News Weitere Details zum „Haswell-E“-Desktop-Paket

Man bei nem 8-Kerner für 500€ werde ich absolut schwach. Aber wenn es einen 8-Kerner für 500€ geben sollte, dann auch nen 6-Kerner für unter 500€? Falls das geschehen sollte, steht ein interessantes Zeitalter bevor.

Kann man mit den CPUs noch im Sommer rechnen oder Herbst/Dezember?
 
Spätsommer. So im September wird es wohl soweit sein!

Ich rechne fest mit einem 8 Kerner für 500 Euro! Das wird geil werden!
 
Für mich war/ist in erster Linie nur wichtig zu wissen, dass das kleinste Modell ein 6 Kerner wird. Ob das mittlere Modell nun 6 oder 8 Kerne haben wird ist mir vorest noch egal. Es soll ja nicht nur Leute geben, die von Sandy-E umsteigen wollen. ;)

Die nächsten relevaten Punkte für mich wären Idle Stromverbrauch, Undervolting, IPC mindestens auf Haswell Niveau und last but not least die bis dahin aktuelle Situation am Spieleengine Markt, ob sich 6 oder gar 8 Kerner bald mal markant absetzen können. Auch gespannt bin ich darauf, was denn nun DDR4 wirklich kosten wird.

Ansonst ja, sollte Haswell-E genauso wenig begeistern wie Ivy-E muss ich wohl auf nen kleinen Haswell umsteigen oder auf Broadwell warten. Es wird nicht einfacher für meinen Yorkfield.
 
Higgs Boson schrieb:
Na klar, 10x 6Gb/s sind total überfällig, weil sich fast jeder 4 SSD's und 4 HDD's und 2 DVD LW's in sein Board stöpseln möchte.
Ich gebe zu das 2x 6Gb/s etwas dürftig sind, aber für den normalen User im Grunde immer noch ausreichen.
Mache bitte nicht immer seit Beginn in jedem Thread den X79 Chipsatz madig, so schlecht ist er nicht wie du ihn immer abstempeln möchtest.


Ist ja nicht so, daß ich dem normalen User sein normales 1150-MB mit 6 SATA-III Anschlüsse nicht gönne. Da ich aber Gott sei Dank nicht normal bin würde das auch als Beleidigung deuten, dann schon lieber geisteskrank, will ich auch wirklich nichts normales sondern etwas

ENTHUSIASTISCHES!:evillol:

denn ich bin schließlich bereit, nicht nur einen normalen Preis dafür zu zahlen, sondern einen wirklich geisteskranken.:cool_alt:

Dan Kirpan schrieb:
Ich rechne fest mit einem 8 Kerner für 500 Euro! Das wird geil werden!


Ja träumen ist legitim. Dann träum Dir noch mal 2000€ für den passenden RAM dazu, und...

...tut mir leid, jetzt bist Du wohl vom Schreck aufgewacht, sorry, wirklich...:evillol:
 
Mehr als 500 Euro werden 32 GB DDR4 RAM wohl nicht kosten. Und die sollten für die meisten aktuellen Anwendungen reichen. DDR3 gibt es ja auch schon mit 2133 MHz, so schwierig kann der Schritt zu DDR4 dann auch nicht sein. Außerdem werden die den RAM nicht los, wenn die den zu teuer verkaufen.
 
Mehrkernsupport über 4 Kerne wird in Spielen in den nächsten 2 Jahren deutlich steigen.Die Konsolen,die uns 8 Jahre Stillstand gebracht haben,bringen uns nun endlich weiter :o
Die Konsolen haben nun mindestens 6 Kerne für Games zur Verfügung. D.h wer Leistung will,kommt bald nicht mehr um min einen 6 Kerner drum herum
 
BlackWidowmaker schrieb:
denn ich bin schließlich bereit, nicht nur einen normalen Preis dafür zu zahlen, sondern einen wirklich geisteskranken.:cool_alt:

Statt sich ein blingbling Board der 400€ Kategorie zu holen nimmt man eben eins um 200€ wie aktuell das MSI X79A-GD45 Plus und leistet sich einen PCIe 3.0 x8 Hardware Raid Controller mit 1GB Cache für ~300€. Dagegen sieht jeder integrierte Controller alt aus. In dem Segment wegen Onboard SATA Ports meckern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Wort in Gottes Ohr, aber warum sollte es so sein? DDR4 "brauchen" wohl nur die wenigsten. Mehr RAM bringt in den meisten Fällen wesentlich mehr, als schnellerer RAM. Ein Grund für die Hersteller DDR4 rauszubringen ist es zudem dem DDR3 Preisverfall zu entgehen, bzw endlich gewinnbringende Magen einzufahren.

Bis jetzt war es immer schon, daß ein neuer RAM-Standard bei der Einführung wesentlich teurer war als der Vorgänger. Es gibt absolut keinen Grund warum es bei DDR4 anders sein sollte. Daher denke ich, daß man ruhig von mehr als dem doppeltem Preis ausgehen kann.

Andererseits könnte man auch bei DDR4 durchaus auch von einer Maximalbestückung mit 128GB anstatt nur 64GB wie beim Vorgänger rechnen. Eventuell sogar mehr, wenn dann auch 32GB Module kommen.

Daher ist 2000€ gar nicht so weit hergeholt, wenn man von Maximalbestückung ausgeht.
 
Ich werde aber noch bis 2015 warten, bis die neuen Grafikkartengenerationen erschienen sind, und dann vieleicht im März 2015 alles neu kaufen. Bis dahin werden die DDR4 Rams deutlich billiger werden.
 
Die DDR4 RAM Preise zum Start werden es wie bei jeder neuen RAM Generation in sich haben. Das war beim Wechsel von DDR2 zu DDR3 schon genauso.

Außerdem muss man erst mal abwarten ob die 500€ CPU überhaupt ein 8 Kerner wird, oder nur ein 6 Kerner mit dafür sehr hohem Takt. Ich denke mal ohne hin nicht das die 8 Kern Variante weit jenseits der 3 Ghz taktet, wenn nicht sogar 3 Ghz schon der Nominaltakt sein wird. 3,6Ghz wie mit Ivy-E wird die 8 Kern CPU wohl kaum haben. Die 140W TDP wird sonst kaum zu halten sein.
 
Also ich habe damals rund 130 Euro für 32 GB DDR3-RAM bezahlt. Inzwischen kostet der gleiche RAM rund 290 Euro. Aber ich glaube trotzdem nicht, dass 32 GB DDR4 mehr als 500 Euro kosten werden. Schließlich ist wohl kaum jemand bereit, dafür so viel zu zahlen...

Wenn der 500-Euro-Prozessor 8 Kerne hat, werde ich mir den holen, ansonsten muss ich wohl oder übel 1000 Euro ausgeben...
 
Turican76 schrieb:
Mehrkernsupport über 4 Kerne wird in Spielen in den nächsten 2 Jahren deutlich steigen.Die Konsolen,die uns 8 Jahre Stillstand gebracht haben,bringen uns nun endlich weiter :o
Die Konsolen haben nun mindestens 6 Kerne für Games zur Verfügung. D.h wer Leistung will,kommt bald nicht mehr um min einen 6 Kerner drum herum
Ja das liest man nun ja jetzt schon seit einiger Zeit. Solange aber Engines im Grunde auf DX9 aufbauen, und für die alte Konsolen Generation fit gemacht werden müssen sieht man davon noch nichts.
Es gibt zwar mit Frostbite und CryEngine ausnahmen wo 6 Kerne zu mehr Leistung verhelfen, jedoch kann ein Quad mit höherer IPC wie es bei Haswell der Fall ist den Vorsprung meist kompensieren.

Auch würd ich das so pauschal nicht sagen, da man ja (leider) immernoch sieht, dass hier AMD mit ihren 8 Thread FXern kaum zum Stich kommt. Daher scheint bei den Engines immernoch IPC im Vordergrund steht.

Ich lass mich überraschen, was mal echte, reine Next-Gen Engines leisten. Aber ja, prinzipiell wird der Mehrkernsupport steigen, für mich nur die Frage, wie sehr. Für mich beeindruckent wäre halt dass ein 3GHz Hexa schneller/gleichschnell ist wie ein 4GHz Quad, aber das wird wohl noch ne Weile wunschdenken sein.

PS: Und sry fürs Fullquote.
 
Dwyane schrieb:
Die DDR4 RAM Preise zum Start werden es wie bei jeder neuen RAM Generation in sich haben. Das war beim Wechsel von DDR2 zu DDR3 schon genauso.

Hab öfter gelesen,dass die Hersteller DDR4 kaum teuerer machen wollen,damit es von Anfang an gut weg geht
 
Genaue Takt- und Preisinfos sind hier vonnöten. Von nem 8-Kerner mit gerade mal 3ghz würde ich Abstand nehmen, außer man kriegt das Teil mit ner Lukü auf 4ghz. Unter 4ghz oder unter 3,8 oder so mach ich nix. Von nem 4-Kerner mit 4ghz+ auf nen 6-8 Kerner mit unter 3,5ghz springen macht aktuell nicht viel Sinn. Ein echter Sprung bedeutet für mich mehr Kerne mit gleicher Taktzahl.
Wie war das bei den letzten Generationen, wann gibts Takt- und Preisinfos? Achja und Kerninfos :)
 
Also 8 Kerne mit 3 GHz sind für viele professionelle Anwendungen wie z.B. Videoenkodierung besser als 4 Kerne mit 4 GHz. Den i7-3930K konnte ich auch auf 4,3 GHz übertakten, also sollten theoretisch 3,8 bis 4 GHz bei 8 Kernen drin sein. Ich hoffe nur, dass mein alter Lüfter auf den neuen Sockel passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turican76 schrieb:
Hab öfter gelesen,dass die Hersteller DDR4 kaum teuerer machen wollen,damit es von Anfang an gut weg geht

Also ich habe weder was gelesen, noch was gehört. Als alter Mann gehe ich natürlich von Erfahrungswerte aus der Vergangenheit aus. Ich wäre sehr glücklich darüber, wenn meine Erfahrung mich diesbezüglich trügen würde. Dann würde ich mir auf jeden Fall ein Haswell-E mit Maximalbestückung holen. Wenn es tatsächlich 64GB für <700€ gäbe, würde ich wahrscheinlich zum Early- Adopter. Läge die Maximalbestückung bei 128GB würde ich zumindest darüber nachdenken.
 
Wozu braucht man denn 64 oder 128 GB RAM? Welche Anwendungen (abgesehen von Servern) benötigen denn so viel? Ich schaffe es gerade mal so, manchmal mehr als 16 GB zu nutzen und so den Kauf von 32 GB zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS (Photoshop=, (HD-)Video-Editing, PS, RamDisks, PS, Datenträgercache von Win, PS, schlecht programmierte Spiele (z.B. Gothic III), die zwar Speicher belegen (z.B. bei einem Ladevorgang) aber nicht wieder korrekt freigeben und wenn dieser ausgeht einfach abstürzen, ach ja und habe ich schon PS erwähnt? ;)
 
Hmm, ich brauche selbst beim Editieren von UHD-Videos nicht so viel RAM, aber ich nutze auch "nur" TMPGEnc Video Mastering Works 5 und schneide die Videos eigentlich auch nur (ggf. mit ein paar Effekten).
 
Magogan schrieb:
Ich schaffe es gerade mal so, manchmal mehr als 16 GB zu nutzen und so den Kauf von 32 GB zu rechtfertigen.

Nun ich rechtfertige den Kauf von 64GB Ram ungefähr so: "Ich wollte 64GB RAM haben."
 
Zurück
Oben