[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
prototyp1982, auch die Adata SSD SP900 hat doch einen Sandforce Controller, dazu hatte ich doch gerade in dem Post darüber geschreiben. Den Werten nach müsste Deine eine 64GB oder 128GB Version sein.
 
Was heißt langsam? Da fehlen allenfalls knapp 100MB/s bei der seq. Schreibrate und einige IOPS Schreibend, aber das kann schon an eine SW unter Windows liegen die auch im Abgesicheren Modus noch startet. Wenn Du sicher gehen willst, klemme alle anderen Platten und auch die SSD ab und ziehe auch die Netzwerkverbindung ab, setze ein frisches Windows auf, z.B. auf einer alten HDD, klemme danach die SSD wieder an und benche sie dann unter dem frischen Windows ohne jede Zusatzsoftware wie Virenfinder etc., nur der Chipsatztreiber sollte schon drauf sein, der Indexdienst sollte deaktiviert werden, da der sonst versuchen könnte die SSD zu nach dem anklemmen lesen. Dann kannst Du die SSD richtig als Datenlaufwerk ohne den Einfluss ihrer eigenen Windows benchen und sehen was sie wirklich an Performance bringt.
 
Hey, brauchte mehr Storage aber die Werte im Schreiben sequentiell erscheinen wir etwas gering. Auch im Vergleich zu anderen Benches hier.
Zudem sind die ziemlich variablen, hatte schon mehrmals unter 200 und nie über 440.
Zur Zeit bin ich auf Win7, in einer Woche auf Win10.

Sollte ich mal Overprovisioning aktivieren?
 

Anhänge

  • ssdbench.png
    ssdbench.png
    173 KB · Aufrufe: 493
nemo_X, bei Dir ist es das Gleiche wie bei calleone, auch die IOPS schreibend sind zu gering, ähnlich wie bei ihm. Ihr dürftet das gleiche Problem haben, sprich die gleiche SW die eure SSDs beim Schreiben bremst. Schau mal auf den Post über Deinem und schreibt beide mal welches Virenscanner ihr nutzt, nicht alle deaktivieren sie komplett wenn man es ihnen sagt oder auch im Abgesicherten Modus von Windows.
 
Hallo,
Ich habe jetzt auf der Platte Win10, allerdings kommt es zu keiner Verbesserung. Indezierung ist abgeschaltet.
Soll ich noch Superfetch abschalten?
Ich verwende keinen Virenscanner. Defender ist auch deaktivert.

Das sind die Werte im abgesicherten Modus, im normalen ändern sie sich nicht wirklich.

Das einzige was läuft ist: Java, Catalyst, Speedfan, Win Dienste

Soll ich mal ein BIOS Update machen?
Da gibt es anscheinen neue Treiber für AHCI unter XP/Win7.

Crystaldiskmark:
Code:
  Sequential Read (Q= 32,T= 1) :   524.185 MB/s
  Sequential Write (Q= 32,T= 1) :   439.598 MB/s
  Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) :   181.259 MB/s [ 44252.7 IOPS]
 Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) :   171.726 MB/s [ 41925.3 IOPS]
         Sequential Read (T= 1) :   496.451 MB/s
        Sequential Write (T= 1) :   409.825 MB/s
   Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) :    27.978 MB/s [  6830.6 IOPS]
  Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) :    88.455 MB/s [ 21595.5 IOPS]
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 850  27.07.2015 22-3.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 850 27.07.2015 22-3.png
    29,8 KB · Aufrufe: 460
Was für einen Rechner bzw. welche Mainboard hast Du? Wenn es eines mit AMD Chipsatz ist, dann könnte es auch eventuell an den Energiespareinstellungen liegen, denn bei AMD machen die Energiespareinstellungen viel aus und gehen auch auf die seq. Transferraten. Das das ist schon ein bisschen sehr viel. Schau trotzdem mal hier, wie die Werte sich ändern, wenn man den CPU-Takt fest einstellt und natürlich auch alle anderen Energiespareinstellungen in Windows und im BIOS (Cool'n'Quiet, C1E, etc.) deaktiviert. Ob das praxistaugliche Einstellungen sind, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn man Benchmarkergebnisse wie in den Reviews oder bei aktuellen Intel Systemen haben will, dann ist das der Weg.
 
Here we go:
mobo
CPU: AMD 1055T

Wie genau soll ich den Takt fixieren? Ich habe es jetzt in den Energiespareinstellungen bei minimal auf 100% gesetzt, aber kein wirklicher Unterschied vorhanden.

Übrigends ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Benches auf Win10=850er ausführe nur so auf einen Score von 750 komme bzw 4k-64thrd etwa die Hälfte von dem ist als wenn ich den Test von Win7=830er über die 850er ausführe. Das wird wohl nur damit zusammenhängen, dass da was läuft (OS...)?

btw.: Wenn ich mit welchen Tweaks auch immer auf die "normalen theoretischen" Werte komme, betrifft das dann auch die realen Werte?

Ja, ich bin nemo_X aber Win7 hat mir gerade zwangsweise das Servicepack installiert und damit irendwas zusammengehaut und komme im Moment nicht an meine Daten...
 
Die realen Werte werden auch besser, aber spüren wird man das eher nicht oder besser gesagt: Wohl kaum, außer an der Stromrechnung und den höher drehenden Lüfter im Gehäuse. Was Du alles einstellen musst, hatte ich doch schon gesagt, schau danach mit einem Tool wie HW-Info ob der Takt wirklich immer gleich hoch bleibt, also nicht im Idle abfällt, dann hast Du alles umgestellt. Sonst lass es wie es ist, vielleicht war ja auch nur beim letzten mal Windows im Hintergrund dabei die Updates runterzuladen, dann werden die Ergebnisse auch schlechter, weil der Benchmark dann nicht alleine auf die SSD zugreift. Am Besten man trennt den Rechner vor dem Benchmark vom Netz um sowas zu vermeiden oder installiert wirklich erst alle Updates bis auch nach dem Reboot nichts mehr kommen.
 
Habe meine schon gebrauchte SSD 830 (habe mir das gestern mal mit dem Samsung Magician angesehen, hat schon insgesamt 5,7 TB geschrieben) in einen Office-PC mit Win 10 Pro eingebaut.

Prozessor ist ein AMD Athlon II X2 255 und als Virenscanner der Windows Defender, gebencht wurde ohne Internet-Verbindung.

Sind die Werte in Ordnung? Müssen jetzt keine Top-Ergebnisse sein, aber habe ich die SSD soweit richtig eingerichtet?

Im Vergleich zu den letzten paar Samsung 830er hier im Thread kommt mir der Score sehr gut vor, allerdings scheint 4K-Lesen etwas zu niedrig zu sein?

SSD_Bench1.jpg

Edit: Außer den Windows-Updates habe ich keine weiteren Treiber (Chipsatz o. Ä.) installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine AMD Plattform sind die schwachen 4k Werte nicht ungewöhnlich, denn bei AMD machen die Energiespareinstellungen viel aus und gehen auch auf die seq. Transferraten. Schau mal hier, wie die Werte sich ändern, wenn man den CPU-Takt fest einstellt und natürlich auch alle anderen Energiespareinstellungen in Windows und im BIOS (Cool'n'Quiet, C1E, etc.) deaktiviert. Ob das praxistaugliche Einstellungen sind, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn Du Benchmarkergebnisse wie in den Reviews oder bei aktuellen Intel Systemen haben willst, dann ist das der Weg.

Der gute Score kommt von den 4k_64 lesend, die sind aber nicht echte, da hat etwas gecacht, oder hast Du wiederholt gebencht? Keine Ahnung wieso das bei mir noch nie passiert ist, aber man sieht es öfter. Alles über 400MB/s bei 4k_64 ist für eine SATA 6Gb/s SSD unmöglich, dafür ist der Protokollcverhead von SATA/AHCI bei so kleinen Zugriffen zu hoch.
 
Danke für deine Meinung Holt. :)

So lange die Werte im normalen Rahmen sind, reicht mir das. Das mit dem Verändern der Energiespareinstellungen lass ich mal, will ja keine Benchmarkrekorde knacken. ;)

Der 4k_64 lesend-Wert war auch bei einem Bench direkt nach einem Neustart so hoch.
 
Ja lass es wie es ist, Unterschied würdest Du sowieso am ehesten an der Lautstärke wegen der Lüfterdrehzahl und der Stromrechnung merken. Wieso aber bei einigen System so gecacht wird und die 4k_64 so hoch sind und bei anderen nicht, das wüsste ich schon gerne mal. Hast Du irgendwelche Tunning Tool verwendet?
 
Ne, keine Tunning-Tools oder etwas in die Richtung. Das rechenintensivste was der PC überstehen muss, ist ein bisschen Excel sowie ab und an mal ein Youtube-Video abzuspielen. ;)

Habe nochmal den Benchmark durchlaufen lassen und jetzt über 760 MB/s 4K-64 lesend. :D
 
Hi Leute,

folgende Hardware und Software:

i7 2600K @ 4,2 Ghz (Stromsparfunktionen alle aktiviert, also 1,6-4,2 Ghz)
Asrock Z68 Pro3
8 GB 1333 @ 1600
Asus R9 280X
Samsung OEM SSD 256 GB, aus einem Lenovo Latop, an SATA 3 Port
Windows 10 Home, 2 Tage alte Neuinstallation

Was sagt ihr zu den Werten? Ich habe etliche Durchgänge gemacht, immer mit Neustart des Systems dazwischen. Auch mit dauerhaft 4,2 Ghz. Vorher nur Treiber die automatisch bei Win 10 Installation installiert wurden, eben dann Intel Chipsatz und Management installiert, keinerlei Unterschied.



Danke für Feedback und außerordentliches Lob an Holt. Er hat echt Ahnung und mir vor einiger Zeit ausführlich per PN weitergeholfen!
 
Die Werte passen zu der SSD.
 
Hallo, was könnt Ihr zu meinen Werten sagen?
Benutze die SSD mit einem Dell Vostro 3560, keine Sparmaßnahmen etc.

CrystalDiskInfoNeu.PNG
BenchmarkNeu.PNG
 
Die seq. Schreibrate ist mit 320MB/s angegeben, die ist also recht schwach und die bescheidenen 4k Werte sind für ein Notebook normal. Die schwache seq. Schreibrate könnte unterschiedliche Ursachen haben, von SW wie dem Virenfinder die bremst bis zu eine hohen Fragmentierung des Filesystems, denn wenn das nur noch viele kleine Lücken hat, dann wir das Testfile eben auch in entsprechend viele kleine Fragmente aufgeteilt und statt seq. Schreibzugriffen über einen langen zusammenhängenden Adressbereich gibt es dann viele zufällige Schreibzugriffen auf wechselnde Adressbereiche. Benche mal im Abgesicherten Modus von Windows und prüfe vielleicht mal mit eine Analyse mit MyDefrag wie viele Gaps da frei sind und wie groß die sind.
 
Danke dir Holt. Ich habe jetzt ein neues SSD gekauft, war nicht geplant, aber konnte dann nicht mehr anders und habe jetzt ein Samsung SSD 850 EVO 500 GB gekauft, weil 128 GB auf Dauer einfach zu wenig war und es genervt hast dauernd was zu löschen, um Platz zu machen.

Wie sehen eigentlich die S.M.A.R.T Werte vom alten SSD aus? Ich wollte es in ein externes Festplattengehäuse reinpacken, lohnt sich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Kapazität ist ein guter Grund für ein Update, mehr Geschwindigkeit wird man kaum spüren. Du kannst die 830 nach dem Umzug auf die 850er ja mal neu formatieren und dann noch mal benchen, dann sollte sie die volle Geschwindigkeit wieder bringen, außer es bremst da eine SW.

Wenn Du Windows neu installierst, dann am Besten erstmal nur den Chipsatztreiber rauf und dann benchen (Netzwerk abziehen, sonst saugt sich Windows ja gleich die ganze Updates und bremst den Benchmark), dann siehst Du was die kann. Danach dann immer wieder mal nach der Installation einzelne Programme wenigstens die seq. Werte benchen, villeicht findest Du dann eines welches da bremst, wir hatte ja hier in letzter Zeit mehrer Fälle wo so rund 100MB/s beim seq. Schreiben gefehlt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben