News Thief mit AMD Mantle ab Dienstag

Wann genau wurde das suggeriert? Wir kommen doch gerade aus einer Zeit, in der man so gut wie gar nicht aufrüsten musste (dank der Konsolen). SandyBridge ist noch immer mehr als ausreichend und auch mit alten Grafikkarten lässt sich noch passabel zocken.

Natürlich ist es schön, dass nun noch mehr Leistung zur Verfügung gestellt wird. Aber einen Zwang, immer das Neuste an Hardware haben zu müssen, gab es doch ewig schon nicht mehr.
 
Lass ihn doch. Wenn Mantle ein Nvidia-Feature wär würde es doch von den Fanboys nur noch in den Himmel gelobt werden :D

Und Mantle ist eine Konkurrenz zu DirectX, nicht zu Nvidia! Ich kann auch nicht verstehen, warum man immer versucht Mantle schlechtzureden.

@ black90
Worin liegt denn dein persönlicher Nachteil in Mantle? Wenn AMD Marktanteile zurückholt heisst das doch nicht automatisch, dass Nvidia der Underdog wird, sondern eher, dass Nvidia sich mehr anstrengen muss um ihre Marktanteile zu halten.

Wenn Nvidia dies durch bessere Grafikkarten/ niedrigere Preise tut, dann profitierst du als, wie mir scheint, strikter Nvidia-Nutzer auch davon. Und mir ist klar, dass Spiele auch ohne Mantle laufen, aber deshalb keine Innovationen mehr zu benötigen ist sehr kurzsichtig gedacht.
Microsoft hätte warscheinlich jahrelang mit weiter auf Directx 11 gesetzt, wenn sie keine Konkurrenz bekommen hätten.
 
justFAME schrieb:
Viel zu spät, hat man doch schon lange durch das Game, die 6h Kampagne war eh n Witz.

Über 20 Spielstunden inkl. aller Aufträge/Nebenmissionen würde ich keinesfalls als zu kurz empfinden die ich mit dem Titel verbracht habe, in 6h durch die Kampagne, da kann mit Schleichen aber nix gewesen sein. Die letzten zwei Story-Missionen und das Ende sind allerdings in der Tat Müll. Die Kundenaufträge sind zum Teil besser als die Story-Missionen. Neben einer Reihe anderer Ecken und Kanten und der viel zu kleinen Level und dem E-Gedrücke um es zu wechseln an vielen Stellen (Balken/Fenster).

Als Proof of Concept ist Mantle als erste Implementierung in der Unreal-Engine bei Thief allemal interessant für Zukunft.
 
Wollte grade sagen, bei 6h bist du aber durchgehechtet, sodass du kaum was mitbekommst vom spiel
 
Ahh, sehr gut.
Dann hoffe ich einmal auf einen True Audio Test von Euch am Dienstag.
Bisher war dieses Feature immer ein Geheimnis.
Ein Test des 2. Mantle Spiel wird bestimmt auch interessant.
Aber ich denke, dass es nach den ausführlichen Tests bisher zu Mantle nur wenige neue Erkenntnisse geben wird. True Audio ist da wesentlich interessanter für mich.
Bestimmt werdet ihr die erste deutsche Seite mit einem ausführlichen Test dazu sein.
Und Bonaire nicht vergessen beim Test. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Finalen Mantle Treiber wäre mir lieber, denn die beta ist noch extrem verbugt das ich noch weiterhin bei der 13.12 bleibe
 
Lahatiel schrieb:
Wann genau wurde das suggeriert? Wir kommen doch gerade aus einer Zeit, in der man so gut wie gar nicht aufrüsten musste (dank der Konsolen). SandyBridge ist noch immer mehr als ausreichend und auch mit alten Grafikkarten lässt sich noch passabel zocken.
Wofür nen Sandy Bridge? Der "alte" Nehalem hat fast die gleiche Leistung. Außerdem wurde ja auch der Ivy oder Haswell kaum gehypt (vor allem nicht hier im Forum:rolleyes:)...
Wofür ne GTX770 wenn es nur ne umgelabelte GTX680 ist?

Warum von der R9 280X (aka 7970 GHz Edition) auf ne GTX770(680) wechseln für ein paar Prozent Mehrleistung in einigen Spielen???

Wer suggeriert hier wem was vor?
 
Hm. Ich find TrueAudio da viel interessanter... Klar das Spiel soll ja angeblich total viel von der CPU schlucken und müsste somit auch von Mantle profitieren. Aber mein Gott.. Dann spielt man halt mit weniger Physik Details oder so...
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Meinst du allen Ernstes, dass Microsoft auch nur im Entferntesten daran gedacht hätte DX zu überarbeiten, wenn Mantle nicht existieren würde?
Außerdem zeigt Mantle, dass man nicht, wie in den letzten Jahren suggeriert, immer die neuste Hardware benötigt. ;)

zumal sicherlich nicht spätestens mit der nächsten Nvidia Generation DX 12 Einzug halten wird geschweige denn jeder Nutzer auf Windows 9 oder was auch immer umgestiegen ist. Sollte Windows 8.1 DX 12 erhalten, ist der SPuk bald vorbei, Marktanteile können nicht ignoriert werden.
:D
 
Na endlich!
Ich will endlich wissen was die API bringt und zwar auf dem eigenen System!
Und ich hab kein BF4.

Ich weiß es ist noch nicht auf meine Lightning hin optimiert aber
ich will es mal selbst erleben.
 
@Cat Toaster: Ja, Mantle läuft auch auf GCN 1.0 schon, nur laut AMD noch nicht voll optimiert. :)


Btw. ungünstig natürlich, dass Mantle für Thief erst jetzt kommt. Da hat man bei den Entwicklern wohl etwas zu optimistisch auf den Zeitbedarf geblickt oder ist einfach in unerwartete Probleme gekommen. Über Mantle sagt das ja recht wenig aus, so eine API-Implementierung ist halt auch kein Fingerschnipp.;)

OT: Ich bin ja mal total gespannt, wie sich Mantle bei den späteren Frostbite 3-Spielen Dragon Age: Inquisition und Mass Effect 4 schlagen wird. Die sollen ja angeblich auch Mantle unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Ich finde es erlich gesagt schade, das ihr nur die eine CPU zum testen genommen habt. Ich würde mir wünschen wenn ihr in Zukunft (speziell für ein Spiel wie in dem Fall von Thief) noch 3 weitere CPU's testen würdet. Einen AMD FX/Phenom und eine weitere etwas ältere Intel Cpu. Denn auch bei Cpu's ist es so, das je nach Spiel/Engine die Cpu's unterschiedlich gut/schlecht skalieren. Der Cpu Test ist somit meiner Meinung nach völlig nichtsaussagend.
 
Ich hab es mal kurz angespielt, ich konnte mit dem Spiel nichts anfangen, man klappert ja nur einen Wegpunkt nach dem anderen ab. Ok man kann auch schleichen und klettern usw. aber im wesentlichen bleibt man doch wie ein Hund an der Leine.

Mir völlig unverständlich was die Leute an dem Spiel finden, doch nur die reine Effekthascherei.
Es gibt bestimmt irgendwelche Stalker Mods da kann man besser den Dieb spielen, wenn man wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es nicht bei mehr Frames wieder mehr ruckelt... ich hab Thier auf Max mit der 200€ bereits alten HD 6950@70 durchgespielt. Rennt bei wenig GPU Power auch so schon gut...
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wofür nen Sandy Bridge? Der "alte" Nehalem hat fast die gleiche Leistung. Außerdem wurde ja auch der Ivy oder Haswell kaum gehypt (vor allem nicht hier im Forum:rolleyes:)...
Wofür ne GTX770 wenn es nur ne umgelabelte GTX680 ist?

Warum von der R9 280X (aka 7970 GHz Edition) auf ne GTX770(680) wechseln für ein paar Prozent Mehrleistung in einigen Spielen???

Wer suggeriert hier wem was vor?

Was genau möchtest du sagen? Denn mir bleibt der Sinn deiner Aussage verschlossen. Die Einführung neuer Architekturen und / oder die Aktualisierung und Umbenennung des Produktportfolios verpflichtet nicht zum Neukauf? Niemand hat je (weder von Nvidia noch von AMD noch von Intel, etc. pp) in seiner Werbung oder hier behauptet: "Kauf dir eine xXx (z.B. 770) weil sie viel schneller als eine yYy (680) ist.".
Auch ein Wechsel von x280 auf 770 mit der Begründung "Mehrleistung" ist totaler Quark. Wer dich da beraten hat... oder dein Kaufverhalten ist etwas krude.
Dass man bei einem Neukauf gerne zur aktuellen Architektur greift (bei Intel hat sich ja zumindest immer wieder etwas getan und auch bei den Grafikkarten waren es mal mehr Shader, höhere Taktung, etc.), ist doch klar? Zumal preislich meist kaum ein Unterschied bestand/besteht.

Mantle ist durchweg eine schöne Idee, wird aber wohl gegen D3D in Version 12 verlieren. Da AMD mehr oder minder glücklich sein kann, wenn sie mal hellrote statt dunkelrote Zahlen schreiben, werden sie das Projekt Mantle (bei erfolgreichem Direct X12) wohl eher nicht mehr all zu lang am Leben erhalten. Zumal AMD bei DX12 ja mit an Bord ist.

De facto habe ich in den letzten 7 Jahren so selten aufgerüstet, wie noch nie zuvor in meinem PC-Leben.
 
@ Lahatiel
Dem kann ich soweit zustimmen.
Ich habe selbst von einem C2Q6600 auf mein jetziges System aufgerüstet
als die Ivy-Bridge raus kamen.
Davor war der Q6600 einfach noch mehr als ausreichend.
Und jetzt ist das System auch schon 1 oder 2 Jahre alt uns es gibt praktisch
immer noch nichts wirklich viel schnelleres.

Aufrüsten ist völlig sinnlos.
Nur bei einem Neukauf würde ich noch neue Komponenten kaufen.
(und selbst da wahrscheinlich nicht, ich mag die Haswell ned besonders)
 
Endlich, habe deswegen nämlich mit dem Kauf gewartet. Warte dann allerdings noch bis nächsten Monat, das Budget für diesen Monat mit Titanfall, GRID 2, Crysis 3 und der 290 schon mehr als überschritten :D
 
Zurück
Oben