News Weitere Details zum „Haswell-E“-Desktop-Paket

Ja -und dann kommt "Broadwell" und es werden sich wieder einige ärgern, das sie sich so ein 130W+ Monster in den Tower gepflanzt haben.:evillol: Zumal die Latenzen des fetten Caches sich für Highend Gamer bisher immer negativ ausgewirkt haben.Wer sich das System als Arbeitstier leistet, ist natürlich gut bedient mit 16 Theads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft dann eig noch einen 300$ mainstream 1150 4kern i7, wenns dafür schon einen 6er gibt? Glaube nicht, dass es den 6er schon so "billig" gibt...
 
Herdware schrieb:
Die Preisstaffelung im Consumer-High-End hat sich bei Intel seit ewigen Zeiten so gut wie nicht verändert:
ca.$1000 (Nr.1, Extreme Edition) - ca. $500 (Nr.2), ca. $300 (Nr.3) usw.

Nur vergißt du dabei, dass im Enthusiastbereich auch immer 4,6,6 Kern die logische Reihenfolge ist, wenn also an diesen Grundfesten gerüttelt wird ist auch der Vergleich zu ehemaligen Preisen nicht mehr passend.
 
Da ich bisher immer meine Kerne beim aufrüsten verdoppelt habe, kann ich nun wohl bald meinen angestaubten Q9550 in Rente schicken :)
 
Tammy schrieb:
Nur vergißt du dabei, dass im Enthusiastbereich auch immer 4,6,6 Kern die logische Reihenfolge ist

Vielleicht wird es ja 6,8,8 :D

Wäre wünschenswert. Aber zu viel verlangt, weil Intel halt, ne? ^^

6 Kern für 300 Euro wäre auch zu genial...
 
Stellt euch schon mal auf 1000€ ein für einen 8Kerner ein, nach dem Lesen der News würde ich mir da keine Hoffnung mehr machen. Dazu noch early Adopter DDR4 spielen und der Wahnsinn ist komplett.

Alles andere wäre ein Wunder. Mir war das Abwarten auf Haswell-E zu riskant, einfach zu viele Unbekannte. Verlötet werden die Dinger schon noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig find ich das laut den Bildern der X99 Chip nur PCIe 2.0 unterstützt :freak:
 
Tammy schrieb:
Nur vergißt du dabei, dass im Enthusiastbereich auch immer 4,6,6 Kern die logische Reihenfolge ist, wenn also an diesen Grundfesten gerüttelt wird ist auch der Vergleich zu ehemaligen Preisen nicht mehr passend.

"Immer" würd ich in dem Fall nicht sagen.
Davor war es 4,4,4, davor 2,4,4 und 2,2,4 und davor 2,2,2 und 1,2,2 usw. und die ganze Zeit über war die besagte Preisstaffelung (300-500-1000) praktisch immer die selbe.
Intels Preisgestaltung im High-End war in der Vergangenheit also wesentlich stabiler, als die (realtiven) Core-Zahlen.
 
Freak-X schrieb:
WOW, 8-Kerner auf Basis von Intels aktueller Core i-Technik... Das wird ne Wucht :-D

Da wirst Du Deine ganze Ersparnisse ausgeben müssen! also ich glaube das macht keinen Sinn abzuwarten bis das Ding auf dem Markt kommt, dann warten bis es ausgereift ist (Version, Stepping, etc). Daher lieber die "alte" LGA 2011 und ein gescheites Xeon 6 Core nehmen.

ich selber habe ich ein Xeon 2620 V2 vom Warehouse-deals von Amazon erworben (nur 263,- gekostet hat, gebraucht wie neu), vielleicht ein Asrock extrem 9 oder 6 dazu, will see. habe noch 32GB GSkill "im Vorrat", noch ein SSD 480GB von Crucial dazu und alles sollte prima laufen.

ich wäre interessiert eure Meinungen dazu zu hören ..

LG.
 
Wenn 6/8/8, dann wird es auch ein neues Preisschema geben. Ein 6 Kerner für 300€ wäre viel zu nah dran an dem Topmodell der Mainstream-Plattform.

Ich rechne daher eher mit einer neuen Staffelung ->

8Core 1000€
8Core 700€
6Core 400€
 
Ich hab 4 Platten, 2 optische Laufwerke und 1 eSATA dran, aber selbst noch zwei Platten rum liegen. Das Gehäuse packts, aber eigentlich kein Board ohne extra Controller. 10x SATA Chipsatz-nativ sind für mich überfällig.

Higgs Boson schrieb:
Na klar, 10x 6Gb/s sind total überfällig, weil sich fast jeder 4 SSD's und 4 HDD's und 2 DVD LW's in sein Board stöpseln möchte.
 
@Kasmopaya- laut Intel wird bei einer TDP über 95 W immer verlötet. Aber mit dem early Adopter und DDR4 usw. hast Du schon recht. Irgendwie auch Wahnsinn...:D das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte sehr gerne einen 8er. meine hoffnungen auf einen 4 Module amd kaveri/jaguar muss ich ja leider zu grabe tragen. aber ein neuer rechner muss so langsam her. bf4 lässt meinen rechner zu sehr schwitzen.
 
hrafnagaldr schrieb:
Ich hab 4 Platten, 2 optische Laufwerke und 1 eSATA dran, aber selbst noch zwei Platten rum liegen. Das Gehäuse packts, aber eigentlich kein Board ohne extra Controller. 10x SATA Chipsatz-nativ sind für mich überfällig.

Und diese laufen natürllich alle ausschießlich auf 6Gb/s SATA.


8Core 1000€
8Core 700€
6Core 400€

Die Preisstaffelung sehe ich leider ähnlich, hoffentlich kommt es doch anders, vllt. hat AMD bis dahin wieder ein Ast im Ärmel. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir folgendes vor, habe da so ein Gefühl und Hoffnung^^

8Core+HT 1000€
6Core+HT 500€
6Core ohne HT 300€
 
Wenn bisher 6 Kerne 500 Euro gekostet haben und nun 8 Kerne ebenfalls 500 Euro kosten würden, dann wäre das ein Preisnachlass und somit Intel untypisch. Auf der anderen Seite will Intel möglichst viele seiner Haswell-E verkaufen und sollte mittlerweile Verstanden haben, das die Leute nur kaufen, wenn sich die Anschaffung von der Mehrleistung auch lohnt. Somit besteht Hoffnung.

Ich würde mir einen 6 Kerner für 400-450 Euro und einen 8 Kerner für 550-600 Euro wünschen aber so richtig glauben tue ich das noch nicht.
Für den Fall der Fälle habe ich mich aber schon auf Haswell-E vorbereitet und diese Woche meinen Ivy in ein neues Fractal Design Define XL Black Pearl R2 gebaut, das dann auch einem X99 E-ATX Board ein gescheites Zuhause bieten kann.
Habe zwar keine Ahnung was ich an 10 x Sata 6 GBit/s und 14 x USB anschließen soll aber das sollte kein Grund sein nicht zu kaufen. Sorgen machen mir die DDR4 Preise.
 
SKu schrieb:
Wenn 6/8/8, dann wird es auch ein neues Preisschema geben. Ein 6 Kerner für 300€ wäre viel zu nah dran an dem Topmodell der Mainstream-Plattform.

Du vergisst die Kosten der Plattform. Schon S2011 war wesentlich teurer als, als S115x. Bei S2011-3 kommt noch DDR4 als Kostenfaktor hinzu. Das dürfte heftig zu Buche schlagen.

Auch bei 300€ für den kleinen 6-Core würden sich die allermeisten angesichts der Kosten für das Komplettsystem immer noch für einen normalen Quadcore entscheiden. Zumal ja die allermeiste Consumer-Software, besonders Spiele, mit 6 Cores/12 Threads gar nicht allzu viel anfangen kann.
Schon beim S115x-i7 ist der "Sweet-Spot" mit 8 Threads dank HT schon überschritten.

MikelMolto schrieb:
Wenn bisher 6 Kerne 500 Euro gekostet haben und nun 8 Kerne ebenfalls 500 Euro kosten würden, dann wäre das ein Preisnachlass und somit Intel untypisch.

Nö. Das wäre mehr Leistung und Features zum selben Preis und das hat es auch bei Intel immer schon gegeben.

Wie schon vorher geschrieben, kosten die "Nr.2"-CPUs (also eins unter den Extreme Edition) von Intel schon ewig und drei Tage um die 500€, während sich die Core-Zahl von 1 bis auf inzwischen 6 Cores immer weiter erhöht hat. Ich sehe nicht, warum das bei 8 Cores auf einmal nicht mehr möglich (oder wahrscheinlich) sein soll.

Tatsächlich haben damit die allermeisten doch schon bei Ivy Bridge-E gerechnet und waren schwer enttäuscht, als das nicht so gekommen ist.
 
Herdware schrieb:
Du vergisst die Kosten der Plattform. Schon S2011 war wesentlich teurer als, als S115x. Bei S2011-3 kommt noch DDR4 als Kostenfaktor hinzu. Das dürfte heftig zu Buche schlagen.

Auch bei 300€ für den kleinen 6-Core würden sich die allermeisten angesichts der Kosten für das Komplettsystem immer noch für einen normalen Quadcore entscheiden. Zumal ja die allermeiste Consumer-Software, besonders Spiele, mit 6 Cores/12 Threads gar nicht allzu viel anfangen kann.
Schon beim S115x-i7 ist der "Sweet-Spot" mit 8 Threads dank HT schon überschritten.

Die meisten Leute achten aber nicht direkt auf die Plattformkosten. Und wenn dann im Onlinehandel ein Quad-Core für 300€ drinsteht und dazu noch ein Hexa-Core für 310€, dann würden viele den Hexa-Core präferieren. Auf eine Version ohne HT glaube ich nicht dabei.

Außerdem kann man das bisherige Preisschema dann nicht mehr als Vergleich heranziehen.

Sollte Intel nur das Topmodell als Extreme-Edition mit 8-Kernen ausstatten und darunter einen Hexa-Core mit 15Mb Cache bringen (so wie der 4960X) und darunter wieder einen Einstiegs-Hexa-Core wie es jetzt der 4930K darstellt, dann glaube ich nicht an das bisherige Preisschema, eben, weil der Einstiegs-Hexa-Core viel zu nah an der Mainstreamplattform dran wäre.
 
Zurück
Oben