Ducky Sammelbestellung bei teraset [APRIL]

Hallo allerseits! Das ist mein erster Beitrag hier :)

Ich habe mich jetzt wochenlang mit dem Thema "Mechanische Tastaturen" auseinander gesetzt und tendiere dazu eine Ducky Shine 3 TKL zu kaufen, da mich der Nummernblock schon immer gestört hat. Das Modell hätten wir also schon mal.

Jetzt komme ich zur Ausführung:

Ducky Shine 3
MX-Brown (höchstwahrscheinlich)
(weiße) white LEDs (wichtig!!!)

+ Ducky ABS Keycap Set für Shine 3 mit Backlight, DE Layout - weiß gibt es ja auf bekannten Seiten für ca. 50,-

Diese genannte Ausführung als TKL habe ich bei deutschen Online Händlern nicht gefunden. Auf heise und anderen Seiten nicht zu finden. Z. B. in Polen zu erwerben, für umgerechnet ca. 142,- bis 158,- Euro + Versand. Ist mir etwas zu teuer, da ich mir 130,- + Versand vorstelle.

Bekomme ich diese Ausführung auf der finnischen Seite "teraset" auf der bestellt wurde?
Und bekomme ich das oben genannte Keycap Set auch auf selbiger Seite?

Bekomme immer schnell Schmerzen in den Händen wenn die Tasten zu viel Widerstand haben.

Besitze bisher folgende (und fühle folgendes beim Tippen):

Cherry G83-6105 (weiß) - hat etwas zu viel Widerstand - irgendwann schmerzt es - um den ganzen Tag zu schreiben unbrauchbar

Cherry eVolution STREAM XT - auch zu viel Widerstand und Tastenweg zu kurz - um den ganzen Tag zu schreiben unbrauchbar

Logitech UltraX Premium - angenehm zu tippen, jedoch ist mir der Weg der Tasten zu kurz - durch den kurzen weg schmerzt es irgendwann auch

Logitech MX 3200 - angenehm zu Schreiben - jedoch vertippe ich mich öfter mal - liegt evtl. daran, dass die Tasten zu nah beieinander sind

KeyTronic ErgoForce KT 2001 5-polig (eine meiner Schätze seit 1996) - jedoch ist sie mir zu laut und die Tasten sind zu hoch - vertippe mich teilweise auch schon, da ich mich an flachere Tasten (siehe Keyboards oben) gewöhnt habe.

Ich frage mich gerade wieviel Gramm Widerstand die Tasten der G83-6105 und der MX 3200 haben!?
Gefühlsmäßig weit mehr als 45 Gramm.

Mit der MX 3200 zu schreiben empfinde ich als sehr angenehm - im Gegensatz zur G83-6105 ist es für mich fast schmerzfrei.

Bevor ich also mehrere Ducky Shine 3 Tastaturen mit MX-Brown, MX-Red, etc. bestelle, wollte ich meinen Wunsch erst einmal hier in den Raum stellen.

Ich kaufe die Tastatur primär zum Schreiben von Texten - deshalb tendiere ich momentan zu MX-Brown. Ab und zu spiele ich BFBC2 und CSS. Bin aber kein Pro-Gamer und will es auch nicht werden - sprich die Tastatur muss funktionieren - aber es muss keine MX-Red oder MX-Black sein.

Danke für eure Antworten im Voraus.

Grüße 486DX2
 
Erstmal Willkommen im Forum! Allerdings wäre dein Beitrag wohl besser im Kaufberatungstread aufgehoben, evtl. kann den ja noch jemand dorthin verschieben.

Zu deiner Frage: die Shine 3 scheint mittlerweile im Abverkauf zu sein, da es bereits den Nachfolger Shine 4 zu kaufen gibt. Von daher ist es gut möglich, daß du deine gewünschte Kombination nicht mehr findest bei den deutschen Händlern, ich habe jetzt nicht mehr extra danach gesucht.
Wenn ich das richtig einschätze, hat auch Teraset momentan dieses Modell nicht im Angebot, du kannst aber einfach mal eine Email an Kirsi von Teraset schreiben und deine Anfrage (in Englisch) stellen. Seine Mailadresse findest du im Link unter "1. Ordering and payment".
Eine Lieferung von Teraset kostet aber normalerweise 20,- Euro Versand, von daher dürfte es schwierig werden, auch im Falle des Vorhandenseins der gewüschten Mecha, die Kosten innerhalb deines Budget zu halten.

Zu den leichtgängigsten Schaltern gehören neben den von dir schon erwähnten Browns noch die linearen Reds, dann aber ohne taktiles Feedback, das aber auch bei den Browns nur sehr schwach vorhanden ist. Vielleicht hast du die Möglichkeit, bei dir in der Nähe mal die Technikmärkte abzuklappern und auf dort vorhandenen Mechas etwas probe zu tippen. Jedenfalls ist es extrem wichtig, den für sich richtigen Switch im Vorfeld zu finden. Eine andere Möglichkeit besteht natürlich darin, sich diverse Mechas zu bestellen und die "falschen" wieder zurückzuschicken, was aber eher nur eine Notlösung sein sollte.
Ansdonsten gibt es noch unser MSTG, eine kleine Mecha mit vielen verschiedenen Schaltern und Keycaps, welches reihum geschickt wird. Allerdings benötigt das Ganze etwas Zeit, alles weitere dazu findest du im Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Hoffentlich verschiebt jemand den Beitrag. Nächstes Mal schau ich besser :) Ich kenne mich noch nicht so aus.

Ich hoffe ich kann noch irgendwo eine herbekommen. Wenn nicht, dann werde ich eine mit MX-Brown und grünen LEDs nehmen. Ich brauche die LEDs eigentlich nur abends mal, und dann sehr schwach eingestellt. Soll nur eine kleine Hilfe sein und dann soll auch nicht groß irgendeine Farbe stören. Und wie die Farben bei weißen Key Caps rauskommen werde ich sehen.

Mehrere dieser Mechas bestellen will ich gar nicht. Aber es gibt kaum eine andere Möglichkeit zu sehen, wie die LEDs leuchten.
Ich bestelle jetzt mal die Shine 3, MX-Brown mit grünen LEDS. Blau ist zu heftig für die Augen. Orange wäre auch ne gute Farbe, gibt es aber nur mit MX-Blue.
 
...nun ja, ist nicht soo tragisch wegen dem Beitrag hier im Thread.

Meine Shine 3 Slim hat übrigens auch grüne LEDs, allerdings MX Blacks. Sieht jedenfalls hammer aus finde ich. Das Grün kommt nochmal viel satter rüber als auf den meisten Bildern.
Mit weißen LEDs habe ich eine CM Quickfire Rapid-i, die gab es vor paar Tagen für läppische 60,- inkl. Versand bei ZackZack (Alternate). Normalerweise liegt die so bei 90,- Euro. Hättest du ein/zwei Tage früher geschrieben, hätte ich dir die empfohlen denn es gab sie auch mit Browns, ich habe sie allerdings mit Reds weil ich Browns nicht mag. Ist ein sehr gutes Board für diesen Preis und nur wenig schlechter als die Ducky.

Falls du Lust oder weitere Fragen hast, kannst dich auch gerne mal in unserem Mecha-Laber-Thread melden. Sind alles nette Leute, die auch Neulingen gerne helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach sehr sehr langem Warten habe ich die Ducky Shine 3 TKL MX-Brown grüne LEDs endlich am Samstag erhalten, ausgepackt, begutachtet und ausprobiert.

+ Positiv ist, dass man mit der Tastatur sehr entspannt schreiben kann.

- etwas Negativ ist das Tippgeräusch, welches aber noch erträglich ist und an das man sich bestimmt mit der Zeit gewöhnt.

Für mich völlig inakzeptel ist jedoch das metallische Hallgeräusch nach jedem Tastenanschlag. Egal welche Taste man tippt/anschlägt, es ist ein metallisch hallendes bzw. klingendes Geräusch zu vernehmen, dass mir sehr sehr auf die Nerven geht.
Es ist nur leicht zu vernehmen, aber mich als Tipper/Schreiber stört es immens.

Ich weiß nicht wie die Tastatur gebaut ist. Aber es muss an einer Metallplatte liegen oder an etwas ähnlichem was unter den Tasten liegt, damit so ein Geräusch entsteht.
Sehr ärgerlich!

Kann noch jemand diese Erfahrung teilen?

Ich hoffe jemand kann mir Auskunft in dem Fall geben.
Vielen Dank vorweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nimm mir das nicht übel aber du bist hier komplett im falschen Thread. Bitte wende dich an den Mecha Laberthread den usopia schon verlinkt hat oder eröffne einen neuen Thread.
 
Zurück
Oben