Was brauch ich um Nur die Graka Wasser zu Kühlen .

NorwegianViking

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
549
Hallo allerseits ich hab da ein paar fragen und zwar im bezug auf Wasserkühlung

eigl. ist es nur eine Frage :-)

und zwar : was benoetige ich alles um nur die Graka mit wasser zukühlen , bitte keine Hybrid loesung irgendwie halt ich davon nicht sonderlich viel auf Grakas .

Ich habe die Asus Radeon R9 290X , ich hoffe das ihr mir helfen koennt , falls ich hier falsch bin so bitte verschiebt meinen beitrag .



MfG

Daniel .
 
Es gibt jetzt einen Adapter, mit dem man eine CPU All-in-One Wasserkühlung auf eine Graka montieren kann. Ist wohl auch ziemlich effektiv!
Nennt sich NZXT Kraken X40 und hat eine Empfehlung von THG bekommen.
Warum Du eine Hybridlösung ablehnst kann ich nicht nachvollziehen, zumal Du offensichtlich keine Erfahrung in dem Bereich hast?!

http://www.tomshardware.de/r9-290-umbau-wasserkuhlung-review-tutorial,testberichte-241464-8.html

,2-P-416113-3.jpg
 
Was du brauchst?

Pumpe, Radiator, Lüfter, Schlauch, Wakü-Block, Anschlüsse, Ausgleichsbehälter, Kühlflüssigkeit.
 
Das wichtigste zu erst, rausfinden ob es für deine Karte einen Fullcoverkühler gibt! Falls nein, bleibt nur eine AiO.

Deswegen ist die herangehensweise eines WaKühlers etwas anders, man sucht sich erst den Kühler und dann dazu die Grafikkarte, denn die Luftkühler auf den Karten ist für eine Wakü nicht von Bedeutung.

Bevor die Frage mit dem Kühler nicht geklärt ist, brauch man hier auch nicht weiter reden...
 
Hallo , und danke das ihr so soviele antwortet es ist richtig das ich nich soviel bis keinen erfahrung hab mit WaKüs und Fullcover kühler gibt es fuer die R9 290X soweit ich das gesehn hab , hab ja das Ref. Designe und werde mich mal durch die FAQ´s arbeiten fuers erste :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mit der NZXT Kraken X40 Probiert und ich hab im Idle 72 Grad , also von mir bekommt es alles , bloss keine Empfehlung .

http://www.directupload.net/file/d/3579/2hcxs37y_jpg.htm


Das teil steigt sogar bis zu 77 Grad im Idle , ich will ma wissen was die da genauer gemacht haben .

* Hab fehler gefunden , und behaupte das gegenteil schau grad Blu Ray -> 27 Grad .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es leiser? Ich meine bei einem derart kleinen Radiator kann es doch eigentlich nicht besonders leise sein ?
-> Hast du bei deiner Suche Adapter mit größeren Radiatoren gefunden ? Möchte auch meine R9 290x Umbauen, da der Rest meines Pc silent ist und die karte mit Abstand das lauteste ist...
Ergänzung ()

Bzw. Eigentliche Frage wäre: kann man das Adapter nutzten um eine andere All-in-one Wakü zu montieren ?
 
Der Adapter passt für alle runden AiO, egal welche Marke. Auch welche, die offiziell nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen. Meine Antec 1220 funktioniert zum Beispiel auch. Die sind vom Design und Technik eh alle gleich, völlig egal ob Antec, Corsair, Kraken oder Zalman drauf steht. Die Unterschiede sind meistens nur etwas stärkere Pumpen oder LEDs, der Radiator ist bei allen 100% gleich. Hauptsache der Kopf ist rund, der Rest ist egal. Gibt natürlich auch quadratische AiO, die passen nicht.

Bei AiO kannst du die Lüftung im Idle abschalten, wenn du auch eine auf der CPU hast wird der Computer vollständig silent außer den lautlosen Pumpen. Unter Last kommt es drauf an, ich habe jedenfalls mit der R9 290 und einer Corsair H55 gute Erfahrung gemacht, obwohl das die absolute Sparvariante ist. Jetzt habe ich die H55 auf der CPU und auf der GPU eine Antec 1220, im Idle ist die komplett lautlos. Unter dem Temptarget von 70 Grad hört man auch in Spielen nichts. Gerade in den langsamen Lüftereinstellungen profitiert die Graka deutlich von der 1220, bei hohen Einstellungen sind 55 Grad das Maximum. Ich kanns nur empfehlen, die mit einer 1000€ "echten" Wakü haben auch keine spürbar besseren Werte und meine Wakü passt in ein ITX Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke!
Ich habe war auf meinem Cpu keine Wakü, aber einen sehr guten tower, der bei max 40% leistung läuft und somit unhörbar ist. Allein die Graka macht lärm :)
 
Thanathos schrieb:
hab mit der NZXT Kraken X40 Probiert und ich hab im Idle 72 Grad , also von mir bekommt es alles , bloss keine Empfehlung .

http://www.directupload.net/file/d/3579/2hcxs37y_jpg.htm


Das teil steigt sogar bis zu 77 Grad im Idle , ich will ma wissen was die da genauer gemacht haben .

* Hab fehler gefunden , und behaupte das gegenteil schau grad Blu Ray -> 27 Grad .

Und wo war der Fehler?
 
Zurück
Oben