[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich schon gewundert wo die K65 bleibt, habens wohl kurzfristig gegen W10 getauscht.
 
Die K65 gefällt mir recht gut - kann man da auch die Keycaps tauschen? Wenn ja, welche habe ich zur Auswahl? Danke :-)
 
Hallo,

die Beleuchtung meiner Ducky Shine 3 fällt nach und nach aus. Sind jetzt schon 2 Tasten. Nun wollte ich die zurückschicken, da es aber keine Shine 3 mehr gibt bräuchte ich einen Ersatz. Nur leider gibt es kaum etwas mit MX-Blue TKL 80%. Habt ihr noch Vorschläge oder sollte ich meine Ducky behalten?
 
Schick sie ein, wenn du noch Garantie hast. Vielleicht werden ja sogar die LEDs getauscht. Ansonsten hol dir Keycaps ohne Beleuchtung :)
 
Oder tausche die LEDs selbst aus, wenn du ein bisschen löten kannst. :)
 
Repariert wird die nicht, die würden mir eher das Geld wiedergeben, hab ich schon nachgefragt. Selber reparieren ist mir die Garantie glaub ich nicht. Ist die WASD Tastatur denn eine Alternative von der Qualität her? Die haben aber glaube ich keine Beleuchtung oder? Wenn es keine Alternative gibt muss ich wohl bei meiner bleiben und zur Not die Beleuchtung ausschalten.
 
Die Garantie ist doch in der Regeln nur für die LEDs gut. Was fällt denn sonst aus? Ein einzelner Switch, vielleicht. Aber wenn du die LED austauschen kannst, dann bist du auch in der Lage, den defekten Switch zu tauschen. :D
Das WASD Code Keyboard hat eine Beleuchtung. :D
 
So, die QuickFire TK Brown ist bei mir angekommen, junge junge, das ist echt ein wunderschönes Ding, kein Vergleich zur MX-Board 3.0...

Was mich aber ein bisschen stört ist der metallische Schall der MX Federn, den hatte ich bei der Cherry praktisch gar nicht. Ist das normal? Kann man dagegen was machen (O Ringe?) oder hört das mit der Zeit von selbst auf?
 
...hat die das bei allen Tasten? Das wäre übel, falls es sich tatsächlich um das berüchtigte "Pingen" handelt. Dagegen läßt sich nämlich kaum was machen. O-Ringe und eine weiche Unterlage lindern das Problem meistens aber wirjklich weg bekommt man das i.d.R. nicht. Ich habe allerdings noch keine Mecha gesehen, wo wirklich jede Taste pingt.
 
Doch, hier pingt jede... aber nicht sonderlich laut, im normalen Schreiben fällt das nicht auf, nur beim Spielen wenn man einzelne Tasten betätigt, kann mir aber kaum vorstellen dass es bei einem Austauschmodell weniger klingeln würde, scheint mir eher einfach der kompletten Bauart verschuldet zu sein... kenne mich da aber auch nicht wirklich aus und habe keinen Vergleich, nur die MX-Board 3.0 und die ist gegen die TK ein Stück Plastik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pingen hat jede Mecha mehr oder weniger. Ein Austausch würde wohl keine Besserung bringen.
 
ja, das sind dann mehr oder weniger die normalen Schalter-Geräusche. Wirklich lautes Pingen kann schon ganz schön nerven, in dem Fall würde ich auch reklamieren aber das wird in diesem Fall wohl nichts bringen.
Wie gesagt: eine Anti-Rutsch-Matte aus Gummi, ein Mauspad oder sowas ähnliches kann diese Resonanzen vermindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt, die TK ist von der Verarbeitung her absolut klasse, könnte nicht auf einen Defekt schließen bzw. wüsste ich nicht, wo das herkommen sollte.
Ergänzung ()

Mal aus dem Hardwareluxforum gezogen:

"itat von RevoX81 Beitrag anzeigen
Sorgt das für diesen "Nachhall", den bestimmte Tasten von sich geben?
Jap. Also soweit ich weiß kommt es ursprünglich von von der Feder im MX Schalter und wird von der Metallplatte verstärkt.
Oder es kommt direkt von der Metallplatte und wird von den Schalter ausgelöst

Klopfe mal mit der Hand oben rechts auf das CM Logo (wo die Numlock, etc leds sind). (so, wie wenn du an die Tür klopfen würdest.)
Dann schwingt die Platte auch, bzw man hört das Geräusch.

Wenn dich das sehr stört musst du nach einer Tastatur Ausschau halten, die nicht plate-mounted ist. Also wo die Schalter direkt auf dem PCB ohne Metalplatte verlötet sind. (da fällt mir spontan die KBC Poker ein)"

Ja, wenn ich auf das Gehäuse klopfe, höre ich das Schwingen sehr deutlich... hmm, jetzt wo ich mich drauf konzentriere ist es schon nervig... D:
 
Nabend,

tut mir leid für Dich, eine TK besitze ich ebenfalls, aber ich habe kein Pingen das mich stört. Mein Paradebeispiel für mein Nervboard war eine Code 87, die hat mich zum Schluß fast in den Wahnsinn getrieben mit ihrem Pingen.

Unterlage, Ringe, Gehäuse auseinandergebaut und von innen gedämmt, nada. Weißheit letzter Schluß war für mich Schalter auslöten, Schmieren und Federn drehen etc. Dieses habe ich immer vor mir hergeschoben und eines Tages im Luxxforum einen Tip mit Caramba gelesen und ich dachte mir bevor ich jetzt anfange zu löten teste ich das auch noch.

Und was soll ich sagen, hat super funktioniert, das Pingen ist bis auf ein, zwei Schalter (erträglich) so gut wie weg. Alle Kappen runter, Schalter nach unten drücken und ganz, ganz wenig links und rechts "einsprühen".

Wäre ich nicht so extrem genervt gewesen, hätte ich dies nie probiert und habe immer geglaubt, auslöten und schmieren ist das einzig Wahre. Heute bin ich froh, dies soll nur eine mögliche Alternative auf eigene Verantwortung zum Testen sein, die Du evtl. mal bei 1, 2 Schaltern testen könntest.

PCB mounted ohne Platte wird sehr schwer, da mittlerweile fast alle Mechas auf Platte setzen.

Gruß
 
Danke für deine ausführliche Antwort.
Da ich weder der große Bastler bin und an meine neue Tastatur ungern mit Schmierfetten rangehen würde, bleibt mir nur die Reklamation...
Du sagst du hast eine TK und die pingt nicht... dann muss es an meiner liegen.

Schade, kommende Woche bin ich im Urlaub und die TK ist praktisch von keinem Händler lieferbar. Ich habe bei AquaTuning bestellt, würde ich bei einer Reklamation eine neue bekommen oder würde meine TK eingeschickt werden?
Oder ich retourniere mit Geldrückgabe und stehe am Ende wieder ohne alles da.
Ergänzung ()

So, hab mal eine Email an den Support geschickt, mal schauen was die mir vorschlagen.

Entweder hab ich mich so drauf eingeschossen, oder es wird tatsächlich schlimmer. Hab das Gefühl ich habe ein Glockenspiel hier hängen... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wünsche Dir viel Glück. Ich meine zwar recht gut zu hören, aber mit der Wahrnehmung ist das so eine Sache, vielleicht würde meine TK für Dich auch pingen. Aber ich kenne genau was Du meinst, hat man sich darauf eingeschossen, ist es sehr schwer zu ignorieren und geht bei mir auch nicht mehr weg.

Der heilige Gral fortgeschrittener Suchtis sind durchaus geschmierte Schalter, bei Custom Mechas eigentlich Standard, für das letzte Quentchen Geschmeidigkeit :)

Gruß und einen schönen Urlaub
 
Meine TK pingt auch nicht. :cool_alt:

Das mit dem Caramba wußte ich garnicht aber zum Glück habe ich momentan eh keine Mecha, die nervend pingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Orson: Danke! :)

Hier mal eine kurze Aufnahme, müsst den Ton etwas hochdrehen, dann hört man es aber ziemlich deutlich. Habe jedes mal eine andere Taste gedrückt.

Ping.wav

Sorry für das Rauschen, hab das mit einer Kartoffel aufgenommen. :D
 
Das Problem mit dem Pingen treibt mich auch in den Wahnsinn. Zum Glück pingt keiner meiner Tastaturen extrem laut (bei den Blues höre ich gar nichts, bei den Reds vereinzelt schon etwas). Aber ich hatte auch schon andere Kandidaten, die hab ich dann zurück geschickt, weil ich es wirklich nicht ausgehalten habe. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben