Athlon64 3500+ Temperatur

magicgremlin

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
178
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu meinen Temperaturwerten.
Zuerst mal mein System:

Abit AV8 3rd-Eye
Athlon64 3500+ Newcastle
Thermaltake Silent Boost K8
Galaxy 6800GT
Chieftec CS-601 mit Dämmung
3 x Gehäuselüfter (1x vorne saugen, 2x hinten absaugend)

Nun zu meinen Temperaturen. Unter Last zeigt mir das 3rd-Eye eine CPU-Temp. von bis zu 65 Grad an. Gehäusetemp. wird mit 40 Grad angegeben.
Nehme ich das Seiten Teil ab, so wird die CPU-Temp. ca. 5 Grad Kühler, Gehäuse ca. 2-3 Grad.
Im Leerlauf kommt die CPU auf ca. 50 Grad.

Wie verläßlich sind diese Werte? Kann ich eventuell mit einem anderen Programm genauer messen?
 
nun ja ich habe ebenfalls n 3500+ auf dem abit av8 und takte ihn mit 2530 mhz . unter volllast ( 3xl ?) erreiche ich 53 grad mit dem titan vanessa type s.
ich find deine temps auf jedenfall bedenklich unter last ..allerdings sind deine temps im gehäuse extrem hoch ich habe grad mal 26 grad mit nem chieftech mesh bigtower
 
Hol dir mal AIDA32 und vergleich dann...aber die Temps können normal sein, da dein Gehäuse gedämmt ist, staut sich die Wärme drinne mehr als sonst glaub ich.
 
vielleicht baust du mal den kühler ab und entfernst die wärmeleitpaste..danach benetzt du ihn wieder gut und baust den kühler wieder drauf. vielleicht wirds dadurch besser.
wenn es einer dieser komplett pcs ist - dort benutzen sie ja desöfteren die wärmeleitpads.
vielleicht lässt du die hinteren beiden lüfter auch mal reinpusten und den vorderen raus. eventuell fehlt deinem pc kühler einfach die luft....nur so eine idee..^^

also ich habe den selben tower gedämmt und bei mir sind die temps wesentlich geringer... dabei habe ich keine gehäuselüfter! ^^silentfreak

grafikkarte passiv (allerdings mit selbst gebastelten lüfter drauf...der immer ein wenig frische luft schaufelt) ca. so um die 55° (gf4ti4800se)
cpu hängt meist im bereich von 38(idle) bis 49(last) (zalman al-cu)
lediglich das netzteil hat 3 lüfter..die ein wenig die luft rauspusten.

hast du vielleicht übelst viele kabel im wege hängen ? ein bisschen aufräumen im tower schadet nie.

ich lese die werte immer mit MBM5 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit der Wärmepaste hatte ich auch schon. Vielleicht sollte ich die wirklich mal neu drauf machen. Und nein, ist kein Komplettsystem.

Ich habe hier noch nen 2ten CS-601 gedämmt mit den selben Lüftern.
Darin ist nen Board mit nforce2 Ultra Chipsatz, ein XP3000+ und eine passiv gekühlte GF5900. Da kommt die CPU unter Last auf 45 Grad! :-)

Deswegen bin ich ja erst drauf gekommen, dass der Athlon64 vielleicht ein bisschen warm wird...

Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass die Galaxy die meiste Luft von dem vorderen Lüfter direkt nimmt und somit nichts mehr in den weiteren Innenraum kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplett-Quote des vorherigen Posts entfernt. Liest sich so einfach besser.)
Hallo

also deine Temps sind eigentlich wirklich ungewöhnlich hoch aber jedes Mainboard hat da differenzen...
...wie mein vorgänger meinte nimm mal Everquest und schau da nach...
...also mein Gehäuse ist auch zum Teil gedämmt aber sicher net so sehr wie deins und ich habe mit meinen FX55@2750Mhz unter Last 47grad aber ich muss dazu sagen das ich die 92mm Version des TT Silent Boost K8 habe der erhäblich mehr luft schaufelt als die 80mm version...
 
So, habe jetzt mal den Kühler ab gehabt und die Paste neu afgetragen.
Ergebnis: Es hat sich nicht viel getan. Idle läuft er bei 58 Grad laut Everest und der Guru-Clock. Die Werte sind bei beidem identisch.
Unter Last liegt die Temperatur bei 61-62 Grad. Immerhin schon etwas besser.
Aber das kann es ja eigentlich nicht sein....
 
der kühler ist ja auch nicht grad en wucht
temperaturen sind zwar hoch aber in ordnung
 
Mein Freund hat auch einen 3500+ hat den auf 2,69 GHz und hat ne Temperatur von 38!!! - De r hat aber auch nen Delta-Fan...
 
Ich bin ehrlich gesagt so langsam am verzweifeln.
Habe jetzt mal den Boxed-Kühler drauf gehabt. Selbe Ergebnis.
Dann das Seitenteil ab. Bringt nix. 2 Lüfter die Ansaugen an der Seite eingebaut.
Nix, keine Veränderung. Das kann doch nicht sein....

Ich habe fast das Gefühl, der Sensor hat nen schaden und ließt die Temp. nicht korrekt aus.
 
Bei meinem Abit AV8 gibt es auch probleme mit hohen Temperaturen, aber schau mal bei den Temperaturen von Everest nach. Das Problem ist nur, das die Temperaturen immer vom gleichen Sensor stammen.
 
Hildebrandt17 schrieb:
Bei meinem Abit AV8 gibt es auch probleme mit hohen Temperaturen, aber schau mal bei den Temperaturen von Everest nach. Das Problem ist nur, das die Temperaturen immer vom gleichen Sensor stammen.

Hi Hildebrandt17,

Du bist der mit dem Zalman, oder? Den Thread verfolge ich auch schon.
Ich raffe das langsam nicht mehr. Das ist jetzt mein 10 Rechner den ich zusammengebaut habe. Aber so was hatte ich noch nie.

Was mich auch etwas stutzig macht: wenn ich die Kiste einschalte, d.h., der stand mehrere Stunden still, so wird mir direkt ne CPU-Temp. von ca. 50 Grad angezeigt!

Everest liefert mir die selben Ergebnisse wie 3rd-Eye.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben