[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sieht danach aus als wenn der Schreibcache deaktiviert ist. So sollte das aussehen:
Schreibcache.png
 
Holt schrieb:
Das sieht danach aus als wenn der Schreibcache deaktiviert ist. So sollte das aussehen:

Danke für den Tipp, aber Schreibcache war schon aktiviert, habe es gerade gecheckt.

habe auch nochmal neu gestartet, gleiche Werte
 
Welchen Rechner hast Du denn genau? Bei Servern und Serverboards gibt es oft eine BIOS Einstellung dafür und per Default ist der Schreibcache der LW meist deaktiviert, aus Gründen der Datensicherheit. Dann habe ich das schon oft so bei Leute erlebt, die das Samsung Magician Tool für irgendwelche OS Optimierungen verwendet haben, wenn Du das getan hast, dann kannst Du mal den AMD AHCI Treiber deinstallieren oder Windows wohl mal neu installieren, denn wie man den Schreibcache anders wieder einschaltet, kann ich nicht sagen. Welche Version des AHCI Treibers ist es, die von dem 14.4er Catalyst Paket? Die hatte einen Bug und wurde nach einigen Tagen zurückgezogen. Probieren mal die aus dem alten 13.4 Southbridge Treiber Paket.
 
Ich habe mal das gesamte CCC runter geschmissen, also graka treiber und SATA AHCI, das gesamte Paktet, neu gestartet und siehe da, Werte sind besser.

Habe dann nur den AHCI Treiber installiert, da war es wieder schlecht. Komisch nur, mit der m4 hat es ohne Probleme hin gehauen
 
Dann lass den AMD AHCI Treiber doch einfach weg, der bringt gegenüber dem von Microsoft auch keine Vorteile, die verbuggte Version nur Nachteile, wie Du ja gesehen hast.
 
Ok danke, dann werde ich den AMD Treiber deinstallieren.

Aktiviert sich der MS AHCI Treiber dann automatisch, bzw springt ein, oder muss ich da abgesehen von einem Neustart noch was tun.

Im Bios ist natürlich AHCI eingestellt.

Danke
 
@Beama
Du kannst auch im Geräte-Manager den Treiber für den SATA-Controller aktualisieren
(auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
->aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen
->Haken bei "kompatible Hardware anzeigen" rein
->der MSAHCI-Treiber sollte dann angezeigt werden)

Kannst du bitte noch einen Screenshot vom AS SSD Benchmark mit MSAHCI-Treiber anhängen?
Ich habe mir vor kurzem die selbe SSD gekauft und verwende ein ähnliches Mainboard (770ta-ud3).
Allerdings hängt die SSD bei mir am Marvell-Controller, deshalb wollte ich mal einen Vergleich wie die Werte am SATA2-Port der Southbridge aussehen...

Edit: Die Frage, ob der MSAHCI übernimmt wenn der AMD-Treiber deinstalliert wurde hast du dir eigtl. in Post #744 selbst beantwortet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine ssd ersteigert und finde es irgendwie komisch, 28mal eingeschaltet und 15000 stunden. was wurde damit gemacht? :D

sind die werte in ordnung von der SSD und HDD ? es handelt sich um 2,5 zoll Festplatten
SSD.jpgHDD.jpg
 
Die Werte sind in Ordnung, die WD hat schon viele Start-Stop Sindel auf dem Zähler, 24,6 pro Stunden, die scheint immer nach 2 Minuten abgeschaltet zu werden. Der Aktuelle Wert ist da schon auf 38 runter, das sollte man ggf. anders einstellen, sonst wird bald das Limit erreicht, welches der Hersteller dafür hinterlegt hat.
 
Sind die Werte meiner Crucial M500 240GB noch in Ordnung? Mir kommen die Werte sehr langsam vor im Vergleich zu den Tests.
Außerdem hab ich in BF4 extreme Framedrops bei denen in HWinfo oft eine Read Activity von 100% angezeigt wird. Teilweise sind es dort Werte von 100-200 MB beim Lesen.

SSD.JPG
SSD 2.JPG
 
Bei AMD machen die Energiespareinstellungen viel aus und gehen auch auf die seq. Transferraten. Schau mal hier, wie die Werte sich ändern, wenn man den CPU-Takt fest einstellt und natürlich auch alle anderen Energiespareinstellungen deaktiviert. Ob das praxistaugliche Einstellungen sind, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn Du Benchmarkergebnisse wie in den Reviews oder bei aktuellen Intel Systemen haben willst, dann ist das der Weg. Obendrein gab es beim AHCI Treiber im Catalyst 14.4er auch noch einen Bug der die Performance weiter senkt.
 
Ich hab mal den AMD Treiber deaktiviert und den Standard-Windowstreiber wieder eingestellt. Den Asmedia SATA Controller Treiber hab ich auch mal installiert. Die Werte haben sich nicht verbessert.

Dann habe ich mal den CPU-Takt fest eingestellt. Etwas bessere Werte: SSD 3.JPG


Warum ist die Zugriffszeit so schlecht im Verleich? Liegt das auch am AMD-Chipsatz oder Treiber?
 
Irgendwas könnte während des Benchmarks noch auf die SSD zugreifen oder der Virenfinder bremst. Außerdem hast Du offenbar noch nicht alle Energiespareinstellungen deaktiviert, denn die 4k Werte sind immer noch sehr schlecht, was eben bei den AMD Chipsätzen leider normal ist, wenn man sie nicht extrem auf Performance tunt und wirklich alles was mit Energiesparen zu tun hat, deaktiviert. Überprüfe mal, z.B. mit HWInfo, ob die Frequenz während des Bechmarks wirklich konstant (hoch) ist, also Cool'n'Quiet, C1E etc. wirklich deaktiviert sind.

Letztlich kann es auch am OC liegen, gerade wenn auch die Northbridge übertaktet ist. Da musst Du dann ggf. mal auf Stock zurück und schauen ob dann die Werte besser werden. Übertaktete Systeme haben gerne mal schlechtere Werte.
 
as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 28.09.2014 10-41-55.png Unbenannt.png

Crucial M4 128gb
-SATA3-Anschluss+SATA3-Kabel
-Energiesparplan-Höchstleistung
-neueste SSD-Firmware 070H
-Trim funktioniert
-Mainboard-Gigabyte Z97P-D3

Meiner Meinung nach sind die 4k-64Thrd Werte zu niedrig. Ich weiß jedenfalls nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hinterhaltas-ssd-bench Crucial_CT256MX1 28.09.2014 11-30-39.png
same here:
habe die MX100 und auch keine besseren werte.
was meint ihr?

@Habe jetzt noch den AMD AHCI Treiber von 2014 installiert.
Die Werte sind dadurch nochmal um 10-15% besser, falls es jemanden hilft.

as-ssd-bench Crucial_ CT256MX 28.09.2014 12-15-42.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Irgendwas könnte während des Benchmarks noch auf die SSD zugreifen oder der Virenfinder bremst. Außerdem hast Du offenbar noch nicht alle Energiespareinstellungen deaktiviert, denn die 4k Werte sind immer noch sehr schlecht, was eben bei den AMD Chipsätzen leider normal ist, wenn man sie nicht extrem auf Performance tunt und wirklich alles was mit Energiesparen zu tun hat, deaktiviert. Überprüfe mal, z.B. mit HWInfo, ob die Frequenz während des Bechmarks wirklich konstant (hoch) ist, also Cool'n'Quiet, C1E etc. wirklich deaktiviert sind.

Letztlich kann es auch am OC liegen, gerade wenn auch die Northbridge übertaktet ist. Da musst Du dann ggf. mal auf Stock zurück und schauen ob dann die Werte besser werden. Übertaktete Systeme haben gerne mal schlechtere Werte.

Der CPU-Takt war konstant bei 4 GHz. Ich hab aber trotzdem noch Cool'n'Quiet, C1E, C6 State deaktiviert. Außerdem noch die Northbridge auf 2,2 GHz Standard runtergesetzt. Zusätzlich hab ich noch das Benchprogramm als Vertrauenswürdig eingestuft und dann in einem weiteren Test das Virenprogramm abgeschaltet.
Leider gab es keine wirkliche Verbesserung bei den Ergebnissen.
 
Hinterhalt1989 schrieb:
Meiner Meinung nach sind die 4k-64Thrd Werte zu niedrig. Ich weiß jedenfalls nicht weiter.
Das ist zumindest lesend bei der m4 normal, wenn die Aktuelle Wert von CA unter 100 fällt.

anarki99, vor allem die 4k Werte, besonders schreibend, sind deutlich besser als mit dem AMD Treiber.

Racer11, dann weiß ich auch nicht mehr, woran das bei Dir liegt, oder hast Du nach den AMD Treiber aus dem 14.4er Paket installiert? Ich hatte Dir ja schon diesen alten Beitrag verlinkt, da waren die Werte ja nach dem Festsetzen des Taktes in Ordnung und durchaus mit denen auch Intel Systemen vergleichbar.
 
Den neuen AMD Treiber hatte ich nicht installiert. Heute habe ich ihn dann testweise installiert. Es gab aber keine nennenswerte Veränderung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben