[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Mechas von Tt sind ebenfalls gut verbaut, die Poseidon hat soweit in Tests auch recht gut abgeschnitten. Ist mMn. auch ein annehmbares und schlichtes Board. Zu den Kailh-Switches gibt es halt noch keine Langzeiterfahrungen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es da zu Problemen kommen wird, die es mit Cherry MX nicht auch geben kann.
 
HHKB? :D Anspielung?

TKL mit Makrotasten gibt es leider noch nichts vernünftiges. Asus bringt so ne modulare Tastatur raus, bei der du den Nummernblock links als Makroblock anstecken kannst. Wird bestimmt nicht teuer und qualitativ schätze ich wird sie auch nicht mithalten können (Spekulation!)
Ansonsten könntest du dir auch die rapid-i kaufen und nen Nummernblock links daneben stellen und den dann softwaremäßig mit Makros belegen. Wird aber teuer und sofern der Nummernblock bei der Trigger Z keine Katastrophe ist, würd ich die nehmen. :D

Edit: Danke für die Ergänzung zur Poseidon!
 
hhk schrieb:
Ok.
tendiere dann eher wohl zur Storm Trigger Z...
...ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl.

Tyrosh22 schrieb:
... Wird aber teuer und sofern der Nummernblock bei der Trigger Z keine Katastrophe ist, würd ich die nehmen.
Ich glaube er meinte das so, daß er persönlich den Nummernblock nicht brauchen wird? Ansonsten hab ich über das Teil auch noch nix negatives gehört bisher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist da grad mein Fanatismus mit mir durchgegangen. :D
+1 für die Trigger Z :D
 
usopia schrieb:
...ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl.


Ich glaube er meinte das so, daß er persönlich den Nummernblock nicht brauchen wird?

Jep. Formfaktor 70-80% :)

Schaue mich nochmal um und dann wird bestellt.
Gibt die nur in MX Brown/blue und reds.
Reds fallen sowieso raus, weil die rote Hintergrundbeleuchtung hat, was mir überhaupt nicht passt.

Deswegen werden 2 bestellt (Browns und blues) und eine geht zurück :)


Danke bis hier hin.

~hhk
 
Viel Spaß damit! Erzähl dann, welche du behalten hast und wie dir die Tastatur gefällt. :)

(<-- Kann ohne HHKB-Backspace nicht mehr schreiben... :O)
 
Tastatur.pngTastatur.png


Sie kommt :D
 
Wirkliches Alugehäuse? Schau dir vielleicht DAS Keyboard 4 an.
Die Corsair K70 hat ja kein echtes Alugehäuse, sondern nur quasi die Metallplatte als Gehäuse.

Das fest versprochene Testexemplar des MX Board 6.0 ist leider noch nicht eingetroffen, daher kann ich dazu noch nichts stichhaltiges sagen.
 
Das MX Board 6.0 ist bei mir schon wegen den nicht regelbaren Status LEDs durchgefallen...

Warum kann Cherry dem MX Board 3.0 keine Beleuchtung verpassen und es für ~100,- € verkaufen? Ich bin mir sicher, dass sehr viele es kaufen würden. Aber neeeeiiin... sie müssen unbedingt so ein überteuertes MX Board 6.0 fabrizieren...

Edit/
Hand hoch, wer ein weiß beleuchtetes MX Board 3.0 für 100€ kaufen würde ! ! ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld keine Rolle spielt und TKL sowie Topre Schalter okay sind: CM NovaTouch + AluCase, das hier als community Projekt in Arbeit ist. :D
 
c137 schrieb:
Wirkliches Alugehäuse? Schau dir vielleicht DAS Keyboard 4 an.
Die Corsair K70 hat ja kein echtes Alugehäuse, sondern nur quasi die Metallplatte als Gehäuse.

DAS ist wegen fehlender Beleuchtung raus, ebenso das gesamte Corsair Lineup. Die Beleuchtung ist zwar geil aber die freistehenden Tasten auf der Aluplatte finde ich grässlich.

Die übrigen Rahmenbedingungen stehen im zitierten Post.


Shalva schrieb:
Das MX Board 6.0 ist bei mir schon wegen den nicht regelbaren Status LEDs durchgefallen...

Ist für mich auch der größte Schönheitsfehler, daher tendiere ich von den beiden momentan auch eher zur Legend mit externer Handballenauflage.


Tyrosh22 schrieb:
CM NovaTouch + AluCase, das hier als community Projekt in Arbeit ist.

Preis ist erstmal egal, von den Schaltern habe ich keine tiefere Ahnung, TKL könnte ich mit leben wenn der Rest stimmt. Gibt es zu dem Projekt Detailinfos in einem eigenen Thread?
 
So Leute meine Ducky Shine 4 (mit Browns) ist vorhin endlich gekommen :)
Hab sie natürlich sofort angeschlossen und auch mal die LED-Modi getestet und bin soweit ziemlich begeistert was die Verarbeitungsqualität und die Beleuchtung angeht.
Die Lautstärke beim Tippen scheint mir gefühlt etwas geringer als das QPAD MK-80 zu sein, was ich davor zurück geschickt hatte.

Einziger Kritikpunkt: es ist keine Handballenauflage dabei, aber das lässt sich ja noch nachkaufen :D



Ich bedanke mich bei allen die Empfehlungen und Anregungen gegeben haben, was die Auswahl der Tastatur angeht.

Grüße
Donat
 
Tyrosh22 schrieb:
Hat keine Beleuchtung. Sorry!

Okay, dann nehme ich wohl die Legend, wenn sonst nichts dagegenspricht?

Irgendwas besonderes worauf bei der Auswahl der Handballenablage zu achten wäre?
 
Hi,

bin derzeit dabei, mir Gedanken über eine neue mechanische Tastatur zu machen.

1. Cherry MX-Brown, evtl. auch MX-Red.
2. TKL Ninja wär super... 100% ist aber auch ok.
3. DE
4. Eigentlich nichts, außer evtl. eine Handballenauflage - ist aber nicht wichtig.
5. Keine Beleuchtung.
6. Bis ~€200, Qualität > Preis

Zur Zeit benutze ich eine Steelseries G6V2, bei der aber schon nach einiger Zeit Key-Chattering auftrat und die Beschriftung zu verblassen anfängt... deswegen wäre eine Ninja Tastatur von Vorteil. Bei meiner bisherigen Suche bin ich jedoch nur auf eine Tastatur gestoßen, die es mit DE-Layout gibt, die Filco Majestouch 2 TKL Ninja MX-Red.

Meine bisherigen Möglichkeiten:

Corsair Vengeance K70 MX-Brown
Filco Majestouch 2 TKL MX-Brown
Filco Majestouch 2 TKL Ninja MX-Red
Ducky MX-Brown Zero/Shine 3
CM Storm Quickfire TK MX-Brown
Cherry MX Board 6.0 MX-Red

Wenn ich sofort bestellen würde, wäre meine Entscheidung wohl die Corsair K70, da ich auch auf reddit's /r/mechanicalkeyboards und /r/pcmasterrace gutes darüber gelesen habe, und mir die Qualität eigentlich wichtiger ist als das Design.

Das Wichtigste für mich ist eigentlich, dass die Tastatur nicht allzu anfällig für Key-Chattering ist. Habe zwar einen Software-Fix fürs Tippen gefunden, jedoch ist es beim Zocken immernoch sehr störend (ich drücke z.B. den Hotkey Shift+F und Windows/das Spiel registriert nur den F-Key).

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas Input schenken und mich evtl. vor einem Fehlkauf bewahren.

Cheers!
 
Wenn du die Frontbeschriftung haben willst, kauf die Filco TKL Ninja. Ansonsten tuts auch eine andere Mecha. Ich persönlich mag das Layout der CM TK nicht, aber ist Geschmackssache.
Wenn du dich auf TKL eingeschossen hast, kauf auch eine TKL. Sonst wirst du nicht glücklich und bald kommt dann deine nächste Mecha (nicht, dass das was schlechtes wäre :D, aber trotzdem)
 
Kaufe keine K70! Eher eine ducky zero oder filco. Die beiden haben wohl die beste Qualität! Auf GetDigital gibt es auch aktuell eine Novatouch für kleines Geld! Wenn dir Topre zusagt! CM hat jedoch meist das beste P/L-Verhältnis! Aber eben eine etwas schlechtere Quali!

Bei beiden kannst du neue Keycaps installieren was bei der K70 sehr schwierig ist. Übrigens verkaufe ich gerade eine Filco ;)

Grüße
Ergänzung ()

Statt Frontprinted kauf lieber PBT Keycaps! Sind immer mal welche im Angebot! Da ändert sich die Beschriftung kaum bisr gar nicht!
 
Um 9 Uhr gibt es die Trigger Z mit MX-Blues auf zackzack. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben