News Von DirectX zu OpenGL mit Valves offenem „ToGL“

Alle wollen vom Dx weg,da würde ich mir als Dx Entwickler mal gewaltig Gedanken machen
 
@Turican76
Daher kommt ja bald DX 12 ;)
Ich finde es genial, was Valve alles für die Linux Community macht!
Dieses Jahr wird es interessant für Linux, CryEngine Spiele kommen, CS:GO, usw. Immer mehr AAA Titel erscheinen für Linux :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
also für mich sieht das so aus, als würde man nur den Quellcode eines eigentlich toten Projekts veröffentlichen. Man hofft dann wohl, dass ambitionierte Entwickler ehrenamtlich daran weiterarbeiten. Oder wird hier tatsächlich auch noch aktive Weiterentwicklung vorgenommen?

Manche Entwicklerstudios haben einfach nicht die Kapazitäten dafür von DirectX einfach mal so wegzukommen. Ich denke nicht, dass das Projekt viel bringen wird.

Valve sollte meiner Meinung nach eher Ressourcen in die Weiterentwicklung von Wine stecken. Hier von profitieren dann am Ende alle. Ich nutze einige Teile von Wine inzwischen sogar unter Windows, um alte Spiele damit wieder spielen zu können :)
 
Kommt jetzt aktuell ein Wettkampf der Grafikschnittstellen auf ? Für den Endkunden wird das zunehmend unübersichtlicher.Direct X, Mantle, Open GL, ToGL......was konnt als nächstes ?

Was für ein Kampf um Marktanteile.Aber Konkurrenz belebt das Geschäft.Ich hoffe Microsoft besinnt sich darauf, DX 12 auch für Systeme ab Windows 7 zugänglich zu machen,denn sonst könnten sie massiv OS Marktanteile verlieren.Ware bei der aktuellen Marktlage vieleicht kein unkluger Schachzug.Windows 7 verkauft sich auch nach 5 Jahren auf dem Markt wie geschnittenes Brot.Und manche Firmen satteln doch jetzt erst um von XP auf 7.

Der Wind bläst den Redmondern jedenfalls kräftig ins Gesicht und irgendwie finde ich es gut so :lol:
 
Valve macht gar nichts für die Linux Community. Valve macht für Valve. So wie jede andere Firma auch. Die möchten ihren Kuchen nicht mit dem Windows Marketplace teilen und hätten im gleichem Atemzug aber gerne noch ein Stück vom Konsolenkuchen ab. Ich begrüße ja, dass sich etwas an der Linux-Front bewegt, aber Valve als Heilsbringer darzustellen ist wohl mehr als nur ein wenig überzogen.

EDIT: ToGL ist keine Schnittstelle, es "mappt" lediglich eine gesunde Menge von DirectX Befehlen auf das jeweilige OpenGL Äquivalent. Der Code sollte sich bei der Portierung von Engines als hilfreich erweisen. Selbst wenn man ihn nicht direkt verwendet, so kann man doch sehen, was sich wie übersetzen lässt. Das ist schon eine gewisse Zeitersparnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
baizon schrieb:
@Turican76
Daher kommt ja bald DX 12 ;)


Was heißt das schon,wahrscheinlich wieder nur neue Effekte etc. Dx brauch eine komplett Überarbeitung was die Leistungsfähigkeit angeht. Es kann nicht sein,dass der PC viel Stärker als die Konsolen ist ,er aber nicht die Leistung zeigen kann
 
cruse schrieb:
meine kristallkugel sagt mir das ms in 10 jahren deutlich weniger marktanteil hat

Ich freu mich schon drauf wenn jeder ein anderes System zu Hause hat und niemand mehr bescheid weiß :rolleyes:
Oder es aber keine einheitliche Plattform mehr gibt und überall mehr gebastelt wird und irgendwelche
Konverter laufen, damit Programm überall lauffähig sind.
Man mag diese Vorstellung verteufeln oder als unreal abtun, aber die Zeit wird zeigen wo wir hin laufen.
Geschlossene Systeme, gebunden an einen Hersteller, oder alles offen und mit genug Fummelarbeit alles lauffähig?

Vielleicht ist die heutige Zeit auch gar nicht so schlecht, 1x in 3 Jahren 90 EUR für ne Windowslizenz und fertig.

Die Zeit wird es zeigen und wir werden es noch erleben. :D

@Turican76
Was soll das heißen, der PC viel Leistungsstärker aber man spürt davon nix?
Auf die Konsolen können Spiele optimal abgestimmt werden, da jede Konsole gleich ist.
Am PC gibt es zu viele Faktoren, noch dazu kommen die heutigen Konsolenportierungen,
da läuft doch auch nur der Konverter der es auf x86 umsetzt.
Allerdings kann dies auch weitestgehend vernünftig gemacht werden siehe NFS Rivals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Kommt jetzt aktuell ein Wettkampf der Grafikschnittstellen auf ? Für den Endkunden wird das zunehmend unübersichtlicher.Direct X, Mantle, Open GL, ToGL......was konnt als nächstes ?

Für den Endkunden ist es eigentlich wurscht, solange er Windows nutzt. Denn da laufen alle Grafikschnittstellen.Hat man die Steambox, laufen halt die Spiele die Steam in der Oberfläche anbietet. Ich denke Endkunden haben da das geringste Problem.

Turican76 schrieb:
Es kann nicht sein,dass der PC viel Stärker als die Konsolen ist ,er aber nicht die Leistung zeigen kann

Das liegt nicht primär an DirectX, sondern daran dass die Entwickler bei der Entwicklung primär die Konsolen im Visier haben und das Spiel auf deren Leistungsfähigkeit anpassen. Die Portierung auf dem PC wird dann nicht selten 1:1 gemacht, oder durch das Hinzufügen von 2-3 Effekten und höher aufgelösten Texturen nur marginal verbessert.
Ich denke man hat seinerzeit z.B. mit Crysis 1 gesehen was Entwickler mit PCs anstellen können wenn die Konsolen nicht im Fokus stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
meine kristallkugel sagt mir das ms in 10 jahren deutlich weniger marktanteil hat

Oh ja das sind wahre Worte.Vieleicht ist MS bis dahin sogar in die Bedeutungslosigkeit versunken. ;)

Ich wünsche es MS nicht, aber Zeiten ändern sich nun mal.Anderer CEO, andere Zeitepoche.Auch Apple wird das noch schmerzlich zu spüren bekommen.Der Master ist seit 3 Jahren nicht mehr unter uns.Er war das was Apple augezeichnet hat.Nicht das die Nachfolger nicht auch fähig wären aber der Flair ist bei Apple einfach seitdem verschwunden.Und auch bei MS fehlt nach dem Abgang von Ballmer eine Gallionsfigur....

Es wird für die Computerbranche zunehmend schwerer am Markt werden.Der Markt ist übersättigt mit Produkten.
 
SB1888 schrieb:
Vielleicht ist die heutige Zeit auch gar nicht so schlecht, 1x in 3 Jahren 90 EUR für ne Windowslizenz und fertig.

Natürlich, denn man kann alles nur auf den Preis runterbrechen...
 
CloakingDevice schrieb:
Valve macht gar nichts für die Linux Community. Valve macht für Valve. So wie jede andere Firma auch. Die möchten ihren Kuchen nicht mit dem Windows Marketplace teilen und hätten im gleichem Atemzug aber gerne noch ein Stück vom Konsolenkuchen ab. Ich begrüße ja, dass sich etwas an der Linux-Front bewegt, aber Valve als Heilsbringer darzustellen ist wohl mehr als nur ein wenig überzogen.

Deine Aussage hinkt an zwei Stellen:
1) Kuchen mit dem Windows Marketplace teilen? Ernsthaft? Das wäre in etwa so, als würde ein Hut versuchen dem Burj al Arab die Sonne zu stehlen... also kein Argument
2) Natürlich verfolgt Steam damit eigene, kapitalistische Ziele... aber die Linux-Community ist schon lange Zeit Brachland und viele andere hätten auf die Idee kommen können... Steam geht damit ein Risiko ein, denn wie man sieht wird einiges an Kohle und Zeit darin investiert... wenn der Plan nicht aufgeht, dann wäre das ein ziemlicher Schlag für Steam... und dieses Risiko und die Bereitschaft sich dem neuen Markt zu öffnen machen aus Valve tatsächlich eine Art Heilsbringer...

Ich finds gut und bin gespannt, wann ich komplett auf Linux wechseln kann auf meinem Gaming-Rechner :)
 
Ich sehe es gar nicht so, dass MS soo große Angst vor OpenGL haben muss. Es ist ja nicht so, also ob OpenGL-Spiele nicht unter Windows laufen würden. Also Spieleentwickler ist es dagegen nur sinnvoll und schlau einen möglichst viele Märkte zu bedienen. Das geht mir OpenGL natürlich viel besser, als mir DirectX, weil die Spiele sowohl auf Linux, als auch auf Windows laufen. Vorher liefen sie eben ausschließlich auf Windows.

@SB1888
Ich denke nicht, dass es eine allzu starke Fragmentierung geben wird. Am Ende werden sich wieder ein paar wenige Systeme durchsetzen (Windows, SteamOS, OSX, Ubuntu(?), ...) auf denen die Software laufen wird. Der "Rest" sprich alle anderen Linux-Distribtionen müssen sich entweder anpassen, so dass die Spiele bei ihnen auch laufen, oder werden wie bisher ihre Spezialniesche besetzen.
Am Ende hat man die gleiche Situation wie bisher, nur dass eben ein System mehr unterstützt wird.
Das sagt zumindest meine Glaskugel... ;)
 
@Radde: Ich denke schon, dass Microsoft da ein wenig die Muffe geht... das die Spiele auch unter Windows rennen ist dabei vollkommen uninteressant, denn man geht von der Exklusivität (Directx) in das offene Spielfeld (OpenGL), welches ermöglicht, dass Spieler tatsächlich eher zu Alternativen greifen können... und das zieht eine Kette nach sich... weniger Windows auf Gaming-Rechnern, die brauchen dann auch kein MS Office, der Market ist dann eh von dannen und wenn man schon da ist, dann braucht man sich mit weiterem MS Kram nicht mehr abzumühen... weniger Nutzer heißt dann auch weniger Marktmacht, also werden Unternehmen weniger für Windows-Kompatibilität (zB WHQL-Zertifikate) zahlen und und und... das ist ein ziemlicher Rattenschwanz, der hier beginnt...
 
baizon schrieb:
Daher kommt ja bald DX 12 ;)

"Bald". Erst mal müssen die das überhaupt vorstellen. Dann muss es auch an die Windows-Nutzer verteilt werden, vermutlich nur an solche mit Windows 8.1. Und sobald hier mal eine gewisse Marktdurchdringung besteht, wird es auch für die Entwickler interessant.
Bis DirectX 12 mal bei uns ankommt gibt es wahrscheinlich schon ein Dutzend Spiele mit Mantle-Unterstützung.
 
@Rome1981
OK, klingt einleuchtend!
Aber glaubst du, dass die Gamer abgesehen von der Gamingbranche so viel Einfluss auf die PC-Welt haben?
 
ToGL kommt mit einigen Limitierungen daher.
So funktioniert der Layer nur bis zu DirectX 9.0c und diese wird noch nicht einmal vollständig unterstützt.

Das ist immer noch ein Rückschritt, man kann nicht auf alten Sachen aufbauen,
das klingt nur nach Resteverwertung von Spiele aus den 90er und 2000er Jahre die nun in HD aufgefrischt werden


.... na Toll!!.
 
cruse schrieb:
meine kristallkugel sagt mir das ms in 10 jahren deutlich weniger marktanteil hat

Durch die Hintertür haben sie ja heute schon weniger Marktanteil. Der klassische Desktop PC stirbt, Smartphones und Tablets werden immer stärker, fehlt nur noch etwas, das dem PC die Zocker abgräbt. Konsolen sind dafür einfach zu konsolig, aber Steam Machines …

CloakingDevice schrieb:
Valve macht gar nichts für die Linux Community. Valve macht für Valve. So wie jede andere Firma auch.

Das ist schlichtweg falsch. Mit dem OpenGL Debugger und nun ToGL bietet Valve gute Open Source Programme, außerdem haben sie zB Debian Entwicklern ja alle ihre Spiele geschenkt. Valve macht alles richtig, Valve ist der nette neue Zimmergenosse, der beim ersten Vorstellen erst mal einen Kasten Bier für alle spendiert.
Klar, das kann man auch wieder auf eine Gewinnerwartung zurückführen, es kann sich lohnen, sich mit der open source Community gut zu stellen, aber die Betonung liegt hier auf kann, das muss nicht sein und den meisten Firmen ist es auch ziemlich egal. Heh, was heißt den meisten, allen.

RagingBlast schrieb:
Ich habe mir mal versucht Steam auf XUbuntu zu installieren. Es startet nicht. Danke Gaben.

(Es lief bei mir damals auf GnomeUbuntu, allerdings nur nach extrem langer Fummelei).

Bist du auch einer von denen, die es nicht hinbekommen, ihr Softwarecenter zu öffnen und auf „installieren“ zu drücken?
 
Kartenlehrling schrieb:
Das ist immer noch ein Rückschritt, man kann nicht auf alten Sachen aufbauen,
das klingt nur nach Resteverwertung von Spiele aus den 90er und 2000er Jahre die nun in HD aufgefrischt werden

Natürlich, genau das ist es. Leichteres Porten von alten Spielen. Es ist nur positiv, dass ToGL nicht mehr als dx9 unterstützt, sonst würden Spieleschmieden noch auf die Idee kommen, dagegen zu programmieren. Was ein Schwachsinn das wäre.

RagingBlast schrieb:
Bitte geh zurück zu deinen Bronies und trolle da. ;)

Posts wie dieser sind der Grund, warum ich überhaupt mit Ponyavatar rumrenne. :p
Seit Steam für Linux aus der Beta ist, funktioniert es in allen wichtigen Linuxdistributionen über die Paketverwaltung, da gibt es einfach keine Fummelei. Entweder ist deine Erfahrung massiv veraltet, oder du bist schlichtweg unfähig.
 
Zurück
Oben