Rooten und Bootloaderentsperrung Sony Z1 Compact

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

Vorwort:
ich flashe meine sämtlichen Androidgeräte und ebenso von Bekannten, aber ein Sony Endgerät ist mir noch nie untergekommen.
Zuletzt hatte ich das Galaxy Nexus, wo man das mit einer sehr angenehmen Oberfläche (GUI) mit dem Root Toolkit machen konnte.

Vorsichtig:
Da es sich doch um einen Garantieverlust und einen hohen Gerätepreis handelt, bin ich nun sehr vorsichtig bei diesem Flash und habe mir auch die Anleitung so übersichtlich wie möglich zusammengeschrieben - siehe Anhang und hätte dazu ein paar Fragen, damit ein fehlerloses\verständliches Vorgehen garantiert ist:

Fragen:

1.Wo müssen diese .ftf Dateien hinkopiert werden und o findet das Flashen bei Schritt 3,4,5 und 9 statt (flashtool?) und komme ist dort dann einfach die .ftf Datei mit der Funktion WIPE\EXCLUDE auszuwählen?

2.Wie boote ich bei Schritt 10 in den PhilzRecovery Modus und ist PhilzRecovery wie CWM Recovery anzusehen?

3.Besteht während dem Rooten, Bootloader entsperren und Custom ROM flashen die Gefahr, dass das Smartphone einen Brick erleidet und ich garantielos 500€ verliere?

4.Wie start ich fastboot (flashtool?) um CWM REcovery zu installieren?

5.Gibt es wo eine Bildanleitung?

6.Ist die Garantie sofort erloschen wenn Bootloader entsperrt und kann ich via fastboot den Bootloader wieder sperren vor Einsendung?

7.Denkt ihr wird das Entsperren des Bootloaders\Rooten noch einfacher werden mit der Zeit - GUI Tool?

Vielen Dank im Voraus!

Greetz
 

Anhänge

  • Flash Z1 Compact.pdf
    406,2 KB · Aufrufe: 677
Ich hab zwar ein Z1, aber da sie ja außer dem Bildschirm identisch sind...
Michi777 schrieb:
1.Wo müssen diese .ftf Dateien hinkopiert werden und o findet das Flashen bei Schritt 3,4,5 und 9 statt (flashtool?) und komme ist dort dann einfach die .ftf Datei mit der Funktion WIPE\EXCLUDE auszuwählen?
Egal, das Flashen erledigt das Flashtool und afaik wählst du die ftf mit nem Dialog aus.
Michi777 schrieb:
2.Wie boote ich bei Schritt 10 in den PhilzRecovery Modus und ist PhilzRecovery wie CWM Recovery anzusehen?
PhilZ Recovery ist glaub nur ne Abwandlung von CWM und ermöglicht dir u.a. ne Touch-Eingabe im Recovery Modus. In den Recovery kommst du ganz normal beim Drücken von der 'Lautstärke hoch'-Taste beim Booten.
Michi777 schrieb:
3.Besteht während dem Rooten, Bootloader entsperren und Custom ROM flashen die Gefahr, dass das Smartphone einen Brick erleidet und ich garantielos 500€ verliere?
Klar, immer.
Michi777 schrieb:
4.Wie start ich fastboot (flashtool?) um CWM REcovery zu installieren?
Siehe oben: Lautstärke hoch.
Michi777 schrieb:
6.Ist die Garantie sofort erloschen wenn Bootloader entsperrt und kann ich via fastboot den Bootloader wieder sperren vor Einsendung?
Siehe hier oder den Garantiebedingungen im mitgelieferten Heft. Mein letzter Stand: Ja, Garantie ist weg. Schließlich könntest du via Root einfach mal deine CPU hochjagen. Wenn aber so nichts kaputt ist und du den Bootloader vorm Einschicken wieder lockst (Displayschaden bspw.), wird sich Sony bestimmt nicht quer stellen. Wenns nen Hard Brick gibt und du nen Unlock hast, wird Sony das aber bestimmt verweigern.
Michi777 schrieb:
7.Denkt ihr wird das Entsperren des Bootloaders\Rooten noch einfacher werden mit der Zeit - GUI Tool?
Gibts doch schon, das FlashTool erledigt das für dich. Du musst nur die richtigen Daten übergeben und gut. Ne One-Click-Lösung wirds dafür wohl nie geben. One-Click-Tools fürs Rooten gibts schon, die nutzen aber meist nur Bugs in der Firmware aus. Sofern nix bekannt ist, gibts keine One-Click-Lösung. Bisherige Tools sind mit der aktuellen Firmware ja nicht mehr kompatibel.

Als Anleitungen hab ich das und das benutzt. Ist zum Großteil auch bebildert, wie du in Punkt 5 gefragt hast.

Hab vorher aber allerdings ein 7 x86 auf mein Notebook installiert, damits keine Probleme mit den nicht signierten Treibern gibt.
 
Hi,

wollte dir gerade vorschlagen auf android-hilfe.de nachzuschauen, da es dort meist sehr gute Anleitungen bzw. man dort gute Hilfe für Android Smartphones bekommt aber anscheinend hast du dort schon gepostet: Dein Post

Reicht ein Forum nicht aus?
 
@Yuuri:
Danke für eine Antwort, genau das was ich gesucht hatte.

@all:
1.
Aber wie hoch ist technisch gesehen die Gefahr, dass das Endgerät bricked, wenn laut Anleitung vorgegangen und unlock allowed?
...und wie kann ich den Bootloader wieder sperren wenn z.B. Display defekt?

2.
Soll ich für 1 Monat eine Handyversicherung um 6€ monatlich abschließen (für Flashvorgang nützlich)?
http://www.drei.at/portal/de/privat/tarife/telefonie/3rundumschutz/
d.h. ich könnte sogar nach Fehlschlagen des Flashvorgangs einen Versicherung abschließen und einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handyversicherung lohnen sich meistens nicht, da oft Eigenanteil bei Reparatur und die Zahlung monatlich irgendwann einen eventuellen Schaden übertrifft. Zudem wird sich sehr gerne rausgeredet (Dieb, Raub etc.)

Ich glaube kaum das die Handyversicherung für Eigenverschulden bei Flashen/Rooten/Entsperren gilt.
 
Also ich habe schon mehrere Handys gerootet und CM aufgespielt ... Bisher habe ich noch keins gebrickt ... Und wenn man sich an die Anleitung hält, kann auch eigentlich nix passieren ... Wenn du erstmal das Recovery vernünftig drauf hast, ist der Kampf meist gewonnen ...
 
Wenn du einen eventuellen Brick des Gerätes finanziell absolut nicht verkraften kannst lass halt die Finger vom rooten. Ganz einfach. Erinnert mich immer an die CPU OCer die unbedingt ocen müssen aber auf der anderen Seite Angst haben die CPU zu grillen.
;)
 
Michi777 schrieb:
Danke für eine Antwort, genau das was ich gesucht hatte.
Musst natürlich nur evtl. ne andere Firmware + evtl. Custom Recovery + Rom aufspielen, aber da die Hardware gleich ist, denke ich, kannst du problemlos Roms vom Z1 auch fürs Compact nehmen. Einfach mal ein paar Threads quer lesen, ist natürlich nur ne Annahme von mir.
Michi777 schrieb:
1.
Aber wie hoch ist technisch gesehen die Gefahr, dass das Endgerät bricked, wenn laut Anleitung vorgegangen und unlock allowed?
...und wie kann ich den Bootloader wieder sperren wenn z.B. Display defekt?
Die Gefahr, dass irgendwas schief geht, ist immer vorhanden. Kabel rausgerutscht, Host PC abgekackt, fehlerhafter Download, ... Gibt viele Fehlerquellen. Wenn du laut Anleitung vorgehst (wo es auch schon mehrere Posts drunter gibt), sollte eigentlich alles safe sein, so lange du die Zuverlässigkeit aller Komponenten in der Kette gewährleisten kannst.

Wenns Display defekt ist, wird es auch gehen - das Relocking läuft ja über das Flashtool ab.
Michi777 schrieb:
2.
Soll ich für 1 Monat eine Handyversicherung um 6€ monatlich abschließen (für Flashvorgang nützlich)?
http://www.drei.at/portal/de/privat/tarife/telefonie/3rundumschutz/
d.h. ich könnte sogar nach Fehlschlagen des Flashvorgangs einen Versicherung abschließen und einschicken.
http://www.drei.at/portal/de/privat/tarife/telefonie/3rundumschutz/ schrieb:
Der Versicherungsvertrag wird grundsätzlich für 60 Monate abgeschlossen, endet jedoch jedenfalls mit der Feststellung oder Abwicklung eines wirtschaftlichen oder technischen Totalschadens automatisch. Nach Ablauf von 24 Monaten können Sie die Versicherung behalten oder auf Wunsch auch jederzeit (mit Frist von einem Monat) kündigen.
Mal eben "für nen Monat holen" gibts nicht. Mindestlaufzeit bei jeder solcher Versicherungen ist afaik 24 Monate. Keine Ahnung ob diese auch beim Rooten aushelfen - zählt für mich nicht in die Kategorie "Bedienfehler".

Meine hat sich bereits nach ein paar Tagen nach Beantragung ausgezahlt - Displayschaden. Bis dato ist mir aber kein Handy mehr runtergefallen, ne Versicherung hab ich im Fall der Fälle trotzdem abgeschlossen. Gibt halt schon Unterschiede, wenn man von nem Sagem My-V55 auf ein SGS2 wechselt. ;)
 
Danke, jetzt sollte ich gut vorbereitet sein.

Jemand hat mir im XDA Forum gesagt, dass es auch ohne Bootloaderentsperren geht.
Wo wäre da der Unterschied in der Anleitung, dass es auch so geht?
 
Ich habe mittlerweile so einige Telefone gereootet und unlocked und selbst wenn ich richtig was falsch gemacht hab, ein Gerät zu bricken hab ich noch nie hinbekommen. Solang du in DL Modus kommst ist alles gut, und um den loszuwerden musst du echt richtig was verbocken
 
Jetzt sind einige Monate vergangen und in ein paar Wochen bekomme ich durch Vertragsverlängerung mein Z1 Compact.
Hat sich mittlerweile bzgl. Bootloader Entsperren & Flashen etwas vereinfacht?

Habe zumindest die CM Anleitung gefunden und dort wird nur ein Code eingegeben.
http://wiki.cyanogenmod.org/w/Install_CM_for_amami

Vielen Dank
 
Also hier ist immer noch eine Schritt für Schritt Anleitung. Ob das jetzt einfacher ist als vor einem Monat kann ich dir aber nicht sagen.
 
Liebe Community!

habe gestern erfolgreich RomAur anhand der 20 Schritte Anleitung geflashed.
Dann habe ich beim Aroma Installer einen falschen dpi Wert für die Softkeys ausgewählt und somit nochmals drüberinstalliert, wohl ohne die recovery packages, die ich dachte nur einmalig flashen zu müssen.

Wo in der Anleitung muss ich wieder beginnen, damit ich wieder einen Recovery Mode (wohl TWRP) oben habe?
Z1C-lockeddualrecovery[VERSION]-BETA.installer.zip habe ich bereits via install versucht, er startet neu und macht alle Schritt aber es blinkt keine LED oder kommt ein Recovery Modus.
http://www.android-hilfe.de/root-cu...lz-touch-cwm-xzdualrecovery-installieren.html

SuperSU Meldung kommt keine (wird aber in Konsole bei dualrecoveryinstallation angekündigt) und wenn ich SuperSU öffne, steht muss aktualisiert werden, das funktioniert dann aber nicht.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben