HD 6950 übertakten?

Gatos

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
209
Hey Community,

ich habe hier schon öfters mitgelesen, mich aber jetzt doch mal angemeldet.

Ich habe eine HD 6950 von XFX mit 1GB Speicher. Vermutlich ist es diese: http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-6950-830m-xxx-dual-fan-hd-695x-zddc-a636250.html (sieht zumindest so aus)

Wie kann ich aus der noch mehr Leistung rausbekommen? Ich habe sie jetzt per Catalyst auf 840/1325 Mhz übertaktet, welches das Maximum bei Catalyst ist. Außerdem steht Power Target (?) auf +20%.

Nachdem ich mir diesen Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-hd-6900-modifizierung-leicht-gemacht.857811/) angesehen habe, halte ich es für sinnvoll den GPU-Takt und die Shader-Anzahl zu erhöhen, bzw. freizuschalten. Ist das das Beste? Kann da viel schief gehen?
Dazu habe ich schon Afterburner installiert und das unlimited Overclocking freigeschaltet.

Ich weiß jetzt nicht, wie ich genau verfahren soll, da sich der Thread hauptsächlich auf das Referenz-Design bezieht. Ich habe meines Wissens nach kein Dual-BIOS (bin nicht 100% sicher, kann aber nachgucken) und nur 1GB VRAM.
Woher weiß man überhaupt, welche Einstellungen "ideal" sind? Geht man nach Temperatur oder auch nach etwas anderem? Und noch eine Frage: Muss Afterburner immer mit Windows starten?

Ich frage mich auch, ob sich die ganze Geschichte wirklich lohnt...

LG und vielen Dank für jegliche Antworten,
Gatos
 
shader freischalten kannst du in jedem fall knicken

bleibt nur das "weitere" übertakten via MSI AB
obs das bringt? marginal, ja, wenn ein spiel aber jetzt unspielbar ist, reissen da auch 20mhz noch mehr nichts mehr raus
 
Dazu sollte es etliche Tutorials hier im Forum oder allgemein im Netz geben.
 
eLeSde schrieb:
shader freischalten kannst du in jedem fall knicken
MTGL schrieb:
Dazu sollte es etliche Tutorials hier im Forum oder allgemein im Netz geben.
Hat sich das auf das erste bezogen? Ich dachte, es geht nicht :confused_alt:

eLeSde schrieb:
bleibt nur das "weitere" übertakten via MSI AB
obs das bringt? marginal, ja, wenn ein spiel aber jetzt unspielbar ist, reissen da auch 20mhz noch mehr nichts mehr raus
Mit wie viel % Leistungssteigerung kann ich ca. rechnen, wenn ich den Takt von 840 auf 920 Mhz erhöhe? Ist das in etwa proportional, also +10%?
 
Ich habe eine 6950 mit freigeschalteten shadern. So weit ich das weiß ist dies nur mit einer Standard 6950 mit 2GB Ram und Standarddesign möglich. Dies steht auch in dem von Dir verlinktem Artikel.
Das Übertakten an sich leider bringt nicht viel. Ich habe zusätzlich etwas übertaktet aber nicht auf 6970 Standardtakt. Chip: 840MHz Ram: 1325MHz
Der Unterschied bei mir kommt eindeutig durch die Shader.
 
Ja, Übertakten bringt nicht all zu viel, wie viele andere es sich erhoffen, aber etwas bringt es schon und es schadet ja nicht, sich damit auseinander zu setzten, da es auch Spaß machen kann. Die Shader kannst du bei deiner Karte leider nicht freischalten. Auch kann es passieren, dass der kleine VRAM limitiert. Beim Übertakten stellt man nicht einfach einen Takt ein, sondern erhöht die Taktraten einzelnt in 10/5MHz schritten. Dazu gibt es genug Tutorials über deine Suchmaschine...
 
Ich wollte mich jetzt in nächster Zeit mal ans OC machen, weil das mit den Shadern ja wohl nicht zu gehen scheint.

Wie gehe ich da vor? Die Anleitungen, die ich gelesen habe, unterscheiden sich stark...
Vielleicht so?
1. Ich erhöhe nur den Coreclock und nicht den Memoryclock, da sonst die Speicherbausteine durchbrennen (?).
2. Chiptakt um 10 Mhz erhöhen
3. Test mit einem Stressprogramm (Unigine Valley/MSI Kombustor/FurMark ?)
4. wenn keine Bildfehler oder Temperatur über bestimmten Wert mit 2. weiter machen

Meine Fragen sind jetzt nur folgende:
- Was sollte man als Stresstest nehmen? Ich habe schon Unigine Valley gedownlaoded. Ist das gut oder sollte ich einfach BF4 nehmen?
- Woher weiß ich, wann ich aufhören muss?
- Wann muss ich die Spannung erhöhen?
- manuelle Lüftersteuerung oder automatisch?
- Soll das Power Limit auf "+20%" bleiben?
 
Der Valley, Heaven & auch deine Games eignen sich gut dafür.
Es kann dennoch mal sein, daß bspw. TaxtXY mit Heaven oder Valley tadellos funktioniert, jedoch mit GameZ nicht, oder anders herum.^^
Soll heißen, sämtliche Taktwerte mit Tools oder auch Games, lassen sich ggf. nicht übergreifend übertragen/nutzen.

Ansonsten hast Dich soweit gut eingelesen & deine Reihenfolge kannst auch so in die Tat umsetzen.
Lote zuerst mal "das Maximum aus", bevor Du was an der Spannung kurbelst & dein PT auf +20% kannst ruhig so belassen.
 
zu 1: ja, GPU-clock in kleinen Schritten erhöhen, Powerlimit erst mal auf 0!
zu 2: ja, in 10er Schritten
zu 3: Stressprogramme bringen meist nicht das gewünschte Ergebnis, wenn Du hast, der Crysis 1 Loop (Benchmark) ist sehr fordernd und man erkennt auch gut die Mehrleistung sofern es funiktioniert
zu 4: Temperatur solltest Du keine Probleme bekommen da Du ja eine Custom-Design hast, Grafikprobleme wären schon sehr extrem, normalerweise gibt es eher Probleme mit dem Catalyst oder mit dem Programm wenn man an die Grenze des Machbaren der Karte stößt

Solange ich meine 6950 hatte, habe ich das Powerlimit niemals auf mehr als +5 gestellt - das brachte nur Nachteile bei meiner Karte......

Ich hatte vor meiner GTX780 auch eine 6950, allerdings mit freigeschalteten Shadern und 2 GB - die ging in Benchmarks auf 920 MHz aber im Crysis Loop war bei 900 MHz ende und das zeigte sich auch als beste Dauereinstellung da es dann später auch bei anderen Programmen Probleme gab mit 920 MHz.

Gute Informationen gibt es hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-hd-6900-modifizierung-leicht-gemacht.857811/
 
Lars_SHG schrieb:
Solange ich meine 6950 hatte, habe ich das Powerlimit niemals auf mehr als +5 gestellt - das brachte nur Nachteile bei meiner Karte......

Ich hatte vor meiner GTX780 auch eine 6950, allerdings mit freigeschalteten Shadern und 2 GB - die ging in Benchmarks auf 920 MHz aber im Crysis Loop war bei 900 MHz ende und das zeigte sich auch als beste Dauereinstellung da es dann später auch bei anderen Programmen Probleme gab mit 920 MHz.
Dem Powerlimit Effekt kann ich nur beipflichten.
Ansonsten ließ sich bei meiner 6950 (2gb, referenz) mit dem 6970 bios etwas mehr (~930mhz) (GPU) takt (ohne an der spannung spielen zu müssen) fahren, als mit dem 6950bios mit shadermod (und spannungserhöhung auf das 6970 niveau), da war auch um 900 mhz schluss
 
Wußte ich gar nicht, daß das PT bei AMD soo empfindlich ist, daher halte Dich an die "alten AMD-Hasen", die müssen es ja schließlich wissen.

@Gatos
Sollte mit beidem funktionieren & natürlich kannst Du auch mit deinen Games testen.
 
Lars_SHG schrieb:
Solange ich meine 6950 hatte, habe ich das Powerlimit niemals auf mehr als +5 gestellt - das brachte nur Nachteile bei meiner Karte......
eLeSde schrieb:
Dem Powerlimit Effekt kann ich nur beipflichten.
Fossi777 aus extreme.pcgameshardware.de schrieb:
Wenn du Powertune erhöhen willst , dann nur bis max 12 % ,weil die 6950 nur über 2 x 6 Pin Stromanschluss verfügt (max 225W),...
Was ist denn mit dem Powerlimit? Warum sollte das nicht auf +20% stehen? Ich dachte das verschiebst sozusagen nur die TDP. Was ist denn schlecht, wenn es höher ist? Ich dachte, dann taktet die Karte nur nicht herunter.

Ich teste jetzt immer mit Valley und etwas BF4. Bin momentan bei 1,1V/920Mhz/1325Mhz.
Bei BF4 scheint aber eh der VRAM und/oder der RAM zu limitieren.
Ergänzung ()

P_20140323_173331.jpg
Ist das ein Hinweis darauf, dass die Taktraten zu hoch sind?
Ich hatte:
Spannung: 1,1V
Power Limit: 0%
Chip-Takt: 920 Mhz
Speicher-Takt: 1325 Mhz
Temperatur: max. 70°C

Mit dieser Fehlermeldung hat sich BF4 beendet und sich der PC kurz aufgehaben, außerdem war das Bild zwischendurch kurz schwarz und der Monitor zeigte nur "Input: DVI"
 
Jop, diese Taktrate ist wohl zu hoch.
 
Zurück
Oben