[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe jetzt Intel® Rapid Storage Technology Version: 11.2.0.1006 (etwas älter) installiert, weil ich gelesen habe, das es mit dem neueren Probleme geben kann.
Jetzt scheint es zu laufen. Trimcheck stellt fest, dass Trim aktiviert ist und die Schreib- und Leseraten passen auch.
Vielen Dank für deine Unterstützung:)
 
Bei älterer HW ist der allerneueste Treiber nicht der besten, da nimm man dann besser eine etwas ältere Version, so wie hier.
 
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein ganz ähnliches Problem. Meine 2 Wochen alte KINGSTON SMS200S360G läuft nicht ganz zufriedenstellend!
Hier mal die Details:
System:
System.jpg

Datasheet der Platte (60GB Version)

  • SSD hängt am mSATA Port (SATA 2)
  • 2te Festplatte für Windows-Installation abgeklemmt
  • Bios Version auf neuste aktualisiert
  • AHCI aktiviert
  • Vorsorglich 5GB Speicherplatz nicht zugewiesen
  • TRIm ist aktiviert:
    C:\Windows\system32>fsutil behavior query disabledeletenotify
    DisableDeleteNotify = 0
    (Trimcheck sagt das selbe)
  • Intel Rapid Storage-Technologie 9.6.0.1014 läuft
    Check_Intel.jpg
  • ASS Benchmark bewusst nur 3x ausgeführt (Siehe Screenshots)
Benchmark 1 (direkt nach der nach der Installation von Windows und vor dem Installieren irgendwelcher Updates etc.)
Check_1.jpg

Benchmark 2 (nach der Installation aller Windows Updates sowie sämtlicher (sinnvoller) Dell u. Intel Treiber bzw. Updates)
Check_2_Treiber.jpg

Benchmark 3 (nach Installation aller Programme wie Office, Photoshop, etc.)
Check_3_Treiber_und_Programme.jpg

Das ich über SATA 2 nicht die vollen 520 MB/s bekomme ist mir klar. Jedoch finde ich die aktuellen Raten doch etwas unbefriedigend. Ich wüsste nicht wo es noch hängen könnte, habt ihr noch eine Idee?
Danke sschonmal!
 
Es liegt daran, wie die SSD beworben wird, nämlich mit komprimierbaren Daten im ATTO Benchmark. AS verwendet nichtkomprimierbare Daten und dafür und dass es ein Notebook ist, sind die Werte normal.

Aber nicht verrückt machen, im Alltag würde sich keine andere SSD schneller anfühlen.

Wenn dein iaStor zu alt ist, geht Trim nicht, prüfe das mit Trimcheck, das muss zweimal gestartet werden, dazwischen 30sek warten, während der Zeit nix am Notebook machen.

https://github.com/CyberShadow/trimcheck

Man kann das nur damit verlässlich prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hui, schade. Danke schonmal! Hab Trimcheck nochmal drüber gejagt, aber wie bereits oben geschrieben sagt Trimcheck alles ok.
Ich hätte mich mit den Ergebnissen schon abgefunden. Wenn da nicht die Leserate so viel höher wäre als die Schreibrate. Sollten die nicht etwa ähnlich sein?
 
Das liegt am Messverfahren, benche mal mit ATTO, da müßt beides über 250MB/s liegen.
 
Nur ist ATTO Verarschung, denn die SSD hat einen Sandforce Controller und die Sandforce Controller komprimieren die Daten und ATTO bencht mit extrem komprimierbaren Daten, nur Nullen. So werden auch die beworbenen Transferraten gemessen. Reale Daten sind aber immer weit weniger komprimierbar, denn sonst enthalten sie ja keinerlei Informationen mehr und damit die Werte teils sehr viel schlechter. AS-SSD bietet einen Kompressionsbenchmark, damit kannst Du selbst ermitteln, wie die Transferraten z.B. bei 50% Komprimierbarkeit aussehen, was etwa für dlls und Programme typisch ist.

Wundere Dich nicht, wenn die Schreibrate noch mal etwa um 1/3 einbricht, dass ist bei den SSD mit Sandforce normal und wird als Übergang vom Neu- in den Normalzustand angesehen. Es passiert, wenn alle NAND Pages schon wenigstens einmal beschrieben wurden. Hättest Du vorher hier gefragt, hätten wir Dir die m500 120GB (für 10€ mehr die Doppelte Kapazität!) oder die Plextor m5m 64GB bzw. die neue Plextor m6m 64GB empfohlen, wenn es wirklich nur 64GB sein sollen.
 
Aber nicht verrückt machen lassen, im Alltag würde sich keine andere SSD schneller anfühlen.
 
Deshalb sind Sandforce-SSDs also scheiße? :)

Meine hat bei den oberen Werten ca. 470 zu 220 MB/s. Da haben wir also wieder die ATTO-Benchmark-Verarsche. :)
 
jodd, das frage ich mich auch immer wieder, wenn so ein Beitrag / Thread kommt. Gerade diese Kingston SMS200S3 ist ja obendrein nichts anderes als eine V300 im mSATA Format. Was für ein Mist die V300 ist, sollte spätestens seid diesem Beitrag bekannt sein und google findet dazu auch genug.
 
Hui. Na dann danke schonmal. Nächstes mal frage ich vorher! Wie zu erwarten war gibt ATTO die für SATA 2 perfekten Werte.
Eine Frage habe ich aber noch falls ich mir irgend wann noch einmal ne SSD hole. Die 3 weiter oben von Holt genannten Platten haben alle ne Schreibrate von 130 MB/s oder weniger. Warum sind die dann trotzdem gut?
 
Diese kleinen SSD erreichen nicht mehr. Doch die versprochenen Werte werden auch erreicht und nicht wie bei deiner nur unter bestimmten Umständen. Insgesamt ist diese Größe überhaupt nicht zu empfehlen, P/L ist einfach zu schlecht.
 
Die maximal sequentielle Schreibrate ist bei weitem nicht das einzige Kriterium für die Geschwindigkeit einer SSD. Es kommt auch auf die Lesegeschwindigkeit an und dann wie schnell die SSD gerade bei kurzen Zugriffen und bei wenigen parallelen Zugriffen ist, Werte die Du im Preisvergleich gar nicht sehen kannst. Da stehen nur die IOPS, also die maximalen I/O per Second, aber auch nur Lesend oder Schreibend, nicht wie es aussieht wenn beides gleichzeitig passiert und die Werte werden bei 32 gleichzeitigen Zugriffen ermittelt, so viele hat man in Heimrechnern aber gar nicht, da kommen allenfalls mal so 4 bis 8 parallele Zugriffe vor.

Man kann also alleine aus den Angaben im Preisvergleich nicht erkennen, welche SSDs gut sind bzw. gut für einen bestimmtes System und eine bestimmte Anwendung geeignet sind. Da solltest Du dann schon besser im Forum im "[Sammelthread] Kaufberatung" nachlesen und im Zweifel nachfragen.
 
Moin. moin,

meine M4-64 GB (Systemplatte) ist jetzt in ca. 6-7 Monaten von 100% auf 98% der verstrichenen Lebensdauer
abgefallen. Muß ich mir jetzt langsam Sorgen machen, dass das nun steil nach unten geht und das Teil bald
zu seinen Ahnen wandert?
M6-6423042014.JPG
 
Stell mal von hex auf dec10 um, dann sieht du direkt die verbrauchten Zyklen, ohne immer umrechnen zu müssen. 75 Schreib/Löschzyklen sind jetzt verbraucht, alle 30 gehts eins runter, bei 90 springts dann auf 97%.
3000 Zyklen sind spezifiziert, is also noch alles im grünen Bereich.
 
Danke! Dann tu ich mir die Ruhe an. Wobei 90 Euro für ne 256er M500 wären auch kein Beinbruch gewesen.

Was sich mir völlig entzieht, ist halt die Auswertung der Parameter in CD-Info - egal ob hex oder dec10 - bzw welche Schlüsse ich aus den
Werten ziehen kann oder muß. Wär ja mal ne Aufgabe für euch Profis zumindestens die kritischen Werte zu erklären und Grenzbereiche zu nennen. Ich seh nur 98% - vor 2 Monaten waren es noch 99% --> also "Alarm". ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben