Wasserkühlung für neuen PC

Diggaz

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
18
Hi Community!

Ich möchte mir folgende PC-Komponenten kaufen und diese mit einer Wasserkühlung versehen. Jedoch habe ich bisher keine Erfahrung mit dem Installieren einer Wasserkühlung gesammelt. Ich möchte das System (moderat) übertakten.

U.a. werde ich folgende Sachen kaufen:
  • Phanteks Enthoo Primo
  • ASRock Z87 OC Formula
  • G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB
  • Intel Core i7-4770K
  • be quiet! Dark Power Pro 10 850W

Eine Grafikkarte werde ich später kaufen, wenn Grafikkarte mit dem kommenden DirectX 12 erscheinen. Bis dahin werde ich eine vorhandene Radeon 7850 weiterverwenden, die ich aber nicht ins Wasserkühlkreislauf aufnehmen möchte.

Ich habe folgende Komponenten für die Wasserkühlung bisher ausgewählt:
  • Watercool HTSF2 4x120 LT
  • Aqua Computer Cuplex Kryos XT (CPU-Kühler)
  • 4* Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2
  • Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT (Ausgleichsbehälter)
  • Aqua Computer aquastream XT USB 12V Standard
  • Aqua Computer aquaero 5 LT
  • Masterkleer Schlauch klar, 11/8mm
  • Gelid Solutions GC-Extreme

Ich möchte den Wasserkreislauf nicht färben, jedoch benötige ich - soweit ich gelesen habe - eine Substanz für das Wasser, richtig? Empfehlung?
Darüberhinaus benötige ich Verbindungsstücke. Was benötige ich? Empfehlung? Was fehlt mir noch?

Wenn das System einige Zeit ohne Fehler läuft, überlege ich, die CPU zu köpfen. Ich habe gelesen, dass man dabei entweder die Wärmeleitpaste "wechselt" (dabei den Heatspreader weiterhin nutzt) oder den Heatspreader komplett entfernt. Würde der o.g. CPU-Kühler ohne Heatspreader auf der CPU überhaupt ohne Spalt anlegen? Was kann man dann machen?

Vielen Dank im Voraus!
 
du brauchst eine substanz die "algenbildung" verhindert, und korrosion an den kühlkörpern dadurch minimiert bzw auch dadurch auch die zirkulation beeinflusst. gibt es bei aqua cooling, such dir das güstigste/beste empfehlungen einfach raus.


zum köpfen deiner cpu, wenn köpfen dann natürlich OHNE HS , denn nur wl-paste tauschen bringt nicht sehr viel.


kopf ab und mit einem 4 punkt kreuzbefestigung stück für stück zusammenziehen dein kühlkörper ( drehen /festziehen über kreuz) damit alles plan auf deiner die aufliegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage am Rand: Wofür denn das 850W Netzteil? Was willst du denn da reinhauen an Grafikkarte(n)?
Ich habe ein 650W Seasonic und betreibe nen overclockten 2700k + zwei GTX670 im SLI ohne Probleme... und da ist noch Luft bei der Stromaufnahme...
 
Zudem ist das RAM-Kit und Mainboard viel zu teuer.
 
Beim Netzteil werde ich es mir noch überlegen. RAM und Mainboard lass ich es für das erste bei den ausgewählten. Was empfiehlst du mir denn alternativ?

Was benötige ich für Verbindungsstücke? Was für Zubehör sonst noch für die Wasserkühlung?
 
verbindungsstücke hänngt davon ab wie du es verbindest. pauschal wird dir ekiner sagen x mal 90 grad winkel etc. du musst schon da selbst wissen wie die rohre verlaufen.

siehe da: http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/50
 
Nimm einfach den billigster ram den du Findest mit1600 MHz und cl9 vorausgesetzt du willst den ram Taktvom Prozessor nicht hochhauen und nimm ambesten 2 oder 4 Module für den dualchannel und das Mainboard da gibste bei geizhaps ein was du genau willst und nimmst nen günstiges was alles hat das du willst
 
Hallo,

heute habe ich meine Komponenten mehr oder weniger alle zusammenbekommen.

1.) Leider hat ein Radiator (Alphacool NexXxoS UT60 480mm) einen Anschluss, den ich nicht "verschlossen" / "dicht" bekomme. Ich habe bereits einen anderen Verschluss (der selben Sorte) probiert, auch keine Hilfe. Auch fester mit Werkzeug versucht einzudrehen, auch keine Hilfe. Hat da einer Rat?

2.) Das zweite Problem ist, dass aufgrund des Lecks ziemlich viel vom Gemisch (dest. Wasser 3:1 Inno Protect) ausgelaufen. Vermutlich auch auf Stromstecker / Anschlusskabel. Ich habe versucht, was ich gesehen habe, zu wischen.
Könnte das ausgelaufene Gemisch Probleme machen?

3.) Wie kriege ich das Wasser abgelassen?

Vielen Dank im Voraus!
 
wo Wasser hingekommen ist oder reingelaufen muss du die Komponenten am besten ausbauen und z.B. im heizngskeller oder einen anderen warmen Ort trocknen lassen je länger desto sicher ist das kein bleibender schaden da ist lief der pc den als das Wasser austrat ? Versuch um die undichten verschlüsse Absicht Band oder ähnliches zu wickeln wenn's anders nicht geht habe ich auch bei einem Anschluss (lieber zu viel als zu wenig wenn du das Gemisch ablassen willst stell dir ne Wanne oder so die großgenug ist für die Menge im Kreislauf hate einen beliebigen Komponenten drüber und löse den.Anschluss nachdem das gröbste raus ist pustet du in den schlauch (mit z.Nen trichter ) damit auch der rest rauskommt und danach gut durchspülen alles
 
Das System lief zum Glück bei der Erstbefüllung nicht. Ich habe das Wasser nun mit Mühe und Not abgelassen. Mit was für einem Band soll ich es abdichten? Es geht um den Ausgang des Radiators, der nur mit so einer Verschlusskappe verschlossen werden soll. Ich habe da gar keinen weiteren Platz.
 
Es gibt Dichtband. Das wird in Schrabgewinde gewickelt und dann zugedreht. Musst mal im gut sortierten Baumarkt schauen, da gibt es sowas im Sanitärbereich...
 
Sichtbare Gebäudes war's ^^ das dan einfach in den spalt zwischen der Kappe und dem radi wickeln und bloß nicht geizen ;)
 
Chesterfield schrieb:
du brauchst eine substanz die "algenbildung" verhindert, und korrosion an den kühlkörpern dadurch minimiert bzw auch dadurch auch die zirkulation beeinflusst. gibt es bei aqua cooling, such dir das güstigste/beste empfehlungen einfach raus.


zum köpfen deiner cpu, wenn köpfen dann natürlich OHNE HS , denn nur wl-paste tauschen bringt nicht sehr viel.


kopf ab und mit einem 4 punkt kreuzbefestigung stück für stück zusammenziehen dein kühlkörper ( drehen /festziehen über kreuz) damit alles plan auf deiner die aufliegt
Ich habe die CPU jetzt geköpft. Jetzt ist sie ohne IHS. Jedoch habe ich nicht komplett festgedreht. Sollte ich es, soweit es geht, festdrehen? Oder besteht die Gefahr, dass ich die CPU kaputt mache, wenn ich zu fest drehe?
 
Nach und nach die schrauben über kreuz festziehen das ganze nicht fester als.nötig um Komplikationen aus dem weg zu gehen ;) also in etwa soweit das der kühlkörper fest aufliegt und.nurnoch unter Aufwendungen von Kraft von der cpu entfernt werden kann
 
Vielen Dank noch einmal, leicht verspätet. :)

Ich habe zwei Themen:
1. Ein CPU-Kern (der dritte) wird im Vergleich zu den anderen bei Last mehr als 10 ° heißer. Habt Ihr eine Vermutung, woran das liegt? Vielleicht kein guter Kontakt zum Kühler an der Stelle?

2. Meine im Wasserkreislauf befindende (neue) Grafikkarte hat leider den Geist aufgegeben, dies ohne mein zu tun. Ich habe nun die Herausforderung, die Grafikkarte aus dem Kreislauf zu entnehmen.
Meine Fragen hier zu:
a) Ich muss vermutlich das Wasser ablaufen lassen, da ich keine "Segmenttrennung" habe. Ich kann den Zulauf (von unten) des Wassers zur Grafikkarte teils sperren, jedoch aus der Grafikkarte zum Wasserkühler des Mainboardchipsatzes nicht. Richtig?
b) Ich habe vom AGB kommend zur Pumpe einen Koolance 13/10mm Ablasshahn. Ich habe aber das Ablassen nicht ganz verstanden, beim einzig und letzten Versuch kam nur extrem wenig raus. Gibt es da einen Trick?
c) Könnte man die abgelassene Flüssigkeit (Destilliertes Wasser mit Zusatz) wiederverwenden?
d) Um die Zeit ohne Wassergekühlte Karte zu überbrücken, wie sollte ich die Lücke im Wasserkreislauf, bis ich eine neue Grafikkarte bekomme, überbrücken und zugleich einen einfachen Einbau der neuen Karte ins Kreislauf ermöglichen? Was benötige ich dafür?

Vielen Dank nochmals.
 
1. Keine paste anstelle des kerns oder zuviel also kühler nochmal ab

2. wenn die neue die gleiche ist einfach die karte abschrauben und den kühlerbkock drinlassen (aber stützen)

2a. WAS? :D

2b. du mussat damit da was rauskommt dein system an eineranderen stelle Öffnen damit wieder lust nachströmt sonst wird das wasser aufgund der druckverhältnusse im system gehalten (wie wenn man wasser in nen Strohhalm saugt und ihn an einer seite verschliesst)

2c.ich habs bisher so gemacht aber achte drauf das da keine verunreinigungen reinkommen (Staub sand Dreck), ich kan dir aber hier keine empfehlung aussprechen neues ist immer besser

2d. siehe 2a.


Mfg Ogie
 
2. Die Grafikkarte hat bereits ab Werk eine WaKü, sodass ich die Grafikkarte als Ganzes austauschen muss.

2a) nicht mehr relevant die Frage.

2d) ich meine, was für Anschlüsse bräuchte ich, um die zwei frei werdenden Schlauchenden miteinander zu verbinden und um sie später wieder an die Grafikkarte anzuschließen, ohne das Wasser erneut komplett abzulassen.
 
Zurück
Oben