[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Holt.

Danke für die schnelle Antwort.

Werde ich machen.

gruß z3u5
Ergänzung ()

Ich habe die Festplatte an einen anderen Port gehangen aber jetzt fährt der PC nicht mehr hoch. Muss ich im BIOS was umstellen?
Ergänzung ()

ich habs. die festplatte wurde aus der bootliste genommen. da meine 2. platte auch von samsung ist habe ich das nicht direkt gesehen.

soll ich asmedia ahci denn anlassen, oder ausmachen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetz habe ich das problem, dass chivalry medieval warfare gefühlt ewig länger zum laden braucht, als zuvor mit magician etc..
es is zum verrückt werden echt
 
Z3u5 schrieb:
soll ich asmedia ahci denn anlassen, oder ausmachen ?
Musst Du wissen, wenn Du ihn sowieso nicht nutzt, kannst Du beim Booten ein Millisekunden sparen, wenn Du ihn deaktivierst.

f4b, lass den AS-SSD doch noch mal laufen und poste den Screen mit den aktuellen Ergebnissen.
 
das sind die aktuellen werte, sieht eigtl ganz normal aus.. wobei mir 4k etwas niedrig vorkommt, aber weiß eh nich so richtig was dieser wert aussagt.

Unbenannt.PNG
 
Nein, die 4k Werte sind sogar sehr gut, schau Dich doch mal nach anderen SSDs um, die 36MB/s lesend schaffen. Außerdem hängen die Werte sehr vom System und dessen Energiespareinstelungen ab. Hier liegt jedenfalls nicht die Ursache für lange empfundene Ladezeiten.
 
energiespareinstellungen sind auf höchstleistung. ich mein umstellen kann ich im prinzip eigtl nichts mehr oder?
hardware habe ich in einem vorigen post benannt.
 
Die Einstellungen unter Windows sind nur ein Teil, die im BIOS wie die C-States der andere, aber ob man die C-States wirklich nur wegen der Benchmarkwerte der SSD deaktivieren möchte? Testweise ist das sicher mal interessant, aber als Dauerlösung wohl eher weniger geeignet, da die Idle Leistungsaufnahme sonst doch sehr leidet.
 
naja, die benchmarkergebnisse sind wie gesagt denk ich schon in ordnung. mir kommts grad eher auf den subjektiven teil an, und der is, dass gerade z.b. in dem game chivalry das laden plötzlich extrem länger dauert und ich weiß nicht woran das hängt (neu installiert hab ich es schon).
 
Dann schau doch mit Tools wie dem Taskmanager, Resourcen Monitor, Preozess Explorer, etc. mal nach, was in der Zeit passiert. Wenn die SSD nicht ausgelastet ist und die CPU auch nicht, wobei es da reicht wenn ein Thread am Limit hängt was man so einfach oft nicht erkennt, dann könnte es sein, dass da auf eine Antwort aus den Internet gewartet wird. Das Starten von Programmen umfasst ja nun einmal deutlich mehr als nur das Laden der Dateien, auch wenn das viele erst mit einer SSD so wirklich auffällt, weil der Laden selbst vorher mit der HDD schon so elend lange gedauert hat, da der Rest nicht so sehr bemerkbar war.
 
Holt schrieb:
Also ein Notebook und auf den mobilen Plattformen sind die 4k Werte wegen der Energiesparoptionen immer schwach. Lass mal Prime im Hintergrund laufen, dann werden die schon etwas besser, aber die Werte von Desktopboards bekommst Du auch so nicht.

Das liegt am Cache, der Microsoft AHCI Treiber macht das oft, bringt zwar viele Punkte, sagt aber über die realen IOPS Lesend nichts aus. Vergiss es einfach, die übrigen Werte passen soweit zum System, zumal die Schreibraten und IOPS Schreibend immer etwas schwächer sind, wenn man dieses massive Cachen beobachtet, da sieht man den Preis für die Verwaltung eines großen Caches, denn irgendwas immer immer verdrängt werden und es kostet eben Zeit das auszuwählen.

Danke fürs Feedback!
 
Ok. Dann schreibe ich hier nochmals.

Ich habe im ASS Benchmark nur 250Mb/s im Read. SSD steckt an SATA3 mit 6Gb/s und es befindet sich gerade ein installiertes win server 2008 R2.

Firmware vom Mainboard aktuell, AHCI aktiv.

Weiteres System:

Intel Core i5-3570k
MSI MPower Z77
16Gb Crucial DDR3-1600
2x Zotac GTX670

Habe leider gerade keinen screenshot parat.

danke im voraus.
 
Der Z77 hat nur zwei native 6GB/s Anschlüsse, prüfe nochmals, ob die SSD da angeschlossen ist. Möglicherweise ist noch ein Zusatzcontroller drauf 6GB/S, aber die erreichen meist weniger Leistung und sind nur wenig besser, als die 3GB/S Anschlüsse.

Screenshots von AS SSD und Crystal Disk Info würden eine Diagnose erleichtern.
 
ok. screenshots werde ich heute nachmittag wenn ich wieder am Rechner bin sofort nachreichen.

Das board hat laut Bedienungsanleitung nur 2x 6Gb-Anschlüsse und dort steckt zumindest in einem davon die SSD (die Positionen der Anschlüsse waren beschriftet, als auch in der Anleitung vermerkt). Deshalb bin ich mir ziemlich sicher das alles richtig gesteckt ist.

Ich würde eventuell nochmal "SSD Fresh" installieren und nochmal drüber laufen lassen!?!?
 
Tools wie SSD Fresh oder sonstige Optimierungen sind nicht erforderlich.
250MB/s is Sata 3GB/S (Sata 2).
Bei Crystal Disk Info sieht man den Übertragungsmodus, da sieht man direkt, ob sie richtig angeschlossen ist.
 
Sind meine Werte ok?

Habe eine SanDisk x110 128 GB mit einem ASRock H81M-ITX.
AHCI ist im UEFI aktiviert und der Registry-Eintrag ist auf 0.
 

Anhänge

  • ssdbench.png
    ssdbench.png
    54,1 KB · Aufrufe: 469
Das ist eine OEM SSD, da kann man nie sichere Referenzwerte für auftreiben, weil die OEMs auch schon mal andere FW Auslegungen beim Hersteller bestellen und damit ein Vergleich unmöglich ist. Schlecht sehen sie nicht aus, nur die sequentielle Schreib- Leseraten scheinen mir etwas zu deutlich unter den Herstellerangaben im Datenblatt zu liegen, benche doch mal im abgesicherten Modus.
 
So da bin ich wieder mit einem frisch gemachten Screenshot:

35d6gco.jpg


Wie man sehen kann ist es ein 6Gb-Anschluss.

Was nun?
 
Aus dem Bild erkenne ich leider gar nichts, außer Deinem Desktop und den Screens, aber die Werte kann nicht erkennen. Mache doch bitte einfach Screenshots nur der einzelnen Anwendungen (Alt+Druck) und poste diese über die Forenfunktion, also über "Anhänge verwalten", ggf. vorher auf "Erweitert" drücken.
 
Ok hier nochmals

SSD.jpg
 
Ist zwar immer noch der ganze Desktop drauf, aber so kann man es wenigstens mit einem Klick auf ein anderes Tab laden und dann vergrößern. Die Werte passen und die SSD ist jetzt auch wirklich an einem SATA 6Gb/s Port. Das war sie vorher dann wohl doch nicht. Jetzt ist jedenfalls alles bestens, viel Spaß mit der SSD und vergiss nicht regelmäßig die Daten zu sichern! Die m500 ist eine gute SSD und auch als zuverlässig bekannt, aber 100% ausfallfrei ist keine Hardware und SSD fallen wenn, dann meist ohne Vorankündigung und ohne jede Chance auf Datenrettung aus, von den anderen Bedrohungen der Daten ganz zu schweigen, gegen die i.d.R. auch nur ein Backup auf einem Medium in einem anderen Gehäuse eine brauchbar Sicherheit liefert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben