[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Control Panel/Manager des Treibers. Siehe Bilder.
Falls entsprechend wie oben genannt im System vorhanden und aktiviert.

Intel_RST_DynamicStorage.PNG
Intel_RST_DynamicStorage2.PNG
 
Schon gefunden. Macht aber bei mir kein Unterschied.
Ergänzung ()

Hat Windows 8.1 Vorteile mit einer SSD gegenüber Windows 7?
 
Nicht wirklich. Windows 7 und 8(.1) machen bei Erkennung einer SSD und der Installation darauf schon alles richtig und es werden dafür die notwendigen Einstellungen vorgenommen. Ich konnte zwischen Windows 7 und 8(.1) keinerlei Leistungsunterschied feststellen.
 
Der größte Unterschied ist die SSD Optimierung im Rahmen des Defragmentierdienstes. Das führt ein Offline TRIM durch, trimmt also noch einmal alle LBAs die als nicht belegt markiert sind.
 
Ich hab mal eine Frage: Wie viel GB schreibt ihr so am Tag? Ich schreib so 20 GB am Tag was mir ziemlich viel vorkommt dafür, dass ich nichts besonderes mache, wobei sogar Dokumente und Downloads direkt auf einer Festplatte geschrieben werden. Ich weiß, dass ich selbst mit 20 GB am Tag die SSD ziemlich sicher nie totgeschrieben bekomme. Allerdings würde mich doch interessieren was denn da so viel schreibt. Im Diagramm von Crystal Disk Info sieht die Kurve meist ziemlich stetig aus (bis auf wenige Ausnahmen bei denen ich größere Programme oder Spiele installierte), heißt nicht ein Batzen auf einmal, sondern dauerhaft etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du sie damit ja sowieso nicht kaputt bekommst, ist es doch egal. Siehe es so: Je mehr Du auf die SSD schriebst, umso öfter profitierst Du von deren Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der HDD und dafür hast Du sie Dir doch gekauft.
 
Ist mir schon klar, allerdings interessiert es mich was da so schreibt. ;) Ich will es ja auch nicht abstellen, sondern nur wissen, was es ist.
 
Holt schrieb:
SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm&p=5221960&viewfull=1#post5221960]Die kleine X25-V von Anvil ist nach 2 Jahren und 7 Monaten Dauerschreiben immer noch nicht kaputt[/URL] gewesen, also Du bekommst die NANDs Deiner Postville mit 20GB pro Tag in Deinem Leben kaum kaputtgeschrieben, da schmeißt vorher was anderes die Beine hoch.
Was ich erwähnenswert finde ist allerdings der letzte Beitrag im verlinkten Thread. Dort steht, dass die gemachten Test nicht sinnvoll waren, weil leider nie getestet wurde, ob die Daten die dauernd auf die SSDs geschrieben wurden, überhaupt noch lesbar waren.
 
Das stimmt so nicht, denn in regelmäßigen Abständen wurden auch dort die Daten getestet, was dann bei einigen als MD5 OK angegeben wurde und zuweilen gab es auch mal Fehler beim Lesen. Es wurden aber nicht alle geschriebenen Daten auch gelesen, sondern halt nur ab und an. Ganz unsinnig ist der Test nicht, allenfalls etwas zu optimistisch, aber es gibt dort ja auch um die Frage wie viele P/E Zyklen die NANDs aushalten und das wurde ja auch gut ermittelt. Durch die oft sehr ausführliche Dokumentation der S.M.A.R.T. Werte (leider sind so machen Bilder Screenshot von nicht mehr da), konnte man auch gut das Verhalten der einzelnen SSDs über die Lebensdauer und vor allem gegen Ende beobachten.
 
Holt schrieb:
Der größte Unterschied ist die SSD Optimierung im Rahmen des Defragmentierdienstes. Das führt ein Offline TRIM durch, trimmt also noch einmal alle LBAs die als nicht belegt markiert sind.


Unter Windows 8.1 defragmentieren oder was meinst du? Ich dachte SSDs sollte man nicht defragmentieren, weil es nichts bringt.
 
Hallo, ich habe mit meiner neuen externen SSD ein Geschwindigkeitsproblem beim Kopieren von Dateien, und zwar kann ich von meiner internen HDD auf meine externe SSD über USB 3.0 nur mit 70-80 MB/s kopieren. Da es aber um die 150 MB/s sein sollten ist das nicht ausreichend. Hier mal 2 Vorgänge die ich getestet habe:
Interne HDD auf interne SSD: ca. 150 MB/s
Interne SSD auf externe SSD: ca. 300-400 MB/s
Geschwindigkeiten passen, sind aber für mich 2 völlig unbrauchbare Vorgänge, da ich sie nie brauche.
Leider lässt sich dadurch für mich nicht darauf schließen was limitiert.
Bitte um Hilfe, Danke
 
Was für Dateien kopierst Du, große oder kleine? Was für eine HDD ist das und wie voll ist die? Da bei HDDs etwa doppelt so viele Sektoren auf den äußeren Zylindern sind als auf den inneren (die haben ja einen kleineren Umfang), ist auch die Schreib-Leserate auf den äußeren doppelt so hoch. Schreibst Du die HDD also voll und kannst anfangs mit 150MB/s schreiben, so sind 70 bis 80MB/s am Ende normal, weil eben HDDs meist von Außen nach Innen beschrieben werden.

Benche die externe SSD mal mit AS-SSD Benchmark und poste das Ergebnis, dass wissen wir auch, was für eine SSD das ist und ob die überhaupt schneller als 80MB/s schreiben kann.
 
Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Statt die Lösung zu posten werden noch weitere, bereits gepostete Informationen wieder gelöscht. :o

Unglaublich! :rolleyes: :stock:

Ich liebe es ja, wenn man ein Problem googelt, in einem Forum landet und es dann so Leute gibt, die wichtige Postings wieder löschen/editieren... *tz*
 
Servus,

wollte mal fragen ob die werte meiner SSD soweit in Ordnung sind. Habe mir in meinem HP Notebook von 2009 eine Crucial CT240M500SSD1 als Bootlaufwerk eingebaut um es wieder zu beschleunigen. Es hat eine SATA II Schnittstelle deswegen komme ich auch nicht auf so hohe Werte aber denke ist eigentlich ok soweit.

Ich musste allerdings nach dem Klonen das Alignment anpassen wie man auf den Bildern sieht waren die Werte vorher sehr schlecht. Allerdings ist mir jetzt über CrystalDiskInfo aufgefallen das die Host-Schreibvorgänge in so kurzer Zeit sehr hoch sind liegt das vielleicht an dem Alignment?

as-ssd-bench Crucial_CT240M50 09.07.2014 18-23-44.png as-ssd-bench Crucial_CT240M50 12.07.2014 13-08-27.png CDInfo.jpg
 
Ja, das liegt am Anpassen des Allignments, Du hast ja entweder zweimal geklont oder die Partition verschoben. Aber 421GB sind nicht, die müsste locker 1000 bis 2000 mal viel schaffen. Haltbarkeit ist bei Consumer SSD für Heimanwender kein Thema, das wird nur immer wieder unnötig aufgebauscht um dann igrendwelche Zeitschriften im unsinnigen Anleitungen zu verkaufen. Vergiss das, lassen Windows den Leistungsindex neu erstellen und gut ist.
 
Ok, Dankeschön :)

Ja ich hab erst geklont und danach festgestellt das der Wert vom Alignment nicht passt und dadurch dann die Partition verschoben. Aber jetzt wo alles soweit angepasst ist bin ich sehr zufrieden mit der Leistung mir gings Hauptsächlich um die Beschleunigung beim Booten und die Erhöhung der Geschwindigkeit bei Bildbearbeitung etc.

thanks ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben