News Thief mit AMD Mantle ab Dienstag

Nein. Über DX11 können alle Karten bis Featurelevel DX9c angesprochen werden. Über Dx10 übrigens NICHT. Das braucht dann tatsächlich zwei getrennte Renderpfade (was auch der Grund dafür war, dass sich DX10 nur so langsam durchgesetzt hat).
Bis auf DX10, das keinerlei Abwärtskompatibilität hat, war JEDE DX-Version zu den letzten 2 Vorgängerversionen abwärtskompatibel. So laufen z.B DX7-Anwendungen auf Karten mit DX5-Treibern, DX8-Anwendungen brauchten mindestens einen DX6-Treiber und DX9 lief auch mit DX7-Karten. Und DX11 funktioniert mit DX9-Karten.

Dx12 wird auf jeden Fall abwärtskompatibel sein. Ob das benötigte Featureset DX10 oder Dx11 ist bleibt abzuwarten, aber den gleichen Fehler wie mit DX10 wird MS kein zweites Mal machen.
 
onkelz102 schrieb:
Das Spiel läuft auf meiner 7850 und einem Athlon X3 @ 3.8GHz ganz gut auf relativ hohen Details, aber ich freue mich trotzdem schon wahnsinnig auf den Patch - ich habe mich extra mit der Spielzeit zurückgehalten, um nicht schon vor dem Erscheinen des Patches mit dem Spiel fertig zu sein - evtl. kann ich dann einige Details eine Nummer höher drehen.

Deine 7850 hat doch gar keinen Mantle Support.
Was willst du mit dem Patch?
 
Selbstverständlich unterstützt seine Karte Mantle, ist ja auch GCN.
 
Morphy2k schrieb:
Selbstverständlich unterstützt seine Karte Mantle, ist ja auch GCN.

Es geht darum, dass die AMD-Treiber momentan kaum bis gar nichts für die Grafikkarten abseits der brandneuen (R9 290 etc.) leisten, weil da noch keine Optimierung stattgefunden hat.
 
Stimmt nicht. Den größten Zuwachs sieht man zwar mit R9 Karten, aber auch mit GCN 1.2 Karten gibt es schon gute Ergebnisse.

Und ich bleibe dabei. DX12 wird erneut einen krassen Schnitt setzen müssen, oder es wird ein Reinfall. (Als Konkurrenz zu Mantle. Ob es genutzt wird, ist wieder eine ganz andere Geschichte... Wäre ja nicht das erste mal, dass sich das schlechtere Format letztlich durchsetzt...)
 
Birke1511 schrieb:
Ab 4 Kapitel hab ich aufgehört thief zu spielen. Immer das gleiche. Von daher ist mir mantle wayne.

Bei mir war es schon nach dem zweiten oder so soweit. :-\ Dabei hatte ich mich echt drauf gefreut. Aber ab dem 89x Fensteraufhebeln war es nervig. Und noch so ein paar weitere kleinigkeiten.

Auch Mantle kann Spiele nicht spannender machen ^^
 
blackiwid schrieb:
Dir ist dabei wohl einiges nicht klar, selbst wenn DX12 auch für Windows 7 (und unwichtigerweise auch für 8) zeitgleich raus kommen sollte, werden dann spiele noch 3-6 Monate auf sich warten lassen wenn überhaupt viele kommen. Das heißt bis das zu für den Benutzer nutzbare Software kommt, (sollte es zum release von Widnows 9 erst kommen wie du sagst) dauerts wohl noch locker 1,5 Jahre.
(gibt nur gerüchte von März 2015 Release day früher wirds wohl auf keinen fall kommen eher noch später)

Dazu kommt noch das D3d 12 praktisch zu 100% inkompatibel zu DX11 abwärts sein wird, also kurzum eine "neue API", halt irgendwas das an die xbox api erinnert. Das heißt, da eine Softwareschmiede ja sich nicht leisten kann für ein paar wenige Prozent exclusiv die das neueste Widnows benutzen ihre Speile zu entwickeln, sie müssen also 2 völlig unterschiedliche Apis unterstützen DX<= 11 und Namensschwindel DX 12 (normalerweise haben völlig voneinander unabhägige entwicklungen nicht den gleichen namen). Dann stellt sich natürlich gleich wieder die frage, wenn wir schon 2 verscheidene Render-apis unterstützen müssen, wieso zusätzlich zu dem nromalen DX nicht opengl, der Aufwand dies zu untersützen dürfte ähnlich sein, gerade mit den vielen Hilfestellungen die Valve in letzterzeit veröffentlicht hat, und man kann dann nebenbei noch Steamos mit unterstützen.

Aber gut das war nicht mein Hauptpunkt, der Hauptpunkt ist, sollte Microsoft wirklich dx12 nicht vor windows 9 release date raus kommen, dürfte käufer von jetzigen grafikkarten, das kaum mehr interessieren, mehr wie 2 Jahre benutzen die meisten Leute mit modernen Grafikkarten eh nicht. Von daher dürfte es für die wenigsten die JETZT eine Grafikkarte kaufen relavant sein ob es dann in 1,5 jahren dx12 spiele gibt oder nicht.

Mantle läuft aber jetzt, bei opengl müssen wir mal schauen was sich da tut.

Entgegen gesetzt deiner Meinung glaube ich das DX12 nicht so spät kommt, denn MS wird sich gegenüber der Mantle API mit DX12 behaupten müssen.DX11 existiert bereits seit 5 Jahren und Mantle könnte ein Erfolg werden.Jedoch sind die Treiber in einer sehr frühen Phase und es gibt gerade einmal 2 Spiele, die diese API unterstützen.BF4 interessiert mich nicht wirklich und Thief (welches leider nur ein mittelprächtiges Spiel ist) bekommt die Mantle API unterstützung meines Erachtens zu spät.Die meisten haben das Spiel schon durch und werden es nur wegen Mantle nicht erneut spielen wollen, denn eine gute Story und Spieltiefe fehlt dem neuem Thief erheblich.Da reist auch Mantle nichts mehr raus.

Man muss abwarten wie sich das mit Mantle entwickelt. Als Besitzer einer HD 7950 CGN 1.0 Karte nehme ich dieses Gimmik gerne mit, aber da alle Games, die ich Spiele auch ohne Mantle mit brauchbaren FPS laufen, interessiert mich das ganze noch nicht allzu sehr.
Ferner installiere ich mir keine Beta Treiber von AMD mehr.Nicht das diese bisher schlecht gelaufen wären aber ich bin da genügsam geworden.Wenn der WHQL Treiber mit Mantle released wird,kommt er auf mein System.Erst dann werde ich mir eine genauere Meinung zu Mantle bilden.

Und aus welcher Quelle entnimmst du, das DX 12 basierende Spiele nicht auf DX 11 Karten spielbar sein werden ? Würde mich sehr wundern wenn diese Games dann auf bis dahin sicherlich noch in vielen PC´s vorhandenen DX11 Grakas plötzlich ihren Start verweigern würden.Diesem Gerücht schenke ich keinen Glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wartet einfach ab. Diese Woche kommt auch ein neuer AMD Treiber
 
Jedoch sind die Treiber in einer sehr frühen Phase und es gibt gerade einmal 2 Spiele, die diese API unterstützen

Und wie viele Spiele sind angekündigt für DX 12 wo keiner weiß ob neue Hardware oder ein neues OS benötigt wird? Wir werden defintiv kein DX12 Spiel innerhalb der nächsten beiden Jahre sehen. Wenn neue Hardware Vorraussetzung ist dauerts noch länger.

Mantle hat imo mindestens 2 Jahre bis DX12 am Markt aufschlägt und dann muss es sich erst noch beweisen. Die Entwicklung finde ich aber gut.

Die meisten haben das Spiel schon durch und werden es nur wegen Mantle nicht erneut spielen wollen, denn eine gute Story und Spieltiefe fehlt dem neuem Thief erheblich.

Habt ihr alle eine Umfrage gestartet oder woher wisst ihr das. Werden 95 % der Spiele in den ersten beiden Wochen verkauft? Ich denke nicht. Ich werde mir Thief auch erst später zulegen denn ich habe schlicht keine Zeit mehrere Spiele auf einmal zu zocken es wird vielen anderen ähnlich gehen.
 
Naja in ein paar Stunden oder wenigen Tagen sind wir alle schlauer. Ist bekannt an welchem Tag und Uhrzeit MS DX12 vorstellen wird?

Edit: Erst am Freitag um 00:00 deutscher Zeit, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt auf TrueAudio :)
 
Werde es mir heute vermutlich doch kaufen, ich meine für 20€ + 2 DLCs kann man echt nichts sagen (Ohne DLCs = 15€), wobei es schon erschreckend ist wie schnell der Preis gefallen ist, lag bei Release schon bei 30€, und so schlecht kann das Game doch nicht sein?!

Hätte wer Interesse an einem TrueAudio + Mantle Test? Bin am überlegen ein paar Vergleichsaufnahmen zwischen normal und TrueAudio zu machen, und auch zu gucken wie viel TrueAudio an Leistung zieht.
 
ryul schrieb:
Deine 7850 hat doch gar keinen Mantle Support.
Was willst du mit dem Patch?

?
Soweit ich weiß ist der 7000er Mantlesupport zwar noch nicht voll ausgereift aber trotzdem bereits nutzbar.
 
So, alle Regler auf Anschlag mit dem internen Benchmark. Catalyst 14.2b1.3

Morgen mal auf Mantle gespannt.
 

Anhänge

  • thief1.2_3d11_maxdetails.jpg
    thief1.2_3d11_maxdetails.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 477
Hier stand Mist.
Ergänzung ()

Der Unterschied ist beachtlich. Konnte leider über Mantle kein normales Screenshot anfertigen.

Alle Regler auf Anschlag und SSAA Hoch.
W8 64bit 1080p
 

Anhänge

  • thief1.3_mantle_maxdetails.jpg
    thief1.3_mantle_maxdetails.jpg
    184 KB · Aufrufe: 659
  • thief1.2_3d11_maxdetails.jpg
    thief1.2_3d11_maxdetails.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 609
Zuletzt bearbeitet:
Dafür das schon wieder geunkt wurde, dass es bei Single Palyern Games eh nix bringt und Thief quasi nicht geeignet ist für Mantle ist das Ergebnis wieder mal erstaunlich gut ausgefallen.

Klar gibt es einige Wehrmutstropfen wie die fehlende Unterstützung von GCN 1.0 aber ansonsten zeigt das Ergebnis wieder einmal das DX hier nicht mithalten kann. Wenn Mantle erstmal aus den Kinderschuhen ist stellt es einen echten Mehrwert dar.

Alles richtig gemacht!
 
Morphy2k schrieb:
Ergänzung ()

Der Unterschied ist beachtlich. Konnte leider über Mantle kein normales Screenshot anfertigen.

Alle Regler auf Anschlag und SSAA Hoch.
W8 64bit 1080p
Das ist in der tat beachtlich und danke für deine Screenshot :daumen:
 
Wie schlägt sich der Beta Treiber denn im Alltag ?
 
Also wer ein CrossFire Setup hat, kann das ganze eh komplett vergessen:

3qWNNqr.png


SjunnjF.png


Wenn ich nur eine GPU aktiv habe, lässt sich Thief nicht dazu überreden im Fullscreen Modus zu laufen... Immer nur Borderless Window.
 
Zurück
Oben