Nach Auswahltag nachfragen? (Bewerbung)

M.(to_the)K.

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
901
Guten Tag,

Ich hatte im Februar einen Auswahltag und danach hieß es, man würde den Kreis bis ende Februar eingrenzen und dann über die Entscheidung informieren.

Jetzt habe ich am 5 Februar eine E-mail geschreiben und nachgefragt, wie der Stand ist. Darauf wurde mir geantwortet, das am 6.3 eine Entscheidung fallen wird. Die E-mail ahbe ich an die Ausbildungsleiterin des Unternehmen geschrieben, also die zuständige Mitarbeiterin. Leider habe ich seit dem nichts mehr gehört.

Sollte ich jetzt nochmal eine E-mail schreiben? Anrufen? Oder persöhlich vorbei fahren? Oder weiter abwarten?

Grundsätzlich erreichtbar scheint das Unterenhmen ja zu sein, vergessen zu haben kann man mich nicht, da ich 1 Stunde nach der E-mail die Antwort erhalten habe.

Jemand nen tipp, was am besten ankommen könnte?

Gruß und danke im vorraus.
 
Ich würde einfach mal anrufen. Ich kenne das aus meinem Betrieb das wenn die Geschäfts/Personalleitung manchmal zuviele Termine hat und so nicht dazu kommt den Bewerbern rechtzeitig Bescheid zugeben, dass die Bewerber dann selbst anrufen und Fragen wass denn nu sei.
 
OK hab ne Antwort bekommen, der Prozess dauert noch und es ist noch keine Entscheidung gefallen.

Kann ich evtl. noch was tun, um mein Engagement noch einmal zum Ausdruck zu bringen? Vllt. noch einmal persönlich vorstellig werden? Oder einfach warten?
 
Einfach warten. Sei doch froh - eine Absage kann schnell erteilt werden. Also nicht drängen.

Solange du im Kreis der Auserwählten bist, ist doch alles in Ordnung. Auch dein Engagement wurde von der Firma zur Kenntnis genommen. Manchmal braucht es aber nur Zeit bis die Entscheidung getroffen wird.
 
Ja ich dachte nur, wenn man nochmal persönlich auftaucht, kann man vllt. nochmal einen Pluspunkt sammlen. ;)
Ergänzung ()

Oder ist das eher kontraproduktiv?
 
Ich würde es als kontraproduktiv ansehen. Du hast ja schon telefonisch nachgefragt und dir wurde gesagt, dass der Entscheidungsprozess noch ein wenig dauert.

Da ich nicht weiß, um was für ein Job es sich hier handelt

-> wenn es eine Ausbildungsstelle ist, dann solltest du dich weiterhin bewerben!

Nicht dass du auf die Zusage hofst und am Ende eine Absage kommt und du ohne Lehrstelle da stehst. Lieber im Bewerbungsprozess solange weitermachen bis definitiv eine Zusage kommt - diese sollte dann auch zeitnah mittels Zusendung des Vertrags bestätigt werden.

ok?
 
ja schon klar. das mache ich sowieso...

Wollte aber gerne dort hin und überlege halt, ob ich miene chancen ncoh steigern kann, solange noch keine entscheidung gefallen ist... Wäre ja möglich. Z.B. nochmal persönlich hinfahren oder sowas. Aber sieht wohl nicht so aus, also ob das da irgendwas gibt, was ich machen kann...
 
Meistens ist so das es wenn es heißt "Wir melden uns bis z.B. März" bei Ihnen, das dann der Tag ist an dem die Absagen kommen.

Normalerweise wird man immer relativ schnell benachrichtigt wenn man genommen wurde, und vor allem vom Unternehmen selber. Gerade in der heutigen Zeit wo man es wieder leichter hat ne Ausbildung zu finden ist das so.

Aber kann natürlich auch anders sein.
 
Bitte weiterhin die Füße stillhalten. Das Unternehmen weiß dass du den Job möchtest und hat dich auch so getestet, dass es meint bewerten zu können, wer der richtige Kandidat ist.
Aufdringlich würde ich dann nicht mehr werden. Du hattest einmal angerufen - das reicht um dein Interesse zu signalisieren.

Viel wichtiger --> wenn es um eine Ausbildungstelle geht --> dann bitte weiterhin Bewerbungen schreiben und Vorstellungsgespräche wahrnehmen. Manchmal soll es halt nicht sein. Dann hilft es aber auch nicht am Ende zu sagen "ich sitze zum Ausbildungsstart ohne Ausbildung da ..."

Bitte somit nicht auf diese Position versteifen. Geh viel eher mit der Einstellung ran -> am Ende des Bewerbungsprozesses habe ich eine Ausbildungsstelle -> als "Bonus" sogar bei meinem Lieblingsunternehmen.

ok?
 
Zurück
Oben