News CeBIT 2014 schließt mit 210.000 Besuchern

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die Deutsche Messe AG hat die Neuausrichtung der CeBIT 2014 als reine Fachmesse als „voll gelungen“ bezeichnet. Die Neukonzeption hat jedoch auch eine Schattenseite: Mit 210.000 Besuchern waren so wenige Leute wie noch nie auf dem Hannover Messegelände zur IT-Messe.

Zur News: CeBIT 2014 schließt mit 210.000 Besuchern
 
Auf der anderen Seite sonnt sich die CeBIT mit einem angeblichen Fachbesucheranteil von 92 Prozent im Erfolg des neuen Konzepts, nach 84 Prozent im letzten Jahr

So ein Ottonormalo, wenn er denn mal ein Ticket bekommt gilt doch auch als "Fachbesucher". Mann kann daher nicht annehmen, dass 92 Prozent nur Fachspezis waren. Oder sehe ich das falsch ??

Insgesammt war es eine Trübe und Langweilige Messe. Einige Kollegen von mir sind die ganze Woche vor Ort gewesen als Standpersonal.


Die CeBIT wird deshalb auch 2015 an dem Konzept festhalten und dieses ausbauen: „Wir werden an der Business-Fokussierung für die nächsten Jahre festhalten und gemeinsam mit unseren Ausstellern und Partnern die Details weiter in Richtung Wachstum justieren,“ heißt es von der Deutschen Messe AG.

Ich habe es nicht bereut, dass ich dieses Jahr nicht hin bin (obwohl ich konnte). Von mir aus können die tun was sie wollen.
 
Genau so habe ich auch die CeBIT empfunden, schade eigentlich, war die letzten 5 Jahre immer 1 mal da, war eig. immer recht Interessant, doch dieses Jahr war es so auf den Business Bereich ausgelegt. Ich war am Mittwoch dort und war relativ Leger angezogen und wurde angeguckt wie: "Was willst du ASSI hier" schade eig. habe mich für ein paar Stände Interessiert, vor allem habe ich mich über den Plant Reseller Bereich aufgeregt. Dort waren halt die ganzen HW-Hersteller vertreten doch leider hatte man als "Normalsterblicher" kein Zugang zu diesen Bereich.

Dies wird wohl das letzt mal gewesen sein, dass ich auf der CeBIT war...schade:(
 
Ich war gestern da und es die bei weitem langweiligste Messe die ich gesehen habe. War um 14 Uhr schon wieder raus da.

Alle Hersteller we bequiet, Fractal oder MSI verkriechen sich in den Planet Reseller weil sie scheinbar nicht daran interessiert sind ihre Produkte den Leuten zu präsentieren die ihnen die Kohle in den Rachen werfen und mit Ausnahmen von wenigen (Enermax oder Alpenfön) gibts nur "Business Solutions" "Business Strategies" "Business wir zeigen dir wie du Geld verdienst nachdem du bei uns Geld verbrannt hast" Stände. Ich hab bestimmt auch viel Interessantes übersehen und das ist sicherlich auch eine eher subjektive Meinung aber Spaß nenne ich was anderes. Sogar mein Schwager der von Technik mal null Ahnung hat meinte gestern am MS Stand "Aber die Sachen kenne ich doch schon aus dem Media Markt"
 
Irgendwie schade, man hat eigentlich die letzten Jahre immer viel und v.a. interessantes über und von der Messe gehört. Dieses Jahr hat nur Vodafone über Twitter gespammt, dass sie irgendwas total neues sicheres oder so haben - also völlig uninteressant.
 
Amr0d schrieb:
Ich war gestern da und es die bei weitem langweiligste Messe die ich gesehen habe. War um 14 Uhr schon wieder raus da.

Ja was erwartest du auch von einer Messe die nicht mehr für Endkunden gedacht ist ?
 
flappes: Das war die letzten Jahre ein bisschen anders und diesmal wusste ich es einfach nicht.
 
Blöde Frage aber wie generiert Samsung da Umsätze oder Verträge mit Fachmenschen?
Die verkaufen direkt an den Endukunden und brauchen diesen um zu werben und keine Fachfutzis.

Ich denk mal paar Schiffe werden die auf der Messe nicht verkauft haben :D
 
Samsung verkauft eben auch andere Sachen als Telefone und Fernseher.

Drucker, Großformat-Displays, etc. Tellerrand und so.
 

Blöde Frage aber wie generiert Samsung da Umsätze oder Verträge mit Fachmenschen?
Die verkaufen direkt an den Endukunden und brauchen diesen um zu werben und keine Fachfutzis.

Samsung baut un verkauft so ziemlich alles. Du glaust du hoffentlich nicht, dass die den Löwenanteil mit Ihren Drecksgalaxyteilen verdienen? :D

Drucker, Großformat-Displays, etc. Tellerrand und so...

... Waffensysteme, Panzer ...
 
Ich glaub aber kaum das einer von der Telekom sich dort Drucker ansieht um dann für die Telekom 10.000 neue Drucker zu ordern :Confused

Samsung ist zu 90% ein reiner Consumer Produzent.

edit:
nur das die das sicher nich auf der Cebit (Bürostuhlmesse) vorstellen.
 
Für die Öffentlichkeit wird die Cebit immer weiter aussterben ..
Echt traurig !

Nur noch Reseller Bereich !

Danke an die Marken - die auch Ottonormalsterbliche empfangen haben ( letztes Jahr )

Dieses Jahr hätte ich sowieso nicht gekonnt - und hätte es mir - dank der Enttäuschung auch gespart
 
Ich war dieses Jahr da. Einfach traurig u. uninteressant, für mich als Semi-Fachbesucher, dass da 92% "Fachidioten" rum rannten, die was weiß ich nicht alles getönt haben u. mit Fachwörtern um sich geworfen haben, wovon die vllt. 2 erklären konnten. Hauptsache wichtig u. vergleichen, wer das größte Budget zum ausgeben hat u. den dicksten Firmenwagen.

Datability u. CRM Systeme - damit waren ca. 70% der Messe abgedeckt. Da rannte ein Gesocks von Entscheidungsträger rum, dass ich für gut 60% derer Firmen echt schwarz sehe, wenn die weiter Geld verpulvern dürfen, weil sie angeblich Ahnung haben... Und dann direkt weiter rennend mit dem Handy am Ohr "Ich brauch noch 10 Fritzboxen um unsere Außenbüros anzubinden - was brauch ich da?! Wie keine? Die sind doch so gut! Nein? Egal, ich schließ da mal was ab..."

Jeder halbwegs vernünftige Systemintegrator weiß, dass die Dinger für den Heimbedarf taugen (maximal..) und ansonsten eher ein Draytek, Cisco o. Netgear dafür verwendet werden sollte... Ich hab bald geweint, so mies war das.
 
Ich denk mal, nächstes Jahr wird die Cebit nur noch um die 150.000 Besucher haben, vllt noch weniger.
Dieses Jahr waren noch "viele" da, weil sie sich nicht informiert haben und nicht wussten, dass die Cebit nun nur noch als Buisness Messe fungiert, da es nun doch jedem bekannt sein sollte, werden die Besucherzahlen noch weiter zurückgehn.

Samsung zu 90% Consumer? Definitiv nein, ich würde Richtung 50% 50% denken...
 
Mich würde mal interessieren wie sie den Anteil der Fachbesucher messen. Durch die Tickets kann das wohl kaum sein, da man ja nur mal Anfang des Jahres googlen muss und schon hat mal x-Fache "Fachbesuchertickets" für lau und hat keineswegs iwelche Intentionen Investitionen zu tätigen oder sonstwas.

Greffetikill schrieb:
... Ich war am Mittwoch dort und war relativ Leger angezogen und wurde angeguckt wie: "Was willst du ASSI hier" schade eig. habe mich für ein paar Stände Interessiert, vor allem habe ich mich über den Plant Reseller Bereich aufgeregt...

oder sie machen es tatsächlich an den Klamotten fest :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch die letzen Jahre mit etwas Geld zur CeBIT gefahren und hatte mir das ein oder andere mitgenommen, dieses Jahr wurde ich noch nicht mal von irgendjemand Wahrgenommen, hätte ich mein Anzug angezogen hätte das bestimmt anders Ausgesehen...

Amr0d schrieb:
Ich war gestern da und es die bei weitem langweiligste Messe die ich gesehen habe. War um 14 Uhr schon wieder raus da.

Alle Hersteller we bequiet, Fractal oder MSI verkriechen sich in den Planet Reseller weil sie scheinbar nicht daran interessiert sind ihre Produkte den Leuten zu präsentieren die ihnen die Kohle in den Rachen werfen und mit Ausnahmen von wenigen (Enermax oder Alpenfön) gibts nur "Business Solutions" "Business Strategies" "Business wir zeigen dir wie du Geld verdienst nachdem du bei uns Geld verbrannt hast" Stände. Ich hab bestimmt auch viel Interessantes übersehen und das ist sicherlich auch eine eher subjektive Meinung aber Spaß nenne ich was anderes. Sogar mein Schwager der von Technik mal null Ahnung hat meinte gestern am MS Stand "Aber die Sachen kenne ich doch schon aus dem Media Markt"

Genau so sieht es aus, echt schade dieses Jahr hätte ich mir die Anfahrt sparen können. Nach nicht mal 2 1/2 Stunden war ich in allen Hallen und 3-4 hallen bin ich so durchgegangen weil nix davon Interessant war. Teilweise waren sogar die Stände 1 zu 1 wie die vor 3 Jahren schon...


mRcL schrieb:
oder sie machen es tatsächlich an den Klamotten fest :D :D

Anderes kann ich mir das auch nicht Erklären...ziemliches Armutszeugnis:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Traumzauberbaum schrieb:
Jeder halbwegs vernünftige Systemintegrator weiß, dass die Dinger für den Heimbedarf taugen (maximal..) und ansonsten eher ein Draytek, Cisco o. Netgear dafür verwendet werden sollte... Ich hab bald geweint, so mies war das.

Du sprichst mir aus der Seele, hast aber Lancom (als reinweg deutsche Firma) in deiner Liste vergessen :-)
 
Bin kein großer LANCOM Fan... obwohl die allemal besser sind, als die Bintech :p
 
Das sind immer noch viel zu viele Besucher. Ich fand die CeBIT vor 10 Jahren schon langweilig.

Das einzig positive an der Messe ist der sparsame Benzinverbrauch von meinem Motorrad auf der A37. :D
 
Zurück
Oben