Blackscreen bei NVidea gtx 550 ti

Yantaro

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
40
Hallo zusammen,
Wie schon genannt habe ich ein Problem, wahrscheinlich mit meiner Grafikkarte.
Eigentlich läuft alles super, aber wenn ich etwas "grafisch aufwendiges" mache (meist bei spielen) kommt es, je nach Spiel, nach 5 - 30 min zu Aussetzern der Grafikkarte. Der Bildschirm wird dabei einfach einige Sekunden lang schwarz. Die Musik läuft weiter und ich kann auch noch die maus bewegen, sehe aber nichts mehr. Diese Aussetzer kommen dann immer öfter, so das man viele spiele nicht mehr spielen kann. Ich habe schon einen Lüfter eingebaut, obwohl es eigentlich nicht an der Temperatur der Karte liegen kann (~70° maximal) und versucht durch installieren andere und neuere NVidea Treiber das Problem zu beheben. Ich habe gehört, dass das durchaus kein unbekanntes Problem ist, habe aber noch keinen Beitrag zu dem Thema gefunden.

CPU:
Intel Core i5-2400 CPU @ 3.10GHz
Arbeitsspeicher:
8 GB
Grafikkarte:
NVidea GeForce GTX 550 Ti (von Sparkle glaub ich)


Ich hoffe das ihr vielleicht eine Lösung für das Problem habt
 
Poste bitte auch mal dein Netzteil. Hersteller Wattanzahl etc.
 
Kommt die Meldung, das der Treiber neu geladen wurde?
Ist die Karte übertaktet?
Wurde an der Spannung gedreht?
 
Also es kommt keine Meldung und ich hab auch nichts an der Grafikkarte verändert, also auch nich übertaktet oder Spannung verändert
 
Ich gebe dir ein Tip besorgt dir eine neue Graphikkarte.
Sonst gibt es bald dunkel Haft.
So ein Problem hatte ich auch mal und irgendwann ging sie nicht mehr an.
 
Ich hab ein 550 watt netzteil, das model is
lpm16-25, ich weiß nich ob das dass richtige ist, hab aber keine andere modell oder hersteller info gefunden
 
Wenn es das NT ist, was ich da gefunden habe http://allegro.yalu.pl/ZASILACZE/Linkworld 550w/1A.JPG
dann ist das bislang die größte Abweichung die ich bisher bei einem NT gesehen habe.

Angabe:
550W

Ist:
264W auf +12V

Das bedeutet für Dich, das die Möglichkeit besteht, dass das NT nicht in der Lage ist, Dein System ausreichend zu versorgen.

Ich pers. würde so oder so auf jeden Fall das NT gegen ein besseres tauschen.
 
Es sieht wirklich aus wie das selbe Modell. Bei mir steht nur keine Nummer (#2509) und ich habe statt 2*Sata PCI 3*Sata (ohne pci). Also sollte das NT eigentlich auf 250w laufen und bei mir wurde es auf 500 hochgeschraubt?
 
Die haben es nicht "hochgeschraubt".
Das NT liefert vermutlich auch > 500W, nur eben nicht an +12V.
An +3,3V und +5V liefert es max. 250W, solche Leistungen an diesen Spannungen benötigt heute kein PC mehr, vor 10 J. vielleicht.

Wie ich schon geschrieben habe, ich würde das NT auf jeden Fall austauschen.
Sowas hier:
https://www.computerbase.de/2013-06/be-quiet-system-power-7-350-watt-test/

Etwa 35 Euro.
Das liefert 336W auf +12V.
Dein System zieht < 250W.
Damit bist Du also auf der sicheren Seite.
 
Ok, danke erstmal.
Aber können diese "Blackscreens" wirklich am NT liegen, müssten dann nicht auch andere Computerteile betroffen sein?
 
Das der Bildschirm schwarz wird kenne ich.
Ist bei mir auch schon vorgekommen, jedoch nur als ich die Spannung der Graka zu weit abgesenkt habe.

Wenn Dein PC viel Leistung vom NT fordert, bricht evtl. die +12V Spannung sehr stark ein.
Die Graka ist evtl. der Teil in Deinem System, der am empfindlichsten darauf reagiert.
 
Ok, ich kenn mich nich wirklich gut mit pc hardware aus, würde ich es trotzdem alleine schaffen das neue NT einzubauen und müsste ich dann viel am bios rumschrauben?
 
Am BIOS brauchst Du gar nichts machen.
NT Tausch ist kein Hexenwerk. 4 Schrauben und ein paar Kabel.
 
Ich dachte nur, dass vielleicht die Voltzahlen verändert oder angepasst werden müssen und man sich bei falschen "Einstellungen" die Hardware schädigt, aber wenn das so einfach is, werd ich dass wahrscheinlich mal probieren.
 
Ich habe jetzt (endlich) das neue nt eingebaut, aber leider ist immer noch alles beim alten. Ich habe keine Idee mehr, was ich machen kann, vielleicht kommt euch ja noch so was wie ein geistesblitz oder ihr habt ein ähnliches Problem schonmal gesehn.
 
Ich würde auch sagen, dass das Problem stärker bzw. weniger wird, je nach dem welchen Treiber ich benutzte. Auch kann ich, wenn sich das Problem "hochschaukelt" und ich mehr schwarzen Bildschirm habe als Normalen, den pc für eine stunde ausmachen, danach ist der Blackscreen meist vorerst weg.
Vielleicht hilft das ja, um das Problem zu finden. Kann es sein, dass das Problem an meinem Monitor liegt und ich die Helligkeit runterstellen kann, um ihn nicht so sehr zu beanspruchen?
(das sollte mein Bildschirm sein: http://www.amazon.de/Lenovo-L1900p-...eywords=19"+MONITOR+LENOVO+THINKVISION+L1900p)
 
Zurück
Oben