "mittig" oder "links" angeordnet
Mediatasten mittels Tastenkombination

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?

Nein, nicht notwendig.

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?

Maximal 100€, 50€ wären aber auch ok. ;-)
 
Gibts so glaube ich nicht.
Mit Lautstärke-Drehrad fallen mir Das Keyboard 4, Corsair K70/K95 und Logitech G710+ ein, alle haben es rechts.
Dann gibts noch einige mit Lautstärke-Regelung über Fn, musst mal Geizhals durchforsten, ob du da eine findest, die deinem Budget entspricht.
 
Mit dem Budget schwer. Außer den genannten fällt mir mit Drehrad nur die Gigabyte Aivia Osmium ein.
 
@Purli: Gibt es so nicht. Entweder du wirst mit FN+F-Tasten eins, kommst mit Medientasten auf der rechten Seite der Tastatur klar oder erhöhst dein Budget.
Die Gigabyte Aivia Osmium ist die einzige mir bekannte Mecha, die ein Lautstärke-Rad mittig/linke Seite von der Tastatur besitzt. Die restlichen Multimedia Tasten sind dann aber wieder über FN+F-Taste gelöst, außer du programmierst die obigen Makro-Tasten um. Dennoch gibt es sie nur mit MX-Reds und dein Budget übersteigt sie auch.
Meine Empfehlung: MX-Board 3.0, verzichte auf ein Lautstärke-Rad und lebe mit Medientasten auf der rechten Seite.
 
Hmm, schade. Hochwertige Tastaturen mit Mediabedienelementen in der Mitte zu finden scheint echt schwer zu sein. Ist für mich aber eine Killerfunktion - ohne die geht es eigentlich nicht - gerade wenn wir von Preisen über 50€ sprechen.

Am Nächsten kommt meinen Vorstellungen das Gigabyte Aivia Osmium, zumindest was die Funktionalität betrifft. Designmässig wäre ich eher beim Alu-Look eines Vengeance K70 (die RGB Variante :O) oder dem Cherry MX-Board 3.0. Aber das Konzept mit Medientasten rechts will mir, für mich persönlich, nicht einleuchten. Und als Sekundärfunktion über die F-Tasten wäre auch irgendwie kein so toller Kompromiss.

Dennoch Danke für die Empfehlungen!

So als Zwischenlösung werde ich mir wohl einen Billigheimer (da gibt es ironischerweise einige mit Medientasten in der Mitte) besorgen und hoffen dass sich am Mecha-Markt was zu meinen Gunsten bewegt.
 
Du könntest auch das Cherryboard nehmen und die Medienfunktionen mit ac'tivAid nachrüsten.
 
Hallo,

ich suche eine TKL-Tastatur mit MX-Blues, die unter 100 Euro kostet. Mehr Wünsche habe ich nicht.
 
Vielen Dank!
Hat jemand die schon gekauft? Scheint ja sehr neu zu sein. Wie ist die im Vergleich zu anderen TKL-Tastaturen, wie z.B. Filco Majestouch-2, Quickfire Rapid/Rapid-I oder Ducky Shine 3 TKL? Etwa gleichauf?
Sieht auf jeden Fall interessant aus! Und 80 Euro gehen absolut in Ordnung. Eine Handballenauflage ist auch noch dabei.
 
Hast du ne Bezugsquelle? Finde auf Geizhals keine Anbieter.
 
Hallo! Ich suche für meine CM Storm Rapid-I eine Handballenauflage! Die Tastatur ist ca 40cm lang. Habe keinerlei erfahrungen damit deswegen bitte ich um Hilfe!

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben