Einige Fragen wegen Ende von Win XP

sonata

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
228
Hallo.

Auch ich bin noch ein Nutzer von WinXP und finde es sehr schade, dass der Support dafür im April eingestellt wird.
XP ist wirklich ein gutes Programm und da ich bei Windows bleiben möchte, wird man jetzt sozusagen gezwungen, ein anderes neues Betriebssystem zu kaufen.
Das wäre noch nicht mal so schlimm, wenn seitens Microsoft wenigstens ein Upgrade von WinXP auf Win 8.1 angeboten würde. Denn wenn ich jetzt umsteige, dann greife ich wohl kaum noch auf eine ältere Version zurück. Aber da gibt es nichts, kein günstiges Upgrade. Ich müsste also gleich zur teuren Vollversion von 8.1 greifen, sehr ärgerlich.

Nun zu meinen Fragen:

1) Es heißt ja, dass der Support für WinXP eingestellt wird und man im Internet nicht mehr geschützt sei. Ich nutze schon seit Jahren den Firefox-Browser und habe Kaspersky Internet Security installiert. Ist man da nicht trotzdem weiterhin ausreichend geschützt? Die Updates für WinXP sind doch eh selten und handeln sich meistens um den Internet-Explorer, den ich eh nicht nutze. Könnte man somit WinXP nicht weiterhin nutzen?

2) Mache auch Online-Banking. Wo liegt denn hier genau die Gefahr, nach dem Ende des Supports?

3) Auf meinem Desktop-PC läuft WinXP. Ich habe mir jetzt einen Tablet-PC bestellt, der gleich Win 8.1 drauf hat. Da wird vermutlich eine CD mit bei sein. Ist es erlaubt, diese Win 8.1 CD auch für meinen Desktop-PC zu benutzen oder muss für jeden PC eine Vollversion gekauft werden? Möchte nichts Verbotenes machen, nur wissen, ob es für ein und denselben Nutzer erlaubt ist.
 
1 & 2)Sicherheitslücken die Windows selbst betreffen. Da hilft auch kein Kaspersky und Firefox. Vor allem wenn man Online Banking betreibt sollte man doch etwas bedachter an die Sache rangehen und ein halbwegs aktuelles Betriebssystem verwenden und keine 14 Jahre alte Möhre.
3) Da wird wohl keine CD dabei sein. Du kannst die Testversion von Windows 8.1 runterladen und dann den Lizenzschlüssel aktivieren lassen - also den von dir gekauften. Streng genommen brauchst du pro Rechner eine Lizenz, aber MS wird es nicht unterbinden wenn du deinen PC damit aktivierst, obwohl es auf dem Tablet läuft.
Du kannst im übrigen immernoch Windows 7 erwerben....:freak:

Abgesehen davon dass Windows XP zum Marktstart und viele Jahre danach vielleicht toll war, aber mittlerweile sind sowohl Windows 7 als auch 8/8.1 meilenweit voraus und passen eher zu aktuellen Rechnern und nutzen deren Potential...
 
1) Die Gefahr mit anderen, supporteten Internetprogrammen wie Firefox unter XP ist nicht so groß aber sie ist trotzdem größer als vorher

2) Benutzt du einen Kartenleser mit eigenem Display auf welchem Pins eingegeben werden und Kontonummern und Beträge auf diesem Display angezeigt werden? Wenn nein, solltest du sowieso niemals an einem PC Internetbanking betreiben.

3) Wenn du auf dem Tablet die Windows 8.1 Version löschen und nicht mehr nutzen würdest, wäre es erlaubt. Aber selbst dann ginge es nicht weil dieses Windows 8.1 nur auf diesem Tablet funktionieren wird und nirgends sonst. Die gleiche Windows Lizenz auf Desktop und Tablet gleichzeitig zu nutzen ist illegal. Jedes Gerät braucht seine eigene Lizenz oder du musst eine Mehrfachlizenz kaufen (Family Pack z.B.)
 
Gezwungen ein anderes neues BS zu Kaufen der war gut.........

Was glaubst du denn soll MS machen? 100 Jahre den Support für ein BS zahlen das in die Jahre gekommen ist? Was denkst du denn kostet ein Team das ständig gegen die "bösen Jungs" kämpft in Sachen Sicherheit und auch in Sachen Verbesserungen arbeitet? Kauf dir Windows7 günstig und du hast auch ein gutes BS. Es muss ja nicht Windows8 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. nein Sicherheitslücken betreffen ja oft alle Win NT Versionen. und wenn die bösen Jungs beim näcshten Patchday sehen "aha, für Win Vista/7/8 wurde eine bestimmte Lücke geschlossen, schauen wir doch mal ob es die Lücke auch unter XP gibt" und sie werden mit hoher Wahrscheinlichkeit fündig und was nettes dafür basteln. oder sie wissen schon längst von diversen Sicherheitslücken udn warten nur noch darauf, dass sie MS mit dem letzten Patchday nicht geschlossen haben wird, und dann wirds lustig.

2. dein Konto könnte irgendwann leer sein und deine Bank wird dir garantiert nichts erstatten wenn sie erfahren, dass du mit einem ungepatchten Betriebssystem unterwegs bist.

3. nö, jeder Rechner braucht eigene Lizenz
 
Was kann Microsoft dafür, dass du immernoch dieses Uralt-System einsetzen tust? Irgendwann ist eben mal Schluß, schon alleine aus betriebswirtschaftlichen Gründen, ist es für Microsoft nicht mehr tragbar sowas noch weiterhin zu pflegen.
 
Zu 3. Bereits seit mind. Windows 7 (Vista hatte ich nie) bemerken die Aktivierungsserver, wenn mehr als eine Lizenz zeitgleich aktiv und deren PCs zeitgelich über das Internet erreichbar sind. Windows "funkt" auch noch nach der Aktivierung die Aktivierungsserver an. Kommt ein weiterer PC/Tablet mit gleichem Key online, erhält man eine entsprechende Meldung in der Taskleiste. So einfach wie unter XP ist das technisch nicht mehr mit einer Lizenz mehrere PCs zu betreiben. Lizenzrechtlich ist das sowieso tabu.

Eine weitere technische Hürde könnte sein, dass dein Tablet Windows RT hat. Und häufig muss man damit rechnen, dass eben kein Datenträger mit dem OS dabei ist.


Also bitte kauf dir eine weitere Lizenz, Windows 8 Core ist aus seriösen Quellen ab 70 Euro zu haben. Die Pro Variante 30 Euro mehr. Ein Windows 8 darf man kann legal zu Windows 8.1 upgrade ohne Zusatzkosten.
 
sonata schrieb:
da ich bei Windows bleiben möchte, wird man jetzt sozusagen gezwungen, ein anderes neues Betriebssystem zu kaufen. Aber da gibt es nichts, kein günstiges Upgrade. Ich müsste also gleich zur teuren Vollversion von 8.1 greifen, sehr ärgerlich.
Chance vertan, als Win8 rauskam gab es das Upgrade für 30 EUR, bzw. Packs für 50 EUR, diese wurden und werden auch noch verkauft, allerdings sind es wenige Restbestände, daher unverhältnismäßig teuer.
Windows 8.1 liegt bei ~90 EUR das ist jetzt teuer nachdem du XP diverse Jahre genutzt hast?

--> gezwungen wird aber niemand, der Rechner wird ja nicht abgeschaltet ;)

sonata schrieb:
1) Firefox
2) Online Banking
3) Tablet-PC & Desktop
1. es geht um die Sicherheitslücken im System, nicht im Browser oder AntiVirus, letztere können eine Systemlücke nicht schließen
und eben diese kommen auch heute noch nach 13 Jahren immer wieder zum Vorschein.

2. Die Gefahr hast du heute morgen und auch übermorgen, egal ob du Windows, Linux, Apple oder was auch immer genutzt, jeder Gang
ins Internet ist eine "Gefahr", es gibt sogar Viren/Trojaner die nicht mal nen Internetzugriff brauchen, sondern Daten ausspähen, diese auf einen
USB Stick packen und am nächsten System, welches Internet hat die Daten automatisch versenden ;)

3. Das Tablet kommt ohne CD, hat ja auch gar kein Laufwerk ;)
Die Lizenz ist im BIOS/UEFI hinterlegt, kann man zwar auslesen aber es ist nicht rechtens diese auf einem weiteren System zu aktivieren!
1 Lizenz = 1 System


P.S.: Bitte vorab checken ob die alte XP PC-Gurke überhaupt in der Lage ist Windows 8.1 zu fahren :D
 
Ich schenk dir sogar ne Lizenz wenn du deinen blöden Thread löschst... Ist doch nicht zu fassen so viel geballte Ignoranz und Nonsens hab ich selten gelesen... Scheiß aktuelles Kaspersky kannste dir leisten, aber keine Lizenz für Windows 7? Meine Güte...
 
Okay, ich werde WinXP nach dem Stichtag auf jeden Fall nicht mehr weiternutzen.

Schade finde ichs trotzdem, dass kein Upgrade auf eine höhere Version seitens Microsoft angeboten wird.

Win7 kostet gar nicht mal so viel weniger wie Win 8.1. Da kann man evtl. auch gleich Win8.1 kaufen.

Könntet Ihr noch sagen, welche Version man nehmen sollte?

Da gibt es bei Win8.1 z.B. 8.1 OEM 64bit Vollversion, 8.1 Pro OEM 64bit Vollversion, 8.1 Vollversion 32/64bit usw., das ganze wird dann imme ne Ecke teurer.

Bei Win7 in etwa dasselbe. Da ich mich bisher nicht damit beschäftigt habe, ist es schwierig, da die richtige Version zu finden.

Welche Version ist für den Heimanwender bei Win7 oder Win 8.1 denn zu empfehlen?
 
sonata schrieb:
................ da ich bei Windows bleiben möchte, wird man jetzt sozusagen gezwungen, ein anderes neues Betriebssystem zu kaufen.
Das wäre noch nicht mal so schlimm, wenn seitens Microsoft wenigstens ein Upgrade von WinXP auf Win 8.1 angeboten würde. Denn wenn ich jetzt umsteige, dann greife ich wohl kaum noch auf eine ältere Version zurück. Aber da gibt es nichts, kein günstiges Upgrade. Ich müsste also gleich zur teuren Vollversion von 8.1 greifen, sehr ärgerlich.

Oh Je Du Armer. Da wirst Du gezwungen ein anderes Windows zu kaufen. Warum nimmst
Du nicht ein Kostenloses Linux. Da sparts Du auch jedes Jahr die Kosten für Dein Kaspersky.
Ansonsten ein Windows 7. Gibt es schon unter 30€.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trks....Xwindows+7&_nkw=windows+7&_sacat=0&_from=R40

Oder dies hier wenn es Win 8 sein soll:

http://geizhals.de/microsoft-windows-8-1-64bit-deutsch-pc-wn7-00619-a1009061.html
 
Zuletzt bearbeitet:
An Alle, die mir vernünftige (und freundliche) Antworten gegeben haben: DANKE

An Alle, die glauben ich sei zu geizig für Win8:
Leute, ich hab so viel Kohle, ich könnte den ganzen Laden kaufen. Ich beschränke mich aber auf Win8.

An PaDattDaRein?:
Ein Forum ist dafür da, anderen zu helfen und nicht andere dumm anzumachen. Ich hoffe wirklich, du hast bei deinen anderen vielen Beiträgen nicht auch so blöde Kommentare von dir gegeben. Wenn du der Meinung bist, mein Thread war blöd, dann antworte doch einfach gar nicht darauf, anstatt solch einen Mist von dir zu geben. Auf sowas kann ich und können auch andere gerne verzichten.
 
Na ja, diese Reaktionen hast Du aber schon etwas provoziert.

Wenn man, und das ist schon ein hoch angesetzter Preis, von 80€ für eine neue Windows Lizenz spricht, dann sind das 80€. Aber es ist bestimmt nicht teuer. Wie lange wirst Du dann dieses neu gekaufte Windows einsetzen? Wenn Du es so machst, wie jetzt und erst das Problem erst ganz am Ende erkennst und handelst, dann sind es wieder 5-8 Jahre.

Es gab zig Update Angebote für XP User. Für wenig Geld.
 
Evtl. wurde ich wegen meiner Aussage "man müsste gleich zur teuren Vollversion 8.1 greifen" von Einigen missverstanden.

Das ist aber noch lange kein Grund, solche Schwachsinnskommentare, wie der von genanntem User, abzugeben. Zumal sich diese Kommentare auch gar nicht um meine eigentlichen Fragen gedreht haben.

Die Meisten hier haben mir ja auch vernünftige und sinnvolle Antworten gegeben und dafür ist ein Forum ja da.

Ich habe das mit dem Ende von XP leider erst vor kurzem erfahren und somit konnte ich auf evtl. Update-Angebote auch nicht reagieren. Sicher, ist mein Pech, aber ich habe mich halt gefragt, warum es jetzt gerade keine solchen Angebote mehr gibt, wo WinXp dem Ende zu geht. Warum gibt es keine Updates oder Upgrades seitens Microsoft bis April 2014? Nicht jeder ist so gut informiert und bekommt alles gleich mit.
Und irgendwo ist man ja doch jetzt "gezwungen" auf eine andere Version umszusteigen. Da wäre es doch schön gewesen, wenn Microsoft bis zum Ende der Laufzeit von XP Upgrades angeboten hätte. Da hätten auch diejenigen, die es erst jetzt erfahren haben, etwas von gehabt.

Darum ging es mir im Vorwort meines Threads, nicht darum, dass mir Win8 zu teuer wäre.

Ich will auch nicht weiter darauf rumreiten, sonst bekomme ich wieder etwas unterstellt.
Und bevor noch Jemand aus Mitleid für mich sammeln geht, bestell ich mir besser gleich Win 8.

Außerdem entschuldige ich mich dafür, dass ich immer noch WinXP nutze und bisher noch nicht auf eine höhere Version umgestiegen bin. Es ist einfach unfassbar, aber es gibt Leute, die nutzen noch immer XP. Welch ein Frevel.
 
Zu dem Ende des Supportzeitraumes bekommst du ausreichende Informationen, wenn du ein wenig die Suchmaschine begnügst.

Das XP-Ende ist aber nicht erst seit gestern oder seit einer Woche bekannt.
Das macht aber nichts, du kannst dich informieren und dann umsteigen auf w7, w8 oder ein anderes OS.
Es bleibt dir überlassen auf welches OS du dich einigst oder sogar bei XP bleibst. Das ist deine freie Entscheidung, zu dieser dich niemand zwingt oder zwingen wird.

Und tu dir den Gefallen und entschuldige dich nicht.
Es wird immer XP-Hasser/Befürworter, Linuxliebhaber, w8-Freaks, etc. geben.
Das ist doch egal, ob es um Fussball/Autos/Geld geht, Neider findest du leider überall!!! ;)
 
Kauf dir Windows 8 - für pragmatische Windows-Nutzer einfach die einzig vernünftige Alternative: Microsoft wird vermutlich von der neuen UI so schnell nicht abkehren; Windows 9 und Windows 10 werden wohl Windows 8 ähnlicher sein als Windows 7. Also besser früher dran gewöhnen als später.

Persönlich würde ich dir aber zu einem Betriebssystem raten, wo du dir als Benutzer tatsächlich aussuchen darfst, wie die UI aussieht - z.B. openSUSE [1] mit dem fantastischen und flexiblen KDE-Desktop [2] :)

[1] kostenlos pder 49,95€. http://www.edv-buchversand.de/suse/
[2] http://doc.opensuse.org/documentation/html/openSUSE_113/opensuse-kdeuser/cha.kde.start.html
 
@Nicht ich

Du hast den Thread auch gelesen, ja?

Der TE war nicht in der Lage, die richtige Windows Version zu installieren. Die Pro Edition lässt sich nun einmal nicht mit dem Home Premium Key aktivieren.
 
Zurück
Oben