XMG A501 (GT 555M) UMA Modus funktioniert nicht

Sturmflut92

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.011
Hallo Schenker,
ich habe meinen Laptop neu aufgesetzt und Windows 7 64 bit inkl. sämtlicher Treiber installiert. Leider weigert sich meine Nvidia Grafikkarte sich abzuschalten und läuft permanent (mit entsprechendem Stromverbrauch, Wärme und Lüftergeräusch)
Der VGA Knopf lässt sich zwar drücken und ändert sich dann in Grün, aber die Grafikkarte bleibt auf "Orange". Das grüne Licht bleibt mir wortwörtlich verwehrt... Ich habe keine Programme offen, die Nvidia Grafikkarte startet mit Windows und bleibt aktiv.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass ein sogenannter "UMA Modus" für die korrekte Funktion von Optimus erforderlich ist. Leider kann ich diesen auch nach der mehrmaligen De-und Neuinstallation des Hotkey Treibers (ich meine herausgefunden zu haben, das dieser dafür verantwortlich ist) nicht in den Energieeinstellungen von Windows finden.

Was soll ich machen?

Beste Grüße,
Sturmflut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sturmflut,

bitte lies den Optimus-Beitrag in unseren FAQ.
Ansonsten bitte mal in die NVIDIA Systemsteuerung reinschauen. Evtl. startet dort irgendein Programm standardmäßig auf der NVIDIA-GPU. Wir hatten schon Kunden, deren Maus-Treiber permanent auf der NVIDIA-GPU startete, zum Beispiel. Ist alles eine Frage der Einstellung.

Hier nochmal der Link zu den Treibern:
http://mysn.de/driver/Archiv/XMG_A501_und_A701/

Viele Grüße,
dein Schenker-Support
 
Hallo Schenker,

in die Systemsteuerung habe ich natürlich schon reingeschaut, das war auch mein erster Gedanke. Leider kann ich dort kein Programm finden, dass mit der Nvidia Grafikkarte startet (außer Dota 2, aber das läuft ja nicht wenn der PC startet...)
Ich habe jetzt manuell alle .exe aus dem Autostart zu der Grafikkartenauswahl hinzugefügt. Alle Programme waren auf Integrierte Grafiken eingestellt.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter...

Treibermäßig habe ich wenn möglich auf die neuesten Treiber der Hersteller zurückgegriffen:
- Nvidia, Intel, Realtek
- LAN und CARDREADER habe ich neuere Versionen im Netz gefunden
- Synaptics (wobei dieser momentan nicht funktioniert, keine Ahnung warum)
Beim letzten Mal hatte ich das auch so gemacht und es hat geklappt. Wobei ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass ich Anfangs auch Probleme mit Optimus hatte.

Auf dem Screenshot sieht man meinen Autostart laut CCleaner, die Nvidia Systemsteuerung mit allen Programmen und meinen Treiber Ordner mit den installierten Treibern. Sonst ist nur noch Adobe Flash Player, Steam, Winamp und WinRAR drauf.

Nvidia Systensteuerung Optimus Einstellung.png

Ich habe übrigens einen neuen Bildschirm, der per VGA angeschlossen ist, weil er über HDMI nicht läuft (2560 x 1600)
Ich hoffe mal das es nicht daran liegt? o_O Macht aber iwie keinen Sinn...

Beste Grüße,
Sturmflut
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
Ich habe übrigens einen neuen Bildschirm, der per VGA angeschlossen ist, weil er über HDMI nicht läuft (2560 x 1600)
Ich hoffe mal das es nicht daran liegt? o_O Macht aber iwie keinen Sinn...

Macht eigentlich wirklich keinen Sinn - aber zieh ihn doch mal ab, und schau was passiert.
 
Hallo Sturmflut92,

warum die Umschaltung nach der Neuinstallation nicht korrekt arbeitet können wir uns leider ebenfalls nicht erklären. Da es sich sehr wahrscheinlich um eine Softwareursache handelt würden wir zu einer erneuten Neuinstallation mit den Originaltreibern raten. Ein Update auf den neuesten Treiber

Zwischen den Installationen der Intel- und den Nvidia-Grafikkartentreibern sollte unbedingt ein Neustart durchgeführt werden.
 
Hallo Schenker,

ich habe soeben die Intel und Nvidia Treiber deinstalliert und neu installiert. Dazu habe ich vor der Neuinstallation CCleaner über meinen PC laufen lassen. Ich habe anschließend den Intel Treiber und danach den Nvidia Treiber installiert. jeweils mit Neustart nach der Installation. Jetzt geht es, die Lampe ist wieder auf grün! Vielen Dank, es hat geklappt. Warum ging es vorher eigentlich nicht? Nur weil ich keinen Neustart zwischen den Installationen gemacht habe?

Beste Grüße,
Sturmflut
 
Zurück
Oben