[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rein theoretisch können nicht mehr als 300MB/s über den SATA II Controller gehen. Praktisch ist bei ca. 280MB/s Schluss.
Ich denke, dass die Werte nicht stimmen, auch der Schreibwert.

Die kann man mit Windows Befehlen kontrollieren.

1. Lesen:
winsat disk -seq -read -drive c

2. Schreiben:
winsat disk -seq -write -drive c

Den Befehl in einer cmd.exe starten, die mit Adminrechten gestartet wurde.
 
Also ich habs jetzt so gemacht wie Holt es beschrieben hat und folgende Werte:

as-ssd-bench Crucial_CT256MX1 05.03.2015 19-56-50.png

Sieht doch ganz gut aus oder?
 
Mclovinoo, ja das Alignment passt jetzt und die Werte auch.

Kal9tz schrieb:
Laut AS SSD
...
MSI 760GA-p43
Poste mal den Screenshot von AS-SSD, die Leserate passt nicht zum SATA II Controller des angegebenen Mainboards. Die SSD hängt also wohl an dem SATA 6Gb/s Zusatzcontroller, vermutlich ein Marvell 912x und des hat schwache Schreibrate, aber die 60MB/s sind auch dafür zu wenig.
 
Guten Abend in die Runde.

Heute kam meine defekte (ersteigerte) OCZ Vertex 2
Ja ich weis, nicht gerade die beste aber mein Basteltrieb wollte die unbedingt, und somit bot ich auf Hoffnung mit, dass ich diese doch noch von Ihrem "wird im BIOS und Windows nicht mehr erkannt" leiden zu befreien.

Nun ja heute kam auch das gute Ding, und ich was soll ich sagen hat es keine 10 Minuten gedauert, unter "Linux_Parted Magic" die SSD wieder zum laufen zu bringen.

Nun läuft die SSD den ganzen Tag lang echt super (Ok, mir ist bewusst dass immer wieder die SSD mal abkratzt, aber das kann jede andere genauso, daher mache ich nun immer 1:1 Abbilder auf meiner HDD)
Es geht mir nur darum den PC noch leiser zu bekommen.

Bla bla bla kommen wir zur Sache, eigenlich möchte ich jetzt nur wissen ob die Werte der Vertex 2 noch i.O sind
 

Anhänge

  • OCZ Vertex 2 Smart-Werte.png
    OCZ Vertex 2 Smart-Werte.png
    134 KB · Aufrufe: 495
Naddel_81 schrieb:
werte sehen gut aus. wie hast du sie "gerettet"?

War eigendlich ganz easy.
ABER komischerweise nahm mir Linux nichtmal meine guten Festplatten über den SATA an.
Zum Glück hatte ich hier noch eine ICY Box (Ext. 2,5" FEstplatten gehäuse) und plötzlich erkannte er die guten Festplatten als auch die vermeindliche "defekte" (welche ich vorher ebenfals als defekt feststellen konnte)

Hab zuerst einen kompletten "Shredded" gemacht und anschließend mit 00 beschrieben, und voila, unter Windows voller Freude erkannt.
Es war noch Firmware 1.33 oben, habe sofort auf 1.37 aktualisiert.

Ich denke für 20€ hat sichs gelohnt (wenn die SSD noch 1 Jahr mitmacht)
 
Black_Error schrieb:
Heute kam meine defekte (ersteigerte) OCZ Vertex 2
...
Nun ja heute kam auch das gute Ding, und ich was soll ich sagen hat es keine 10 Minuten gedauert, unter "Linux_Parted Magic" die SSD wieder zum laufen zu bringen.
Hängt die an dem Rechner in Deinem Sysprofile? Das ist ein Haswell System und die Vertex2 hat einen Sandforce Controller der ersten Generation und die sind elektronisch nicht mit der SATA Norm konform, was seid den Haswell Chipsätzen zu Problemen führt. Daher kann es auch kein Bugfix geben und die SSD wird an einem SATA Port des Haswell Chipsatzes nie problemlos funktionieren.
 
Holt schrieb:
Hängt die an dem Rechner in Deinem Sysprofile? Das ist ein Haswell System und die Vertex2 hat einen Sandforce Controller der ersten Generation und die sind elektronisch nicht mit der SATA Norm konform, was seid den Haswell Chipsätzen zu Problemen führt. Daher kann es auch kein Bugfix geben und die SSD wird an einem SATA Port des Haswell Chipsatzes nie problemlos funktionieren.

Habe von dir schon sowas ähnliches gelesen in einem anderen Thread wo es um die Vertex geht.
Wie gesagt, rennt die heute schon den ganzen Tag durch, wird sich sicherlich in den nächsten Tagen/Wochen zeiten ob es da probleme gibt.
aber es war ja mal so Just4Fun, wichtig ist ja dass die wieder funktioniert.
Was genau ich mit der SSD mache steht noch nicht fest, entweder kommt die in mein altes Notebook, oder Sie bleibt im PC , oder Ich verkauf sie weiter für bisschen mehr Geld an den nächsten "dödl"

Ja, hängt an meinem Heizwilligen System =)


EDIT: Also ich hatte in den letzen 3 Tagen keine Probleme, aber nun gut , heute wechselte die SSD für 40€ den Besitzer (was für dödln es gibt =D ) , auch nur weil ich das Geld für mein WaKü-Projekt brauche
 
Zuletzt bearbeitet:
Gooogle nach Sandforce und Haswell, dann weißt Du wovon ich rede.
 
ADATA SP610 auf meinem Server Board ;)

Chipsatz: Intel 3420
SATA II Modus

SSD ergebnisse_SATA2.jpg
SSD ergebnisse_SATA2_02.jpg
(2. Anlauf ohne ADATA Optimierung, macht kaum was aus)

Die Werte gehen in Ordnung oder? Ich hatte die SSD zuerst im Intel Raid Modus aktiv und bin dann zum Vergleich auf AHCI gegangen und das System neu aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel laufen auch im RAID Modus alle Platten im AHCI Modus die nicht Teil des RAIDs sind, von daher ist es egal ob man den Controller im RAID oder im AHCI Modus betreibt. Die Werte gehen soweit, die seq. Schreibrate könnte auch an SATA 3Gb/s besser sein, vielleicht bremst da der Virenfinder, benche mal im Abgesicherten Modus von Windows.
 
Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen meine erste SSD in meinen Sony Vaio Laptop eingebaut. Hätte ich das mal früher getan, denn der Geschwindigkeitsschub ist im Vergleich zu der alten 5400RPM HDD wirklich enorm!
Nun zu meiner Frage:

Der Wert AD "Average Block-Erase Count" hat nur informativen Charakter und gibt den "Verbrauch" des garantierten Schreibvolumens an? Ist das korrekt?
Ich frage, weil der Wert vor kurzem noch "0" war und ich ein wenig verunsichert bin. Der Rest sieht soweit OK aus denke ich.(?)

3x.JPG

Danke euch!
 
Richtig, bei AD (Average Block-Erase Count) gibt der Rohwert die durchschnittlich verbrauchten P/E Zyklen an und den Aktuellen Wert kann man als Prozentanzeige sehen der zeigt wie viel Prozent der spezifizierten 3000 P/E Zyklen der NANDs dieser SSD noch übrig sind. Das der Rohwert mit der Zeit steigt, es wird ja auch immer mal was auf die SSD geschrieben, aber bis die spezifizierten 3000 P/E Zyklen verbaucht sind, der Rohwert also bei 3000 steht, dauert es noch eine ganze Weile. Wie lange hast Du die SSD? 14 Tage? Einen Monat? Bei einem verbrauchten P/E im Monat wären das 3000 Monate oder 250 Jahre, bei einem in der Woche immer noch knapp 60 Jahre und bei einem am Tag auch noch über 8 Jahre, also kein Grund zur Panik, oder?
 
Hallo,

ich wollte nur einmal nachfragen, ob die Werte meiner SSD in Ordnung sind. Was ich mich frage, warum der dritte Wert so gering ist.
Es handel sich um eine MX100 256GB

MfG
 

Anhänge

  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 442
Hallo, gehe mal davon aus, das die Werte der MX100 zwar nicht super aber auch nicht Mega Schlecht sind bei der Krücke wo sie eingebaut wurde?

Ist ein Dell Optiplex 390 mit einem Celeron G530, 2 GB RAM und vorher einer gruselig lahmen HDD. Rechner hat weder AHCI noch SATA 3 ...

Oder ist da noch etwas verbesserungswürdig?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Crucial_CT128MX1 12.03.2015 18-02-48.png
    as-ssd-bench Crucial_CT128MX1 12.03.2015 18-02-48.png
    33,3 KB · Aufrufe: 481
Hallo Leute!

Die IOPS Werte meiner SSD Samsung 850 EVO 250 GB sind eine Katastrophe.
Das Problem ist vielleicht, dass ich Intel RST nicht installieren kann. Gibt es ein Problem mit den SATA Treibern?

Chipsatz ist: Intel HM65.
Notebook ist Lenovo E520.
AHCI ist aktiviert.

Ich hänge mal die Werte und die Fehler-Log Datei von der Intel RST Installation an.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 470
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 440
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 450
  • IntelRST.txt
    72,2 KB · Aufrufe: 469
Mydgard, wenn Du im BIOS den SATA Modus auf AHCI umstellen kannst, dann würdest Du besser Werte bekommen, der Chipsatz müsste es können, vielleicht ist das BIOS aber beschnitten. Bedenke aber: Wenn man nachträglich vom IDE auf den AHCI Modus umstellen will, muss man aber vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:
sc Config msahci Start=Boot
oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Seid Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, also
sc Config storahci Start=Boot
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci Start=0

konnyk, da cacht was, was beim MSAHCI öfter zu sehen ist und daher sind die IOPS Lesend viel zu hoch, aber schreibend etwas schwach, denn so ein Cache muss immer auch verwaltet werden. Bzgl. dem RST versuchst Du da eine Version zu installieren die nur für die neuesten Chipsätze gedacht ist, ich glaube 13.2 war der letzte für die alten 60er Chipsätze, aber schau mal auf der HP von Intel nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben