[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay cool danke, werde das heute Abend mal machen wie du gesagt hast.

Meinst du, das hat auch was mit dem "schlechten" Ergebnis von 5,9 bei dem Windowsleistungsindex zu tun?
 
Dasist durchaus möglich das der Leistungsindex daher kommt, Windows bencht dabei ja auch die Platte und was genau dabei ermittelt wird, ob nur die sequentielle Transferraten oder auch IOPS, ist nicht bekannt, zumindest mir nicht. Vermutlich macht Windows beides und der schlechteste Wert wird dann ausgegeben, so wie es ja auch für den Gesamtindex gilt. Bei der sequentiellen Schreibrate würden 5.9 passen. Aber mal ehrlich, wen juckt der Wert dort?
 
moin,

hab heute meine neue 256er Crucial MX100 bekommen.

nun meine Frage, irgendwie macht die Zicken. Wollte meine alte 128er Clonen aber das haut einfach nicht richtig hin. Erst gings gar nicht, dann irgendwann hat er es bei Paragon doch gepackt aber beim booten kam dann bluescreen. dann hat er sie kurz mal gar nicht erkannt und jetzt dachte ich mal ich check mal benchmark.

Crystaldiskinfo sagt SMART werte soweit OK.

ASS Bench angefügt.

System aus der Signatur.

as-ssd-bench Crucial_CT256MX1 19.09.2014 16-45-11.png ssd.png

Zum verlgiech mal meine 840 Pro 128GB

as-ssd-bench Samsung SSD 840  19.09.2014 16-52-56.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hängt offenbar an einem SATA 3Gb/s Port, der Z77 hat ja nur 2 SATA 6Gb/s und 4 SATA 3Gb/s Ports. Schau ins Handbuch welche die beiden SATA 6Gb/s Ports des Z77 sind und stecke die SSD an einen davon.
 
so jetzt hängt sie am anderen port.

as-ssd-bench Crucial_CT256MX1 19.09.2014 17-10-12.png
 
Jetzt passt es!
 
samsung evo 840
hängt an einem sata 6gb/s port
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  19.09.2014 22-05-46.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 19.09.2014 22-05-46.png
    30,7 KB · Aufrufe: 477
Die 4k_64 lesend sind zu hoch, da cacht etwas, das kommt zuweilen beim AS-SSD vor, ist kein Grund zur Sorge und liefert unerwartet hohe Scores. Die restlichen Werte passen.
 
Meine alte OCZ Vertex+ mit 30 GB hat kurz vor Ende der Herstellergarantie den Geist aufgegeben. Hab im Austausch eine Vertex 460 120 GB bekommen. Die hängt an einem Gigabyte 990XA-UD3 an nem SATA 6 GB/s Port und wollte einfach mal fragen, ob die Werte in Ordnung sind.

OCZ.jpg
 
hih muss mich wohl doch nochmal melden.

Habe nichts verändert ausser. Bios neuste version gemacht (alles neu eingestellt wie vorher) und AMD AHCI treiber installiert.
Das Komische ist der Schreibspeed...aber seht selbst.

Firmware Aktuell,
AHCI aktiv
an SATA 6 angeschlossen


Beim Samsung Magician Tool zeigt er mir allerdings ganz andere Speedwerte an.. nur bei AS SSD 15mb? wtf..
 
Zuletzt bearbeitet:
BladeTNT, in Deinem anderen Thread waren es noch 134,8MB/s. Keine Ahnung was Du da anstellst oder was da im Hintergrund an Zugriffen passiert und die daher den Benchmark stört. Der Benchmark bei Magician zeigt ja noch passende 493MB/s als Schreibrate, kaputt ist sie also wohl nicht.

Gabbermafia, für das System passt es, bei den AMD Rechnern schlagen die Energiesparmaßnahmen ja immer sehr viel mehr auf die Performance als bei aktuellen Intel Systemen. Man sieht hier wie sehr sich alleine das Festsetzen des CPU Taktes auf die Werte auswirkt.
 
Morgen @Holt

der AMD AHCI driver war schuld. Jetzt sind es wieder 137mb bei AS SSD.
Dafür sind die 4Kwerte langsamer im schreiben von ca 80 auf 49.

Was würdest du empfehlen? Einfach ingonieren diese Seq Werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den gestern installiert den AMD AHCI 14.4.
Bin mit meinen Latein auch am Ende.. weiss auch nicht was man da noch machen kann.

Wo ich die SSD gekauft hatte habe ich mit dem Samsung tool die HDD auf die SSD kopiert. Sollte ich evtl Windows neu installieren?
(AHCI war vorher aber auch schon an im Bios)
 
Hey Leute,

habe es hinbekommen, Ich habe einfach Windows 7 neu installiert und vorher mit einer Boot DVD die SSD komplett erased.
Und siehe da. Jetzt habe ich auch gute Werte. Habe es derzeit mit AMD AHCI laufen und lasse das jetzt auch so.

 
Frage:
Ich hab jetzt meinen i7-870 auf ASrock P67 Transformer doch in Rente geschickt und hab seit heute nen Xeon 1231 v3 auf nem Asrock H97m pro 4 am schaffen. Ansonsten exakt identische Hardware verbaut.

Hab die SSD mit dem OS drauf - das gleiche Win7-64 - (hatte Glück, lief sofort mit der neuen HW) dann mit AS gebencht - Werte s.u.
Die sind zwar nur leicht besser, aber der erste Bench (links) war direkt nach dem Einbau der SSD und der von heute nach ca. 5 Monaten Betriebszeit.

Normal verschlechtern sich ja die Werte eher als das sie sich verbessern.

Liegt das an dem neuen Prozessor in Verbindung mit dem moderneren Chipsatz? Oder an dem aktuelleren Intel RST? (Die neuesten ließen sich auf dem P67 nicht mehr installieren.)

as-ssd-bench Crucial_CT240M50 01.05.2014 22-43-07.pngas-ssd-bench Crucial_ CT240M5 24.09.2014 00-34-52XEON.png
 
BladeTNT schrieb:
Hatte den gestern installiert den AMD AHCI 14.4.
Der AHCI Treiber in dem Paket hatte ein Problem und der wurden dann auch nach ein paar Tagen entfernt. Wenn Du das also gleich nach Erscheinen downgeloaded hast, dann hast Du den schlechten Treiber installiert gehabt.

oemmes schrieb:
Liegt das an dem neuen Prozessor in Verbindung mit dem moderneren Chipsatz? Oder an dem aktuelleren Intel RST?
Große Unterschiede sehe ich da nicht, dass ist alles im Rahmen der Messgenauigkeit, außer den 4k Schreibend, die aber extrem von den Energiesparmaßnahmen abhängen und daher hat man so einen Unterschied schon schnell, wenn nur mal im Hintergrund ein Prozess die CPU am runtertakten hindert.
 
Nee, ist net groß der Unterschied, aber normalerweise werden die SSDs doch eher langsamer nach 5 Monaten Gebrauch als wenn man sie im jungfräulichen Zustand bencht.
 
Hallo zusammen,

ich habe massive Probleme mit meiner SSD.

Habe die MX100 512GB neu gekauft und Win 764bit neu installiert.
PII 955@3,8Ghz
Gigabyte Ga770ta
8Gb RAM
HD5870

Alle Treiber installiert. SATA 2 Port

Bei meiner alten m4 128GB hatte ich gute Werte, alles im grünen Bereich.

Jemand ne Idee was los ist? Platte defekt?
AS SSD MX100.PNG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben