Von MBP 2009 auf 2013er Retina oder Air? Display vom Air gleich gut wie mein 2009er?

Admen

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.172
Hallo,

ich möchte nach bald 5 Jahren ein neues Macbook kaufen. Mein Macbook Pro (unibody) mid 2009 ist mir mittlerweile zu langsam.

Wenn ich das aktuelle Retina und das Air vergleiche, dann muss ich sagen reicht mir die Leistung des Air aus, genauso wie mir die Akkulaufzeit des Retina ausreichen würde. Vom Gewicht her gefallen mir ebenfalls beide. Bei beiden kommt die 128Gb Version mit 8GB Ram in Frage. Der Unterschied zwischen beiden beträgt (ich kaufe über Apple on Campus) ca. 170€.

Die Entscheidung fällt also quasi zwischen Displays. Und ich meine nicht die Auflösung. Retina ist nice to have, aber ich komme mit dem 1280x800 Display meines MBP wunderbar aus. Beim Air und Retina hätte ich die Möglichkeit von 1440x900, was ein Sprung nach vorne wäre, wegen etwas mehr Platz.
Ich meine eher die Helligkeit und vor allem auch die Blickwinkelstabilität. Vorweg: Mir gefallen die Blickwinkel meines MBP gut (nur vertikal gibts halt Farbverfälschungen ab bestimmten, für mich unnatürlichen Winkeln, sodass ich noch nie über die Blickwinkel meckern konnte), einzig etwas mehr Helligkeit wäre gut.

So, Butter bei die Fische, ich habe zwei Tests rausgesucht:
http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-13-Mid-2009-2-53-GHz.18773.0.html
Test "meines" aktuellen MBP

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Air-13-Mid-2013-MD760D-A-Subnotebook.94094.0.html
Test des aktuellen Macbook Air

Den Retina Test verlinke ich nicht da das Display sowieso besser ist, und es mir darum geht ob mir sogar das MBA reichen würde.

Wie ich lesen konnte verwendet die Seite mittlerweile ein neueres Messgerät, allerdings dürften doch die Helligkeitsmessungen nicht stark divergieren oder?

Das Air hätte eine um ca. 50cd höhere Helligeit als mein aktuelles MBP und eine (deutlich) bessere Ausleuchtung. Lediglich der Schwarzwert wäre schlechter (wie ist das einzuschätzen, machen diese 0,14cd mehr viel aus?) und der Kontrast schwächer (auch hier, ist das ein großer Unterschied?).

Bei den Blickwinkeln scheint mir das ziemlich ähnlich zu sein, zumal beide TN Displays haben. Kann man denn davon ausgehen, dass ein aktuelles TN Display eines Airs genauso gut ist wie das eines 2009er Pro's? Der Test suggeriert mir das.

Würde mich über Hilfe bei der Entscheidungsfindung freuen.

Danke im Vorraus!
 
Also ich habe das aktuelle MBA und das Display ist einwandfrei. Auch unter Sonneneinstrahlung im Park hat mir die Helligkeit immer gereicht. Neigt man das Display halbwegs vernünftig, sieht auch alles farblich gut aus.
Wenn Dir die Arbeitsfläche durch höhere Auflösung etwas nutzt, nimm auf jeden Fall das MBP. Ich brauche sie nicht und habe mich daher und wegen des schlankeren Gehäuses für das MBA entschieden.
 
wo ist es dir denn zu langsam? hast du ne ssd drin?
 
Also ich bin von einem MBA Mid 2012 auf das MBPr Late 2013 gewechselt und muss sagen das das Display von MPBr deutlich besser ist und das nicht nur wegen der Auflösung. Da es ein IPS-Display ist sind die Blickwinkel besser und ich finde auch die Farben werden besser dargestellt.
Also ich würde mich immer wieder für das MBPr entscheiden! ;)
 
würd auch kein macbook mehr ohne retina kaufen.. macbook air braucht dringend ein update in sachen display.. das geht einfach gar nicht mehr!

vorallem wär es dann zukunftssicherer..

warte also entweder auf ein retina air oder hol dir das 13" retina..
Ergänzung ()

http://buyersguide.macrumors.com/#MacBook_Air
Ergänzung ()

hab ein macbook pro 15" core2duo 2,4 ghz ssd 240gb 6gb ram (weil es erst hies max 6gb sonst abstürze, dabei gibt es wohl gleichnamiges neueres bios (Danke Apple nochmals dafür))

und damit läuft alles vieel schneller.. flüssig und ausreichend..

evtl reicht bei dir ja auch eine ssd und evtl ein neuer akku..
 
Danke für eure Antworten.

Hab schon vor 2 Jahren auf SSD + 8GB Ram geupdatet. Es ist einfach zu langsam wenn man Firefox mit ca. 15-20 Tabs, Football Manager, iTunes, Viber offen hat. Trotz App Nap. Das wechseln zwischen den verschiedenen Spaces ist auch einfach oft ne Qual, da bei etwas Arbeit im Hintergrund das ganze leicht ruckelnd abläuft. Auch das ständige heiß werden beim schauen von Youtube Videos oder bei Facebook Nutzung und Drehzahl Anstieg auf 4000 rpm geht nicht mehr klar (ja, wurde schon zwei mal gereinigt). Kein Wunder bei nem 5 Jahre alten Gerät.

Der macrumors Link von Mr.Smith hat mir grad vor Augen geführt dass das Air wirklich nicht mehr lohnt da wohl bald ein Update kommt. Hab dieses buyersguides ganz vergessen. Trotzdem ist es ja durch das Gewicht und Akkulaufzeit ein Top Gerät, beim Update kommt denk ich eh nur ein Retina Display (was ich wie gesagt nicht brauche!), oder Apple wartet auf Broadwell.

Auf jeden Fall scheint ja das Display des Airs in Sachen Helligkeit und Blickwinkelstabilität nicht schlechter zu sein als mein aktuelles MBP.

Schwierige Entscheidung!
 
Mr.Smith schrieb:
würd auch kein macbook mehr ohne retina kaufen.. macbook air braucht dringend ein update in sachen display.. das geht einfach gar nicht mehr!

So ein Blödsinn. :freak:

@ TE:

Wenn Dich das größere Gehäuse und die etwas niedrigere Laufzeit (?) nicht stört, nimm doch einfach das MBP. Wegen 170€ würde ich mir jetzt nicht endlos Gedanken machen, schlechter wird das MBP nicht sein. ;)
 
So ein Blödsinn.

So blödsinnig find ich das garnicht! ;) Wenigstens ein Update auf IPS-Display sollte für das neue MacBook Air drin sein. Ein Update auf Retina-Auflösung wäre natürlich auch nicht schlecht. :D
 
sehe das ebenfalls wie Makoce und moogle19.
Mein letztes TN Panel ging vor 5 Jahren in Rente. Von Retina ganz zu schweigen.
 
ich hatte damals (2008) auf das erste MBA gewartet und als ich es das erste mal live gesehen hatte mir ein MBP15 gekauft, alleine wegen des besseren Displays, bzw. anders herum: weil das Display vom MBA so schlecht war.
Anschließend hatte ich das MBP gegen ein MBP17 (2011) getauscht. Das gefiel mir für zuhause sehr gut, aber das war halt auch ein ganz schönes Brett. Deshalb ist Ende 2011 noch ein 2011er MBA13 dazu gekommen.
Das Display vom 2011er MBA kann man gar nicht mit dem vom 2008 vergleichen, aber die Vorurteile (speziell von den Leuten, die selber so ein Ding gar nicht haben und wenn überhaupt nur aus dem hell beleuchteten MedieMarkt Verkauf kennen) lässt sich nicht ausradieren.
Das MBP17 habe ich gegen das MBP15R der ersten Retina Generation getauscht, welches ich durch das aktuelle Haswell MBP15R ersetzt habe als es raus kam.

Ja, das Display vom MBP15R ist besser als das vom MBA13. Aber man muss es doch so sehen: wann braucht man mehr Winkel bei einem Notebook? Und ob die Farben exakt stimmen ist mir doch auch egal. Wenn ich Bilde/verarbeitung machen möchte, dann brauche ich einen kalibrierten Monitor! Wirklich neutral ist das Retina so ohne Nachbearbeitung auch nicht.

Ich weiß, dass viele nicht meiner Meinung sind, aber das MBP13 ist aus meiner Sicht das sinnloseste Produkt im Apple Angebot. Eigentlich nur so ein Kompromiss-Teil für Leute, denen das MBP15R zu teuer und das MBA13 als "Einsteiger Modell" zu billig ist.
So blöde es klingt, aber alleine wegen der Keilform lässt sich das MBA viel leichter in eine (kleine) Tasche stecken und "eckt" nicht so schnell an.

Wenn ICH vor der Wahl stände, dann würde ich gar nicht weiter nachdenken und mir sofort das MBA kaufen.
Natürlich nur unter der Vorraussetzung, dass das Display vom aktuellen Modell nicht (wieder) schlechter geworden ist als das vom 2011er Modell!
 
Admen schrieb:
Danke für eure Antworten.

Auch das ständige heiß werden beim schauen von Youtube Videos oder bei Facebook Nutzung und Drehzahl Anstieg auf 4000 rpm geht nicht mehr klar (ja, wurde schon zwei mal gereinigt)

Schwierige Entscheidung!

Bei Flashvideos ist das beim aktuellen Macbook Pro Retina auch nicht anders..
 
Na dann hab ich doch noch einen entscheidenden Vorteil fürs MBA: meins bleibt mit i7 immer lautlos, außer wenn ich spiele. Besonders warm wird es auch nicht.
 
Ich würde zum Retina greifen wenn es nicht am letzten Euro hängt. Ein IPS-Panel ist einfach um Welten besser als ein TN-Panel, erst recht wenn man das Gerät auch wirklich mobil nutzt. Hinzu kommt der Leistungsfaktor, aber ich weiß offen gestanden nicht wie merkbar der Leistungsunterschied überhaupt ist.
Wenn du selber meinst, dich stört das Display nicht, dann nimm ein MBA. Wenn du ein offensichtliches Update willst, nimm ein MBP.

Quelle: Benutze ein MBA als 2nd Screen neben einem IPS-Monitor. ;)
 
Danke Leute, also ich glaube ich werde dann doch zum retina greifen. Überlege mir noch ob die 128gb oder die 256gb Version. Ich hab in meiner alten Krücke ne 64gb SanDisk SSD drin, alt und sicher im Vergleich zu aktuellen SSDs deutlich langsamer. Die 128gb Version würde mir reichen vom Platz, wüsste nicht wie ich die voll bekommen sollte da ich das Macbook nicht zum Musik hören, Bilder betrachten oder Filme gucken verwende.

Mir gehts eher um die Geschwindigkeit, ich hab in einem test gelesen, dass die schreibrate der 256gb Ssd deutlich (über 100%) schneller ist als die der 128gb Version. Die leserate ist nahezu identisch. Weis jetzt nicht ob das merkbar ist in der täglichen Benutzung.
EDIT: Diesen "Test" meine ich: http://blog.macsales.com/20862-2013...isplay-13-and-15-initial-ssd-speed-comparison
Die 256GB SSD ist zwar in einem 15" Retina aber groß unterscheiden wird sich das wohl nicht zum 13".
Hab grad mit diesem Disk Speed test mein macbook gemessen: ca. 150 MB/s Write und ca. 250MB/s Read.

Was mich grad irritiert:
Whoracle schrieb:
Bei Flashvideos ist das beim aktuellen Macbook Pro Retina auch nicht anders..
Ich hab im Notebookcheck test gelesen dass die retinas selbst bei 4k YouTube Videos auf niedrigster Drehzahl laufen. Wenn das mit dem heiß werden und hoher Lautstärke bei aktuellen retinas immer noch so nervig ist wie bei meinem aktuellen Macbook dann wäre das schon sehr schlimm für mich, da meine Nutzung oft viel YouTube beinhaltet.

Das kann doch nicht wahr sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Admen schrieb:
Danke Leute, also ich glaube ich werde dann doch zum retina greifen. Überlege mir noch ob die 128gb oder die 256gb Version. Ich hab in meiner alten Krücke ne 64gb SanDisk SSD drin, alt und sicher im Vergleich zu aktuellen SSDs deutlich langsamer. Die 128gb Version würde mir reichen vom Platz, wüsste nicht wie ich die voll bekommen sollte da ich das Macbook nicht zum Musik hören, Bilder betrachten oder Filme gucken verwende.

Mir gehts eher um die Geschwindigkeit, ich hab in einem test gelesen, dass die schreibrate der 256gb Ssd deutlich (über 75%) schneller ist als die der 128gb Version. Die leserate ist nahezu identisch. Weis jetzt nicht ob das merkbar ist in der täglichen Benutzung.

Was mich grad irritiert:

Ich hab im Notebookcheck test gelesen dass die retinas selbst bei 4k YouTube Videos auf niedrigster Drehzahl laufen. Wenn das mit dem heiß werden und hoher Lautstärke bei aktuellen retinas immer noch so nervig ist wie bei meinem aktuellen Macbook dann wäre das schon sehr schlimm für mich, da meine Nutzung oft viel YouTube beinhaltet.

Das kann doch nicht wahr sein?


Ich habe das MBPr late 2013 mit 8GB RAM und 256GB SSD und kann dir versichern: KEIN Lüfter zu hören bei 4K-Videos auf Youtube, CPU-Auslastung bei ca. 4%. Nur das 4K-Video zu laden dauert mit meiner 6000er Leitung ewig xD
 
Lüfter hörbar ja/nein hängt wohl viel von Haswell ja/neien ab!
Mein erstes MBP15R (halt allererste Retina Genaration, Ivy? oder Sandy?) hat schon mal mit dem Lüfter gepustet, hauptsächlich bei Flash/HTML5. Das aktuelle mit Haswell (ansonsten nahezu identisch) ist kaum zum Blasen zu bekommen, da muss man schon mehr auffahren als Video gucken.

Die SSD ist beim Retina jetzt per PCIe angebunden. Mit dem Speedtest komme ich auf auf Schreiben 550MB/s und Lesen 750MB/s, allerdings mit der 512GB Version, ich habe absolut keine Ahnung, wie viel "schlechter" die kleineren da sind.

Aber ganz ehrlich? Selbst mit der 256GB SSD im "uralten" MBA (2011) lässt sich sehr gut leben. Ich habe die Testwerte jetzt nicht im Kopf, aber im Praxis-Einsatz ist da kein großer Unterschied zu spüren.

Ich wollte auch immer mal testen, wie schnell auf eine gute SD Karte zugegriffen wird, das wäre ja eine Fallback Lösung, falls man doch mal mehr Platz (Filme/Musik für Urlaub oder Dienstreise) benötigt. Sowas kann man ja auch gut da ablegen.
 
Also ich bin kürzlich von einem 15er rMBP Early 2013 auf ein kleines 13 Zoll rMBP Late 2013 Haswell mit 512 GB SSD umgestiegen. Was mir dabei aufgefallen ist: Da Gerät ist bedeutend laufruhiger. Habe den Lüfter noch nicht zum Spinnen bekommen, lediglich Videobearbeitung und Photobearbeitung lassen die Lüfter hochfahren. Absolut top. Und: Die SSD ist bedeutend schneller als noch beim Early 2013er Modell: Programme starten in noch weniger Ticks und auch beim Surfen ist der Rechner noch responsiver. Bei deinen Überlegungen wäre ich also klar für das rMBP Modell, das ist spürbar im Alltag.
 
Zu was genau willst du das MacBook denn benutzen? Wenn ich das so lese (Surfen, Youtube), kommt mir der gedanke ein iPad würds dir auch tun. Falls du natürlich viel Textverarbeitung machst, hab ich nix gesagt.

Gruß, Lord Gammlig
 
Lord Gammlig schrieb:
Zu was genau willst du das MacBook denn benutzen? Wenn ich das so lese (Surfen, Youtube), kommt mir der gedanke ein iPad würds dir auch tun. Falls du natürlich viel Textverarbeitung machst, hab ich nix gesagt.ig

sinnvoller wär ein aktuelles 2013er mbair 13 f. knapp 900 euro aus dem refurb und für die gesparte Differenz einen macMini gleich dazu (dualcore + ssd langt)
Da kommst du auch auf den gleichen Preis, wie für das retina. Hast dann aber einen vernünftigen Desktop-Rechner und das iPad kannst du dir auch gleich sparen.
macbookair bietet Mobilität, touchpad, mech. Tastatur, microSD, full OSx, kein abgespecktes iOS
 
Zurück
Oben