[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe eine Kombination aus G80-3000 und G80-1800 (sind dann halt gelaserte) verbaut, bis auf Spacebar (wahrscheinlich 6u, dann ist es reine Stabi-Umbau-Faulheit) und AltGr (1.25er Mod, woher sollte man die bekommen?)
Ergänzung ()

Hm, herade geschaut, die AltGr ist so breit wie die Strg... keine Ahnung.
Ergänzung ()

Ich bring morgen mal eine G80-3000 AltGr mit, dann löst sich das Rätsel vielleicht
Ergänzung ()

Und wenn ich einen auf Maso machen will baue ich mal den Rest der Caps um die noch schwarz sind (alles mit Costar Stabis (kotz)
 
Ich habe heute im Geschäft - endlich - zum ersten Mal die verschiedenen Switches (Red, Blue, Brown) ausprobieren können.

Ganz ehrlich.... ich muss sagen, dass ich wirklich nicht gedacht hätte, dass es einen solch großen Unterschied zu Rubberdome Tastaturen gibt - einen wirklich deutlich spürbaren. Vor allem jetzt wird es mir wieder bewusst, wo ich auf meiner Cherry Cymotion tippe....

Die Red sind mir zu leichtgängig, bei den Blue stört mich das hörbare Klicken und diese liegen mir einfach vom Gefühl her nicht. Die Brown jedoch scheinen der perfekte Mix zu sein.

Daher werde ich mich die Tage wohl für ein Cherry MX-Board 3.0 mit den MX-Brown entscheiden - ich bin sehr gespannt!
 
Wie schön Mechas sind merke ich auch immer besonders dann, wenn ich wieder auf Rubberdomes tippen muss. :D Viel Spaß mit dem Board! Welche Tastatur mit Browns hast du denn getestet? Falls es die G710+ war, dann solltest du wissen, dass da O-Ringe installiert sind und dass sich Browns ohne O-Ringe auf dem MX-Board ein bisschen anders anfühlen werden. :D Just in case, in jedem Fall natürlich viel Spaß mit der Mecha! :D
 
JackA$$ schrieb:
@bounz:
Soweit ich deine Bedürfnisse jetzt erlesen habe, gibt es eine Tastatur, die 100% deiner Wünsche erfüllt.
Roccat Ryos TKL Pro
MX-Blau, blau beleuchtet, Makrotasten am Daumen (was ich persönlich sehr durchdacht empfinde, wesentlich besser als über den linken Pinkie, da man sich da oft verdrückt), Mediensteuerung über FN, mit HBA und preislich im Budget.

Uff, die muss ich mir tatsächlich nochmal genauer anschauen. Danke für den Tip, hatte Roccat eigentlich schon abgehakt, aus irgendeinem Grund.
 
Was passiert, wenn man unter MX Red switches O-Ringe legt? Welche wären da zu empfehlen, also welche Stärke bzw. Weichegrad
 
... das Anschlaggeräusch wird um einiges leiser, ist eine feine Sache. Ich würde für den Anfang die normalen und günstigen 70°Shore-Ringe nehmen. Weichere Ringe mit z.B. 40°Shore waren mir persönlich zu weich, haben den Anschlag etwas schwammig gemacht. Die hier (Innendurchmesser 5,1 mm, Schnurdicke 1,6 mm) kannst du nehmen, finde die einwandfrei. Versand ist auch günstig, war irgendwas um 1,70 Euro, wenn man nicht mehr als 300 Stück (ich glaube so war das) bestellt. Für eine TKL würde ich 100 nehmen, für eine Fullsize-Mecha 120, so hat man ein paar Ringe als Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind ja super günstig, die werde ich mir mal genauer anschauen sobald meine da ist. Ich werde mir die Tage eine Ducky Zero mit MX-Reds bestellen und wahrscheinlich ein Cherry MX Board mit Browns oder Reds. Ich finde Design mit den niedrigen Caps von Cherry sehr interessant und würde gerne sehen, ob sich der Aufpreis von fast 50€ für eine Ducky lohnt. Eine Mecha wird dann zurück an den Händler gehen müssen, ich bin gepspannt :)
Ergänzung ()

Die Ducky scheint relativ hoch zu sein, lässt die sich anständig ohne einer HBA bedienen? Habe etwas Angst um meine Handgelenke, jedoch würde mir die Kohle für eine HBA erst mal fehlen... :D
 
Diese Schaumgummi-HBAs sind leider nicht die haltbarsten, ähnlich wie die Grifiti-Teile. Habe damit nicht so gute Erfahrungen gemacht. Dafür sind sie halt relativ günstig.
 
Wäre eine HBA aus ergonomischer Sicht zu empfehlen oder ist das nur persönliche Präferenz?
 
Mich stört eine HBA, aber ich nutze auch Schweißbänder, da ich nach 30min am PC Handgelenksschmerzen bekomme (ne, liegt nicht an unergonomischen Equipment). Durch Schweißbänder haste warme Handgelenke, warme Hände und sparst dir eigentlich die HBA, da die Polsterung, auch wenn es jetzt nicht die dickste ist, für mich bereits ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Mich stört eine HBA, aber ich nutze auch Schweißbänder, da ich nach 30min am PC Handgelenksschmerzen bekomme (ne, liegt nicht an unergonomischen Equipment). Durch Schweißbänder haste warme Handgelenke, warme Hände und sparst dir eigentlich die HBA, da die Polsterung, auch wenn es jetzt nicht die dickste ist, für mich bereits ausreicht.

Das ist eigentlich eine echt geile Methode. Ich denke ich werde es mal ausprobieren, danke! :)

bnoob schrieb:
Da gibt es die widersprüchlichsten Aussagen zu, auch von Wissenschaftlern.

Werde mal etwas recherchieren. Für mich spielt Ergonomie schon eine gewisse Rolle, da kann das nicht schaden...
 
Vorhin ist nun die bestellte Cherry MX-Board 3.0 eingetroffen und ich habe sie natürlich sofort angeschlossen und ausprobiert.

Die Entscheidung für die MX-Brown war wohl die Richtige. Jedenfalls empfinde ich das leichte Feedback/den fühlbaren Widerstand sehr angenehm - ohne das dies Probleme bereitet, wenn man mal schnelle Tastenkombinationen durchführt.

Leider bin ich nahezu entsetzt über die Verarbeitungsqualität der Tastatur... die einzelnen Dinge möchte ich nicht unbedingt aufführen, sondern euch fragen, was die nächstbeste/empfehlenswerte Alternative wäre - mit MX-Brown Switches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Master Quickfire XT. Musst nur n Händler finden, der die Variante mit MX Brown da hat.
 
Was ist von der "Corsair Vengeance K70 MX-Brown, rote LED" zu halten? Zusätzlich bin ich noch auf die "Ducky Zero" aufmerksam geworden.

So gesehen ist 140€ eigentlich schon meine absolute Obergrenze, aber wenn sich die Corsair qualitativ (Verarbeitungstechnisch!) besonders in den Vordergrund stellen kann - warum nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben