[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey, bevor ich mich unbeliebt mache frage ich mal ganz dumm: Kaufberatung hats nur in diesem Thread, das poste ich einfach hier rein und mache nichts neues auf, richtig?
 
erish schrieb:
Hey, bevor ich mich unbeliebt mache frage ich mal ganz dumm: Kaufberatung hats nur in diesem Thread, das poste ich einfach hier rein und mache nichts neues auf, richtig?

Wenns um mechanische Tastaturen geht, bist du hier richtig. Wenns um Rubberdomes geht, nicht.
Geht einfach darum, dass die ganzen Mecha Nerds meist nur diesen Thread hier beachten. Und bei neuen Threads postet erstmal jeder, welche Tastatur er sich vor 3 Tagen selbst geholt hat und warum er die toll findet. Meist ist das abseits von dem, was die Threadersteller eigentlich wollen.
 
Dann mache ich es hier :) habe da sogar mal was vorgeschrieben (langsamer Tag auf der Arbeit, haha)

Hallo Leute,

wegen einer blöden Situation will ich eine neue Tastatur. Habe natürlich die Liste abgearbeitet :)

1. Schalter
Cherry MX Red. Ich mag die Blauen, aber das kann ich meiner Freundin nicht antun :) Red sind gut. Black und Brown liegen mir nicht. Die Silent, die würde ich testen, im Zweifel.
Mit anderen Herstellern Kalih und wie die alle heißen, werde ich nicht warm.

2. Form
Voller Faktor, mit Numblock und allem Zipp und Zapp :) ich habe große Hände, kleine Dinger sind mein Untergang :)

3. Layout
DE, sonst sehe ich keine Sonne :)

4. Sonderausstattung
RGB Beleuchtung, aber das klären wir noch mal unter 5. :) ansonsten klassiker wie Handballenauflage, das finde ich wichtig. Mediatasten und Lautstärkeregelung finde ich auch attraktiv, besser haben als brauchen. Gleiches gilt für USB Hub und Makrotasten, nice to have aber nicht kaufentscheidend. Jeglicher Gaming-Schnick-Schnack, also alternative Caps für WASD usw sind für mich eher Ballast als Vorteil :) wenn sie bei sind gut, wenn es allerdings zB immer eingefärbte WASD Tasten hat ist das ein klares Problem :D
Wichtig ist außerdem eine gute Software. Aber da ists wegen Beleuchtung dann eher wichtig...

5. Beleuchtung
Wie erwähnt, RGB. Nun ist mir das mit der Software wichtig. Mit einer komplizierten Software komme ich klar, jegliche Spielereien wie Lichtshows etc brauche ich ganz klar gar nicht.
Was ich mir vorstelle ist ein adaptierbares Farblayout. Ich möchte also für verschiedene Softwares verschiedene Layouts machen, und Tasten verschieden einfärben. Im Grunde ist das Ziel, so eine Tastatur obsolet zu machen, sondern "eine für alles" zu haben. Sprich ich muss schon ein paar Layouts programmieren können, wenn die nur auf dem PC und nicht im Speicher der Tastatur liegen ist das Ok. Für Spiele ist es auch nett, aber mein Augenmerk liegt auf normaler Software.
Wenn jetzt das Profil dynamisch umschaltet sobald sich der Fokus auf ein anderes Fenster legt wäre das natürlich der Oberhammer, aber ist kein Muss, ich stelle auch manuell um.
Das geht auch mit den Makro-Tasten einher, die Software-Geschichte, wenn überhaupt brauche ich wenig Makros, also zu viele sind auch eher hinderlich (ich bin nicht so der Gamer, schon gar nicht im Design).

6. Budget
Ich sag mal pauschal, bis 200€, gerne drunter.


Ich hab natürlich auch mal geschaut. Bislang sind es drei Dinger, die mir ganz gut schmecken. Und da hätte ich ggf gerne eine Meinung zu, weil gerade zu Software kann man schlecht was sagen wenn man sie nicht hat :o

-> G-Skill KM780 RGB
Puh. Liest sich im CB-Test etwas schwierig, aber war zu dem Zeitpunkt auch deutlich teurer. Und vielleicht gibt es upgrades zur Software?
Die schreit natürlich nach "Gaming", und das ist etwas ein Problem für mich. Diese albernenen Rails kann ich links und rechts abschrauben wie ich gesehen habe, aber gehen diese Flügel auch weg? Wenn die weg sind, sieht sie doch ordentlich aus.
Mir gefällt die Multimedia-Sektion sehr gut, und die Audio-Pegel-Anzeige finde ich total toll. Software scheint bedenklich zu sein, aber im CB Test wird ja nicht sehr viel drauf eingegangen wie sich das mit meinem Vorhaben deckt. Fiepen und Flackern, habe ich vielerorts gelesen, ist wohl auch kein übliches Problem (ansonsten gibt es ja den Widerruf)

-> Corsair Strafe RGB
Das Design finde ich phantastisch. Schlicht, elegant. Aber leider quasi keine Zusatztasten was schwierig ist. Ob Silent-Tasten mir liegen kann ich vor Ort raus finden, die gibts bei Caseking; zur Not kann man auch die normalen MX Red nehmen. Die Art der RGb beleuchtung finde ich sehr toll.
Das mit den Sondertasten ist natürlich etwas blöd, aber zur Not geht ja Autohotkey... aber weiß noch nicht, wie ich das finde.

->Corsair K70 RGB
Kurze Vorgeschichte: ich bin eigentlich Besitzer einer Gaming K70 (blaue Beleuchtung), die grad in RMA ist. Daher bin ich auch etwas auf Kriegsfuß mit Corsair, aber anscheinend gibts eben wenig bis keine Alternativen. Nur daher kenne ich das Layout, und weiß, wie gut es mir gefällt. Medientasten und Lautstärkeregelung sind top, mehr brauchts nicht. Das Design ist so-lala, aber Ok. Die Art der Beleuchtung finde ich bei der Strafe besser, vor allem durch den grauen Boden. So oder so, das K70 ist ein tolles Ding, nur natürlich auch die Teuerste, mit dem erwähnten, faden Beigeschmack.


Bei Corsair weiß ich eben generell auch nicht, wie die Software so ist. Wie gesagt interessieren mich Effekte usw gar nicht, ich brauche nur Profile. Die G.Skill gefällt mir mit den Sondertasten gut, dass sie links sind stört mich nicht (ich habe über 10 Jahre eine Cherry CyMotion Master Xpress genutzt, und im Moment dank RMA wieder, also bin ichs gewohnt).

Wie ist da eure Erfahrung? Geht die G.Skill zB für meine Software-Anforderungen gar nicht, hat die zufällig wer mal getestet?
 
Hm also die Handballenauflage sollte schon nativ sein, ich schieb das Ding öfter herum und das würde mich ziemlich nerven.

Was genau ist denn der Kicker bei den beiden, dass man unbedingt die nehmen sollte, wo sie ja auch mehr kosten und scheinbar weniger bieten?
 
Ein Standardlayout (unterste Tastenreihe beachten). Das macht das Kappentauschen später möglich. Die Ducky wird alleine übers Keyboard programmiert, keine PC Software. Außerdem hat die Shine Serie viele LED Spielereien.

Ducky hat nen sehr guten Ruf. Kann ich anhand meiner Shine 3 bestätigen, sehr Robust, top Verarbeitung. Weiß allerdings nicht, ob du vielleicht mit der Strafe RGB für deinen Anwendungszweck besser fährst.

Zur Coolermaster kann ich nichts sagen, außer dass deren Keyboards auch sehr solide sind.
 
Hi Vergil,

das mit den Tasten kenne ich noch von den Corsairs, ist mir tatsächlich völlig egal :o

Von Duckys gutem Ruf habe ich gehört, aber das lassen sie sich eben auch bezahlen. Ist die Programmierung über die Tastatur selber nicht mörder umständlich, bei RGB? Ich will ja diverse Softwares programmieren :o die Spielereien sind mir halt völlig egal :/

Ich hab just heute die Antwort der RMA bekommen, und es ist eine verhältnismäßig gute. Leider ist Alternate recht teuer was Mechas angeht, daher werde ich wohl mal die G.Skill testen, glaube ich... ein wenig Neugierig bin ich ja. Immerhin haben sie auch eine "Mode Switch bei Software-Start" Funktion :)
 
Bin gespannt auf dein Feedback. Kannst dich ja mal im Forum melden, wenn du sie hast.
 
erish schrieb:
Was genau ist denn der Kicker bei den beiden, dass man unbedingt die nehmen sollte, wo sie ja auch mehr kosten und scheinbar weniger bieten?
Die Qualität ist fühlbar besser, musst aber du wissen, was dir dann lieber ist, ob feste HBA oder höhere Qualität. Auch sind z.B. mir persönlich Standard Tastenkappen sehr wichtig um später wechseln zu können (das ist einer der Hauptgründe, wieso ich überhaupt zu Mechas greife).
Und wie bereits gesagt, die MX-Red Masterkeys Pro L ist noch nicht released, weshalb die Preise noch nicht stimmen. Später wird sie mal ~150 Euro kosten.
Ohne den Rahmen wäre die G.Skill auch hübsch, aber auch sie hat keine Standard-Kappen. Links neben der Leertaste sind alle Mods 1.5er Units und rechts 1.25er, was die Leertaste zu einer 5.5er Unit macht, was absolute Seltenheit (im negativen Sinne) bei Mechas ist.
 
Ich will das auch nicht schlecht reden, aber ich sehe halt für mich keinen Zweck die Kappen mal zu tauschen. Die Tastatur soll eben dezent sein, die Beleuchtung dient ja nur der Usability. Da meine Maus aber eben auch leuchtet, ist es eben nett das abstimmen zu können und zu matchen :)

Was die Qualität angeht, da muss ich auch sagen dass ich Jeine Dekade lang mit einer einer 20€ Tastatur verhältnismäßig zufrieden war. Die G.Skill hat ja immerhin ein Alu-Finish, so wie meine alte K70, und da hatte ich nicht den Eindruck eine schlechte Qualität auf dem Tisch zu haben.
Die Duckys sind zwar dezent, was schon zu schlicht, und entscheidene Dinge fehlen halt. Da ich weder 10.000 Anschläge pro Minute habe noch wie ein Berseker auf die Tasten prügel bin ich nicht sicher, inwiefern sich die bessere Qualität überhaupt bemerkbar machen kann :) ich arbeite auch nicht von daheim aus, und nutze sie entsprechend nur Abends und am Wochenende.

Die G.Skill schmeckt mir jetzt auch nicht unendlich gut, aber ich bin schon ein wenig Neugierig. Paar nette Kleinigkeiten hat sie dann doch. Bei Alternate muss ich zwar nicht mehr kaufen, aber wird wohl doch dort geschehen, da ist sie eben Lieferbar.
Ich ertrage die Rubberdomes einfach nicht mehr... :)

//edit
Bei der Coolermaster verstehe ich auch wieso man die Caps austauschen will, die haben ja so alberne mit ihrem Logo das geht halt gar nicht. Ich find die leider etwas eng geschnitten, zwar volle Tasten aber eben sehr eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
...man sollte auch bedenken, daß die mitgelieferten "Stock-Caps" nicht gerade die hochwertigsten sind und auch mal brechen können. Wir hatten hier schon öfter Leute, die auf der Suche nach Ersatzkappen waren und sich im Nachhinein geärgert haben über ihre "Non-Standard-Bottomrow". Aber kann ja auch gut gehen und es passiert nix...;)
 
Also ich benutze ja schon ein paar Jahre lang Computer aber dass jemand mal Tasten zum Brechen gebracht hat, das ist mir noch nicht unter gekommen. Außer billige Chiklets auf Laptops... na ja, auch teure Chiklets auf Laptops. Aber nie auf Desktop-Geräten. Sehr spannend
 
Die G710+ von Logitech war z.B. so ein Kandidat. Die Bilder zeigen schön, daß die Caps immer an derselben Stelle (Stem-Aufnahme) gebrochen sind. Bei Qpad und Corsair gab's anfangs auch paar Probleme mit den Kappen.
 
Ah verstehe.
Logitech kaufe ich seit der G5 nicht mehr (die war toll, aber leider die letzte ihrer Art), und QPAD habe ich ohnehin viele Horrorstorys gehört. Zwei Freunde hatten Tastas von denen, die umgetauscht werden mussten, was wohl eine Katastrophe war. Ähnlich mit Roccat.

Die K70 hatte ich damals gekauft weil ein Freund sie hatte und ich sie ziemlich nett fand; war halt bei Zackzack im Angebot, also zugeschlagen. Nun ist eine LED ausgefallen (was ja auch ein Corsair-Problem zu sein scheint), weswegen ich in die RMA ging. Nun kommt aber Geld zurück, keine Tastatur :)

Ich bin noch nicht gänzlich entschlossen wo ich die G.Skill jetzt bestelle, aber ich bin neugierig genug um es zu versuchen. Wenn die nichts ist gehts wohl entweder auf die K70 RGB, oder wenn mir die zu teuer ist auf eine andere ohne RGB... vielleicht die Fnatic (meine Func Maus find ich ganz gut)? Die Strafe find ich zwar spannend aber durch fehlende Zusatztasten ists mir dann doch nichts.
 
Die brechenden Tastenkappen sind nicht nur ein Problem von Logitech, QPad und co. sondern kann generell bei der ganzen beleuchteten iOne Palette passieren. Und iOne Mechas sind:
Razer BW, Logitech G710, QPad MK, Corsair K, Roccat Ryos, Sharkoon MK, Tesoro, XArmor, Asus, etc.
Thema ist eben, dass es nicht immer auftreten wird, da anscheinend (offiziell weiß ich da leider nichts), iOne mal solche und mal solche Tastenkappen verbaut (oder bei der Fertigung mal schlampt und mal nicht).
Selbst ist mir das bei der Black Widow Ultimate Stealth Edition passiert, wo 58 von 110 Tastenkappen gebrochen sind und ich dadurch auch schmerzlich lernen durfte, wie schlecht nen Support sein kann. Durch diese Erfahrungen meide ich Razer und iOne wie der Teufel das Weihwasser. Gut Razer hätte ich schon länger gemieden, denn wenn 4 von 4 Mäusen nicht länger als 1 Jahr durchhalten und alle den Doppelklick-Fehler haben, dann hat sone Firma bei mir sowieso schlechte Karten, aber damals hatte ich mit deren Support noch nicht viel am Hut, auch war die BWUSE leider die einzige MX-Brown Mecha damals und konnte nur über den Razer-Shop bezogen werden:
 

Anhänge

  • p1021908x8whg.jpg
    p1021908x8whg.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 204
Hui, das ist ja spannend. Findet man denn irgendwie raus, welche Tastas noch von iOne sind?
Von Corsair habe ich nur was über defekte LEDs gelesen (und erfahren), nie was über die Caps. Bei Razer... na ja, gut, da teile ich Deine Meinung auch wenn ich die nie gekauft habe. Ich habe auch als ich jünger war eine ganz große Aversion gegen Gaming-Artikel gehabt, und da war Razer ja schon immer albern. Die K70 war meiner Meinung nach auch schon zu viel des Guten, aber das Angebot war damals gut. Ich meine, jede beleuchtete Tastatur ist eigentlich drüber, aber Usability darf man ja dennoch nicht vernachlässigen.

Natürlich ist dann für mich das Problem, dass Ducky zB extrem viel mehr kostet aber nachher weniger bietet (im Featureset), das ist für mich schwierig. Cooler Master ist mir etwas suspekt, bietet mir eben auch zu wenig und braucht mir dann zu lange um erschwinglich zu werden. Ich arbeite seit gut 1,5 Monaten wieder auf Rubberdome, das ging ganz gut weil ich umgezogen bin und nicht viel am Rechner war. Jetzt wo ich wieder dort sitze kriege ich langsam aber sicher die Kriese. Wo die RMA endlich durch ist kann ich nun wieder starten!

Ich habe nun heute Nacht aus Wut eine G.Skill bestellt. Wut deswegen, weil mir ein gewisser norddeutscher Onlinehändler in den letzten Wochen echt auf die Klötze steigt. Also ein anderer Laden, mehr bezahlt als gewollt (ich war müde und musste ja bis nach 0 Uhr warten, da war ich nicht ganz bei mir) aber pokere darauf, dass sie am Freitag noch ankommt.
Eben ziehe ich noc über Razer her und habe nun eine Gaming-Schachtel gekauft... nun ja, wie erwähnt versuche ich da was abzuschreiben und anzupassen. Die Audio-Anzeige gefällt mir echt, wie ein Mischpult (in weniger nützlich)
 
Wie gesagt war das bei Qpad und Corsair wohl nur am Anfang ein Problem, in den letzten Jahren hab ich da nix Negatives mehr gehört. Bei meiner ersten Qpad vor ca. fünf Jahren war ich selbst betroffen, es waren zwei oder drei Caps defekt. Allerdings war der Support (in Schweden) super, im Endeffekt haben die mir gleich zwei Komplettsets Ersatzkappen geschickt.
 
Hatte bei der G710+ damals auch 4 gebrochene Kappen anch kurzer Zeit. Bei meinen ganzen CoolerMaster Mechas (quickfire tk , rapid-i, Novatouch) ist sowas noch nie passiert, trotz exessiver Nutzung als Zock-Mecha (rapid-i, MX Red)

Mal ein kleines feeback von mir zur neu bestückten Filco TKL (Mx Brown) mit dem caseking Ducky laser engraved set.

Also erstmal: Die keykaps sidn unglaublich dick und fühlen sich richtig nice an, kein Vergleich zu den Tai Hao Keys, obwoohl ich die ohne die Beschichtung noch nicht getestet habe. Ich dachte ich kenne die MX Brown (gefielen mir schon immer), aber auf der Filco mit den Capsn ist das nochmal nen ganz anderes Schreibgefühl. ATM mein fav. Kombo zum tippen.

Würde gern mal wissen, wieviel davon die Filco Mecha und wieviel tatsächlich die Keycaps ausmachen?
However ... das Tippgefühlö ist wirlioch erste Sahne, wenn man MX Brown mag =)
 
Also bei meiner Cherry, die ich gut 20 Jahre im Einsatz hatte, ist nix gebrochen.
Habe ich im letzten Jahr gegen eine Ducky getauscht, weil ich was mit Licht wollte.
 
Hi Leute,

habe jetzt nun ein paar Tage die Trigger Z und bin ganz zufrieden :) muss mich zwar noch an die Tastatur gewöhnen da es meine erste mecha ist, aber es wird schon. Kurze Frage, wenn ich mich nun entscheiden würde weiße Keycaps zu verwenden, kann ich da einfach irgendwelche nehmen? Wo kauft ihr keycaps?
Kann man die Funktionstasten umprogrammieren, so dass die F1-12 Tasten nur aktiv werden sobald man die FN Taste drückt (praktisch umgekehrt als jetzt)? Damit will ich erreichen, dass ich die Medientasten immer ohne FN kombi erreichen kann.

LG :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben