Übertaktung (und Wasserkühlung) GTX 750 Ti

E

Echo Lima

Gast
Macht das Übertakten und Wasserkühlen einer GTX 750 Ti überhaupt Sinn oder wäre das einfach nur übertrieben.
Einfach nur so, weils eben geht.
Das Konzept eines stromsparenden Spielerechners mit einem Haswell i3 und einem H87 Motherboard wäre dann natürlich hinfällig.
Und ich meine natürlich die Grafikkarten mit einem 6-Pin Stecker. Insbesondere die EVGA 750 Ti FTW.
Andererseits hat TinyTomLogan eine MSI 750 Ti ohne zusätzliche Stromversorgung auf 1220 MHz übertaktet.
Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=m9oEalUUyr0 .
 
Halte ich persönlich für großen Schwachsinn. Das Geld was die Wasserkühlung kostet, kann man lieber von vornherein in eine bessere Grafikkarte stecken, davon hat man viel mehr. Besonders mit Custom Design lassen sich viele ja noch Übertakten ...
 
Ich halte das auch für Schwachsinn.

Eine GTX 750 Ti geht bei rund 120 € los.
Von ner Wasserkühlung für GPUs habe ich zwar keine Ahnung (ich habe nicht mal was für die 750 Ti gefunden), aber das ganze würde dich mit allem drum und dran doch locker 200 € kosten.
Da kannst du dir auch gleich ne R290 kaufen und hast die doppelte Leistung.
 
Rechne mal für den Kühlblock grob 80 bis 100 €. Für die zusätzliche Rechenleistung kannst erstmal annehmen, dass sie linear mit der Frequenz steigt (knickt nach oben hin zwar ab, aber für eine erste Anschätzung ist es ok). D. h. 20 % mehr GPU Frequenz = ca. 20 % schnellere Grafikkarte. Wenn sich für 20 % mehr Geld statt dessen eine ebenso schnelle oder sogar noch schnellere Karte kaufen lässt, dann würde ich eher ne schnellere Karte kaufen. WaKü ziehe ich nur bei richtig teuren Karten in Betracht, wenn die Kosten für den Kühlblock klein sind im Vergleich zum Wert der Karte, und wenn es zB einfach nix schnelleres mehr gibt oder nur für abartig viel mehr Geld (siehe zB die Lücke zwischen der 780 und Titan damals mit ca. 400 € Preisunterschied).
 
Eine Wasserkühlung lohnt sich bei solch Karten meiner Meinung nach nicht. Jedoch finde ich Übertakten immer interessant. Ich habe auch meine 650 Ti Boost übertaktet; genau wie meinen 6800k. Ob es etwas bringt, sei dahin gestellt.
 
Wasserkühlung dürfte in dem Fall überhaupt nichts bringen, von den Kosten mal abgesehen.
Ich bekam heute auch mein MSI Modell und bei unhörbaren 900rpm landet die nach einiger Zeit Volllast gerade mal bei 40°. Mehr braucht man dazu wohl nicht sagen. ^^
 
Ok. Danke für die schnellen Antworten. Wasserkühlung wird gestrichen.
 
Das Video ist nur eine Machbarkeitsstudie , was die neue Maxwell leisten kann bei massiven Übertakten , das man dort keine Kosten und Mühe bei der Kühlung scheut ist auch klar.
Das heisst aber nicht das es sich finanziell auch lohnt das so einzusetzen, das ist nur eine Karte im mittleren Gamingbereich.
 
ein bsp aus dem leben:


sicher kann man heute auch einen polo auf 290 PS bekommen, mit viel aufwand geld und hohen betriebskosten wie erheblichen spritverbrauch und umbaumaßnahmen wie bremsen oder versicherungskosten.

mal angenommen man kauft einen polo für 19.000 € und investiert 21.000 € um es stvo und alltagstauglich zu bekommen macht 40.000€ unter dem strich.

für 40t€ kauft sich aber jeder vernünftige dann aber einen golf R und hat 300ps füer weniger geld und weniger kopfschmerzen inkl besserer alltagstauglichkeit ;)


du siehst, es geht das man eine 750 ti zwei klassen drüber overclocken kann aber zu was für einem preis und aufwand? also daher nicht gerade eine empfehlung wert mit einer 750 ti rumzumachen !
 
Sinn macht eine Wakü (oder ein getunter Polo) dann, wenn man Freude daran hat genau das zu tun. Den Polo auseinander nehmen, Motor ausbauen, Zylinder ausfräsen, Kompressor/Turbo einbauen, Fahrwerk verändern usw. Wenn einem das Spass macht, super Sache. Wenn man einfach nur viel Bums haben will, dann nimmt man halt gleich den Golf R und kommt vom wirtschaftlichen her, besser weg.

Und ne Wakü ist genau so, wer es einfach cool findet seinen PC so umzurüsten, wer unbedingt das Maximum beim Übertakten haben will, der kann das machen. Der PC sieht cool aus und man ist stolz drauf.
Übertakten von CPU und GPU macht aber immer weniger Sinn. Meist kommt man eh nict sehr weit und die paar FPS die man mehr hat, bringen nix. Wenn man von 15 auf 20 FPS übertaktet hat ist das ne gute Arbeit ... aber es ruckelt halt immer noch^^.
 
Mal unabhängig ob sich das lohnt und so, denke ich das wie 133Thorsthebn schon gesagt hat eine Luftkühlung reicht, weil bevor der GPU-Chip zu war werden wahrscheinlich die Spannungswandler oder der PCIe Stormstecker (oder gibt es eine mit zwei?) nicht mehr mit machen.

@Simly

Der Weg ist das Ziel :)

Edit:
Mein Bruder hat noch meine alte HD 5670 passiv, die ich mit 2 92mm Lüftern ausgestattet habe, dadurch geht die Karte auch nicht mehr über 55 Grad. Die könnte man auch super übertakten, leider finde ich keine Möglichkeit die Spannung zu erhöhen. Sehr schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne mal für den Kühlblock grob 80 bis 100 €.
glaube nicht das es den genau wie für die 650ti je geben wird.....:-)


GTX 750 Ti überhaupt Sinn
Das Konzept eines stromsparenden Spielerechners mit einem Haswell i3 und einem H87 Motherboard wäre dann natürlich hinfällig.
Und ich meine natürlich die Grafikkarten mit einem 6-Pin Stecker. Insbesondere die EVGA 750 Ti FTW.
Andererseits hat TinyTomLogan eine MSI 750 Ti ohne zusätzliche Stromversorgung auf 1220 MHz übertaktet.
Hier das Video:
wenn es eine grüne sein soll,würde ich ganz klar zu so etwas greifen!http://geizhals.de/asus-gtx660-dc2ocph-2gd5-directcu-ii-oc-216mm-90yv03n1-m0na00-a991599.html
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-660-synergy-edition-zt-60904-10m-a1056227.html

Je nach Modell z.T. für den selben Preis aber weit schneller als eine 750ti .(Selbst eine 650 ti ist meist fixer) Die meisten Hersteller verwenden auch nur einen 6Pin .Eine 660 sollte unter VLast nicht mehr als knapp über 100W verbrauchen.
Ob es so gut ist für ein Board eine Karte nur über den PCIe (75W) unter Last immer am max. zu betreiben ,weis ich auch nicht:-(
 
Wasserkühlung ist bei dieser Karte sinnfrei³.
Die Karte ist doch extra auf einen niedrigen Stromverbrauch bei halbwegs vernünftiger Grafikleistung optimiert, ergo auch nur eine geringe Abwärme..:freak:
 
Wenn der Sinn nur darin besteht nur eine Wasserkühlung reinzubasteln, warum nicht?
Warum Geld sparen bei den aktuellen Zinsen?
Auf der Bank ist der Wertverfall genauso hoch wie in deinem PC-Gehäuse.

Ich hab auch schon diverse (völlig überflüssige) Grakas zusatzlich in meinen Wasserkühlkreislauf neben meiner Hauptkarte eingebaut. Warum? Einmal als PhysX-Karte, meistens aber um im Multimonitorsetup zusätzliche Ausgänge zu haben.
Realisiert hab ich das mit einem GPU-Only Kühler, den ich bisher dank meiner genialen Bastelkenntnisse auf jede Karte anpassen konnte.

Ach ja, und es gibt trotzdem viele getunte VW-Polo da draußen, welche auch einen Golf R verblassen.
 
Zurück
Oben