Installations Wechseldatenträger? Wie bekomm ich die weg?

sawyer_ma

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
10
Hallo Leute,

da ich erst seit einer Woche umgestiegen bin von Win auf OS X, stelle ich mich hin und wieder ein wenig blöd an. Somit verzeiht mir meine villt blöde Frage.

Immer wenn ich Programme auf meinem Mac Installiere (z.B. VLC Player oder Matlab) dann erscheinen auf dem Schreibtisch diese Symbole die aussehen wie Wechseldatenträger. Wenn ich diese in den Papierkorb werfe werden Sie wie ausgeworfen.
Meine Frage ist nun wie bekomme ich ein Programm so installiert das diese nicht auftreten oder muss ich die alle gemeinsam in ein Ordner schmeißen?

Und die zweite Frage wäre ob ihr eine Antivirus Software benutzt?

Die dritte und letzte. Habt Ihr ein gescheites Programm zur Bildervorschau zum weiter skippen?

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
sawyer :)
 
1. -
2. -
3. Avast wäre eine Möglichkeit
 
Eine AntiVirenSoftware brauchst du auf einem Mac nicht, auf jedem Mac ist bereits eine integriert. Diese schützt dich vor Macschädlingen.

Der von dir beschrieben Datenträger ist quasi ein digitaler USB Stick. Es gibt keine Möglichkeit diese Dinge zur Installation entfallen zu lassen. Nach dem du das Programm installiert hast (meist einfach in den Programmeordner kopieren) kannst du ihn aber ausschmeißen und löschen.

Für die Bilder gibt es unzählige Möglichkeiten. Am einfachsten ist QuickLook. Einfach alles markieren und die Leertaste drücken.
 
Super gut, vielen dank hat funktioniert mit dem Datenträger :)
 
sawyer_ma schrieb:
Immer wenn ich Programme auf meinem Mac Installiere (z.B. VLC Player oder Matlab) dann erscheinen auf dem Schreibtisch diese Symbole die aussehen wie Wechseldatenträger. Wenn ich diese in den Papierkorb werfe werden Sie wie ausgeworfen.

Programme bekommt man für Mac meistens gepackt in ein DMG Image.
Das ist ungefähr das selbe, wie eine Zip oder Rar Datei, nämlich einfach ein gepacktes Archiv. Ganz genau genommen ist es aber nicht nur ein Archiv, sondern ein Datenträger Image (also wie .iso oder .img) und deshalb wird so eine Datei von OSX beim Doppelklick als "Laufwerk" gemountet.

Nachdem du das Programm aus diesem "Laufwerk" installiert hast, kannst du das Image (bzw. "Laufwerk") ganz normal auswerfen, entweder über Rechtsklick, oder über das Auswerf-Symbol in Finder, oder indem du das Symbol in den Papierkorb ziehst.

Das ganze ist also völlig normal, und nicht zu vermeiden, weil du das DMG Image öffnen musst, um das Programm zu installieren. Wenn du unter Windows ein Programm im Zip Archiv runterlädst, musst du das Zip Archiv ja auch entpacken!
 
Zurück
Oben