Flüssigmetall MSI GTX 770

FreedomOfSpeech

Captain
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
3.637
Hi zusammen,

für die die nicht soviel lesen wollen: Ist der Kühlkörper für Flüssigmetall geeignet oder ist der auch im GPU-Kontaktbereich aus Aluminium?

ich habe eine MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming, und bin auf Anhieb sehr angetan von der Karte.
Sie besitzt einen ASIC von 85,7%, das ist i.O. finde ich, sie läuft mit "Standard" Übertaktung mit folgenden Werten:
1267MHz @ GPU und 7800MHz @ Ram.
Das ist gut, das reicht, aber ich scheue nicht vor Bastelarbeit zurück, habe da auch einige Erfahrungen, und auch schon die WLP getauscht. Allerdings gegen eine Revoltec Nano dingens. Im Normalbetrieb alles i.O. soweit.

Mittlerweile habe ich es geschafft den 1.3 Volt Softmod vom Afterburner freizuschalten.
Damit geht die Karte mind. 1332MHz, wahrscheinlich mehr.

Ebenfalls habe ich das Bios gemoddet und das Powertarget liegt nun bei 138%, was 375W bedeutet (die Karte hat 2x 8-Pin).
Wenn im Kombustor-Test das PowerTarget gegen 120% (GPU-Z) geht schaltet der Rechner ab. Das liegt am Netzteil (530W Pure Power L7, 4 Jahre alt), das wird bald getauscht (E9 Straight Power oder Corsair RM, bin noch nicht sicher).

Was aber schlimmer ist, ist die Temperatur. Die geht locker auf 85° und will noch weiter nach oben, obwohl der Lüfter bei 100% auf Anschlag läuft. Auch wenn ich das Gehäuse aufmache. Das wird im Übrigen auch noch getauscht, ist ein Revoltec Sixty oder so, mit echt schlechter Belüftung. Hatte einen Gehäuselüfter seitlich montiert und der hatte schön auf meine alte GTX 560 Ti und später GTX 580 geblasen. Das hatte einen merklichen Effekt.
Mit dem Mugen 2 und der GTX 770 geht das nicht mehr weil der Gehäuselüfter nicht mehr passt.

Ein neues Case wird sicherlich viel ändern (dachte an Bitfenix Shinobi Core) aber ich würde im Sinne des Maximums (Wasserkühlung außen vor) gerne Flüssigmetal für die Grafikkarte verwenden. Und da explizit nicht die Pads, denn in einem Test den ich gelesen habe, waren die teilweise schlechter als Standardsilikon-WLP und auch bei weitem nicht in Reichweite des echten Flüssigmetalls (was meines Wissens zu einem großem Teil aus Gallium besteht).

Es geht auch um Spass an der Freude, nicht um 2% mehr FPS.:)

Danke für Anregungen, Kritik und Tips im Vorraus,


MfG,
FoS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist möglich, mit der Gefahr, dass du die Grafikkarte auch zerstören kannst, sobald eine Verbindungen hergestellt werden sollte, die einen Kurzschluss o.ä. auslöst.

Sofern ich mich richtig erinnere, ist die von CoolLaboratory mittlerweile ziemlich ausgereift und lässt sich auch wieder gut entfernen.

Wenn du die WLP schon getauscht hast, dann hast du doch die Auflagefläche für die GPU gesehen, oder nicht? Ich schätze mal, dass die aus Kupfer ist und nicht Aluminium. Sofern das Flüssigmetall nur an das Kupfer kommt, dürfte nichts passieren.
 
Die Gefahren kenne ich, habe mich recht gut eingelesen.

Die Auflagefläche habe ich gesehen, konnte sie aber nicht "identifizieren". Sie ist definitv nicht aus blankem Kupfer.
Es kann sein, dass sie vernickelt ist, wie beim Mugen 2, aber ich bin mir nicht sicher.
 
Ein Foto wäre nicht schlecht. Ob Nickel oder Aluminium, das sieht man. ;)
 
Die Auflagefläche des TwinFrozrs ist aus vernickeltem Kupfer und somit für eine Flüssigmetall WLP geeignet.

Trotzdem würde ich mir nicht allzuviel davon versprechen (so max im Bereich von 5°C). Wenn du es auch noch leise haben willst, was ich mir bei der Drehzahl von 100% nur schwerlich vorstellen kann, kommst du um einen Costumkühler nicht herum.
 
Es muss ja nicht sofort ein Custom-Kühler sein. Man kann es auch einfach mit zwei Gehäuselüftern auf dem Kühlkörper versuchen. Die Oberfläche zu polieren soll ja auch hier und da etwas bringen...
 
Also, der Kühler ist definitiv vernickelt. Man kann allerdings auch Aluminium vernickeln. Allerdings ist das weitaus schwieriger als bei Kupfer.
Die Heatpipes werden vernickeltes Kupfer sein und damit auch die Bodenplatte.
 
Ebenfalls habe ich das Bios gemoddet und das Powertarget liegt nun bei 138%, was 375W bedeutet (die Karte hat 2x 8-Pin).

Das stimmt so nicht. Das powertarget beruht auf der tdp die der Händler angibt, ich glaube das sind 230w. Darauf musst du die 38% hinzuaddieren, womit du irgendwo bei 320w landen solltest...

Finde auch, dass, selbst bei erhöhter Spannung und powertarget, die temp bei 100% lüftergeschwindigkeit nein bisschen hoch ist. Sicher dass du den kühler wieder richtig drauf bekommen hast, bzw. die wlp den Chip vollständig bedeckt?

Auch finde ich es nein bisschen merkwürdig dass du das maximale rausholen willst und dann eine wlp mit einer so schwachen Wärmeleitfähigkeit nimmst. Da könntest du schon allein mit einer sehr guten wlp so 3-4 herausholen.

Aber solltest es auf jedenfall mal mit dem flüssigmetallmausprobieren, das Ergebnis würde mich auch interessieren.
 
Ok, dann versuch ich das mal. Falls er kaputt geht durch das Flüssigmetall meldet sich mein Anwalt bei dir. *Spass*
Ne, super Support hier. Das mit den Gehäuselüftern draufklemmen ist auch eine Überlegung wert. ;)

Ja, dedavid95, ich hatte kein Flüssigmetall da, aber einen freien Tag und gerade frisch den Voltmod hinbekommen. Da habe ich genommen was da war. :D
Mit dem Pinsel habe ich (dünn) die gesamte GPU bestrichen.

Das mit dem PowerTarget ist bei der Karte schon von Anfang anders gewesen. Ungemoddet war es nicht 106% wie bei anderen GTX 770, sondern 111%. Dann habe ich im Bios auf 375000 Milliwatt erweitert und der MSI Afterburner Regler geht nun bis 138%.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich wollte nur darauf anspielen, dass du auch icht gerade die premium wlp verwendet hast ;)

Das mit dem PowerTarget ist bei der Karte schon von Anfang anders gewesen. Ungemoddet war es nicht 106% wie bei anderen GTX 770, sondern 111%. Dann habe ich im Bios auf 375000 Milliwatt erweitert und der MSI Afterburner Regler geht nun bis 138%.

111% kann man einstellen, das stimmt, aber standard sind ja 100%. Ich schätze mal dann haut das mit der Angabe vom Biosmodder nicht ganz hin. dass die tdp den 100% entspricht hab ja nicht ich mir ausgedacht ;)
 
Kurze Rückmeldung,

ich habe den Kühler nochmals abmontiert und siehe da - die WLP war zur Hälfte verdampft. Sie war wohl zu alt (3 Jahre) und innerhalb des WLP-Fläschchens haben sich 2 Phasen gebildet. Habe dann mit einem Zahnstocher nachgeholfen und den Bodensatz rausgeholt. Und davon richtig viel aufgetragen. Soviel, dass jeder sagen würde "zuviel". Wie dem auch sei, da wo die Karte vorher 85°C erreichte bei 100% Lüftergeschwindigkeit, liegt sie nun bei 67°C und 63% Lüftergeschwindigkeit.

Bin auf die Flüssigmetallpaste gespannt und mit genug Selbstdisziplin mache ich einen Review inkl. 1.3 Volt Softmod und dem ganzen Gedönse. :-)
 
ch habe den Kühler nochmals abmontiert und siehe da - die WLP war zur Hälfte verdampft. Sie war wohl zu alt (3 Jahre) und innerhalb des WLP-Fläschchens haben sich 2 Phasen gebildet. Habe dann mit einem Zahnstocher nachgeholfen und den Bodensatz rausgeholt. Und davon richtig viel aufgetragen. Soviel, dass jeder sagen würde "zuviel".

klingt echt nach ner premium wlp :D
solltest wie gesagt vielleicht einfach mal die arctic silver 5 oder mx 2 testen...

67°C und 63% Lüftergeschwindigkeit.

mit welchen einstellungen hast du die temp? (power, spannung und takt im spiel?)
 
Das war im Kombuster.

Ingame mit handgearbeiteten unterschiedlichen Lüfterkurven:
Game: Skyrim
TDP: 78%
GPU: 1267MHz
RAM: 7800MHz
Temp: 85°C
Lüfter: 64%

Andere Stelle Ingame:
TDP: 70%
GPU: 1267MHz
RAM: 7800MHz
Temp: 79°C
Lüfter: 70%

Wie gesagt, es steht noch Flüssigmetall aus, und wahrscheinlich ein Fractal Design Define R4. Test versuche ich zu machen sobald alles da ist.
 
hab gleich noch nen paar fragen :D

welches spiel genau?

ich meinte eigentlich die eingestellte tdp+ spannung ;)

falls das wirklich nen "normales" spiel ist, stimmt da immer noch was ganz und gar nicht bei dir. nur mal zum vergleich (ich hab ja die gleiche karte): ich komme in spielen wie crysis oder bf4 auf ziemlich genau 70°C und das mit so 47/48% lüftergeschwindigkeit. habe eine frequent von 1202mhz und das ist ja nicht viel weniger als bei dir...

von daher ist wohl ein vorher-nachher-vergleich nicht sehr sinnvoll, da die wlp nicht richtig drauf ist und ich glaube nicht, das die differenzen durch das gehäuse kommen...

edit: zimmertemp hat 22°C betragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Nickel oder Kupfer
ist ziemlich Rille^^! Aktuelle Pasten zumindest beim Marktführer Coollaboratory Liquid sind nicht mehr so aggressiv.Nur bei Aluminium etwas aufpassen....
Sieht sicher etwas ungewöhnlich :freak: aus ,habe um den Chip herum eine "Wurst" MX2 gezogen um einen Kurzschluss auszuschließen.
Coollaboratory Liquid -Pads @ Hawaii:p
 

Anhänge

  • IMGP8627.jpg
    IMGP8627.jpg
    525,1 KB · Aufrufe: 603
ob der Aufwand für 2-3°C wert ist ^^
 
dadavid95, dann schau doch mal in GPU-Z (Sensors), oder im Afterburner nach wieviel TDP deine Karte in den Games zieht. Bei 60% TDP ist meine Karte bei 70°C und 45% Lüfter.
Versuch mal irgendwie 80% TDP zu erreichen damit wir einen Vergleich hinkriegen. Kombuster mit dem Physx Bench sollte das ziemlich gut erreichen.
Bei Crysis und BF4 vermute ich, dass du ins CPU-Limit läufst.

PS: Spannung ist wieder 1,212 Volt. Wollte der Karte mit der WLP keine 1,312 Volt zumuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Crysis und BF4 vermute ich, dass du ins CPU-Limit läufst.

die sind eindeutig gpu-limitiert, gpu läuft da dauerhaft auf 99% auslastung. das powertarget liegt immer so um die 70%, allerdings bei 1,20v.

ich benutze keinen kombustor. ich meine, wir könnten so zwar mal die temps direkt vergleichen, aber der test ist ungeeignet für stabilitätstests und ist ansonsten auch nicht wirklich aussagekräftig, da bei (fast) allen modernen gpu's eh automatisch nen riegel vorgeschoben wird.


edit:

hab heute cod ghosts gespielt, dort ist die powerauslastung bei knapp 80%. die temp beträgt da 73°C und lüfter laufen bei knapp über 50%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben