• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News MMORPG „WildStar“ startet am 3. Juni

Domfmumf schrieb:
Sehr witziges Kommentar, schlage vor erst mal das Spiel zu spielen bevor man darüber urteilt.

Nach deiner Manier:
Sehr witziger Kommentar, ich schlage dir vor, erstmal meine Posts zu lesen bevor du etwas schreibst.

Ich habe sehr wohl das Spiel schon gespielt, weshalb ich auch zu dieser Meinung gekommen bin.
Wär ich nicht in der Beta, hätte ich wohl sogar überlegt es zu kaufen. Das tu ich aber nun nicht mehr.
 
Hmm ich weis auch net was ich von Wildstar halten soll hab es leider noch net testen können hab aber viel bei Twitch geschaut.
Nach 6Jahre WoW konnte mich kein MMO mehr überzeugen ausser Rift der rest war alles nen fehlkauf...
Auf einerart lockt das Tanken/Healen in Inis/Raids was bestimmt net anspruchslos sein wird anderseits kommt mir das Spiel schon zu kitschig vor..
Hoffe das es vorher noch ne Open Beta gibt weil jedesmal 50Euro ausm Fenster schmeißen nervt langsam.
GW2 wär das MMO gewesen wenn ne richtige Rollenverteilung drinn gewesen wär aber ne NC Soft musste ja auf *jeder kann alles* gehen was mal voll fail ist...und mal garkeinen sinn ergibt(meiner Meinung).
Wenn Wildstar mit Inis/Raids punkten kann und vorallem auch das Healen Spaß macht dann werd ich es bestimmt auch ne ganze weile zocken aber wie gesagt erstmal Open beta? abwarten.
Natürlcih sollte das EQ aus Raids auch was fürs Augen sein (jedenfalls für mich) wenn das EQ dann aussieht wie aus ner 20er Ini dann werd ich es schnell sein lassen...
 
Also die meistens Raidleiter sagen, dass selbst die Minibosse und Thrash schon schwerer sind als die meisten Bosse in World of Warcraft (aktueller Stand).

Habe mir den ersten Boss angeschaut. Sound Effekte wirklich grauenvoll. Mechanik ist okay, kann man machen so, also anspruchsvoll für 20 Leute.
 
Domfmumf schrieb:
Sehr witziges Kommentar, schlage vor erst mal das Spiel zu spielen bevor man darüber urteilt. Wenn ein neues MMORPG mal nicht als WoW Clon bezeichnet werden kann, dann ist es Wildstar. Quests und Dungeons wird es immer geben, davon ist nunmal nicht abzuwenden. Abseits davon fängt Wildstar dort an wo WoW aufhört.

WoW Clone finde ich ist das falsch Wort, aber Wildstar zielt schon auf Kundschaft die sich ein WoW classic oder BC zurück wünschen, von daher ist es schon irgendwo auch vergleichbar und damit eben das was viele, denke ich, nicht wollen nämlich das selbe in grün(oder besser gesagt Bund)
 
Klonky schrieb:
Also die meistens Raidleiter sagen, dass selbst die Minibosse und Thrash schon schwerer sind als die meisten Bosse in World of Warcraft (aktueller Stand).

1. Schwerer als was, LFR, Normal, Hero? 10er, 25er? Link?
2. Das Gameplay ist doch erstmal ordentlich verschieden, ich glaube nicht das Leute in der Beta auf dem gleichen Level ihre Chars in Wildstar spielen können wie in WoW.
3. Ohne Addons zu Raiden ist in WoW auch schwieriger ;).
 
Also die Streams live, die ich gesehen habe, meinte er öfters, der Thrash hat ausnahme von damals BC Raid Content, als man noch viel CC und konsorten brauchte. Auge des Sturms etc, erster Thrash der manche Raids schon gefordert hat, sich zu konzentrieren.

Der Boss, den ich gesehen habe, hatte folgende Mechaniken:

Kampfplatz lauter Hexagon. Der Boss macht in einem Timer dann die Hexagon nach einander kaputt, bedeutet du hast nen Timer, bis der Boss liegen muss --> DPS Timer.

Dann hatte er die klassische Bombe, wer die Bombe ist, musste von der Plattform springen um durch die Explosion wieder hochgekickt zu werden. Aber höher als die Plattform, bedeutet man musste "Dodgen" um nicht an Fallschaden zu sterben.

Dann noch paar andere Fähigkeiten. 9 Minuten ging der Fight. 20 Leute ausgelegt. Man musste halt einen perfekten Weg sich bauen. Der Boss machte immer das Hexagon unter sich kaputt, und wenn man nicht direkt neber dem Abgrund steht, explodiert man auf der Plattform und zerstört so sich selbst und gleichzeitig glaube 4-6 Hexagons.
 
Immer dieses WoW-Clon Gerede... Was soll das denn? Battlefield, Medal of Honor sind Clone von Call of Duty? Oder andersrum? und was ist mit allen andren shootern? Alles Clone vom ersten Shooter?
Is doch ganz normal, in Shootern ballert man, in rpg sammelt,craftet,kämpft man, dann gibts verbindungsstücke wie shooter rpg, online rpg die dann mmo's, horror shooter, horror rpg und so weiter und so weiter. und jedes genre hat tausende vertreter die sich alle mehr oder minder ähneln in grafik, leveldesign, inhaltsfülle etc.
Alle Spiele sind dann also immer Clone vom ersten oder erfolgreichsten?
Halte ich für Unsinn.
Wie ein Spiel ist, wird im Grunde von seinem Genre vorgegeben und davon, was die Spieler vom Genre erwarten.
Wildstar ähnelt grafisch, man steuert auch nen avatar, hüpft auf leertaste, geht in "höhlen" nach items Farmen und kann gegen andere Spieler in Arenen kämpfen. Questen is auch in allen mmo gleich...
bewertet doch ein spiel einfach so wie es euch gefällt und erfindet nicht gründe wie "es ist ein clon vom branchenkönig"...

echt, wie können wir eigentlich was andres als Benz fahren, alle weiteren Marken sind Clone.

ich komm leider nicht in den genuss wildstar zu testen, ich setze beim youtube schauen meine wowclonbrille ab und finde die wildstar lets plays ansprechend. hätt auch sein können, dass es mir nich gefällt, aber nicht aus dem grund, dass es ein wow clon is :)
 
Ich muss nochmal was zur WoW-Klon Diskussion sagen. Ja, es ist ein Wort, das in den letzten Jahren sehr leichtfertig genutzt wurde. SWTOR, Rift usw. waren alles "WoW-Klone". Aber bitte, abgesehen vom Kampfsystem ist Wildstar DER WoW-Klon im wortwörtlichen Sinne. Das ist kein doofer Vergleich, das ist in meinen Augen, die absolut korrekte Beschreibung, denn sie wollen nichts anderes sein. Raidtechnisch setzen sie bei Classic / BC an, was in einigen Interviews wie z.B. beim Brit auch genau so benannt wurde. Des Weiteren ist das Charakter-/ Welt-Design identisch. Hätten sie da eine eigene Ästhetik gehabt, alles gut, aber so ist, ein Spiel als WoW-Klon zu bezeichnen, noch nie richtiger gewesen als im Fall von Wildstar. Aber das kann auch etwas Gutes sein, wenn man Fan von Classic / BC war und mit dem aktuellen WoW nicht mehr zufrieden ist.
 
Apropros Addons eine Schnittstelle dafür ist vorhanden und es gab in der Beta schon viele ... z.B. Recount etc.
 
nein, es sind einfach entwickler mit am start, die ihre einflüsse, merklich, sehen lassen, die sie aus ihren tagen bei blizzard haben. optik is ähnlich ja, vielleicht gleiche grafikscripts oder so, who cares. ja vllt einige bossmechaniken für inis und raids geklaut oder leicht abgeändert. solche dinge werden aber auch unter verschleierung aus spielen geklaut und in neue eingebaut.
die cod entwickler die jetzt bei csgo mitwirken, haben sichtlich ein call of cstrike draus gemacht, auch grafisch sieht man das deutlich. deshalb ist doch csgo kein cod clon plötzlich.
es ist doch in allen bereichen des lebens so.
gibt es heute noch irgendeine art von filmen, wessen story noch nie dagewesen ist, wo man keinerlei parallelen zu irgendwelchen vorherigen filmen sieht?
gibts noch lieder, vor allem in der popbranche, wo die melodie und einzelne samples nicht verdammt nach 10 vorherigen liedern klingen?
gibts noch kriminalromane, die sich in der story total abheben?
es ist heute alles einheitsbrei, mit eigenen kleinen persönlichen noten, die das dann mehr oder weniger einzigartig machen.

und mal so nebenbei, von einem Klon spricht man, bei einer 100% genetisch übereinstimmenden kopie...also wäre nur WoW ein Klon von WoW...
 
Zuletzt bearbeitet:
pstar1988 schrieb:
Immer dieses WoW-Clon Gerede... Was soll das denn? Battlefield, Medal of Honor sind Clone von Call of Duty? Oder andersrum? und was ist mit allen andren shootern? Alles Clone vom ersten Shooter?
Is doch ganz normal, in Shootern ballert man, in rpg sammelt,craftet,kämpft man, dann gibts verbindungsstücke wie shooter rpg, online rpg die dann mmo's, horror shooter, horror rpg und so weiter und so weiter. und jedes genre hat tausende vertreter die sich alle mehr oder minder ähneln in grafik, leveldesign, inhaltsfülle etc.
Alle Spiele sind dann also immer Clone vom ersten oder erfolgreichsten?
Halte ich für Unsinn.
Wie ein Spiel ist, wird im Grunde von seinem Genre vorgegeben und davon, was die Spieler vom Genre erwarten.
Wildstar ähnelt grafisch, man steuert auch nen avatar, hüpft auf leertaste, geht in "höhlen" nach items Farmen und kann gegen andere Spieler in Arenen kämpfen. Questen is auch in allen mmo gleich...
bewertet doch ein spiel einfach so wie es euch gefällt und erfindet nicht gründe wie "es ist ein clon vom branchenkönig"...

echt, wie können wir eigentlich was andres als Benz fahren, alle weiteren Marken sind Clone.

ich komm leider nicht in den genuss wildstar zu testen, ich setze beim youtube schauen meine wowclonbrille ab und finde die wildstar lets plays ansprechend. hätt auch sein können, dass es mir nich gefällt, aber nicht aus dem grund, dass es ein wow clon is :)
Du hast mir gerade viel Schreibarbeit erspart. Danke.

ich wollte genau das selbe schreiben. Klar sind die MMOs nach WoW sich ähnlich. Das ist auch völlig normal. Genauso wie sich Rennspiele oder Egoshooter ähnlich sind, egal unter welchem Namen sie rausgebracht werden.

Was zählt ist wie die Features ineinander greifen. Wie die Steuerung ist, wie Bugfrei das Spiel ist, wieviel Content das Spiel ab Release zu bieten hat und so weiter.

Es wird kein Spiel mehr geben welches das "MMO-Rad" neu erfindet. Es sind immer nur noch Evolutionen des Genres. Es werden Features von alten Spielen übernommen die dort gut funktioniert haben und dann erweitert.

Wildstar ist seit RIFT das erste richtige PvE MMO welches sich auch wieder an Hardcore-Raider richtet. Der Schwierigkeitsgrad ist deutlich höher als in anderen aktuellen MMOs.
Es bietet ab Release unheimlich viel Content, deutlich mehr Content als alle MMOs der letzten Jahre. Dazu ist der Content schon extrem gut balanced und bugfrei. Davon konnten viele MMOs der letzten Jahre nur zum Release träumen.
Wildstar bringt auch Features wieder zurück die früher in MMOs Standard waren (z.b. Zusammenhängende Welt, Open PvP, Warplots, große Raids, ..)

Hier gleich wieder nach F2P zu schreien ist einfach nur dämlich und zeigt, wie F2P bereits dieses Genre kaputt gemacht hat :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden Features von alten Spielen übernommen die dort gut funktioniert haben und dann erweitert.
Sicher, das ist doch normal.

Wildstar ist seit RIFT das erste richtige PvE MMO welches sich auch wieder an Hardcore-Raider richtet. Der Schwierigkeitsgrad ist deutlich höher als in anderen aktuellen MMOs.
Habe ich nun schon das 2te mal gelesen, aber ich warte noch immer darauf, welche Messlatte angesetzt wurde.
Gibt es irgendwelche Videos dazu oder wird das nur den Devs nachgebrabbelt?

Es bietet ab Release unheimlich viel Content, deutlich mehr Content als alle MMOs der letzten Jahre.
Es kamen in den letzten Jahren auch so viele gute MMOs raus. :rolleyes:

Dazu ist der Content schon extrem gut balanced und bugfrei. Davon konnten viele MMOs der letzten Jahre nur zum Release träumen.
Wie lange ist das Spiel nun schon in Entwicklung? Ich mein, man konnte es vor 3 Jahren auf der Gamescom schon anspielen.
Würde mich wundern wenn es immernoch viele Bugs hätte.
Wobei man das Ausmaß an Bugs erst zu Release feststellen kann.

Wildstar bringt auch Features wieder zurück die früher in MMOs Standard waren (z.b. Zusammenhängende Welt, Open PvP, Warplots, große Raids, ..)
Das ist doch alles in WoW verfügbar.

Für mich ist Wildstar einfach nur ein WoW + frei casten + dodge + kein targetmanagement.
 
Andarus schrieb:
Das Kampfsystem ist absolut das schlechteste, was ich je in einem Spiel gesehen habe. PvP ist damit absolut unspielbar und macht 0 Spaß.

Riecht ihr das auch? Ein Movement Krüppel, wie sie gerne genannt werden?
 
Für mich persönlich ist das Kampfsystem, das Beste, je in einem MMO gespielte.
Ansich finde ich das Spiel super, weiß nicht was hier manche so haben. Die hier schon genannten Features sind aucht top, welches Spiel hatte denn zu Release so ein Housing? Und Content gibts echt massig. Ich habe es mir vorbestellt, die ganzen Hater können gerne das nächste halbe Jahr weiter WoW spielen, ich tue mir das nicht mehr an.
 
Godde schrieb:
Die hier schon genannten Features sind aucht top, welches Spiel hatte denn zu Release so ein Housing?

Das ist auch das einzig herausstechende.
Aber kommt ja auch für WoW.

Ich find WoW atm genau so öde wie Wildstar.

Atm seh ich das für Wildstar so:
Halbes Jahr Abos kassieren und wenn WoD drann draußen ist gehts f2p :D
 
Shio schrieb:
Habe ich nun schon das 2te mal gelesen, aber ich warte noch immer darauf, welche Messlatte angesetzt wurde.
Gibt es irgendwelche Videos dazu oder wird das nur den Devs nachgebrabbelt?

1. Raidboss überhaupt. 20er Raid:
Jeweils ein zufälliger Spieler des Raids bekommt entweder eine kleine oder große Bombe, die kleine Bombe sprengt einen Teil des begrenzten Bodens weg (Soft-Enrage) die große Bombe sprengt den Raid wenn man nicht herunterspringt und man wird wieder hochkatapultiert. An dieser Mechanik alleine (bei dem 1. Raid-Boss überhaupt nochmals angemerkt) werden bereits 90% aller derzeitigen WoW-Spieler scheitern.

http://www.youtube.com/watch?v=no2K8V1ZhwU


Folgend noch ein weiterer interessanter Boss Fight mit vielen komplexen Mechaniken:
http://www.youtube.com/watch?v=ZEJ0m-jbZEs

Die Aussage das dieses Spiel sich auf Hardcore-Raider ausrichtet unterstreichen diese Videos. Das ist was in WoW seit Wotlk einfach vernachlässigt wurde. Ob das Spiel durch diese Ausrichtung aber auch erfolgreich wird kann durchaus angezweifelt werden. Mich spricht das aber an.
 
Andarus schrieb:
Das Kampfsystem ist absolut das schlechteste, was ich je in einem Spiel gesehen habe. PvP ist damit absolut unspielbar und macht 0 Spaß.

Schon mal Smite gezockt?
Kam leider nie dazu PvP zu versuchen in Wildstar. Aber soweit ich das in PvE beurteilen kann wird es wohl zu laggy ?
 
met schrieb:
1. Raidboss überhaupt. 20er Raid:
Jeweils ein zufälliger Spieler des Raids bekommt entweder eine kleine oder große Bombe, die kleine Bombe sprengt einen Teil des begrenzten Bodens weg (Soft-Enrage) die große Bombe sprengt den Raid wenn man nicht herunterspringt und man wird wieder hochkatapultiert. An dieser Mechanik alleine (bei dem 1. Raid-Boss überhaupt nochmals angemerkt) werden bereits 90% aller derzeitigen WoW-Spieler scheitern.

http://www.youtube.com/watch?v=no2K8V1ZhwU


Folgend noch ein weiterer interessanter Boss Fight mit vielen komplexen Mechaniken:
http://www.youtube.com/watch?v=ZEJ0m-jbZEs

Die Aussage das dieses Spiel sich auf Hardcore-Raider ausrichtet unterstreichen diese Videos. Das ist was in WoW seit Wotlk einfach vernachlässigt wurde. Ob das Spiel durch diese Ausrichtung aber auch erfolgreich wird kann durchaus angezweifelt werden. Mich spricht das aber an.

Also ich hoffe doch das es auch so bleibt vom schwirigkeitsgrad net das es nach nem Monat schon gepatch wird damit auch jeder in 2h durch son Raid ist.
Aber bei den meisten wirds ja schon an den hero Ini´s scheitern und das geheulte geht dann los wie im jedem neuen MMO.
Naja hardcore Raider was soll das sein leute die 24/7 Raiden?
Ich finde sowas hat nix damit zu tuhen obs schwer oder leicht ist das ist einfach nur die faulheit der leute sich mal zu bewegen oder ihr Hirn einzuschalten beim zocken aber die wollen ja noch nebenbei TV schauen..
Ich bin auch kein Harcore Raider trotzdem bin ich in WoW BC/WolK recht weit gekommen und wenn am Abend nur 1Boss geschafft wurde war das auch gut...
Aber viele wollen ja wie gesagt alles in 2H fertig haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
met schrieb:
1. Raidboss überhaupt. 20er Raid:
Jeweils ein zufälliger Spieler des Raids bekommt entweder eine kleine oder große Bombe, die kleine Bombe sprengt einen Teil des begrenzten Bodens weg (Soft-Enrage) die große Bombe sprengt den Raid wenn man nicht herunterspringt und man wird wieder hochkatapultiert. An dieser Mechanik alleine (bei dem 1. Raid-Boss überhaupt nochmals angemerkt) werden bereits 90% aller derzeitigen WoW-Spieler scheitern.

Das ist doch wohl der einfachste Boss den es gibt.
2 Mechaniken? lol :)
Das könnte ja gerade mal als einen Boss in einer 5er Hero Ini durchgehen.
Das einzige was man für den Fight braucht ist Gear.

Da sind ja selbst die beschnittenen Bosse im WoW LFR schwerer.

zu 2.:
Ja das ist schon eine andere Nummer, aber solche Sachen gabs auch alles schon in WoW.

Ist okay, aber auch nicht wirklich schwer was die Mechaniken angeht.
 
Zurück
Oben