[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Hi,

da meine G15 langsam nicht mehr so schön ist, wollte ich mal fragen, wo man sich die versch. mechanischen Tastaturen bzw. die Switches genauer ansehen kann? Da scheint es ja die größten Unterschiede zu geben und ich weiß einfach nicht, welcher Switch Typ mir liegt. Also bei mir in der Nähe (komme aus der Nähe von Leipzig) ist Saturn, Media Markt, Cyberport und Conrad. Bei welchem Händler könnte es sowas geben?

Danke schon mal :)
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Saturn und Media Markt dürften was da haben.
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Also die Gigabyte Osmium dürfte nicht Schlecht sein^^

Ich kann aus Erfahrung sagen das sehr viele Aivia Osmiums Fehler haben und oft auch einen Komplett-defekt von einem auf den anderen Tag erleiden.

-Bei der Osmium meines Kumpels gehen einzelne LED's aus und wieder an. [bei mir passierte das Glücklicherweise nicht]
-Man klickt eine Taste und die Tastatur hört nicht auf die Taste zu drücken. -> Einzige Lösung USB abstecken und erneut anstecken. [Passierte 2-3 mal am Tag] [tritt bei mir und meinem Kumpel auf]
-Anti Ghosting verfehlt oft [nur bei mir] [liegt wohl eher an den MX-Red Switches]
-Profile lassen sich mit der "Profiltaste" nicht wechseln
-USB 2.0 Port zeigt keine Reaktion

Das waren einige Probleme. Diese nervten sehr aber es wurde noch besser....
Als mein PC anfing Windows zu laden gingen die LED's des Tastenfeldes nicht an-> Nur G1-G5 ( Makros ) leuchteten sowie die Profilleiste, welche sich nicht bedienen ließ. USB Ports funktionieren nicht.
Aber Gott sei dank funktionieren noch die Audioanschlüsse... :freak:

Die Tastatur war gerade mal 1 Jahr alt und schon ist sie Kaputt.
Eine langlebige Mechanische Tastatur ist die Osmium sicherlich nicht, jede billige Rubberdome Tastatur würde länger als ein Jahr halten.

Natürlich versuchte ich Kontakt mit Gigabyte aufzunehmen, jedoch teilte mir der "kompetente" Mitarbeiter mit das Gigabyte nie von solchen Problem mit der Aivia Osmium gehört habe. Eine Rücknahme und Reklamation lehnten sie ab obwohl sie sicherlich wussten das diese "unbekannten" Probleme existieren.

Wenn man sich mal bei Ebay die beendeten Angebote der Aivia Osmium anschaut fällt einem was sehr komisches auf...

Hmmmm....

Es sind also sehr viele Tastaturen mit "Treiber Problemen" vorhanden.
In der Beschreibung ist aber von dem selben Komplett-defekt welcher bei mir auftrat die Rede.

Noch was zu dem Treiber: wow...minimalistisch.... puristisch... von einem Unternehmen wie Gigabyte hätte ich viel mehr erwartet als dieses "Programm", welches sicher von einer einzigen Person programmiert wurde.

Ich meide seitdem alle Gigabyte Produkte, nicht weil sie schlecht sind [die Mainboards und Grafikkarten sind toll] sondern, weil Gigabyte als solch ein großes Unternehmen es für nötig hält einen langjährigen Kunden zu belügen.

Ich hoffe ich konnte einigen Usern die Interesse an einer Osmium haben die Augen öffnen.

Ob und welche Probleme mit der MX-Brown [weiße Beleuchtung] Version der Osmium auftritt kann ich nicht sagen, da ich nur die MX-Red Version besaß.

Man schaue sich mal die Threadtitel des Aivia Forums an..... hmmmm....
Klick

Gruß Kunkka
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Dann sollte man diese Tastatur wohl nichtmehr empfehlen, wenn es bei diesen Modellen so viele Fehler gibt.
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

von solchen Pauschalaussagen halte ich ja ehrlich gesagt nicht so viel. Meine Osmium (Reds) läuft jedenfalls einwandfrei.
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Laut seiner Beschreibung, ist die Ausfallrate nur sehr hoch. Deswegen würde ich diese z.B. nicht mehr empfehlen. Sagt ja auch keiner, dass es an den Schaltern liegt, sondern an der Verarbeitung/Treiber von Gigabyte.
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Ich besitze keine Osmium, bin aber regelmässig in der Bucht unterwegs um mich umzusehen.

Bei mir hat es dabei auch schon des Öfteren Verwunderung ausgelöst wo nur all die als defekt angebotenen Osmium Tastaturen herkommen.

Gruß
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

usopia schrieb:
von solchen Pauschalaussagen halte ich ja ehrlich gesagt nicht so viel. Meine Osmium (Reds) läuft jedenfalls einwandfrei.

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit der Osmium.
Es ist eine tolle Tastatur, welche bei dir wohl Fehlerfrei funktioniert.

Leider tut sie es bei einigen nicht :(

Gruß Kunkka
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Hi zusammen!

Nach einem Unglück mit einer klebrigen Flüssigkeit, habe ich meine alte Tastatur stellenweise deaktiviert, und jetzt suche ich ne neue.

Mit mechanischen Tastaturen habe ich allgemein keine Erfahrung, kann somit nur von den Beschreibungen der Nutzer und diversen Threads her erahnen, was mir gefällt.

Gefunden habe ich für mich die Corsair K70 in silber mit MX Red Switches, allerdings ist die ja überall ausverkauft.
Hatte vor ein paar Tagen bei einem Händler bestellt, wo sie noch in großer Stückzahl verfügbar war, aber mittlerweile ausverkauft ist. :(

Habt ihr evtl. einen Laden zur Hand, wo man die noch bekommt?

Ansonsten bin ich auch für alternative Vorschläge dankbar, die zumindest mal diese Kriterien erfüllen:
-blaue Hintergrundbeleuchtung
-Multimediatasten ähnlich der K70, Makrotasten hingegen sind mir völligst egal
-Nummernblock
-leise Switches(wie gesagt, keine Ahnung, ob ich taktil oder linear mag, kenne nur Rubberdomes und Scissors - aktuelles Keyboard: Cherry Evolution XT Stream)
-deutsches Layout
-preislich möglichst bis 150 €

Habe mir diverse andere Marken angeschaut, wie Func, Tesoro, Qpad, Gigabyte, Steelseries, Razer, Logitech, Ducky, etc., aber es scheint wohl eine "Marktlücke" zu sein, Cherry Switches auf einem "Gaming"-Keyboard(ich hasse das Wort, aber es ist scheinbar die "Kategorie" an Keyboards, die ich suche) vereint mit gescheiten Multimediatasten und obendrein noch blauer Beleuchtung zu finden. :/


Vielen Dank schonmal vorab für jegliche Vorschläge und Tipps!
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Kunkka schrieb:
Dann wünsche ich dir viel Spaß mit der Osmium.
Es ist eine tolle Tastatur, welche bei dir wohl Fehlerfrei funktioniert.
...jo Danke, das tut sie schon seit über einem Jahr. :D
Ich sag ja auch nicht, daß es keine defekten Osmiums gibt. Aber das ist halt ein nicht selten verkauftes Modell und es ist doch klar, daß man immer nur von den unzufriedenen Usern hört, nicht von denen, wo alles läuft. Eine prozentuale Ausfallrate wäre interesasant, alles andere ist Spekulation.
Die Razer BWU, Steelseries 6gv2, Qpad..., immer wieder liest man mal von angeblich übermäßigen Ausfallraten, offizielle Zahlen gibt es aber leider nicht.
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Servus,

Was sind denn meine Optionen wenn ich das folgende suche:

Full Size (zur not TKL)
Schalter auch mit option auf Black/Clear
Beleuchtet
Lautstärkenregelung (zumindest eine Stumm-Taste wäre ein Muss)
Makro/Medientasten egal, wäre ein Bonus, aber nicht so wichtig. Gleiches gilt für USB-Hub, wäre ein Plus, aber kein Muss.

Was bleibt da noch übrig an Modellen?
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

@urmelchen18: Am besten erstmal auf einen Switch festlegen. Also mehrere ausprobieren. Oder hast du dich auf MX-Red festgelegt?
@SchmuseTigger: Spontan fällt mir die Shine 3 ein auf Caseking. Gibts dort mit Black Switches mit verschiedenen Beleuchtungsfarben.
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Hmmm, im Group-Buy kostet die 159 mit nordischen Keys und man muss warten und Versand usw. Und bei Caseking 149 und direkt Deutsch und riesige Auswahl, alleine Black gibt es mit 5 unterschliedlichen Beleuchtungen.

Ich sag mal: Danke :)
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

@VERGiL1202: Habe mich nochmal über die einzelnen Switches informiert, und danach käme vorrangig MX Red in Frage, alternativ wohl MX Brown.

Ist denn allgemein nicht abzusehen, wann die K70 wieder lieferbar wird? :(

Irgendwie ist bei jedem Händler derzeit der Status derselbe von vor Ostern, lieferbar zwischen 1 Woche und 4 Monaten. :freak:
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

@urmelchen18: die switchese könntest du mal im lokalen MM/Saturn probetippen:
steelseries 6gv2 - MX Black
Razr Blackwiddow - MX Blue
Logitech G710+ - MX Brown (mit O-Ringen)

Eine Testmöglichkeit für MX Red fällt mir gerade keine ein. Aber vielleicht kann man die anderen ausschließen ^^
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

@urmelchen18: Ich würde die Switches echt mal testen bevor du kaufst, nicht dass du dann enttäuscht bist oder was anderes erwartet hast.
MM/Saturn haben meist:
Razer BlackWidow MX Blue
Stellseries 5gv2 MX Black (MX Red nur schwergängiger)
Logitech G710+ MX Brown

Alternativ bietet Forummember CeeSA auch Cherry MX Switch Tester an :)

//chu_ war schneller, dammit :D
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

@chu_ + VERGiL1202: Ich bin davon ausgegangen, dass man von mechanischen Switches nicht enttäuscht sein kann?^^
Ehrlich gesagt, ist mir der Aufwand zu hoch, mind. 45 Minuten Autofahrt pro Strecke in Kauf zu nehmen, um das auszuprobieren und ich will eigentlich nicht mehr ewig warten. Der Haben-Will-Virus hat mich ein wenig gepackt. ;)

Blue fällt wegen dem Geklicke so oder so raus, die gehen mir jedes Mal im TS auf den Senkel, wenn einer loslegt.
Allgemein tippe ich nicht mit viel Kraftaufwand, von daher sind MX Black auch eher raus.

Hab vorhin jemanden gefunden, den ich gut kenn und dem ich vertrau, der die Logitech G710+ besitzt.
Demnach ist meine Aussage mit am Liebsten MX Red, alternativ MX Brown, schon sehr realistisch eingeschätzt.

Und für den Einsatzbereich des Keyboards ist auch MX Red(RTS und ARPG hauptsächlich, ab und zu Shooter) quasi perfekt.
Tippen ist mir auch wichtig, aber ein gutes Spielgefühl und das Keys spammen eigentlich wichtiger.
Daher die Brown als Alternative, wenns keine andere Möglichkeit gibt, da noch blaue Beleuchtung und Multimediatasten in Kombination zu bekommen. :)

Wie gesagt, wenn ihr ne Alternative oder n Online-Shop für die K70 kennt, wäre ich euch unendlich dankbar. :)
(Hab mal geschaut: Der Laden, wo ich bestellt hab, hätte ne Filiale, wo die rumliegt, allerdings 150km entfernt. -.- )

Aber schonmal vielen Dank für eure Hilfestellungen! <3
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

VERGiL1202 schrieb:
@SchmuseTigger: Spontan fällt mir die Shine 3 ein auf Caseking. Gibts dort mit Black Switches mit verschiedenen Beleuchtungsfarben.

Diese Handballen Auflage die man beim Group-Buy für die Shine 3 kaufen kann, die gibt es nicht auf Caseking, oder? Also ich hab nichts gefunden aber ich hab auch echt überhaupt keine Handballen Auflage gefunden.

Wenn man da eine will (ich hab bis jetzt eigentlich immer mit einer geschrieben), dann nächsten Group-Buy abwarten? Oder gibt es Alternativen (oder bin ich zu doof zum suchen, die Option besteht natürlich auch).
 
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

@SchmuseTigger:

Handballenauflagen aus Kunstleder gibts z.B. direkt aus China:

Fullsize: http://www.banggood.com/PU-Skin-Wrist-Support-For-104-Mechanical-Keyboard-p-86953.html
TKL: http://www.banggood.com/PU-Skin-Wrist-Support-For-87-Mechanical-Keyboard-p-86960.html
Mit Logo entweder TKL oder Fullsize: http://www.aliexpress.com/item/Keyb...eyboard-mouse-pad-filco-ducky/1755578241.html

Hab beim Aliexpress Händler zugeschlagen, ist allerdings noch nicht angekommen. Er akzeptiert auch PayPal, wenn man ihn deswegen fragt.
Verschickt wird mit China Post inkl. Trackingnummer. Versandzeit sollte bei 15-30 Tagen liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben