[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@JackA$$

Danke für die Antwort.
Ich konnte im MM die MX-Red bzw MX-Black nicht vergleichen bzw. habe sie nicht mal direkt getestet sondern Switches anderer Hersteller aber mit dem Charakter eines MX-Reds.

Da ich die Tastatur auch zum Schreiben brauche überlege ich mir jetzt welche Switches da besser sind.

Die Reds gehen ja eher leicht wobei ich da im MM nicht fande, dass sie zu leicht gehen. Aber wirklich schreiben kann man auf den Ausstellungsregalen ohne angeschlossenen PC halt auch nicht:D

Die Blacks gehen etwas schwerer und vlt ist das beim schreiben, was die Fehleranfälligkeit angeht, doch besser geeignet.

Was meint ihr?
Kann man da eine prinzipielle Aussage treffen?

Sonst habe ich mir bis jetzt ausgesucht:

Reds:

Cooler Master CM Storm Quick Fire Pro
Zowie Celeritas Pro Gaming Keyboard schwarz Das weiße wäre natürlich schöner:)
Func KB-460
Cooler Master CM Storm Trigger MX

Black:

Ducky Shine 3
Ducky Zero (Caseking-Angebot. Danke @Chillaholic)
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Wenn mans richtig macht, dann nicht ;p
Musst Quarzer fragen, der hat das schon gemacht

Was? :D Hab ich was verpasst. Ich mag beleuchtete Mechas nicht mal. Orson hat da schon Erahrungswerte sammeln können. Ich wäre dabei nutzlos ;)

Aber Verwechslungen sind hier an der Tagesordnung. Tummeln sich ja doch einige Mecha-Freaks hier rum. Ich besitze eine Filco und eine Novatouch und eine Trigger Z für die Arbeit. :)
 
Hallo!
Ich bräuchte mal eure Hilfe (ja habe mich extra dafür angemeldet xD)
zu erst: ich habe NULL Ahnung von mechanischen Tastaturen, ich wusste bis gestern nicht mal den Unterschied xD (jaja weiblich und so... :freak: nee, hab mich damit einfach noch nie so richtig befasst,brauch ich halt auch einfach nicht )

jedenfalls mein Freund hat mir einen Link zu einer mechanischen Tastatur geschickt. will er haben,aber zu teuer....mimimi.... Immerhin ist ja bald Weihnachten und als aufmerksame Freundin:lol: will ich ihm nun gerne eine Tastatur schenken.

Die Versandkosten bei der Seite wären ja nun extrem hoch und ich habe versucht selbst etwas gleichwertiges zu finden,aber durch meine Ahnungslosigkeit ist es nicht gerade einfach bei dem großen Angebot durch zu sehen.

Also meine Frage wäre ob mir irgendjemand eine Tastatur empfehlen kann die in etwa in die Richtung geht wie diese: http://www.wasdkeyboards.com/index.php/code-105-key-ger-mechanical-keyboard.html

Mein Freund programmiert und ist eher weniger der pc-zocker, außerdem hat er erwähnt das die Tastaturen ja leider ziemlich laut sind, also wäre was "leises" vielleicht ganz gut. "LED-Kram" (seine Aussage) wäre auch ganz nett

Preislich hatte ich so bis 120€ gedacht...wenns bis 150 geht ist jetzt auch nicht so schlimm. Aber da ist schon die äußerste Schmerzgrenze.

Ich hoffe jemand nimmt sich meiner an und hilft mir xD wenn nicht...ignoriert mich einfach xD

danke schonmal :)
 
Blacks scheinen wohl nicht mehr so beliebt zu sein, die hatten letztens auch die Ducky One mit Blacks im Angebot.
 
Uff. Müsste mich ja bezüglich Switches entscheiden.

Etwas mit Greens zu finden ist ja schon schwer.
Ist eine Ducky Shine 3 TKL/Slim irgendwie nicht mehr mit Blues zu bekommen? Alle Händler die die gelistet haben führen "unbekannt" bei den Infos an.

Warum gibts nur keine Shine 4 als TKL ;p

Hätte das eine Jahr mit der Entscheidung nicht warten sollen^^
 
Hm... dann blieben WASD TKLs. Sollen von der Bearbeitung bei der Ducky oder sogar knapp drüber liegen. Die haben vlt noch die ein oder andere Auswahl für dich. Wird aber teuer.
 
Miau,

miez schrieb:
Die Versandkosten bei der Seite wären ja nun extrem hoch und ich habe versucht selbst etwas gleichwertiges zu finden,aber durch meine Ahnungslosigkeit ist es nicht gerade einfach bei dem großen Angebot durch zu sehen.

Beim Import kommen noch 19% Märchensteuer auf den Gesamtpreis hinzu, das macht dann mal eben 230-240 Teuro.
Das "Problem" am Geschmack Deines Freundes ist die Kombination eines exquisiten Cherryschalters (Cherry MX Clears), der bei deutschen Tastaturen so gut wie nicht zu finden ist, in Verbindung mit Fullsize (Nummernblock) und weißer Beleuchtung.
Gibt es so nicht, Alternativ bliebe für mich nur eine komplett andere Tastatur mit anderen Schaltern (Rot, Braun, Schwarz oder Blau) oder seine Eltern mit ins Boot zu holen oder Deinen Freund zu beteiligen und die Wunschtastatur bei Getdigital für 210 Euro zu kaufen: https://www.getdigital.de/Code-Keyboard-V2B.html

Richtig leise wird es trotzdem nicht bei einer Mecha, wobei leise im Auge des Betrachters liegt. Eine andere Tastatur zu empfehlen für einen Dritten, ohne diesen ins Boot zu holen, halte ich ebenfalls für sehr gewagt, da Mechas, je nach Schalter eine sehr unterschiedliche Charakteristik besitzen.

Gruß
 
Uha, grad gesehen das es "Das Keyboard" ja auch als TKL Version gibt :o

Jemand von euch das Teil schonmal unter den Fingerchens gehabt?
Wäre halt noch eine der wenigen ISO Boards, die es mit MX Blue gibt.
Allerdings stört mich n bissl das Design auf der linken Seite, da bei mir langfristig dort noch nen Nummerblock hinsoll.
Jaja ... first-world Probleme ...
 
Das Das Keyboard 4c hat allerdings Greetech switches verbaut, fraglich ob man das zu dem Preis will.
 
Ich bräuchte dann auch mal eine neue Tastatur. Ich benutze jetzt seit fast 8 Jahren die G19.

Ich spiele viel Counter Strike und genau da soll sie mir auch was bringen. Ich tippe nicht besonders viel, allerdings programmiere ich. Da mir aber noch nie eine Tastatur dafür ungeeignet schien, denke ich mir wird es auch hier keine besonderen Probleme geben.

Auf welche Switches sollte ich denn da setzen? MX-Braun?

Wichtig wäre mir noch eine Hintergrundbeleuchtung, wenn möglich nicht rot. Ansonsten ist die Farbe egal, weiß wäre schön. Handballenauflage sollte Pflicht sein, sowie absolute Langlebigkeit. Mindestens 5 Jahre wird diese wieder auf meinem Tisch stehen. Eher länger.

Preis ist zweitrangig. Wenns 200€ nicht übersteigt ist es ok, wenn drüber dann sollten gewichtige Argumente dafür vorliegen. Je weiter darüber, desto gewichtiger die Argumente :D

Schön wäre noch eine nicht besonders hohe Lautstärke. Aber das wird wohl eher schwierig zu realisieren. Ansonsten finde ich das lautstärkerad an meiner G19 nicht schlecht. Können auch Tasten sein, aber Multimediatasten wären gut. Muss aber über Play/Pause und Laut/Leise nicht hinaus gehen.

Zusammenfassung.. Ich suche:
- Tastatur für CS:GO / Programmierung
- wenn möglich einigermaßen "leise"
- Hintergrundbeleuchtung Pflicht, wenn möglich weiß/RGB, rot nur im Notfall
- langlebig
- Handballenauflage
- Lautstärkerad/Multimediatasten wünschenswert

Wer kann mir was empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quarzer schrieb:
Was? :D Hab ich was verpasst. Ich mag beleuchtete Mechas nicht mal. Orson hat da schon Erahrungswerte sammeln können. Ich wäre dabei nutzlos ;)

Aber Verwechslungen sind hier an der Tagesordnung. Tummeln sich ja doch einige Mecha-Freaks hier rum. Ich besitze eine Filco und eine Novatouch und eine Trigger Z für die Arbeit. :)
Oha ;) sowas sollte mir eigentlich nicht passieren. I'm sorry. Meinte natürlich Orson (ihr klingt aber auch verdammt ähnlich xD)

@miez: Willkommen im Forum.
Wie schon angedeutet, wird es nicht besonders einfach sein. MX-Clear Schalter, wie bei deiner verlinkten WASD / CODE sind enorm selten hier in DE zu bekommen.
Eine Alternative wäre Ducky, wie z.B. die Shine 4, nur dass die Farben eben weiß und die Beleuchtung in blau/rot oder einer Mischung aus den beiden besteht (und ich merke selbst grad wieder, dass ich einfach auf weiße Tastenkappen mit roter Beleuchtung stehe hrrr hrrr). Musst mal fragen, ob das in Frage käme. Oder er muss mit einem anderen Schalter-Typen klar kommen.

@trialgod: MX-Brown kann man nicht pauschal sagen. Auprobieren geht über Studieren. Kenne viele und mir ist es auch selbst passiert, die unbedingt ein Feedback wollten und MX-Browns zum Kotzen fanden, dagegen mit linearen Schaltern hervorragend zurecht kommen.

@Gojira: Kailh-Yellow sind von der Federstärke zwischen MX-Reds und Blacks. Da hilft wirklich nur testen. Von MX-Blacks bekam ich z.B. anfangs Ermüdungserscheinungen in den Fingern, da diese schwerer zu drücken gehen. Wenn man dann aber mal gelernt hat die Tasten anzutippen, was bei MX-Blacks hervorragend funktioniert, dann fliegt man nur noch so drüber und bekommt auch diese Ermüdungserscheinungen nicht mehr. Dauert aber etwas, bis man das kann. MX-Reds sind da unkomplizierter, dafür Fehleranfälliger, da man einfach durchhämmert (O-Ringe bevorzugt, um den Aufschlag zu dämpfen).
 
Zuletzt bearbeitet:
servus!

ich bin auf der suche nach einer neuen tastatur. und scheinbar sollte es sich dabei eher um eine mechanische, denn um eine rubberdome handeln ^^
deshalb war ich schon mal im saturn und media markt und habe getestet. beim tippen am besten gefallen hat mir dabei die Blackwidow von razer. allerdings fällt die trotzdem raus, da sie mir viel zu laut war. ansonsten konnte ich leider nur die MX-Brown (Logitech G710+) und ein paar MX-Reds testen. um ehrlich zu sein, habe ich bei den Reds kaum einen unterschied zu rubberdomes bemerkt und die G710+ hat mir irgendwie auch nicht sonderlich gefallen. das zu den schaltern, bei denen ich mir anscheinend noch nicht ganz schlüssig bin :lol:
ich würde erstmal rote/schwarze switches testen wollen, glaube ich

ich hätte gerne eine bequeme tastatur. momentan habe ich beim zocken hin und wieder ermdüdungserscheinungen im tastatur-unterarm. hier könnte vielleicht eine handballenauflage abhilfe leisten?!

schön wäre auch eine beleuchtung, möglichst weiß oder blau. ansonsten wäre natürlich auch eine einstellbare beleuchtung schön, ist aber kein muss. hier würde ich vor allem die für mich wichtigen tasten hervorheben wollen. geht vielleicht auch mit anderen keycaps, denke ich.

ansonsten wüsste ich nichts was mir wirklich wichtig wäre. medien- und makrotasten wären nice to have, mehr aber auch nicht.

preislich stelle ich mir etwas um die 100€ vor. günstiger ist wie immer besser, aber besser darf eben auch teurer sein ;)

vielleicht fällt euch ja eine tastatur ein, die zu mir passen könnte :D
 
Du bist dir sicher, dass du MX-Reds getestet hast? Ich wüsste keine Mecha mit MX-Reds, die in iergendeinen Fachmarkt mal ausgelegt war. Auch fühlen sich MX-Reds nicht wie Rubberdomes an, auch nicht ähnlich.

Ansonsten zur Tastatur selbst. 100 Euro ist natürlich kaum ein Budget für eine Mecha. Da fällt mir auf Anhieb die Func KB-460 oder Ozone Strike Pro ein.
Gegen Ermüdungserscheinungen im Handgelenk hilft den Winkel der Tastatur zu ändern, eine Handballenauflage oder Schweißbänder. Wobei man selbst entscheiden kann, was man nutzt. Ich bevorzuge Schweißbänder und einen flachen Tastaturwinkel. Ist super bequem. HBAs kann man jeder Zeit nachrüstung, z.B. die von Mogoi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich denke dann versuche ich es mal mit den Reds, da ich doch eher ein "leichter" Tipper bin.

Eventuell gibt es hier im Forum ne gebrauchte/neue Corsair K70 mit MX-Red für ca 110 € (vlt kann man den Preis ja noch drücken;)) direkt aus der RMA.
Die hat zwar keine Standard-Kappen aber dafür gefällt mir das Layout und die Optik sehr.
Kann man da bedenkenlos zuschlagen oder hat die noch immer Qualitätsprobleme?
 
Fand sie qualitativ und optisch auch sehr hübsch, hab sie dann allerdings wegen der nicht vorhandenen Option des Kappentausches verkauft. :D
 
Orson schrieb:
Richtig leise wird es trotzdem nicht bei einer Mecha, wobei leise im Auge des Betrachters liegt. Eine andere Tastatur zu empfehlen für einen Dritten, ohne diesen ins Boot zu holen, halte ich ebenfalls für sehr gewagt, da Mechas, je nach Schalter eine sehr unterschiedliche Charakteristik besitzen.

Gruß

Ja das dachte ich mir schon, will ihn halt ungern weiter dazu befragen..da es eben ein weihnachtgeschenk sein soll :( er würde eh sagen ich soll ihm keine kaufen, weil zu teuer :D

hab mich ja ein bisschen belesen, gerade was die schalter angeht und eben auch festgestellt das seine gewünschte variante eher selten ist. Aber immerhin bin ich jetzt ein bisschen schlauer was mechanische tastaturen angeht xD

Ich werd mal versuchen mit jemanden zusammen zu legen, da ich auch denke es macht nicht so viel sinn irgendetwas anderes zu holen, ohne ihn zu fragen

Die weiße ducky hatte ich auch gefunden, aber da ich bin mir leider zu unsicher ob ihm das weiß so gefallen wird...

Aber trotzdem danke :)
 
Dann wird es die K70 (100 inkl sind es jetzt;)).

Vielen Dank für die Top-Beratung! Macht weiter so!
 
wie jetzt, das eine Ende des USB Kabels ist fest verbaut und wird nicht gesteckt? Das nenn ich mal kacka ^^

Ich geb mal wieder meinen Standard Tipp in dem Preisbereich ---> die Trigger Z von Coolermaster.
kein bock jetzt alles nochmal zu schreiben, einfach mal boardsuche danach durchforsten und du wirst etliche beiträge finden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben