News Der vorletzte Patch-Day für Windows XP ist durch

Wenn man sieht dass 13 Jahre später immer noch kritische Sicherheitslücken gestopft werden, kann man sich ja ungefähr ausmalen wie es mit Win7/8 aussieht, bzw. aussehen wird.
 
Patrick90 schrieb:
XP funktioniert auch ohne updates...

Klar tut es das, grüßt du auch diverse BotNetz Betreiber schon mit Handshake? :D
 
Patrick90 schrieb:
XP funktioniert auch ohne updates...

Yeah... right... installiere mal ein XP ohne Service Pack und ohne Patches auf einem Rechner mit Internetzugriff. Sicherlich funktioniert es und zwar genauso lange, bis du den ersten Wurm auf dem Rechner hast, was in der Regel zwischn 0 und 5 Minuten dauert... Blaster und Co lassen grüßen...

@Stinger: Das Problem ist, dass sich die Systeme weiter entwickeln... Sicherheitslücken sind zwar teilweise von Anfang an da, oft entstehen sie aber auch erst mit der Zeit... Es ist etwa so wie ein offenes Dachfenster... grundsätzlich kein Problem und schafft sogar frische Luft im Haus... und dann entwickelt einer ein Kletterset, was es vorher nicht gab... so wird aus einem Feature eine Sicherheitslücke... und das geht mit Programmen (vor allem so komplexen wie Betriebssystemen) also auch... Ob man das also kritisch sehen muss, liegt im Auge des Betrachters.
 
Stinger, es gibt nunmal immer wieder neue Sicherheitslücken. Auch ein Linux würde nach so langer Zeit noch Sicherheitslücken haben die gestopft werden müssen. Klar, sicher nicht so viele wie bei M$/Windows, aber niemand hier glaubt ja ernsthaft dass Windows je ein Meilenstein in "PC-Sicherheit" war oder sein wird. Darum geht's dort ja auch nicht.

Einerseits schade, dass XP eingestampft wird, andererseits aber auch Zeit im Sinne der Entwicklung und sehr verständlich von Seiten Microsoft, da es doch deutliche Mehrkosten mit sich bringt so einen Klotz die ganze Zeit mitschleppen zu müssen.
Als ich selber im technischen Support gearbeitet habe, ist mir aber auch aufgefallen wieso so viele noch einen XP-PC haben. Die PCs von damals funktionieren einfach heute noch ziemlich gut. Bei XP gab es schon reihenweise Zwei-Kerner und viele von den "Älteren" stören sich nicht groß dran, wenn eine Website oder ein Programm auch mal eine Minute zum Öffnen braucht. Dass das heute eigentlich nicht mehr nötig ist, wissen viele vermutlich nicht einmal.
 
Ich werde XP definitiv noch weiter einsetzen, solange die Hardware mitspielt und ich damit meine alten Games zocken kann. Den PC trenne ich einfach vom Internet, solange ich es fürs Spielen nicht benötige.

Hab gestern gesehen, dass die Fahrkartenautomaten der Bahn auch mit XP laufen. :D

@Rome1981
Aber kann sich Schadsoftware so einfach einschleusen, wenn ich nichts bestätige, zulasse oder installiere?
 
Patrick90 schrieb:
XP funktioniert auch ohne updates...

Für so eine Aussage bin ich eigentlich dafür, jeden XP-User, der nach Supportende Teil eines Botnetzes wird, dafür haftbar zu machen und zusätzlich die finanziellen Schäden, die durch einen infizierten Rechner für einen selbst entstehen, nicht zu ersetzen.
 
@Sunnyboy: Jo, das ist ja das Problem... eine Verbindung zum Internet reicht völlig.
Ergänzung ()

M.Ing schrieb:
Für so eine Aussage bin ich eigentlich dafür, jeden XP-User, der nach Supportende Teil eines Botnetzes wird, dafür haftbar zu machen und zusätzlich die finanziellen Schäden, die durch einen infizierten Rechner für einen selbst entstehen, nicht zu ersetzen.

Das unterschreibe ich so :)
Das ist wenn man es recht überlegt auf halbem Wege von "grob fahrlässig" hin zu "mutwillig"
 
SunnyboyXP0 schrieb:
Hab gestern gesehen, dass die Fahrkartenautomaten der Bahn auch mit XP laufen. :D

XP-Embedded hat noch Support bis Ende des Jahres. Aber solche Geräte wie Fahrkartenautomaten und auch Bankautomaten haben in der Regel keinen Zugang zum Internet sondern hängen an einem Intranet das entsprechend gesichert ist.
 
MS sollte einen Patch anbieten der bei Neuinstallation die aktivierung aushebelt, damit man mit dem PC nicht ins Internet muss.
 
Patrick90 schrieb:
XP funktioniert auch ohne updates...

:freak:

Deine USB Sticks mit USB 2 laufen auch ohne Updates (Servicepacks) ;)
Traurig dass es noch Leute gibt die sowas sagen. Aufgrund von Kompabilität irgendwo noch zu vertreten, wobei ich dann eher Richtung VM tendieren würde.
 
Heh...erinnere mich an 3 Wochen zurück beim Stammtisch, wo einer doch ernsthaft durch die Gegend gerannt ist, von wegen: "Ja der Support wird beendet. Is voll die Unverschämtheit das so kurzfristig zu machen!".
Da meinter der doch glatt, dass seine IT-Abteilung das erst jetzt von Microsoft erfahren hat. Er hat doof geguckt, als ich und meine Kollegen ihm gesagt haben, dass wir das seit 4 Jahren wissen und Microsoft seit mindestens 2 Jahren mit den Armen rudernd im Kreis rennt und den Leuten prophezeit, dass dieser Tag 2014 kommen wird. :lol:
Und das Witzige daran ist, dass ich mir das gut vorstellen kann, dass bei denen in der IT nur Deppen sitzen :rolleyes:

Naja @topic:

Eigentlich sollte man Windows dankbar sein. Dieses OS wird mit so vielen Angriffen bombardiert das ist unglaublich. Und viele Angriffe bzw. Angriffstaktiken bekommt man z.t. nur zu Gesicht, wenn es häufiger vorkommt. Das war in letzter Instanz sicher für alle OS' (auch Linux) von Wert, da es ja auch Angriffe gibt, die auch für MAC OSX oder Linux gefährlich hätten werden können.
OSX war ja bis vor nicht allzu langer Zeit offen wie ein Scheunentor...ja ja Security by Obscurity. :evillol:
Windows hat was Sicherheit angeht schon so ein Paar Sachen 'drauf. Die Meisten wissen davon nur nichts. Die Firewall ist sogar brauchbar, nur eben nicht in der Standard Konfiguration und die Wenigsten wissen, wie man ne Windows Firewall richtig konfiguriert.
 
Wie sie hier alle wieder am heulen sind, wegen dem XP :freak:
Dazu sage ich nur eines: Ohh mein Gott, rauchen, chillen und Weiber anmachen, aber kein Geld für ein neues Betriebssystem.. :o oder doch nur "Kellerkinder" :confused_alt:

M.Ing schrieb:
Für so eine Aussage bin ich eigentlich dafür, jeden XP-User, der nach Supportende Teil eines Botnetzes wird, dafür haftbar zu machen und zusätzlich die finanziellen Schäden, die durch einen infizierten Rechner für einen selbst entstehen, nicht zu ersetzen.

bin ich auch dafür, beste Antwort.
PS: würde ich auch sofort notariell unterschreiben.
 
M.Ing schrieb:
Für so eine Aussage bin ich eigentlich dafür, jeden XP-User, der nach Supportende Teil eines Botnetzes wird, dafür haftbar zu machen und zusätzlich die finanziellen Schäden, die durch einen infizierten Rechner für einen selbst entstehen, nicht zu ersetzen.

signed

Wobei irgend ein unbedarftes Gericht bestimmt wieder einen Grund finden wird, warum so ein Verhalten nicht unter grob fahrlässig fällt. Wehe ich ziehe im Auto die Handbremse nicht an weil "Mit Gang drin stehts auch so." Wenn dann einer kommt und mein Auto auf den Parknachbar schiebt, bin ich dran, weil grob fahrlässig. Aber solche Computerexperten die sich für unverwundbar halten, dürfen natürlich schalten und walten und als Teil eines Botnetzes dann komplette Infrastrukturen lahmlegen...
 
M.Ing schrieb:
Für so eine Aussage bin ich eigentlich dafür, jeden XP-User, der nach Supportende Teil eines Botnetzes wird, dafür haftbar zu machen und zusätzlich die finanziellen Schäden, die durch einen infizierten Rechner für einen selbst entstehen, nicht zu ersetzen.

Bin ich stark dafür. Das ist keine Fahrlässigkeit mehr, das ist mutwillig. Wenn der User WEISS, dass sein Rechner dadurch wahrscheinlich infiziert wird und anderen Schaden zufügt...
 
Hier in den Internetforen, weiß jeder, was die Stunde schlägt, aber draußen im reellen Leben, muss man aufklären. Hier ist es nur ein weiterer, bekannter Kaffeeaufguss.
Lauftext am unteren Rand bei allen wichtigen Fernsehsendern über das Ende von XP, wäre eine Möglichkeit. MS sollte sich das auch leisten können.
 
Patrick90 schrieb:
XP funktioniert auch ohne updates...

Klar, genauso wie DOS, NT, 95, 98, ME, 2000...
und die Systeme laufen, kompatible Hardware vorausgesetzt 1A, vor allem ohne Internet!

XP kann man also auch zukünftig für Schreibmaschinen einsetzen :lol:


@Deo
Es gibt genügend die das nicht einsehen:
läuft doch, warum soll ich jetzt was investieren?
Das wird zügig gehen wenn es richtig knallt, wenn die XP Systeme nicht mehr das machen
was sie sollen, weil sich irgendwelche Schädlinge breit machen dann wird der Schrei nach
sicheren neueren Systemen laut.
XP wurde einfach zuuuu lang verkauft die alt eingesessenen haben sich zu sehr dran gewöhnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben