[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da mir die Schlange nun auch nicht soo gefällt habe ich gefragt :(
Wisst ihr denn, wo man ohne geich unmengen auszugeben an eine seperate Leertaste rankommt?
Entweder was schlichteres von Ducky oder etwas was zu den restlichen Keycaps halt passt.
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Habe derzeit eine QPad MK-50.

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
MX-Red

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
100%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
DE

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
Handballenauflage wäre schön. Wichtig ist, dass sie gut verarbeitet ist und nicht so schnell abnutzt bzw. verschmutzt. Das ist auch einer der Gründe warum mir meine derzeitige QPad MK-50 nicht mehr so gefällt. Sie hat so eine Soft-Touch-Oberfläche welche auf Dauer wirklich unangenehm ist und man ziemlich schnell Fingerabdrücke sieht.

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Beleuchtung ist "nice to have", aber kein K.O. Kriterium

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
Budget so max. 100-150 €
 
c137 schrieb:
Dann verkauf sie dem Kandidaten halt für ein paar €uro, dann sind alle glücklich ;)
Genau. Mecha Nerdy-Terdys müssen zusammen halten!

@taNkwart87: Wenn du mit den halbhohen Tasten des MX Board 3.0 klar kommst, kauf dir die :) Handballenauflage ist separat extra für die Tastatur auch von Cherry erhältlich.
 
Hallo,

ich suche eine Mecha im 60% Formfaktor.
Am liebsten wären mir browns, zur Not auch blues.
Extra brauche ich keine, ebenso wenig Hintergrundbeleuchtung -> möglichst schlichtes Design
Preislich würde ich bis 100 Euro einplanen, zur Not auch etwas mehr .
 
Die MX Board ist hier so eine Art Standardempfehlung mit der man nichts falsch macht, daher hab ich die zuerst genannt.

Meiner Meinung nach interessante Alternativen:
CM Storm Trigger Z -> Aussehen ist Geschmackssache, aber über die Tastatur hab ich bisher nichts schlechtes gehört
Ozone Strike Pro -> Hab ich auch nichts schlechtes gehört bisher

Meiner Meinung nach weniger interessante Alternativen:
Corsair K70 -> Da gehen aber Reihenweise bei den Leuten die LEDs kaputt, auch wenn man munkelt da wären nur die blauen LEDs betroffen. Ich glaub nicht dran.
Func KB460 -> Da sollen aber die Clips der Handballenauflage sehr leicht abbrechen
Gigabyte Avia Osmium -> Hab ich auch schon von ein paar Leuten hier im Forum gelesen, dass die Tastatur kaputt gegangen ist, aber weiß ich nicht, ob das was zu sagen hat.

Gute Alternativen ohne Handballenauflage:
Ducky Zero (~100€, keine Beleuchtung)
Ducky Zero Zone (~130€, Beleuchtung mit ein paar LED Spielereien)
Ducky Shine 3 (~150€, Beleuchtung mit vielen LED Spielereien)

Generell haben die Duckies einen sehr guten Ruf in der Mecha-Szene. Eine Handballenauflage müsstest du hier allerdings selbst noch dazu kaufen. Die gibts auf Amazon oder z.B. in China mit etwas Wartezeit. Hab sogar ein Review über meine geschrieben: https://www.computerbase.de/forum/t...nauflage-fuer-mechanische-tastaturen.1351223/
 
Mit Beleuchtung gibt es da nichts, soweit mir bekannt. Allerdings gibt es die noch relativ neue CM Novatouch TKL (Topre-Switches mit MX-Kappenaufnahme) auch in ISO-DE, ich weiß aber nicht, wie es momentan mit der Verfügbarkeit aussieht.
 
Beleuchtete Topre gibt es überhaupt nicht.
Getdigital hat die Novatouch in ISO-DE vorrätig. Keyboardco bietet auch Realforce in ISO-DE an.
 
Ich hab jetzt endlich meine neuen mechniache Tasta bekommen:

http://geizhals.de/tt-esports-meka-g-unit-mechanical-gaming-keyboard-kb-mgu006gr-a677818.html

War ja auf der Suche nach KB mit Makrotasten, die G710+ ist mein eigen, wollte allerdings mal was anderes als braune switches testen. Also die meka mit blacks geholt, aber leider scheinen mir die net zu taugen :(

Die schwarzen switches haben für mich persönlich zu viel Widerstand, ich werd mir also nochmal nen neue ordern mit roten und dann entschieden zwischen rot und braun. (Wird wohl ne CM Trigger Storm Z werden)

Im Gegensatz zu vielen USern hier, finde ich die brauen switches auch überaus angenehm, will mich trotzdem nicht festlegen, solang ich nicht die üblichen Verdächtigen getestet habe ;)

Ich schreib später nochmal was zur Tasta (meka-g-unit) fürs Forum.

P.S. Da ich quasi noch Newbie bin, hab ich glob keinen Zugang zum Markplatz des Forums.
Gehe also auch davon aus, dass es verboten ist, hier zu schreiben, dass ich gewillt bin die meka-g-unit zu verkaufen, wenn sich jemand dafür interessiert oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob das verboten ist. In den Regeln selbst steht nicht, dass man nur im Marktplatz verkaufen darf. Die Regeln des Marktplatzes sagen, dass der Marktplatz "zum Verkauf/Tausch/Suche von Waren, Privat an Privat, zu nutzen [ist]". Ich gehe davon aus, dass es niemanden stört, wenn du hier (oder am besten im allgemeinen Diskussionsthread zu Mechas) kurz anmerkst, dass deine Tastatur zum Verkauf steht und du das Geschäft dann per PN abwickelst.
 
Falls nicht dann musst du halt noch warten bis du für den Marktplatz freigeschalten bist, dauert ja nun auch nicht mehr ewig. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben