[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 4k Werte hängen sehr vom System und vor allem dessen Energiespareinstellungen ab. Die 57MB/s sind für eine normalen Rechner der nicht in diese Richtung getunt ist, ein normaler Wert. Deaktviere alle C-States im BIOS damit die CPU nicht runtertaktet, stelle die Energieeinstellungen auf Höchstleistung, deaktivere LPM, etc. dann bekommst Du da die optimalen Werte, aber die Leistungsaufnahme des Rechner wird auch steigen.
 
diggerderbe, das hatte ich befürchtet, zumal mit dem Treiber von Marvell. Die Digitus DS-30104-1 hat den Marvell 9230 und kann auch RAID 0 mit TRIM, aber nur mit dem Micosofttreiber, wie man in diesem Thread bei planet3dnow sehen kann.
 
Es gibt keinen Digitus Treiber, Digitus stellt ja nur die Karte her und auf seiner Seite den Treiber von Marvell, dem Hersteller des Chips, zur Verfügung. TRIM geht mit dem Treiber von Microsoft, der bei Windows schon dabei ist. Du hättest also den Treiber gar nicht installieren müssen und sollen. Aber ob TRIM im RAID 0 bei den alten Marvell 91xx auch geht, kann ich nicht sagen.
 
Habe gerade meine Samsung 840 Evo durch die Crucial MX200 ersetzt (jeweils 250 GB), und stelle mal hier den Vergleich rein.

840 Evo:

as-ssd-bench Samsung SSD 840  27.04.2015 11-54-51.png

MX200:

as-ssd-bench Crucial_CT250MX2 27.04.2015 13-31-49.png

MX200 ist bei Seq.-Schreiben und 4K-Lesen etwas schlechter als die Evo.
Gehe mal davon aus das mir, als Normal-User, dadurch keine Unterschiede auffallen werden. Oder soll ich die MX200 lieber wieder zurück schicken, weil diese 2 Werte vllt. besonders wichtig sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind für beide Spitze, die 840 Evo ist bei 4k Lesend einfach schneller, so wie die 840 Pro und die 850er auch, aber wirklich merken kann man den Unterschied zwischen den aktuellen SATA SSDs sowieso kaum. Übrigens hängen die 4k Werte immer auch sehr vom System und dessen Energiespareinstellungen ab.
 
@Holt

Danke dir.
Habe ich mir zwar auch schon gedacht, aber eine Expertenmeinung einholen ist ja nie verkehrt. ;)
 
Hier ein Vergleich einer 3 Jahre alten 830pro/128 mir 10k/h auf dem Buckel (7TB writes)

830pro_128.png

mit einer brand neuen MX200/500

MX200_500.png

Tja...Meinungen? Sind schon Unterschiede.
 
Ich würde sagen, dass du den Unterschied nicht merkst, denn beim Lesen ist der auch nicht groß. Schreiben ist nebensächlich im Alltag.
 
as-ssd-bench Samsung SSD 850  30.04.2015 23-04-27.png

Hab mir heute eine Samsung Evo 500GB zugelegt.
Das ganze unter Windows 7 64bit.
Sind die Werte i.o ?
Irgendwie sind die SEQ werte ziemlich schlecht bie mir...

Aber was ziemlich geil ist, der pc is in 6 sek. on air :D
Ist für mich noch neuland nach jahrelangen HDD gebrauch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind nicht schlecht. Womöglich sind sie ohne Energiespareinstellungen und AV-Programm besser.
 
Av hab ich keinen und Energiesparmodus ist aus
 
Wie heißt das Mainboard?
 
ist ein Gigabyte Ga z97X Gaming 5
 
Da kann man auch den Intel Rapidtreiber für den AHCI-Modus benutzen.
 
Keien ahnung wie, werde mir das mal in google anschauen, danke
 
Stell mal die C-States im BIOS ab, vielleicht liegt es auch am OC, das geht zuweilen auch auf die Benchmarkergebnisse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben