News Weitere Details zum „Haswell-E“-Desktop-Paket

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Passend zur CeBIT 2014 sind weitere Details zu den kommenden High-End-Prozessoren mit dem Codenamen „Haswell-E“ von Intel aufgetaucht. Auch wenn der Hersteller diese offiziell noch nicht bestätigt, werden viele Gerüchte untermauert und um neue Informationen ergänzt.

Zur News: Weitere Details zum „Haswell-E“-Desktop-Paket
 
hmm dann mal abwarten was das 450$ Modell ist.
 
Warum ist die Anzahl der USB3 Anschlüsse denn immer so gering? Können doch einfach alle Anschlüsse USB 3 sein, ist doch abwärtskompatibel...
 
Turas schrieb:
Warum ist die Anzahl der USB3 Anschlüsse denn immer so gering? Können doch einfach alle Anschlüsse USB 3 sein, ist doch abwärtskompatibel...

Weils teurer ist und viele Dinge halt kein USB3 benötigen, z.B. Maus, tastatur, Webcam, etc.
 
Ich bin mal gespannt, wie sich die CPUs bezüglich Core-Zahl aufteilen.

Also:
5960X = 8 Core
5930K = 8 Core (weniger Cache und/oder niedrigerer Takt)
5820K = 6 Core

Oder:
5960X = 8 Core
5930K = 6 Core
5820K = 6 Core (weniger Cache und/oder niedrigerer Takt)

(Namen unter Vorbehalt.)

Ein 5930K zum üblichen ca.500€-Preis mit 8 Cores wäre schon eine ziemlich interessante CPU. Auch wenn ich dafür noch nicht von meinem 3930K aufrüsten würde.
 
WOW, 8-Kerner auf Basis von Intels aktueller Core i-Technik... Das wird ne Wucht :-D
 
@Herdware
Wenn es Oder wird, dann würde ich Intel dafür hassen...
Ich meine endlich 8 Kerne, quasi für Privatkunden, und dann so was? Das wäre übel...
Kein Bock 1000 Euro dafür zu zahlen...
 
Ich bete ja für eine CPU mit 8 Kernen, offenem Multiplikator und ohne HyperThreading. Durch das fehlende HT ein etwas geringerer Preis... :) Wird wohl nie kommen. ^^
 
puffisworld schrieb:
Ich bete ja für eine CPU mit 8 Kernen, offenem Multiplikator und ohne HyperThreading.

Wäre das nicht etwas widersinnig?

Multithreading-optimierte Software profitiert in der Regel gut von HT.
Für nicht Multithreading-optimierte Software wäre ein 8-Core ziemlich sinnlos.
 
Herdware schrieb:
Wäre das nicht etwas widersinnig?

Multithreading-optimierte Software profitiert in der Regel gut von HT.
Für nicht Multithreading-optimierte Software wäre ein 8-Core ziemlich sinnlos.

Es ist nicht direkt widersinnig. Man würde damit die E-Reihe mit der non-E-Reihe etwas näher zusammen bringen, da ja Intel für HyperThreading einen Aufpreis nimmt. Ein reiner 8-Core ist ja auch ohne HT stark.
 
puffisworld schrieb:
Ich bete ja für eine CPU mit 8 Kernen, offenem Multiplikator und ohne HyperThreading. Durch das fehlende HT ein etwas geringerer Preis... :) Wird wohl nie kommen. ^^

Wozu denn auch? Wenn du Software nutzt, die in der Lage ist, 8 Kerne ordentlich auszulasten, dann ist diese für gewöhnlich wohl auch so stark Multicore optimiert, das HT ein durchaus bemerkbares performance Plus bringt. Darauf zu verzichten wäre ja Unfug.
 
Hmm mal schauen, wenn halbwegs bezahlbar könnte ein 8-Kerner im nächsten Jahr vllt. meinen FX-8350 ersetzen. Mit meinem neuen Fractal Define XL R2 kann ich auch die ganzen SATA Ports ausnutzen *g*
 
Das wird ein Sauteurer Spass... Wenn man dann noch vier DDR4 Rams benötigt geht eine kombi aus CPU/MB/Ram ja schon schnell gegen die 1000 Euro oder sehe ich das falsch?
 
Diese 6-Kerner für 500€ sind sicher realistisch. Aber en 8-Kerner für um die 500€ ist eher unrealistisch oder? Sind sicher 1000€ Monster :(.
Das bringts aktuell noch nicht. Von nem Quadcore auf nen 6-Kerner aufrüsten ist aber auch nicht unbedingt optimal :(. Also warten :)
 
@Loopman: Es werden nicht alle gebraucht, aber jedes mal einen USB3 Port suchen ist auch nervig. Und bei Prozessoren im Preisbereich von 500€ aufwärts können die höheren Kosten wohl kaum ein Argument sein.
 
Na dann wirds Zeit meinen alten i5 in Rente zu schicken :D
 
digitalangel18 schrieb:
Wozu denn auch? Wenn du Software nutzt, die in der Lage ist, 8 Kerne ordentlich auszulasten, dann ist diese für gewöhnlich wohl auch so stark Multicore optimiert, das HT ein durchaus bemerkbares performance Plus bringt. Darauf zu verzichten wäre ja Unfug.

Mir persönlich würde auch ein Reinrassiger 8 Kerner ohne HT reichen, wenn Software Multicore optimiert ist dann ist es doch unerheblich auf welche Art und Weise sie die Threads nutzt.
Zeig mir mal heute normale Software die überhaupt so viele Threads auslasten kann.

Aber auf einen 8 Kerner warte ich schon die ganze Zeit, und der LGA 2011-3 mit einem relativ bezahlbaren 8 Kerner wäre dann mein nächstes System.
 
Find die Werbefolien lustig. Wir können das und haben das und das Feature....nur die Leistung können wir seit Jahren nicht steigern
 
Ach Turican ;)

Ein Pferd springt nur so hoch wie es muss, in dem Fall Intel, die Konkurrenz fehlt einfach. Die Leute werden es trotzdem kaufen ;)
 
Higgs Boson schrieb:
Mir persönlich würde auch ein Reinrassiger 8 Kerner ohne HT reichen, wenn Software Multicore optimiert ist dann ist es doch unerheblich auf welche Art und Weise sie die Threads nutzt.
Zeig mir mal heute normale Software die überhaupt so viele Threads auslasten kann.

Aber auf einen 8 Kerner warte ich schon die ganze Zeit, und der LGA 2011-3 mit einem relativ bezahlbaren 8 Kerner wäre dann mein nächstes System.

So sehe ich das auch!
 
Zurück
Oben