[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Shalva schrieb:
Und wie ist es mit der Gummierung und Fingerabdrücken?

Macht einen guten Eindruck. Fingerabdrücke sind seltener als mit Klavierlackoptik. Unterhalb der Leertaste hab ich manchmal welche, die lassen sich aber sehr gut wieder entfernen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und die Tastatur fühlt sich hochwertig an. Ich weiß natürlich nicht, ob die Gummierung auch noch in 1-2 Jahren ansehnlich ist, aber hier im Forum wurde diese Sorge ein Stück weit entkräftet. Man bekommt wohl alles wieder ohne Probleme sauber.

Was allerdings wirklich stört ist die fehlende Mute-Taste (gibt nur Stopp). Wenn ich ingame bin und dabei Musik höre, und es klingelt das Telefon, kann ich also nur die Musik ausschalten und nicht den gesamten Sound. Darüber hinaus hätte ich gerne eine noch schwächere LED-Stufe gehabt. Selbst auf niedrigster Stufe empfinde ich die Tasten als relativ hell. Ich weiß aber nicht ob dies technisch möglich ist, schließlich sind die LEDs schon relativ stark gedimmt.
 
Meint ihr die Gummierung, die auch die Trigger Z hat? Gerade diese gummierte Oberfläche finde ich ja mal richtig, richtig geil! Möchte es net mehr missen =)
 
Krulemuk schrieb:

Weiss ja nicht wie dein Setup aussieht, aber hast du keinen Lautstärkeregler von den Lautsprechern nebendran oder nen Verstärker / AV Receiver den du per Fernbedienung oder direkt nebendran stumm schalten kannst.
Gibt doch ausserdem sicher Tools mit denen du per Hotkey den kompletten Windows Sound stumm kriegst.
 
Sicher gibt es das. Kann mir auch ein Makro erstellen oder eine Mute-Funktion auf die Maus legen. Der Verstärker ist auch nur einen Schritt entfernt. Das ändert aber nichts daran, dass ich mich an die Mute-Taste meiner vorherigen Tastatur gewöhnt hatte und mich nun umgewöhnen muss...
 
...ihr habt Sorgen. Umgewöhnen muß man sich doch öfter, meistens liegen ja die Media-Keys bei jedem Board anders. Leg dir Mute mit AutoHotKey auf zwei nebeneinanderliegende Tasten, z.B. re.Shift und -, das kann man schön schnell greifen.
 
Nö nö nö... habs mir anders überlegt. Rapid-I wird nicht meine neu Mecha! Mein MX Board 3.0+Palmrest gefällt mir (optisch) einfach sehr viel besser! Die Rapid-I ist mir einfach zu dezent. Ich werde wohl auf eine beleuchtete Mecha warten, die mir besser gefällt als mein MX Board... außerdem habe ich festgestellt, das ich mich ziemlich an die Handballenauflage gewöhnt habe und den Nummernblock nutze ich doch öfter als gedacht... möglicherweise werde ich aus der MX Board ein beleuchtetes "Do It Yourself"-Projekt machen, mal sehen...
 
Moin gibts aktuelle Empfehlungen 70 - 100€. Kein großer Schnickschnack gewünscht. Beleuchtung wäre nice to have. Ist fuer meinen Bruder. Mx Black oder Red wären bevorzugt.

Bin seit nem halben Jahr etwas raus, da ich meinen eigenen Mechakonsum etwas zurückgefahren habe ;-)

Genial wären PBT Caps und TKL. Aber ich weiß nicht, ob das in dem Preisrahmen zu machen ist. Vor allem da es keine Blanks sein können -> er kann noch nicht blind tippen.

€: er hatte ne CM Trigger. Hier hat aber er USB Anschluss nen Wackelkontakt. Haben das komplette Geld wieder bekommen =)Geizhals das waere ne Liste von mir. Gibts außerhalb dieser vielleicht noch nen Geheimtipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit pinken LEDs. Mal gucken was mein Bruder dazu sagt ;-) Aber danke fuer den Tipp.
 
Bei zackzack.de gibts gerade die ASUS Strix Tactic Pro mit MX Black fast 30€ unter dem günstigsten Marktpreis. Ist die zu empfehlen?
 
Lieber die paar Euro mehr für eine Trigger Z investieren. Wäre zumindest meine Meinung.

Grüße
 
Die Trigger Z gibts soviel ich weiß nicht mit Blacks ;)
 
hm... das stimmt aber die von dir ist wohl von IOne gefertigt und wird nicht die Qualität erreichen, wie andere. (zumindest nicht im schnitt).

Wenn du unbedingt Black haben willst und Makros bleibt dir aber für diese Preis wohl auch keine andere Wahl. hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch nicht unbedingt nehmen, alleine schon wegen des Layoutes der bottom row. :D
 
Hast du was gegen stark pigmentierte MX-Schalter?!
HEOJs.jpg

Ich finde MX-Black klasse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben