[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW und SW im Autostart ab, weniger von der Performance der SSD. Da hatten wir vor einiger Zeit diesen Thread, wo sich dann letztlich ein "HP CUE DeviceDiscovery Service" das Booten massiv verzögert hat. In dem Thread findest Du auch die Anleitung, wie Du so einen Übeltäter in Deinem System ausfindig machen kannst. Aus einer längeren Bootzeit auf einen Defekt der SSD zu schließen ist also sehr abwegig. Installiere im Zweifel ein frischen Windows und schau wie schnell das wieder bootet, hänge allen anderen LW ab und auch alles was über USB angeschlossen ist und Du wirst sehen, was für einen Einfluss die haben, dagegen ist die Performance der SSD für die Bootzeit echt irrelevant.
 
Hab gerade win 8.1 neu installiert. Denke es liegt eher an den Treibern. Irgendwas hinkt da glaub ich nach. Werd mich mal mit dem Thread vertraut machen :-). Vielen Dank schon mal

Edit: Tja und genau so ein Treiberproblem scheint bei mir auch vorzuliegen. Hab den Thread gerade mal gelesen. ;-) ... Könnte es sein, dass der realtek Treiber die Bootzeit erhöht? Check jetzt nur nicht ganz mit welchem Tool ihr damals den Übeltäter gefunden habt?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

soo, benutze schon seit fast zwei Jahren die Samsung SSD 830. Hier sind meine Werte. Und wie schaut's aus, was meint ihr?


Unbenannt18.08.PNG
 
Die ist noch so gut wie neu, es sind noch 95% (aktueller Wert von B1) der spezifizierten P/E Zyklen der NANDs übrig, die reichen also noch für 38 Jahre, wenn Du so weiter machst und die NANDs selbst halten ein Vielfaches der spezifizierten Zyklen aus, bevor sie wirklich kaputt sind. Die NANDs der SSD haben also noch mehr Lebenserwartung vor sich als Du selbst, egal wie alt Du bist. Vorher geht bei der SSD aber wahrscheinlich etwas anderes als die NANDs kaputt.
 
Danke für die Antwort Holt. Das ist ja vorerst sehr beruhigend. Ich werde sowieso eine neue SSD kaufen, aber diesmal mit 1 TB. 128 GB ist deutlich wenig.
 
Das ist eben, die SSD werden einem viel schneller zu klein, als man auch nur einen Bruchteil der Zyklen von ihren NANDs verschlissen bekommen hat.
 
Hey Leute,

bin neu hier um Forum :)

Ich hab mal bei mir AS SSD Benchmark ausgeführt und hab folgende Werte bekommen und wollte eure Meinung dazu hören ...

Wurde mit Samsung Magician optimiert ...



Unbenannt 1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind in der Realität unmöglich so möglich. SATA 6Gbit/s kann keine 3.2xx MB/s lesen bzw. 2.3xxMB/s schreiben. Bei ca. 550-560MB/s ist da i.d.R. das Limit erreicht.

Selbst bei aktiviertem RAPID-Mode sind diese Werte nicht normal. Da werden ca. 1.000MB/s lesend/ schreibend erreicht. Siehe https://www.computerbase.de/2013-09/samsung-ssd-840-evo-test/2/ unten auf der Seite die Tabelle(n)

Starte den PC noch einmal neu und führe den Benchmark noch einmal aus.
 
Nach PC Neustart folgende Daten bei aktivem Rapid Mode

Unbenannt 2.JPG

Jemand ne Idee :D

Sonst läuft alles TOP :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit RAPID Mode ist das nicht aussagekräftig, denn Du bencht ja nur Dein RAM. Schön wenn Du Dich die hohen Scores freuen, aber erwarte nicht, dass es im Alltag auch nur annähernd so viel bringt und teils bremst RAPID da sogar, weil natürlich in dem Benchmarks wie AS-SSD oder CrystalDiskMarkt die Daten geschrieben und sofort wieder gelesen, also alle immer artig im Cache stehen. Das ist aber bei den Dateien auf der SSD fast nie der Fall, die wurden ja schon vor längerer Zeit geschrieben und stehen damit kaum mal im Cache, zumal Windows selbst schon unbelegtes RAM als Diskcache verwendet.
 
SystemWiederherstellung über einen Punkt hat super funktioniert. Dort war noch kein Magician installiert bzw. nichts optimiert.
OP habe ich vorher noch freigegeben und jetzt kommt mir kein Samsung Magician Tool mehr rauf. (höchstens wegen Firmware)

Hier mal meine Werte mit CrystalDiskMark, ohne irgendwelche Optimierungen, nur eben was Windows 8.1 selbst vornimmt.
Die Werte passen oder? :)
System braucht um die 15 Sekunden bis ich mich anmelden kann.

Ergebnis1_MSAHCI.jpg


Mfg. Zankk
 
Ja die Werte passen.
 
hab mir die Crucial X100 jetzt eingebaut :)
- Laptop (Samsung Ativ Book 8)
- Windows 8.1 Pro

hab ewich gebraucht den Laptop zu öffnen. mich würd mal interessieren ob andere Hersteller (Apple..) leichter auf gehn.mmh.. :rolleyes:

Zu meinen Fragen:

screen.png

1. sind meine Werte in Ordnung?
2. müsste bei "iaStorA" nicht irgendwas von "ahci" stehen?
3. ist meine Firmware (MU01) aktuell? find irgendwie nix auf der Herstellerseite. :freak:
 
1.) Ja. Für ein Notebook auf jeden Fall, da sind die 4k Werte immer relativ schwach, was von den Energiespareinstellungen kommt.
2.) Nein, das ist ein AHCI Treiber, der hat aber diese Buchstabenkombination nicht im Namen.
3.) Ja.
 
Weil mir mein PC heute iwie langsamer vorkam hab ich nen Test gemacht und bin iwie Irritiert
Ich habe die abstimmung vor 1 1/2 Monaten gemacht und da sah alles "I.O." aus heute allerdings zeigt sich ein anderes bild und ich bin etwas beunruhigt.

SSD.JPGSSD1 1.JPGssd1 2.JPGssd1 3.JPG

Könnten die Schwankungen für ein baldiges Ableben der SSD sprechen?
 
Benche mal mit dem AS-SSD Benchmark und poste den Screenshot. Dieses Magician ist Schrott, das taugt nur zum FW-Update, aber würde ich für diese alten 840 keines mehr erwarten. Die NANDs haben gerade 4% der spezifizierten P/E Zyklen hinter sich, die haben noch keine Altersschwäche. Dann hast Du damit wohl auch noch OS Optimeirungen vorgenommen, was i.d.R. nach hinten losgeht, da Windows seid Win7 schon SSDs unterstützt und sich optimal darauf einstellt, da gibt es nichts zu optimieren und das die Messwerte Schrott sind, siehst Du doch schon daran, dass Du heute total unterschiedliche Werte von 261 bis 426 bekommen hast.

Das können schlechte Werte natürlich noch daran liegen, dass im Hintergrund Windows auf die SSD zugreift, wenn es sein Systemlaufwerk ist bzw. andere Programme das tun. Man kann Systemplatten daher eigentlich nie zuverlässig benchen unnd muss wenigsten mit dem Resouren Monitor schauen, ob es ruhig ist oder möglich nicht im Hintergrund massiv Zugriffe stattfinden. Optimal ist es also, wenn man frisch booten und ein paar Minuten wartet bis sich die Dienste beruhigt haben. Dann macht man einen Durchlauf.
 
Okay

hab noch mit 2 anderen gebencht heute ... leider musste ich einmal bei AS SSD abbrechen da nix mehr vor und zurück gegangen ist
Okay, das Win7 und die anderen Programme da mit reinspielen hatte ich glatt vergessen... hier die anderen Test´s
ssd1 5.JPGSSD1 4.JPGssd1 6.JPG
 
AS-SSD läuft mit hächster Priorität, aber Deine CPU sollte davon nicht ausgelastet werden. Wenn Du aber etwas nutzt, was auf die SSD zugreifen will, könnte das zu Verzögerungen führen. Aber man hat während des Benchmarks die Finger vom Rechner zu lassen und es sollte auch nichts derweil laufen, was nicht unbedingt nötig ist. Das könnte die etwas schwache Schreibrate erklären, die AS-SSD zeigt, bei CDM ist die ja besser, aber CDM zeigt auch die Bestwerte der Durchgänge und AS-SSD die Mittelwerte.

Du kannst noch mal mit TrimCheck prüfen ob TRIM funktioniert, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.
 
Holt schrieb:
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW und SW im Autostart ab, weniger von der Performance der SSD. Da hatten wir vor einiger Zeit diesen Thread, wo sich dann letztlich ein "HP CUE DeviceDiscovery Service" das Booten massiv verzögert hat. In dem Thread findest Du auch die Anleitung, wie Du so einen Übeltäter in Deinem System ausfindig machen kannst. Aus einer längeren Bootzeit auf einen Defekt der SSD zu schließen ist also sehr abwegig. Installiere im Zweifel ein frischen Windows und schau wie schnell das wieder bootet, hänge allen anderen LW ab und auch alles was über USB angeschlossen ist und Du wirst sehen, was für einen Einfluss die haben, dagegen ist die Performance der SSD für die Bootzeit echt irrelevant.
Also ich hab mich nun mal mit dem Thread beschäftigt und ich denke es liegt auch bei mir an einem Treiber. Wie gesagt vermute ich, dass realtek meinen Boot bremst. Kenne mich jedoch nicht mit diesem Tool aus zum testen der Bootzeit.

Kann mir da vllt jmd behilflich sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben