[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verschlüsselungen wäre z.B. mit Bitlocker oder Truecryt. Die Werte passen und zeigen auch keine Probleme mit dem SATA Datenkabel. Die Werte sind damit zumindest nicht zu erklären, aber der Treiber (iaStor) ist der Intel Treiber, die SSD kann also nicht an einem Zusatzcontroller hängen und wenn der Schreibcache deaktiviert wäre, wären die 4k Schreibend noch viel schlechter.

Benche mal im Abgesicherten Modus von Windows, vielleicht bremst eine andere Software und diese wird hoffentlich im Abgesicherten Modus nicht gestartet.
 
Danke für die rasche Antwort, leider bin ich auf zwei Probleme gestoßen:

1. Ich komm nicht ins BIOS. Ich sehe leider nicht, welche der F-Tasten ich drücken muss, aber sobald ich eine F-Taste drücke bevor das Windows-Symbol kommt, bleibt mein PC im Hochfahren stecken.

2. Im abgesicherten Modus konnte ich die Benchmarks nicht machen, da kam folgende Fehlermeldung:

bench.png

LG
 
Das der AS-SSD im abgesicherten Modus nicht läuft ist höchst seltsam, ich würde man einen tiefen Virenscann machen, die SSD (ggf. auch zum Virenscan und benchen) mal in einen anderen PC hängen, sfc /scannow ausführen oder ggf. mal Windows neu aufsetzen.
 
Anhang anzeigen 495466

Hallo, wollte mich mal nach der Performance meiner SSD erkundigen, habe den Eindruck sie wird etwas langsamer, vielleicht auch nur Einbildung weil ich einen Grund für ne neue Suche?

Habe Win 7 64
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte passen, das ist ja eine alten 840 None-Pro mit nur 120GB.
 
@Holt: Vielen Dank für die Tipps, sfc /scannow habe ich gerade durchgeführt und das kam zu dem Ergebnis, dass beschädigte Dateien gefunden wurden, aber nicht alle konnten repariert werden. Der CBS-Log dazu ist aber etwas zu lang (7,23MB) um ihn hier einzufügen :D

Ich werde heute noch im Laufe des Tages einen vollständigen Virenscan machen, mal sehen, ob das etwas bringt.

Kann es aber sein, dass die SSD nach dem neu Aufsetzen wieder normale Werte zeigt?

@DDD: Ich weiß, aber sobald ich eine dieser Tasten beim Booten drücke, bleibt mein PC im Hochfahren stecken.

LG
 
Das die SSD nach dem Neuaufsetzen wieder normale Werte zeigt würde ich vermuten, dabei wird sie ja auch einmal schnell formatiert und Windows führt dabei seid Win7 ein TRIM für die ganze Partition aus, die SSDs sollte also praktisch wie neu sein.
 
Hier sind die Testwerte meiner Samsung Evo 850 (250 GB) - bitte nicht wundern, die SSD steckt nur an einem Sata2-Anschluss (mein Board hat kein Sata3).

So gesehen find ich die Werte ordentlich - nur eine Frage: Warum fällt der "4K Lesen" Wert so deutlich ab (fast halb so langsam wie der "4K Schreiben").

Und zum Vergleich (rechts etwas verkleinert) die Werte meiner Festplatte - etwas zum Lachen (oder Weinen, wenn man es genau nimmt)!AS-SSD.jpg
 
Virenscan hat nichts gefunden, außer, dass er mir den Launcher des Spiels Limbo als Virus anzeigt, hab ihn mal gelöscht, die Werte sehen jetzt eine Spur besser aus.

as-ssd-bench Samsung SSD 840  28.05.2015 23-23-56.png

Ich werde Windows Ende Juni mal trotzdem neu aufsetzen, eventuell löst das auch das Problem mit dem BIOS.

LG
 
Weil das Schreiben in den Cache der SSD geht und diese dann mehrere Schreibvorgänge parallel ausführen kann. Beim Lesen geht das halt nicht. Deaktiviere mal den Schreibcache und dann hast Du nur noch wenige MB/s bei 4k Schreiben, wenn die SSD das nicht einfach ignoriert, aber die Samsung 850 sollte das nicht tun, SSDs mit Sandforce oder Barefoot3 machen es.
 
hey :3

kenn mich mit dne zahlen nicht aus, daher will ich wissen ob meine ssd richtig läuft. ich hab den test 2mal gemacht:

Unbenannt.png
Unbenannt2.png

also eig sollte meine ssd 6000mb/sec haben, oder nicht?
immerhin steht dabei 6/gb :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ach echt, wie kann ic hdie ssd benchmarken? xD da oben steht doch 850 evo ssd^^ nichts von ram ;o

hab gemerkt das es an dem rapid mode liegt, das die werte so waren. nun hier noch einmal:

Unbenannt.png
Unbenannt2.png

wieder 2 mal, sind die werte ok?

soltle ich rapid mode weg lassen?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du den Magician installiert? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das deine SSD sein kann, die da gebencht wird, mit den Raten? An einem SATA Port? Wie sollte das gehen?

VG,
Mad
 
sprich mal bitte nciht so in rätseln, was ist denn so schlecht an einem sata port? welchen port sollte ich nehmen?^^ und was ist denn so gut an den 500mb/s lesen und 467 mb/sec schreiben? und ja ich hab den samsung magician installiert. und woher weist du das es ein sata port ist?^^
 
Hi,

"schlecht" ist an einem SATA Port gar nichts, aber 2500 MB pro Sekunde schreibend ist damit technisch schlicht nicht möglich, ergo bencht du alles, aber nicht deine SSD!

und was ist denn so gut an den 500mb/s lesen und 467 mb/sec schreiben?

Bitte?

und ja ich hab den samsung magician installiert. und woher weist du das es ein sata port ist?^^

Dass du den Magician hast merke ich, weil die Werte nicht passen, du eine Samsung SSD hast und zu 99% den Rapid Mode aktiviert hast. Wieso ich einen SATA Port vermute? Bei einer Samsung 850?

VG,
Mad
 
aha ,dein name macht dir immerhin alle ehre^^ das ist 100% meine ssd, und rapid mode habe ich schon vorhin ausgemacht. dies sind die werte meiner ssd ohne rapid.. ich habs schon 100 mal gebanchmarkt.. hier gern nochmal.

Unbenannt.png
Unbenannt2.png

und wenn du meinst ich banchmark meine ssd nicht, sag mir doch wie ich sie richtig benchmarken kann^^

da wo stand 3900mb/s, da war rapid modus an^^
 
Hi,

das ist 100% meine ssd

verstehst du nicht was ich schreibe? Du hast zu Beginn definitiv deinen RAM gebencht, dank Rapid Mode und Samsung Magician! 2.5 GB pro Sekunde KANN nicht deine SSD sein.

und rapid mode habe ich schon vorhin ausgemacht

aber nicht vor deinem ersten Post!

und wenn du meinst ich banchmark meine ssd nicht, sag mir doch wie ich sie richtig benchmarken kann

das habe ich bereits: ohne Magician und ohne Rapid Mode!

Und nochwas: beleidigen lassen muss ich mir von dir nicht! Hab den Beitrag mal gemeldet. Meine Systeme funktionieren alle und ich verstehe auch wie sie funktionieren. Ich bin hier raus, das ist mir einfach zu kindisch...

VG,
Mad
 
du pampst mich doch hier an, nur weil ich das erste mal eine ssd habe und ka habe was ich überhaupt tuhe. ich will nur wissen ob die werte ok sind. rapide mode ist aus. also? sind sie ok?^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben