[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
papayayoghurt, für ein Notebook, gerade eines mit einer sehr auf Energiesparen ausgelegten U CPU, sind schwache 4k Werte normal.

The_Loratus, das Gigabyte GA-78LMT-S2p hat nur die alten AMD SB710, die hat nur einen SATA 3Gb/s Controller und auch nicht den performantesten, damit geht nicht viel mehr und die Angaben auf der Packung dürften nur mit einem nativen SATA 6Gb/s Controller und einem entsprechend getunten System (alle C-States, C1e, Speedstep und anderen Energiesparoptionen deaktiviert) mit ATTO erreichbar sein. Wenn Du mit der CPU mehr will, dann hättest Du wenigstens ein Boards mit einer SB950 nehmen müssen. Das ist eben die Kehrseite der Kompatibilität und langen Lebensdauer der AMD AM3(+) Sockel, da gibt es eben auch Bretter mit uralten Chipsätzen deren Controller entsprechend nicht die aktuellen Schnittstellen bieten. Im Alltag kostet das aber nur so 10% an Leistung, weshalb ein Upgrade des Boards sich alleine dafür nun auch nicht lohnt.
Ergänzung ()

Also hier stehen 560MB/s, 460MB/s für folgendes System:
 
Vielen Dank für die Antworten Holt.
Auch wenns leider nicht max Werte sind, ich merk trotzdem schon einen großen Unterschied zur HDD.
 
Hi,

ich merk trotzdem schon einen großen Unterschied zur HDD

weil bei einer SSD im Alltagbetrieb ganz andere Werte zählen als die Übertragungsgeschwindigkeit. Die parallelen Zugriffe und die minimale Zugriffszeit sind das Entscheidende.

VG,
Mad
 
Hallo,

ich habe mir eine SanDisk Ultra II 240 GB zugelegt. Es handelt sich um meine erste SSD. Wie von vielen Webseiten empfohlen, habe ich Windows im Zuge des SSD Einbaus neu installiert. Ich habe anschließend versucht den AS SSD Benchmark durchzuführen, um hier nachfragen zu können, ob die Werte in Ordnung sind. Allerdings wird der Benchmark immer von einer Fehlermeldung unterbrochen. Was mache ich falsch?

Unbenannt.png

Sind die Werte bei dieser Fehlermeldung überhaupt vertrauenswürdig und erscheinen diese realistisch oder verschenke ich noch Leistung? Firmware ist die neueste installiert und Treiber momentan einer von Microsoft installiert. Mein Mainboardhersteller Gigabyte bietet mir für mein Modell H97-D3H noch einen Treiber von Intel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der einzige Test den AS-SSD im Low-Level macht und es hat nicht die Recht Low-Level auf die SSD zuzugreifen, was an den Benutzerrechten oder eines Sicherheitseinstellung bzw. -software von Windows liegt. Mach Dir also keine Sorgen, es ist kein Problem Deiner SSD und auch sonst kein Problem, sondern im Gegenteil sogar gut, da diese Low-Levelzugriffe auch von Schadsoftware häufig verwendet und daher eben unterbunden werden. Die Zugriffszeit lesend wird sowieso vollkommen falsch ermittelt, da AS-SSD dabei nicht darauf achtet, ob die gelesene Adresse überhaupt beschrieben wurde, wenn sie nicht beschrieben ist, gibt es gar nichts aus dem NAND auszulesen, weil sie auch nicht auf eine NAND Adresse gemappt ist, dann liefert der Controller meisteinfach 00 zurück und das geht entsprechend viel schneller als wirklich Daten aus dem NAND zu lesen. Die ermittelte Zugriffszeit Lesend hängt damit vor allem davon ab, wie voll die SSD ist, es ist also sowieso Quatsch was da angezeigt wird.

Was er liefert, kann man mit Trimcheck auch prüfen.
 
Hallo zusammen,

ich besitze die Samsung SSD 840 BASIC 500GB. Meines Wissens nach wurde bei diesem Modell die bekannte nachlassende Leseleistung bei alten Daten von Samsung offiziell nicht anerkannt, obwohl diese scheinbar genauso wie die 840 EVO drunter leidet. Ich habe hier im Forum jedoch auch schon von Leuten gelesen, deren SSD von Samsung getauscht worden ist bzw. den Kaufpreis erstattet bekommen haben.

Auf eine erste Supportanfrage kam die Antwort, dass ich die aktuellste Firmware installieren sollte und ein Benchmark von Samsung Magician schicken sollte. Die Lese/Schreib-Werte, die ich mit diesem Tool gemessen hatte, waren soweit ok. Allerdings stammt das Tool ja direkt vom Hersteller und das macht mich natürlich misstrauisch aufgrund der gemessenen Werte.
Ich habe also Tools genommen, die hier im Forum auch oft verwendet werden und dabei kam folgendes heraus:

Unbenannt1.jpgUnbenannt.jpg

Ist meine SSD von dem Problem betroffen?
So wie ich das sehe eindeutig ja, die Leserate ist im Schnitt eindeutig zu niedrig und die typischen Ausbrüche nach unten sind auch festzustellen.

Ich schickte die Bilder an Samsung zurück. Die sagten pauschal, dass das Problem mit der letzten Firmware behoben wurde. Es hörte sich jedoch so an, dass ich die SSD trotzdem einschicken könnte und die sich das anschauen. Ich frage mich jedoch wie das gehen soll, da das Problem ja nur bei alten Daten auftritt.

Ich bin dankbar für jede Rückmeldung!
 
Mit Magician, AS-SSD, ATTO oder CrystalDiskMark wird man den Bug nie nachweisen, weil die Testdaten dort geschrieben und sofort wieder gelesen werden, die können also nie so alt sein, dass das Problem dort auftreten könnte.

Die Low-Level Benchmarks wie HD Tune und HD Tach taugen allerdings auch nicht wirklich zum Nachweis, warum genau habe ich in diesem Post erklärt, da diese oft aus anderen Gründen viel niedrigere Werte liefern.

Wenn man die Leserate mit alten Dateien prüfen will, dann bencht man mit dem File Bench Tool von Blublah (Quelle). Da würde ich aber die Mindestgröße auf 3MB oder 5MB hochstellen, bei 1MB liest auch meine 830er einige Dateien nur mit etwa 100MB/s, bei 3MB sind es mindestens 300MB/s. Das liegt aber auch teils am Virenscanner, der schaut sich die gelesenen Dateien natürlich auch an.
 
Danke für die Antwort!

Ich habe das von dir verlinkte Programm nun ausgeführt und einen Ordner lesen lassen.
Das ist dabei rausgekommen:

Unbenannt.jpg

Durchschnittsgeschwindigkeit war so bei ~470 MB/s.
Sollte das jetzt so passen? Ein paar Ausreißer nach unten gibt es ja, kann man die getrost ignorieren?
Wäre natürlich auch interessant zu erfahren, ob bei anderen Nutzern der 840 BASIC das Problem noch auftritt oder es behoben ist. Vielleicht gibts hier im Forum welche?
 
Die 60GB vom März liegen fast alle über 500MB/s, das ist fast ein halbes Jahr her und auch bei den Dateien vom April und Mai sind sogar alle mit über 500MB/s lesbar, von den kleinen mal ausgenommen, bei kleinen Dateien ist das aber normal, da macht es eben viel aus wenn der Virenfinder mal eben draufsieht, die Größe der Kreise zeigt daher auch gut, wie es mit der Größe der Dateien bestellt ist und den großen Kreisen sollte man mehr Beachtung schenken als den Kleinen.

470MB/s über alles passen auch und wenn Du nicht kürzlich einen DiskRefresh oder eine Defragmentierung gemacht oder ein Image wieder zurückgespielt hast, dann ist Deine SSD eindeutig nicht von dem Bug betroffen. Das Programm kann natürlich nur von dem letzten Änderungsdaten ausgehen, welches in den Metadaten der Dateien hinterlegt ist, diese muss eben nach den oben genannten Aktionen nicht mehr mit dem Daten übereinstimmen, wann die Daten wirklich in die NANDs geschrieben wurden.

Unter der Voraussetzung das das Datum der letzten Änderung der Datei auch dem entspricht, zumindest für das letzten Jahr oder halbe Jahr, wann die Dateien wirklich ins NAND geschrieben wurden, würde ich klar ausschließen, dass Deine 840 den Bug hat. Ich möchte auch nicht wissen, wie viele Leute sich von den Ergebnissen der Low-Level Tool haben täuschen lassen.
 
Alles klar, vielen Dank nochmal an dieser Stelle für deine Mühe und Erläuterungen.
Hat mir sehr weitergeholfen!
 
Servus!

Bin gerade dabei meinen PC neu einzurichten aufgrund des Einbaus einer SSD und wollte doch mal direkt hier die Werte checken lassen. Screenshot:

as-ssd-bench Samsung SSD 850  02.09.2015 01-12-31.png

Sind die Were ok? Anbei die Info: Mein Mainboard unterstützt bloß SATA-2. Komplette Specs meines PCs:

AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+
GigaByte GA-MA790X-UD4
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800, CL 5
Powercolor ATI Radeon HD 7770
Samsung SSD 850 Evo 250GB
 
Für das System passen die Werte.
 
Hi,
ich wollte nur mal nachfragen, ob die Werte meiner SSD in Ordnung sind und wenn nicht, ob man etwas verbessern kann.

1.PNG2.PNG
 
Die Schreibwerte sind viel zu niedrig.
Erste Vermutung: der Schreibcache wurde deaktiviert

Die Einstellung ist im Gerätemanager in den Eigenschaften der SSD zu finden.
 
Genau, so sollte es aussehen:

Schreibcache.png

Wenn Du mit dem blöden Magician Tool "OS Optimierungen" gemacht hast, kann es sein das nur ein Wechsel auf den Microsoft Treiber oder eine Neuinstallation von Windows helfen. Außerdem hast Du ein Problem mit dem SATA Datenkabel, tausche es wenn es nicht schlecht / lose sitzt und dann achte darauf, ob sich der Rohwert vom Attribut C7 ändert. Solange das passiert, liegt ein Problem mit dem Datenkabel vor.
 
Ihr hattet recht das Häkchen war raus :) danke
sind die werte jetzt ok?

Ist es sehr schlecht mit dem Rohrwert?, weil ich habe ein Notebook und das Kabel ist schwer zu besorgen.

3.PNG4.PNG
 
volki019 schrieb:
sind die werte jetzt ok?
Ja für ein Notebook passt da, da sind die Energiespareinstellungen ja immer sehr auf Energiesparen und das geht eben etwas auf die Performance.

volki019 schrieb:
Ist es sehr schlecht mit dem Rohrwert?, weil ich habe ein Notebook und das Kabel ist schwer zu besorgen.
Der Wert hat sich ja nicht geändert, es könnten also auch Fehler sein, die vor dem Einbau passiert sind.. Aber wenn er sich ändert, dann schau erst einmal ob die SSD wirklich fest auf der Steckbuchse sitzt und nicht etwa lose ist. C7 zeigt Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD an, das ist schon schlecht wenn da die Kommunikation gestört ist. Bei Desktops ist da eben meist das SATA Kabel schuld, bei Notebooks ist das sehr selten, aber ich würde dann eher auf eine schlecht eingebaute SSD tippen. Die SSD selbst ist da eigentlich nie die Ursache.

Geordi schrieb:
Welcher Treiber ist "besser"? Ich habe das Gefühl, dass das System beim amd_sata etwas flotter ist (Programmstart, Bootvorgang).
Das ist schwer zu sagen, wenn sich der Rechner für Dich mit dem AMD runden anfühlt, nimm den. Probiere aber mal ob LPM zu deaktivieren und schau ob es dann gleich ist. Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben